PAGE online

Porträt der Woche: Falko Ohlmer, Grafikdesigner, Illustrator

PAGE gefällt…: … das Grafikdesign von Falko Ohlmer, der für die Meisterschaft im Hässlichtanzen ein wunderschön gartiges Plakat gemacht hat, den Wind of Chance gülden wabbern lässt – und Nassau senfgelb strahlen.

PAGE gefällt…: … das Grafikdesign von Falko Ohlmer, der für die Meisterschaft im Hässlichtanzen ein wunderschön gartiges Plakat gemacht hat, den Wind of Chance gülden wabbern lässt – und Nassau senfgelb strahlen.

Name Falko Ohlmer

Location Hamburch, meine Perle

Web www.falko-ohlmer.com

Start Studium Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Mainz und Swinburne University of Applied Sciences, Melbourne. Freie Mitarbeit für verschiedene Agenturen im Rhein-Main Gebiet, u.a. 3Deluxe und KM7. Seit 2007 selbstständige Tätigkeit für Kunden und Agenturen aus den unterschiedlichsten Branchen. Meine Arbeitsfelder umfassen Konzeption, Grafik-Design, Illustration.

Stil Mal verspielt, mal geordnet, mal schwarzweiß, mal kunterbunt. Das alles passiert im Spannungsfeld von Abenteuer / Ordnung, Chaos / Organisation. Wichtig ist mir neben der Vermittlung von Information auch eine atmosphärische, emotionale Stimmung zu erzeugen. Spaß ist mein Antrieb, um mich in den unendlichen Weiten des Grafik-Designs auszutoben.

Lieblingsmotive Meine Comic-Sammlung.

Technik Kopf, Stifte, Papier, Rechner, Scanner, Indesign, Illustrator, Photoshop, Schriftensammlung … Analoge und digitale Arbeitsschritte funktionieren für sich, gehen aber auch ineinander über. Die Arbeitsweise ergibt sich aus dem Briefing eines Auftrags oder aus der Idee für ein eigenes Projekt, haben einen konzeptionellen Grundgedanken oder kommen direkt aus dem Bauch, aus dem Spieltrieb heraus, etwas neues zu entwickeln.

Inspiration Meine Arbeiten sind durch die Wechselwirkung von Spiel, Emotion und Ordnung bestimmt. Diese Aspekte fließen durch meine Umwelt, durch meine Wahrnehmung und wie ich mein Leben gestalte in meine Arbeit mit ein. Inspiration ziehe ich aus dem täglichen Leben, aus allem was mich umgibt. In meiner Freizeit zeichne ich auch nach wie vor gerne für mich. Ohne Auftrag, aus dem Bauch heraus Bilder entwickeln, die keinen Empfänger benötigen. So eine Spielwiese ist mir sehr wichtig, um mich immer wieder selbst auszuprobieren, um eigenen Impulsen nachzugehen.

Kunden Direkt oder über Agenturen für Neon Magazin, Beck’s, Levi’s, Cocoonclub, Volksbühne Berlin, Aida, Ucon Acrobatics, North Kiteboarding, Die Zeit, Computer Arts, Volkswagen, Pro7 Popstars, Heyne Verlag und viele mehr …

Agent Keine(n)

Tourposter für die australische Band MyDisco
1/13
Poster einer Plakatserie für die Partyreihe Machtapparat
2/13
Corporate Design und Plakat für den Ugly Dance World Cup, die alljährliche Weltmeisterschaft im Hässlichtanzen
3/13
Make Me Laugh, freie Illustration, 1farbiger Siebdruck
4/13
Einladungskarte für die Jubiläums-Party von Acht Frankfurt
5/13
Illustration für das Neon Magazin. Durch den Verkauf von Musik im Internet werden mehr einzelne Tracks gekauft anstatt komplette Alben
6/13
Illustration einer Kiteboard-Serie
7/13
Apparel Grafik für das Modelabel Ucon Acrobatis
8/13
Kommunikationsmittel für das T-Shirtlabel Le Sucre
9/13
Kommunikationsmittel für das T-Shirtlabel Le Sucre
10/13
Poster für das Musical »Icke die Oper« an der Volksbühne Berlin
11/13
Katalogkonzept einer Kunst-Ausstellung
12/13
Katalogkonzept einer Kunst-Ausstellung
13/13
Produkt: Download PAGE - Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs - kostenlos
Download PAGE - Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs - kostenlos
Ratgeber Zeichentablett mit Praxistests Wacom Cintiq Companion, Microsoft Surface Pro sowie iPad Pro, Apple Pencil & Co

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren