News
22.10.2014
Ausschreibung: Werkschau photo15
Innovativ, frech und frisch sollen sie sein, die Beiträge zur photo15. Bis zum 21. November 2014 kann man seine Fotoarbeiten einreichen:
22.10.2014
Morgen: Eröffnung Raumwelten 2014
Die Plattform für Szenografie, Architektur und Medien in Ludwigsburg wartet dieses Jahr mit einem neuen Konzept auf:
22.10.2014
Hello, is it Meme you’re looking for?
Lassen sich Internet-Memes im redaktionellen Kontext produzieren? Thilo Kasper wird es einen Monat lang bei Zeit Online ausprobieren:
21.10.2014
Save the date: Kölner Designpreis
Am 30.10. werden im MAKK Köln die Gewinner des Designpreises geehrt, die zugehörige Ausstellung läuft bis zum 23.11.2014:
21.10.2014
Cresta Awards 2014 – Die Gewinner stehen fest
77 Einsendungen aus 17 Ländern haben Gold, Silber oder Bronze gewonnen – Heimat Berlin sogar den Grand Prix für den »Hornbach Hammer«:
21.10.2014
VLOW!-Festival: Hochschule Konstanz holt Studenten-Preis
Den diesjährigen Nachwuchspreis holten sich die Studenten der HTWG Konstanz mit der unkonventionellen Idee eines neugeschaffenen Bachlaufs:
20.10.2014
Kölner Design Preis
Der Kölner Design Preis zeichnet am 30. Oktober die innovativsten Abschlussarbeiten der NachwuchsdesignerInnen aus.
17.10.2014
hw.d Design Camp
Kommenden Montag, 20.10., findet bei der Designagentur hw.d in München ein Designcamp zum Thema »Wie viel Mut braucht Design« statt:
17.10.2014
8. Forum Mediendesign in Köln
Design-Experten präsentieren ihre Projekte zum Thema »Design prägt« am 8. November 2014 in Köln an der Rheinischen Fachhochschule:
17.10.2014
TYPO Berlin 2015 »Character«
Bei der jährlich stattfindenden Designkonferenz dreht sich im kommenden Jahr alles um die Muskulatur der Psyche:
Kalender

22.10.14 / Esslingen

Manager Interaction Design (m/f)

Teams Design GmbH

21.10.14 / Wien (Österreich)

Senior Designer \"the red Bulletin\" (m/f)

Red Bull Media House GmbH

21.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

PR / Communications Manager (m/w)

zooom productions GmbH

21.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Copywriter / Editor (m/w)

zooom productions GmbH

21.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Art Director Print (m/w)

zooom productions GmbH

 
Kalender
News
Achim zu
Corporate Design für Restaurant Florent

Schön auch das handwerkliche Detail, dass die symmetrisch aufgebauten Motive nicht einfach nur geistlos gespiegelt sind.
16.10.2014
mehr
Gonzo zu
BILD.MACHT.DESIGN - Veronika Illmer im Interview

Also ich lese tatsächlich keine Bild-Zeitung. Ich brauche meine Hirnzellen noch.
14.10.2014
mehr
Marv zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Glückwunsch an alle Gewinner!
14.10.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Das Los hat über die Gewinner entschieden. Freuen dürfen sich: Manfred R. (36), Sebastian (67) und Martin (141). ...
13.10.2014
mehr
Julia zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Und wer hat jetzt gewonnen?
10.10.2014
mehr


Line

Porträt: Dieter Jüdt, Illustrator

Porträt: Dieter Jüdt, Illustrator

01.02.2013 Autor: Sabine Danek

 

PAGE gefällt ...: Illustrationen und Graphic Novels von Dieter Jüdt, die farblich reduziert und mit expressivem Strich vielschichtige Welten entstehen lassen.


 
Name Dieter Jüdt
 
 
Location Berlin
 
 
Web dieterjuedt.com
 


Start Direkt nach dem Studium hatte ich, neben einigen Aufträgen mit klassischer Buchillustration, die Möglichkeit eine literarische Graphic Novel (»Heimsuchung« nach Texten von Bruno Schulz) zu veröffentlichen. Da die Bedingungen auf dem Buchmarkt für Illustratoren zusehends schwieriger wurden, habe ich mich dann im Lauf der Zeit stärker auf die Editorialillustration, anfangs für Magazine wie Spex oder Mare, konzentriert. Die Vorliebe fürs Erzählerische ist jedoch immer geblieben und seit letztem Jahr gibt's mit »Das große Rauschen« auch wieder eine neue Graphic Novel von mir.


 

Stil Lineare Zeichnungen, kombiniert mit collagierten und kalligraphischen Elementen


 

Lieblingsmotive Vor allem journalistische Themen, also »zeichnerische Erkundungen« zu allem was mir neu, fremd oder ungewöhnlich erscheint. Aber auch die in loser Folge entstehende Serie von »ethnographischen« Zeichnungen - Motive die in Inhalt oder Stilistik folkloristische oder primitve Traditionen aufgreifen - sind mir wichtig.
 


Technik Tusche- und Filzstiftzeichnung, Collage, Buntstift, Aquarell, Gouache, Photoshop


 

Inspiration Reisen, z.B. ins frühere Galizien (heutige Westukraine) oder in die Volksrepublik China


 

Kunden Magazine und Zeitungen wie Taz, Süddeutsche oder Mare. Buchpublikationen (independent!) mit der Künstlergruppe Poste Aérienne.


 

Agent Keinen


Verwandte Artikel
Line



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services