News
28.11.2014
Ready, Set, Enter: Einreichungen für den TDC ab sofort möglich
Bis zum 12. Dezember kann man seine Arbeiten für den TDC einreichen. Weitere Infos und Wettbewerbe hier:
28.11.2014
as soon as possible – Ausstellung von Andreas Uebele
Am 1.12. lädt Andreas Uebele zur Schau seiner grafischen Arbeiten in die ETH Zürich ein:
27.11.2014
Ausstellung »Inflexión / Turning Point«
Ein Einblick in die zeitgenössische spanische Architektur am 5. Dezember im »Aedes« in Berlin.
27.11.2014
HFBK Designpreis der Leinemann-Stiftung
Im Rahmen einer Ausstellung wird am 4. Dezember der HFBK-Designpreis für Bildung und Kunst im Museum für Kunst und Gewerbe verliehen.
26.11.2014
Korrektur »Die seltsame Orchidee«
Das von Katja Spitzer illustrierte »Tolle Heft« ist doch in jeder Buchhandlung erhältlich – die ISBN-Nummer steht jetzt im Artikel.
26.11.2014
Der erste »WaterColorBot«
Sein Nutzen ist fragwürdig, es sieht aber interessant aus wie der WaterColorBot digitale Artworks in Wasserfarbengemälde überträgt ...
26.11.2014
20 Jahre Freundeskreis des Hauses der Photographie
Der Freundeskreis feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsprogramm am 5. + 6. Dezember in den Deichtorhallen Hamburg:
25.11.2014
Original Illustrationen von Felix Scheinberger
Ab sofort gibt es die Möglichkeit, Originalzeichnungen aus den Büchern des Illustrators online zu erwerben:
25.11.2014
Don’t Wake Daddy IX ab Samstag
Was soll man noch schreiben: Bereits zum 9ten Mal gibt es bei Feinkunst Krüger Europas schönste und größte Lowbrow Ausstellung
25.11.2014
Save the date: Markt der unabhängigen Verlage
»Andere Bücher braucht das Land 2014«: Am 6. und 7. Dezember findet in München der Markt + Ausstellung statt:
Kalender

29.11.14 / Stuttgart, Berlin

Account Manager (m/w)

Strichpunkt GmbH

28.11.14 / Vreden

Mediengestalter (w/m)

SAUERESSIG GmbH + Co. KG

27.11.14 / Bobingen

Art-Director Print (m/w)

massholder-gutmayer GmbH

26.11.14 / Stuttgart

Assistenz der Geschäftsführung (m/w)

Strichpunkt GmbH

25.11.14 / Köln

Reinzeichner/ Mediengestalter (m/w)

Meiré GmbH und Co KG

 
Kalender
News
PAGE Redaktion zu
Media Markt: Die neue Schrift

Lieber Kreafol, da es sich hierbei um einen Corporate Font handelt, ist dieser nicht erhältlich.
28.11.2014
mehr
Kreafol zu
Media Markt: Die neue Schrift

Sehr geehrte Dame nund Herren, wie und wo kann man sich die neuen MM Fonts und Schnitte herunterladen?. Sind diese ...
26.11.2014
mehr
Carina zu
ADC Festival 2015 in St. Pauli: Creating the Digital Hype

Es wird ein Fest. Eine Ideenexplosion. Ich freu mich drauf.
25.11.2014
mehr
Christopher zu
Plakatinvasion von Rocket & Wink

Kann mich da Sabine nur komplett anschliessen!
24.11.2014
mehr
ursula strnad zu
Unsichtbares sichtbar machen: Geschäftsbericht von Strichpunkt

ein wunderschönes werk - die größere leistung ist aber, einen kunden zu finden, der diese aufwendige produktion ...
23.11.2014
mehr


Line

125 Jahre National Geographic

125 Jahre National Geographic

09.01.2013 Autor: Anna Weilberg

Bild National Geographic Erstausgabe

 

Das National Geographic Magazin feiert mit der Januar-Ausgabe sein 125-jähriges Jubiläum. Für das gesamte Jubiläumsjahr sind zwölf besondere Ausgaben, eine Ausstellung und weitere Specials geplant.

