News
23.07.2014
MfG-Award: Einreichungsfrist verlängert!
Bis zum 15. August 2014 kann man Druckerzeugnisse beim Wettbewerb des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) einreichen:
23.07.2014
Möbel aus Papier
»the thinKing« wollen den Werkstoff Wellpappe wieder als Material für den Möbelbau etablieren:
23.07.2014
Nachwuchspreis Neue Medien 2014
Bei dem Kreativ-Wettbewerb können Nachwuchskräfte aus unterschiedlichen Disziplinen ihre Arbeiten einreichen. Deadline: 1. Oktober 2014
23.07.2014
Jahresausstellung an der Muthesius Kunsthochschule
Heute eröffnet die Jahresausstellung »Einblick-Ausblick 2014« der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Weitere Werkschauen im Juli:
22.07.2014
Master Stipendien Wettbewerb Berlin
Für das Wintersemester 2014/15 vergibt die design akademie berlin jeweils ein Leistungsstipendium pro Studiengang:
22.07.2014
Reeperbahnfestival 2014 – Das ist das Kunstplakat!
Rocket & Wink und die Facebook Gemeinschaft haben entschieden: Sieger des diesjährigen Wettbewerbs sind Stella Richter und Jan Grasdorf!
21.07.2014
Kreative Studiengänge zur Probe an der Macromedia Hochschule München
Am Freitag, 25.07. kann man die Studiengänge Film und Fernsehen sowie Medien- und Kommunikationsdesign kennenlernen:
21.07.2014
Silent Lips - Experimental Free Font
Vincent Labonne stellt seinen geometrischen Font »Silent Lips« in Regular und Bold frei zur Verfügung:
21.07.2014
Heute: Ausstellung »Sichtraum« in Augsburg
Studierende des Studiengangs Interaktive Medien der Hochschule Augsburg präsentieren ihre Projektarbeiten:
18.07.2014
KH Berlin: Bewerbungen jetzt auch zum Sommersemester
Für den postgradualen Studiengang Raumstrategien werden 2015 erstmals Bewerber auch zum Sommersemester aufgenommen:
Kalender

22.07.14 / Metzingen bei Stuttgart

Senior Art Director (w/m) Online

OUTLETCITY METZINGEN GmbH

22.07.14 / Schwalbach

Information Architect (m/w)

dietz GmbH & Co. KG

21.07.14 / Walldorf

Creative Director Studio SAP (m/f)

SAP AG

21.07.14 / Hamburg

Conception Manager Digital (m/w)

ProSiebenSat.1 Media AG

21.07.14 / Unterföhring

Art Director (m/w) Schwerpunkt Sixx und ProSieben

ProSiebenSat.1 Media AG

 
Kalender
News
Conny zu
Free Fonts von Virus

sehr schöne Schrift, Top ;-)
18.07.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Free Font des Monats: Mr Bedfort

Lieber Dirk, Du hast vermutlich den falschen Downloadlink angeklickt – die Seite ist in der Tat etwas verwirrend. ...
17.07.2014
mehr
Dirk zu
Free Font des Monats: Mr Bedfort

Also bei mir wird ein Diskimage geladen (dmg) und nach dem Entpacken lächelt mich eine nackte Frau von einer ...
16.07.2014
mehr
Claudia Gerdes zu
Wie Sportfotografen bei der WM arbeiteten

Danke für den Hinweis!!! Der Link ist korrigiert.
14.07.2014
mehr
Daniel Lauterbach zu
Wie Sportfotografen bei der WM arbeiteten

Der Link in der Bildunterschrift funktioniert leider nicht.
14.07.2014
mehr


Line

Nachwuchstalent aus der Stadt des Goldes

Nachwuchstalent aus der Stadt des Goldes

16.08.2012 Autor: Claudia Gerdes


Ausgerechnet mit Fotos aus dem als eine der langweiligsten deutschen Städte geltenden Pforzheim macht die junge Fotografin Petra Herbert von sich reden. 

 

Und mit Bildern aus dieser scheinbar so gesichtslosen Provinzstadt ist Petra Herbert sogar in der aktuellen »Vice Photo Issue 2012« gelandet. Das Magazin hat ja bekanntlich schon so manchem ungewöhnlichem Fotografen zu Ruhm verholfen. Ryan McGinley ist wohl der bekannteste unter ihnen, vor kurzem erschien bei Schirmer/Mosel auch auf Deutsch ein Buch über die Arbeit des US-Fotografen. Mit Daniel Hofer haben wir schon einen jungen deutschen Fotografen aus der aktuellen, einmal jährlich erscheinenden Foto-Ausgabe von »Vice« vorgestellt: Daniel Hofer mit seinen Fotos von malerischer Kunstwerken auf bolivianischen Bussen

 

Petra Herbert fotografierte hingegen in der Stadt, in der sie aufgewachsen ist. Die 1985 in Rumänien geborene Fotografin studierte in Bielefeld und am College of Communication in London, lebt heute in Hamburg. Pforzheim widmete sie ihr Buchprojekt »What We've Got Is Gold«, tatsächlich ist die Stadt seit langem das wichtigste deutsche Zentrum für die industrielle Schmuck- und Uhrenproduktion. Der Titel ist also durchaus wörtlich zu nehmen, auch wenn echtes Gold auf den Bildern gar nicht zu sehen ist. Aber eben doch ein sehr spezielles Verhältnis der Pforzheimer zum Gold ...

 

Mehr über diese talentierte Nachwuchsfotografin und ihre interessante Kombi von Mode- und Reportagefotografie ist unter www.petraherbert.com und www.everydayherbert.tumblr.com zu erfahren.  


Verwandte Artikel
Line


Ausgerechnet mit Fotos aus dem als eine der langweiligsten deutschen Städte geltenden Pforzheim macht die junge Fotografin Petra Herbert von sich reden.



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Fotoausstellungen

Modefotografie

Illustration

Bildbände

Services