News
31.10.2014
Dumb Ways To Die – Halloween Edition
Trick or Treat? Die liebenswerten Characters aus »Dumb Ways to Die« wünschen Happy Halloween:
30.10.2014
Mayr
Markus Mayr, bis vor Kurzem noch Pressesprecher bei Scholz & Friends, macht sich mit der Kommunikationsberatung Mayr PR selbstständig
30.10.2014
FIFA Fussball-WM 2018: neues Logo
Das neue Logo der Fussball-WM 2018 in Russland wurde gestern offiziell als erster Teil der Markenidentität der nächsten WM präsentiert.
29.10.2014
Vortragsreihe DESIGN ART ACTIVISM
Zum Auftakt der neuen Vortragsreihe bei designtransfer an der UdK Berlin sprechen am 12. November Gavin Grindon und Artúr van Balen:
29.10.2014
Save the date: Vortrag »Soundbranding«
Am 21. November sind alle Interessierten herzlich eingeladen, bei wirDesign Berlin den Vortrag zum Thema Soundbranding zu besuchen:
28.10.2014
FRISCHES DESIGN
Am Freitag, 7. Nov. 2014, startet die Fachkonferenz »Frisches Design« in Nürnberg. Sie beschäftigt sich mit dem Thema Design und Effizienz.
28.10.2014
Save the date: Symposium »Bruchstelle Fotografie«
Am 8. November veranstaltet die Neue Schule für Fotografie in Berlin ein Symposium, der Eintritt ist frei:
28.10.2014
deutscher digital award
Der neue Award der Branche – jetzt können hier Beiträge bis zum 28. November 2014 eingereicht werden.
27.10.2014
hello handmade news
Am Sonntag, 2. November 2014 steigt der fünfte »hello handmade Markt« auf Kampnagel ab 10 Uhr.
24.10.2014
Save the date: 17. KölnDesign Gründer- und Profitag
Der Gründer- und Profitag am 28. November 2014 steht unter dem Motto »Erfolgreich im Beruf und Wettbewerb um Auftraggeber«:
Kalender

31.10.14 / Stuttgart

Kommunikationsdesigner (m/w)

Milla & Partner GmbH

29.10.14 / Stuttgart

Assistenz der Geschäftsführung (m/w)

Strichpunkt GmbH

29.10.14 / Stuttgart, Berlin

Account Manager (m/w)

Strichpunkt GmbH

29.10.14 / Esslingen

Manager Interaction Design (m/f)

Teams Design GmbH

28.10.14 / Ober-Ramstadt

Multimedia Producer (m/w) Schwerpunkt "Digitale Gestaltungsmedien"

DAW SE

 
Kalender
News
Jessica zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Mehr Zeit für Kreativität!
31.10.2014
mehr
Christel B. zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Ich möchte (m)einen Prinz heiraten.
31.10.2014
mehr
Claudia zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Ich will Boxen lernen
31.10.2014
mehr
katja zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Ich wünsche mir eine neue, schön verzierte Teekanne, meine alte ist leider zerbrochen :(
30.10.2014
mehr
Clöd zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

ganz viele frische Luft!
30.10.2014
mehr


Line

Porträt: Sami Viljanto, Illustration

Porträt: Sami Viljanto, Illustration

29.06.2012 Autor: Sabine Danek

 

PAGE gefällt ...: Illustrationen von Sami Viljanto, der in herrlichsten Farben von Elvis und Steve Jobs, von Montags-Depressionen und von Wölfen mit zu dünnen Beinen erzählt.

 

 

Name Sami Viljanto

 



Location zur Zeit Helsinki, Finnland

 



Web www.grandedeluxe.com

 



Start Lange Zeit dachte ich, dass ich Grafikdesigner werden möchte und habe für einen BA in New Media Design studiert. Doch nach meinem Abschluss haben mich die ganzen Regeln des Grafikdesigns, die ganzen Do's and Dont's, verrückt gemacht. Als mir klar wurde, dass ich diese in der Illustration selber festlegen kann, habe ich gewechselt.

 


Stil Technisch gesehen sind alle meine Illustrationen Vektor-basiert. Doch ich denke, dass die Farben das erste sind, das hervorsticht. Im Moment sind die meisten meiner Arbeiten ziemlich satt mit Farben versehen und ich bin geradezu neurotisch, dass sie zusammen harmonisch wirken. Aber ich glaube, dass sich das im Laufe der Zeit durchaus verändern kann. Vielleicht starte ich demnächst mit einigen schwarzweiß-Arbeiten, wer weiß. Vor allem möchte ich, dass meine Arbeiten den Leuten gute Laune machen, sie zum Lachen bringen oder einfach das Gefühl »was zum Teufel ist das?« bei ihnen auslösen.

 


Lieblingsmotive Ich würde sagen vor allem Figuren. Idealerweise welche, die man nicht sofort einordnen kann, die vielleicht ein Mensch aber vielleicht auch ein Tier sind.

 


Technik Ich tendiere dazu erstmal ein paar lockere Zeichnungen auf Papier zu machen, scanne sie dann in den Computer und arbeite in InDesign daran (nein, es ist keine Typo, es ist nur so, dass ich meinen Verstand für Illustrator einfach nicht genug verbiegen kann).

 


Inspiration Vielleicht Eigentümlichkeiten. Wenn Dinge seltsam sind, sind sie in der Regel interessanter. Außerdem habe ich festgestellt, dass allein zu sein und zu zeichnen wirklich inspirierend für mich ist ... einfach Dinge aus meinem Kopf auszugraben ohne Input von Außen.

 



Kunden City of Helsinki, Plan International, Uplause, Active Ark, SEK und diverse Magazine.

 



Agent Außerhalb Finnlands werde ich von der entzückenden Rare Bird vertreten.


Verwandte Artikel
Line



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 1


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services