News
30.10.2014
Mayr
Markus Mayr, bis vor Kurzem noch Pressesprecher bei Scholz & Friends, macht sich mit der Kommunikationsberatung Mayr PR selbstständig
30.10.2014
FIFA Fussball-WM 2018: neues Logo
Das neue Logo der Fussball-WM 2018 in Russland wurde gestern offiziell als erster Teil der Markenidentität der nächsten WM präsentiert.
29.10.2014
Vortragsreihe DESIGN ART ACTIVISM
Zum Auftakt der neuen Vortragsreihe bei designtransfer an der UdK Berlin sprechen am 12. November Gavin Grindon und Artúr van Balen:
29.10.2014
Save the date: Vortrag »Soundbranding«
Am 21. November sind alle Interessierten herzlich eingeladen, bei wirDesign Berlin den Vortrag zum Thema Soundbranding zu besuchen:
28.10.2014
FRISCHES DESIGN
Am Freitag, 7. Nov. 2014, startet die Fachkonferenz »Frisches Design« in Nürnberg. Sie beschäftigt sich mit dem Thema Design und Effizienz.
28.10.2014
Save the date: Symposium »Bruchstelle Fotografie«
Am 8. November veranstaltet die Neue Schule für Fotografie in Berlin ein Symposium, der Eintritt ist frei:
28.10.2014
deutscher digital award
Der neue Award der Branche – jetzt können hier Beiträge bis zum 28. November 2014 eingereicht werden.
27.10.2014
hello handmade news
Am Sonntag, 2. November 2014 steigt der fünfte »hello handmade Markt« auf Kampnagel ab 10 Uhr.
24.10.2014
Save the date: 17. KölnDesign Gründer- und Profitag
Der Gründer- und Profitag am 28. November 2014 steht unter dem Motto »Erfolgreich im Beruf und Wettbewerb um Auftraggeber«:
24.10.2014
Econ Awards 2014 in Berlin verliehen
Die Preisträger wurden gestern in 11 Kategorien ausgezeichnet. Die einzige Platin-Auszeichnung geht an die Deutsche Telekom AG:
Kalender

31.10.14 / Stuttgart

Kommunikationsdesigner (m/w)

Milla & Partner GmbH

29.10.14 / Stuttgart

Assistenz der Geschäftsführung (m/w)

Strichpunkt GmbH

29.10.14 / Stuttgart, Berlin

Account Manager (m/w)

Strichpunkt GmbH

29.10.14 / Esslingen

Manager Interaction Design (m/f)

Teams Design GmbH

29.10.14 / Kempten

Grafik-Designer (m/w)

DACHSER GmbH & Co. KG

 
Kalender
News
sabine danek zu
Penny macht auf Kiez-Kumpel

Lieber Arne, ja das stimmt mit den Plakaten. Die Plastiktüten allerdings trägt man durch die ganze Stadt. Und mit ...
30.10.2014
mehr
Arne zu
Penny macht auf Kiez-Kumpel

Ich hab das Plakat mit dem HSV-Spruch in der Nähe vom Volksparkstadion gesehen, da macht es doch Sinn. Die meisten ...
30.10.2014
mehr
micha zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

something special (for my sister), something usual (not for me), something better (for the portrait), something ...
30.10.2014
mehr
Anna zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

einen schokoautomaten
30.10.2014
mehr
Dominic zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Ich wünsche mir, dass wir ein drittes Kind bekommen.
30.10.2014
mehr


Line

Geometric-Muster-App

Geometric-Muster-App

21.02.2012 Autor: Claudia Gerdes

 

 

Unendlich viele Muster lassen sich mit der Geometric-App der Kapitza-Schwestern kreieren. 

 

Wobei das Erzeugen von Bildmustern mit Apps ja an sich nichts Neues ist. Schon lange gibt es die schicke BDD-App vom Schweizer büro destruct, über die wir hier berichtet haben. Auch Granimator gibt es schon länger, hier tragen immer wieder andere Designer ein Set von Elementen bei, aus denen man dann eigene Kreationen schaffen kann.  

 

 

 

 

Doch um die Geometric-App führte für die beiden in London lebenden Schwestern Nicole und Petra Kapitza sozusagen kein Weg vorbei. Die App beruht auf einem 2008 beim Verlag Hermann Schmidt Mainz erschienenen Buch und dieses wiederum auf zahllosen von den Kapitza-Schwestern kreierten Patternfonts, aus denen sich per Tastatur durch die Wahl verschiedener Schriftgrade, Laufweiten, Farben et cetera unendliche Mustervariationen tippen lassen. Dieses Prinzip zur App weiterzuentwickeln, war geradezu zwangsläufig. Im Unterschied zur BDD-App und zu Granimator, bei denen der User bis zu einem gewissen Punkt in die Gestaltung eingreifen kann, entschieden sich die Kapitzas bei Geometric fürs reine Randomprinzip: Bei jedem Wischen entsteht ein neues Muster. Das macht Spaß – noch mehr freuen wir uns aber auf die hoffentlich bald folgende App zu Kapitzas neuen Buch »Organic«, die noch vielseitigere Ergebnisse hervorbringen könnte. 

 


 

Sprachen:

Englisch, Spanisch

Voraussetzungen:

Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad.

Erfordert iOS 3.2 oder neuer.

 


 

 

geometric

Kategorie: Unterhaltung

Entwickler: Petra Kapitza

© 2011 kapitza

1,6 MB

2,39 €


FontShuffle

 

 

 


Verwandte Artikel
Line


Kapitza haben ein Tool entworfen, mit dem sich unendlich viele Muster kreieren lassen



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Fotoausstellungen

Modefotografie

Illustration

Bildbände

Services