News
18.09.2014
POSITIONS BERLIN
Erstmals im Rahmen der Berlin Art Week 2014 findet vom 18–21. September die POSITIONS BERLIN statt.
18.09.2014
Kreative Chancengleichheit
Die Lazi Akademie Esslingen vergibt ab sofort Stipendien an besonders begabte Kreativtalente.
17.09.2014
Annual of European Cultural Brands 2015
Der europäische Wegweiser für unternehmerische Kulturförderung erscheint als Printausgabe und als kostenfreie Online-Version:
17.09.2014
B3 Autumn School in Frankfurt/Main
Vom 29. September bis 4. Oktober 2014 kann man die neuesten Entwicklungen und Trends des bewegten Bildes praktisch erleben:
17.09.2014
Innovation Lab – Creating New Formats for Future TV
Wie sehen die TV-Formate der Zukunft aus? Der Workshop von Eyes & Ears of Europe findet am 9. & 10. Oktober 2014 bei PULS 4 in Wien statt:
17.09.2014
Illustratoren und Fotografen aufgepasst!
Nur noch bis 20. September können Illustratoren und Fotografen bei den großen neuen (und kostenlosen) GoSee Awards mitmachen.
16.09.2014
Redesign der Financial Times
Erstes Redesign der Print-Ausgabe seit 2007: Die Financial Times erschien am Montag im neuen Design mit modernerer Schrift.
16.09.2014
1. Bornheimer Designpreis 2014
Mode-, Schmuck- , Industrie-, Grafik-Designer oder Designstudenten sind eingeladen ihre neuesten Designkreationen vorzustellen:
16.09.2014
DUBL TRUBL im Urbanspree
Am Donnerstag gibt's im URBAN SPREE die Gruppenausstellung DUBL TRUBL – 90 Künstler haben 45 Kunstwerke geschaffen:
15.09.2014
Wettbewerb: Neues Symbol für »Speichern unter« gesucht
Die gute alte Floppy Disk hat ausgedient – wie könnte ein zeitgemäßes Symbol aussehen? Deadline: 30. September 2014
Kalender

17.09.14 / Erkrath

Art Director (m/w)

Schlasse GmbH

17.09.14 / Stuttgart

Senior Account Manager / Editorial (w/m)

Strichpunkt GmbH

16.09.14 / Hamburg

Flash Designer (m/w)

UDG United Digital Group GmbH

16.09.14 / Esslingen

Manager Interaction Design (f/m)

TEAMS DESIGN

16.09.14 / Stuttgart

Senior Art Director / Branding (w/m)

Strichpunkt GmbH

 
Kalender
News
Harald Geisler zu
Apple Video – alles nur geklaut?

Stimme Julia zu. Credit where credit is due: Étienne de Crécy - Le Patron Est Devenu Fou Super Discount 1996 ...
17.09.2014
mehr
Lola zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

In meinen Studiums (im Modul Typografie), habe ich mich eine zeitlang mit Erik Spiekermann befasst, als es darum ...
15.09.2014
mehr
Julia zu
Apple Video – alles nur geklaut?

Da könnte man ja gleich behaupten, OK Go hätten von Felice Varini oder Axel Peemöller geklaut, denn neu ist der ...
15.09.2014
mehr
Kate zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Typo tYpo tyPo typO
15.09.2014
mehr
Alex zu
Apple Video – alles nur geklaut?

Das Intro von Apple bzw. TBWA ist dennoch emotionaler.
15.09.2014
mehr


Line

Porträt: Sami Viljanto, Illustration

Porträt: Sami Viljanto, Illustration

29.06.2012 Autor: Sabine Danek

 

PAGE gefällt ...: Illustrationen von Sami Viljanto, der in herrlichsten Farben von Elvis und Steve Jobs, von Montags-Depressionen und von Wölfen mit zu dünnen Beinen erzählt.

 

 

Name Sami Viljanto

 



Location zur Zeit Helsinki, Finnland

 



Web www.grandedeluxe.com

 



Start Lange Zeit dachte ich, dass ich Grafikdesigner werden möchte und habe für einen BA in New Media Design studiert. Doch nach meinem Abschluss haben mich die ganzen Regeln des Grafikdesigns, die ganzen Do's and Dont's, verrückt gemacht. Als mir klar wurde, dass ich diese in der Illustration selber festlegen kann, habe ich gewechselt.

 


Stil Technisch gesehen sind alle meine Illustrationen Vektor-basiert. Doch ich denke, dass die Farben das erste sind, das hervorsticht. Im Moment sind die meisten meiner Arbeiten ziemlich satt mit Farben versehen und ich bin geradezu neurotisch, dass sie zusammen harmonisch wirken. Aber ich glaube, dass sich das im Laufe der Zeit durchaus verändern kann. Vielleicht starte ich demnächst mit einigen schwarzweiß-Arbeiten, wer weiß. Vor allem möchte ich, dass meine Arbeiten den Leuten gute Laune machen, sie zum Lachen bringen oder einfach das Gefühl »was zum Teufel ist das?« bei ihnen auslösen.

 


Lieblingsmotive Ich würde sagen vor allem Figuren. Idealerweise welche, die man nicht sofort einordnen kann, die vielleicht ein Mensch aber vielleicht auch ein Tier sind.

 


Technik Ich tendiere dazu erstmal ein paar lockere Zeichnungen auf Papier zu machen, scanne sie dann in den Computer und arbeite in InDesign daran (nein, es ist keine Typo, es ist nur so, dass ich meinen Verstand für Illustrator einfach nicht genug verbiegen kann).

 


Inspiration Vielleicht Eigentümlichkeiten. Wenn Dinge seltsam sind, sind sie in der Regel interessanter. Außerdem habe ich festgestellt, dass allein zu sein und zu zeichnen wirklich inspirierend für mich ist ... einfach Dinge aus meinem Kopf auszugraben ohne Input von Außen.

 



Kunden City of Helsinki, Plan International, Uplause, Active Ark, SEK und diverse Magazine.

 



Agent Außerhalb Finnlands werde ich von der entzückenden Rare Bird vertreten.


Verwandte Artikel
Line



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 1


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services