 

2013 ist das Jubiläumsjahr des »National Geographic«: Das Magazin der Non-Profit-Wissensorganisation National Geographic Society existiert seit nunmehr 125 Jahren. Die aktuelle Januar-Ausgabe markiert den Start ins Jubiläum – mit einen goldenen anstelle des typischen gelben Rahmens, einem Rückblick auf die Gründung der Society im Jahr 1888 und die spektakulärsten Abenteuer aus den vergangenen 125 Jahren.

Und die Jubiläumsaktion setzt sich fort: Im Laufe des Jahres folgen weitere zwölf Ausgaben mit den Highlights aus über einem Jahrhundert Magazingeschichte. Zudem erscheint ein National Geographic-Bildband und der deutsche Verleger des Magazins, Gruner+Jahr, richtet eine Sonderausstellung, einen Foto-Wettbewerb sowie viele weitere Events aus.

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

Die Januar 2013-Ausgabe des National Geographic

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

Das Jubiläums-Logo

 


Die Jubiläumsausstellung »125 Jahre National Geographic« ist für Entdecker sicherlich ebenso interessant wie für Fotojournalisten oder alle, die sich für historische Fotografie interessieren. Sie besteht aus 60 Bildern – »von den besten Fotografen ihres Fachs«, wie National Geographic sagt – die durch die Entdeckergeschichte, Kulturen und großen Themen dieser Erde führen. Sie wird dieses Jahr durch verschiedene deutsche Städte touren und am 18. Oktober 2013 für sechs Wochen im Verlagshaus von Gruner+Jahr ihren Abschluss finden.

Im gleichen Monat erscheint dann auch die eigentliche Jubiläumsausgabe – genau 125 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Magazins in den USA (ganz oben ist das Titelblatt zu sehen). Es wird eine Sonderausgabe mit dem Schwerpunkt Fotografie sein: Sie zeigt die besten Aufnahmen aus der Geschichte von National Geographic, setzt sich mit der medialen Kraft von Bildern auseinander und präsentiert die Gewinner des Wettbewerbs »Fotograf des Jahres«, der im Februar ausgerufen wird.

Hier schon einmal eine kleine Vorschau:

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

 

Kanada 1909: Robert E. Peary in Polarausrüstung. Ob er und sein Team im April 1909 den Nordpol erreichten oder nicht, ist ungeklärt. Aber sie kamen diesem Ziel näher als irgendjemand vor ihnen. ©Robert E. Peary Collection, NGS / NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

 

Im Juli 1907 lag dem NATIONAL GEOGRAPHIC-Magazin die abgebildete Karte bei, die Gilbert Grosvenor als »gleichermaßen historisch wie geographisch« bezeichnete. Sie enthielt die Routen aller bis dahin unternommenen Polarexpeditionen. Zudem zeigte sie die Eis- und Meeresdrift des Nordpolarmeers. Damals gab es noch weiße Flecken auf der Landkarte. So ist die Region nördlich von Alaska schlicht als »unerforschtes Terrain« bezeichnet. ©Matthews-Northrup Works of Buffalo / NGS Archives / NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

 

Nepal 1963: Auf dem Weg zum Gipfel des Mount Everest queren die Bergsteiger den Südgrat. Bei der erfolgreichen Besteigung war auch NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotograf Barry Bishop dabei. ©Barry Bishop / NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

 

Pakistan 1985: Steve McCurrys Foto eines jungen afghanischen Mädchens in einem pakistanischen Flüchtlingslager erschien im Juni 1985 auf der Titelseite von NATIONAL GEOGRAPHIC und wurde zum berühmtesten Cover-Bild in der Geschichte des Magazins. ©Steve McCurry / NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services