News
01.08.2014
Young Scenographers Contest
Eine neue Sicht auf europäisches Kulturgut verspricht der Gestalterwettbewerb. Anmeldung vom 1. September bis zum 28. November 2014:
01.08.2014
Start der ART…ESSENZ No. 16 in Berlin
Die Berliner Kunstmesse präsentiert rund 45 internationale Künstlerinnen und Künstler aller Sparten im Sony Center, um 14 Uhr geht’s los:
31.07.2014
Braucht die Welt einen deutschen E-Book-Award?
Jürgen Siebert sagt: Leider ja. Via Fontblog:
30.07.2014
Kunstakademie Stuttgart: Workshop »Testgelände«
Vom 27. - 29.10.2014 findet der kostenlose Workshop für studieninteressierte Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren statt:
30.07.2014
Save the date: photokina 2014
Unter dem Motto »von Profis für Profis« findet die photokina 2014 vom 16. bis 21. September in Köln statt:
30.07.2014
Annual Multimedia Award verlängert Anmeldeschluss
Neuer Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 25. August 2014. Weitere Infos und Wettbewerbe finden Sie hier:
29.07.2014
65 Gratis-Icons
Pavel Kozlov stellt dieses Icon-Set kostenlos zur Verfügung:
29.07.2014
Save the date: 4. Deutscher Designerkongress
»Lust & Last« – Unter diesem Motto findet der 4. Deutsche Designerkongress am 20. Oktober 2014 auf Zollverein in Essen statt:
28.07.2014
Neues Vektorprogramm als Beta-Version
Die Beta-Version des neuen Programms »Affinity Designer« wird zum kostenlosen Download angeboten. Via designerinaction:
25.07.2014
Flores Farm für German Design Award nominiert
Hier haben wir das Redesign des Bio-Anbieters exotischer Knabberleckereien vorgestellt. Jetzt gab's dafür eine Nominierung.
Kalender

01.08.14 / Metzingen bei Stuttgart

Senior Art Director (w/m) Online

OUTLETCITY METZINGEN GmbH

30.07.14 / Mainz

Art Director - Junior Art Director (m/w)

Heisters & Partner Büro für Kommunikationsdesign

30.07.14 / Mainz

Art Director - Senior Art Director (m/w)

Heisters & Partner Büro für Kommunikationsdesign

30.07.14 / Darmstadt

Grafikdesigner/in

Bohm und Nonnen Büro für Gestaltung GmbH

30.07.14 / Aretsried

Packaging Designer/in

Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG

 
Kalender
News
Stefan Core zu
Portfolio Design: Neue Website von Peter Schmidt Group

Everything for the click´s...
30.07.2014
mehr
roni zu
Portfolio Design: Neue Website von Peter Schmidt Group

Und was ist jetzt daran so besonders?
30.07.2014
mehr
Conny zu
Free Fonts von Virus

sehr schöne Schrift, Top ;-)
18.07.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Free Font des Monats: Mr Bedfort

Lieber Dirk, Du hast vermutlich den falschen Downloadlink angeklickt – die Seite ist in der Tat etwas verwirrend. ...
17.07.2014
mehr
Dirk zu
Free Font des Monats: Mr Bedfort

Also bei mir wird ein Diskimage geladen (dmg) und nach dem Entpacken lächelt mich eine nackte Frau von einer ...
16.07.2014
mehr


Line

125 Jahre National Geographic

125 Jahre National Geographic

09.01.2013 Autor: Anna Weilberg

Bild National Geographic Erstausgabe

 

Das National Geographic Magazin feiert mit der Januar-Ausgabe sein 125-jähriges Jubiläum. Für das gesamte Jubiläumsjahr sind zwölf besondere Ausgaben, eine Ausstellung und weitere Specials geplant.

