News
17.04.2014
Startschuss: Meduc Award 2014
Schüler, Auszubildende, Studie­rende sowie Absolventen sind wieder aufgerufen, ihre Projekte für den Kreativ-Wettbewerb einzureichen:
17.04.2014
»Truth Facts« – von Banane bis Zahnseide
Die Seite »Kind of Normal« zeigt eine Zusammenstellung von täglichen Lebens-Wahrheiten in hübschen Grafiken:
16.04.2014
Save the date: Comicinvasion
Am 26. April 2014 findet in Berlin zum dritten Mal das eintägige, vom Jaja Verlag initiierte Festival COMICINVASION statt:
16.04.2014
Ideenwettbewerb »City Hype«
departure lädt wieder Kreative und Stadtbegeisterte ein, ihre Ideen zur Zukunft der Stadt einzubringen. Deadline: 18.06.2014
16.04.2014
Der Deutsche Webvideopreis auf MLP Kinotour
Ab dem 12. Mai können Fans bei freiem Eintritt die Nominierten in der »Langen Nacht der Webvideos« auf der großen Leinwand anschauen:
15.04.2014
Save the date: Excite 2014
RTT lädt am 15. und 16. Mai 2014 zum internationalen 3D-Visualisierungs-Gipfel in München ein
15.04.2014
ADC Kongress 2014 mit finalem Line-up
Unter anderem sprechen Mike Byrne und Wolfgang Müller-Pietralla am 15. Mai auf dem Kongress. Hier geht’s zum Trailer:
15.04.2014
Unbedingt ansehen: Echo + Repeat
Dieser Blog zeigt Design-relevante Videos jeglicher Art – zum Beispiel eine animierte Version der Akzidenz Grotesk:
14.04.2014
Commarco jetzt mit ANDRÉ am Start
André Kemper gründet gemeinsam mit der Commarco die neue Kreativ-Einheit ANDRÉ, die vermutlich im September in Hamburg an den Start geht.
14.04.2014
Andreas Ernst kommt zu Jung von Matt/Alster
Der Digitalmann Andreas Ernst verstärkt als Geschäftsführer Beratung die Chefetage der Hamburger Agentur Jung von Matt/Alster.
Kalender

18.04.14 / Stuttgart

User Experience Designer (m/w)

Phoenix Design GmbH & Co. KG

18.04.14 / Berlin

Screendesigner (m/w)

MYKITA Holding GmbH

17.04.14 / Zürich (Schweiz)

Senior Brand Designer (m/w)

Process Brand Evolution

17.04.14 / Frankfurt am Main

Projektmanager/in

Mai Communications GmbH

17.04.14 / Frankfurt am Main

Kommunikationsdesigner/in

Mai Communications GmbH

 
Kalender
News
becker zu
7 Tipps: So geht Markenkonsistenz in Onlineshops

Nichts sagende Phrasen - auch im Weave Artikel, leider wie die anderen viel heiße Luft um nichts.
15.04.2014
mehr
sabine danek zu
Sehsucht: 3D-animierter TV-Spot für die Deutsche Fernsehlotterie

Lieber Thomas, wir haben deine Frage an Sehsucht weitergeleitet und halten dich auf dem Laufenden.
15.04.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

Hallo LD, vielen Dank für den Hinweis. Da hatten wir wohl etwas übersehen ...
15.04.2014
mehr
Hung zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

das edossier ist auf jeden fall das geld wert (betonung liegt auf geld -> 1,95 nihct kostenlos... oder habe ich ...
15.04.2014
mehr
Marion S. zu
Leserbrief zur PAGE-Titelgeschichte »Bildtrends«

Kann den Beitrag bestätigen. Und huch...erwischt! Habe mich sogar "getraut" mich dem vermeintlich "kitschigen" ...
15.04.2014
mehr


Line

Manischer Illustrator

Manischer Illustrator

24.05.2013 Autor: Claudia Gerdes

 

 

Ein Bildband aus dem Gestalten Verlag gibt Einblicke in die Puzzle-Mania des Lorenzo Petrantoni. 

 

Es gibt wohl keinen Illustrator, der sich so konsequent auf die Arbeit mit typografischen und illustrativen Versatzstücken aus dem 18. und 19. Jahrhundert konzentriert, wie Lorenzo Petrantoni. Nur Zufall, dass er aus Mailand kommt? Wohl kaum, denn es scheint, als knüpfe der 1970 geborene Petrantoni die Arbeit des berühmten Mailänders Piero Fornasetti (1913-1988) an. Dessen Markenzeichen war das Bild der Sopransängerin Lina Cavalieri gewesen, das er in einem Magazin aus dem 19. Jahrhundert fand und über 500 Mal variierte und auf Bildern ebenso zu sehen ist wie auf Möbeln, modischen Accessoires, Kleidung, Porzellan (siehe Bildergalerie) oder mittlerweile sogar Regenschirmen und Tapeten. Das florierende Fornasetti-Designbusiness wird übrigens von Sohn Barnaba fortgesetzt. 

 

Lorenzo Petrantoni arbeitet detaillierter, seine Collagen sind meist regelrecht Puzzles. Wie abwechslungsreich sich dieses Konzept immer wieder aufs Neue abwandeln lässt, zeigt nun ein Buch aus dem Gestalten Verlag. Darin sind nicht nur zahllose Illustrationen zu unterschiedlichsten Themen für Magazine in aller Welt zu sehen, sondern auch Weinetiketten, Swatch-Uhren, Nespresso-Maschinen, Porzellanobjekte – oder eine riesige Installation wie den Schriftzug »Timestory« (übrigens auch Titel des Buchs), den er bei einer Ausstellung in Mailand auf 60 Metern Länge aus 22.000 je 9 mal 13 großen Illustrationsschnipseln aus Papier zusammensetzte.

 

 

 

Timestory. The Illustrative Collages of Lorenzo Petrantoni

240 Seiten

978-3-89955-480-9

39,90 Euro

Gestalten Verlag Berlin

http://shop.gestalten.com/shopwindow/timestory.html

 

 

 

 

 Piero Fornasetti: manische Variationen auf ein Thema ...


Verwandte Artikel
Line


Der Bildband aus dem Gestalten Verlag gibt Einblicke in die Puzzle-Mania des Lorenzo Petrantoni. Doch vorweg noch einige Bilder von Piero Fornasetti ...



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Fotoausstellungen

Modefotografie

Illustration

Bildbände

Services