News
23.01.2015
BREAD & BUTTER findet im Sommer 2015 statt
Vom 2. bis 4. Juli 2015 findet die Modemesse BREAD & BUTTER wie gewohnt im Flughafen Tempelhof statt:
22.01.2015
CPN Roadshow für die Kreativbranche
Im Februar und März findet die Roadshow unter dem Titel »Kreativität trifft Produktivität« in Hamburg, München und Essen:
22.01.2015
Bräutigam und Rotermund sind neue ADC Rookie Agentur
Bräutigam & Rotermund erhalten von der KfW Bankengruppe auf der ADC Night of Honour den KfW-Award »Kreativ«:
21.01.2015
Save the date: Designberufe rufen!
designkrefeld veranstaltet am 5. Februar erstmals eine Berufseinstiegsmesse, die Durch-, Über- und Einblick in die kreative Berufswelt gibt
20.01.2015
Startschuss animago 2015: Einreichungen jetzt möglich!
Bis zum 30. Juni 2015 können Digital Artists ihre Arbeiten rund um 3D Animation und Still, Visuelle Effekte und Visualisierung einreichen:
19.01.2015
Einsendeschluss für new media award verlängert!
Damit bleiben noch zehn Tage Zeit, die besten Digitalkampagnen des Jahres 2014 einzureichen. Die Teilnahme ist kostenlos.
19.01.2015
Save the date: Salon D#2 Real-Digital
Am Donnerstag findet ab 19 Uhr der »Salon D - die Plattform für Design, Diskurs und DJ« bei dreiform in Köln statt. Thema: Real-Digital
15.01.2015
Grimme Online Award 2015
Der Startschuss für den diesjährigen Grimme Online Award ist gefallen, Netzangebote können bis einschl. 15.3. eingereicht werden.
15.01.2015
Fortbildung
Das Online-Studium »Medienfachwirt/-in« an der TLA startet am 4. April
14.01.2015
Neue Website avedition
Der Stuttgarter Designverlag avedition hat eine neue Website – inklusive Shop, um Bücher direkt beim »Hersteller« zu kaufen.
Kalender

24.01.15 / Stuttgart

Senior Art Director (m/w)

WEITCLICK GmbH

24.01.15 / Mannheim

Screen Designer (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

23.01.15 / Mannheim

Motion Designer (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

22.01.15 / Mannheim

Kundenberater (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

22.01.15 / Mannheim

AD, Screen Designer, Kundenberater, CD Text, Motion Designer (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

 
Kalender
News
Alexander Wipf zu
Virtueller Hackathon: Erfahrungsbericht von Leo Burnett

Wolfgang, Der Wettbewerb war am 5.1. schon längst vorbei, und die Ideen wurden vom Wettbewerb Betreiber gehostet ...
23.01.2015
mehr
Andreas Maxbauer zu
Wir müssen reden! Mit Kunden über Vergütungen sprechen

Das mache ich gerne. Nur geht unsere neue Website in eineinhalb Wochen „auf Sendung“ und hier brennt die Luft. ...
22.01.2015
mehr
Nina zu
Wir müssen reden! Mit Kunden über Vergütungen sprechen

Danke für Ihre Kommentare. Wir haben bei Herrn Maxbauer angefragt, ob er Ihnen weiterführende Tipps geben kann.
22.01.2015
mehr
Amadeus Paulussen zu
Vegan? Paleo? Raw? Food Fight klärt auf

Die Bemerkung von wegen, dass man es sich in der Wohlstandsgesellschaft heraus nehmen könne, über so etwas wie die ...
22.01.2015
mehr
Grafiker zu
Wir müssen reden! Mit Kunden über Vergütungen sprechen

Liebe Kollegen, ich schliesse mich gerne dem Kommentar von Nicolai an. Es wäre toll, wenn wir hier einige Tipps und ...
21.01.2015
mehr


Line

Manischer Illustrator

Manischer Illustrator

24.05.2013 Autor: Claudia Gerdes

 

 

Ein Bildband aus dem Gestalten Verlag gibt Einblicke in die Puzzle-Mania des Lorenzo Petrantoni. 

 

Es gibt wohl keinen Illustrator, der sich so konsequent auf die Arbeit mit typografischen und illustrativen Versatzstücken aus dem 18. und 19. Jahrhundert konzentriert, wie Lorenzo Petrantoni. Nur Zufall, dass er aus Mailand kommt? Wohl kaum, denn es scheint, als knüpfe der 1970 geborene Petrantoni die Arbeit des berühmten Mailänders Piero Fornasetti (1913-1988) an. Dessen Markenzeichen war das Bild der Sopransängerin Lina Cavalieri gewesen, das er in einem Magazin aus dem 19. Jahrhundert fand und über 500 Mal variierte und auf Bildern ebenso zu sehen ist wie auf Möbeln, modischen Accessoires, Kleidung, Porzellan (siehe Bildergalerie) oder mittlerweile sogar Regenschirmen und Tapeten. Das florierende Fornasetti-Designbusiness wird übrigens von Sohn Barnaba fortgesetzt. 

 

Lorenzo Petrantoni arbeitet detaillierter, seine Collagen sind meist regelrecht Puzzles. Wie abwechslungsreich sich dieses Konzept immer wieder aufs Neue abwandeln lässt, zeigt nun ein Buch aus dem Gestalten Verlag. Darin sind nicht nur zahllose Illustrationen zu unterschiedlichsten Themen für Magazine in aller Welt zu sehen, sondern auch Weinetiketten, Swatch-Uhren, Nespresso-Maschinen, Porzellanobjekte – oder eine riesige Installation wie den Schriftzug »Timestory« (übrigens auch Titel des Buchs), den er bei einer Ausstellung in Mailand auf 60 Metern Länge aus 22.000 je 9 mal 13 großen Illustrationsschnipseln aus Papier zusammensetzte.

 

 

 

Timestory. The Illustrative Collages of Lorenzo Petrantoni

240 Seiten

978-3-89955-480-9

39,90 Euro

Gestalten Verlag Berlin

http://shop.gestalten.com/shopwindow/timestory.html

 

 

 

 

 Piero Fornasetti: manische Variationen auf ein Thema ...


Verwandte Artikel
Line


Der Bildband aus dem Gestalten Verlag gibt Einblicke in die Puzzle-Mania des Lorenzo Petrantoni. Doch vorweg noch einige Bilder von Piero Fornasetti ...



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Fotoausstellungen

Modefotografie

Illustration

Bildbände

Services