 

2013 ist das Jubiläumsjahr des »National Geographic«: Das Magazin der Non-Profit-Wissensorganisation National Geographic Society existiert seit nunmehr 125 Jahren. Die aktuelle Januar-Ausgabe markiert den Start ins Jubiläum – mit einen goldenen anstelle des typischen gelben Rahmens, einem Rückblick auf die Gründung der Society im Jahr 1888 und die spektakulärsten Abenteuer aus den vergangenen 125 Jahren.

Und die Jubiläumsaktion setzt sich fort: Im Laufe des Jahres folgen weitere zwölf Ausgaben mit den Highlights aus über einem Jahrhundert Magazingeschichte. Zudem erscheint ein National Geographic-Bildband und der deutsche Verleger des Magazins, Gruner+Jahr, richtet eine Sonderausstellung, einen Foto-Wettbewerb sowie viele weitere Events aus.

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

Die Januar 2013-Ausgabe des National Geographic

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

Das Jubiläums-Logo

 


Die Jubiläumsausstellung »125 Jahre National Geographic« ist für Entdecker sicherlich ebenso interessant wie für Fotojournalisten oder alle, die sich für historische Fotografie interessieren. Sie besteht aus 60 Bildern – »von den besten Fotografen ihres Fachs«, wie National Geographic sagt – die durch die Entdeckergeschichte, Kulturen und großen Themen dieser Erde führen. Sie wird dieses Jahr durch verschiedene deutsche Städte touren und am 18. Oktober 2013 für sechs Wochen im Verlagshaus von Gruner+Jahr ihren Abschluss finden.

Im gleichen Monat erscheint dann auch die eigentliche Jubiläumsausgabe – genau 125 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Magazins in den USA (ganz oben ist das Titelblatt zu sehen). Es wird eine Sonderausgabe mit dem Schwerpunkt Fotografie sein: Sie zeigt die besten Aufnahmen aus der Geschichte von National Geographic, setzt sich mit der medialen Kraft von Bildern auseinander und präsentiert die Gewinner des Wettbewerbs »Fotograf des Jahres«, der im Februar ausgerufen wird.

Hier schon einmal eine kleine Vorschau:

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

 

Kanada 1909: Robert E. Peary in Polarausrüstung. Ob er und sein Team im April 1909 den Nordpol erreichten oder nicht, ist ungeklärt. Aber sie kamen diesem Ziel näher als irgendjemand vor ihnen. ©Robert E. Peary Collection, NGS / NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

 

Im Juli 1907 lag dem NATIONAL GEOGRAPHIC-Magazin die abgebildete Karte bei, die Gilbert Grosvenor als »gleichermaßen historisch wie geographisch« bezeichnete. Sie enthielt die Routen aller bis dahin unternommenen Polarexpeditionen. Zudem zeigte sie die Eis- und Meeresdrift des Nordpolarmeers. Damals gab es noch weiße Flecken auf der Landkarte. So ist die Region nördlich von Alaska schlicht als »unerforschtes Terrain« bezeichnet. ©Matthews-Northrup Works of Buffalo / NGS Archives / NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

 

Nepal 1963: Auf dem Weg zum Gipfel des Mount Everest queren die Bergsteiger den Südgrat. Bei der erfolgreichen Besteigung war auch NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotograf Barry Bishop dabei. ©Barry Bishop / NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

 

Pakistan 1985: Steve McCurrys Foto eines jungen afghanischen Mädchens in einem pakistanischen Flüchtlingslager erschien im Juni 1985 auf der Titelseite von NATIONAL GEOGRAPHIC und wurde zum berühmtesten Cover-Bild in der Geschichte des Magazins. ©Steve McCurry / NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
ANZEIGE
 

 von Adobe Systems GmbH

 

Creative Cloud Release 2014 ist da – und auch »Made in Germany«

 

Mit dem bisher größten Update für die Kreativ-Komplettlösung macht Adobe Kreativität einfach wie nie. Was viele nicht wissen: Adobe hat einen Entwicklungsstandort in Hamburg. Dort arbeiten 150 Entwickler mit an der Adobe® Creative Cloud™.

Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services