News
23.04.2014
Crowdfunding für das Illustratorenmagazin LUKS #3
Wer heute LUKS #3 via Nordstarter unterstützt, gewinnt mit etwas Glück eines von 3 Originalen
23.04.2014
Typografie-Zitate
»Gute Typografie erklärt den Inhalt. Nicht den Gestalter.« (Kurt Weidemann). Mehr Zitate auf Typografie.info:
22.04.2014
Neuer Design Director bei KMS TEAM
Der Kreative Sascha Zolnai verstärkt ab sofort das Design-Team der inhabergeführten Markenagentur KMS TEAM in München:
22.04.2014
Webfuture Award für Hamburger Startups
Startups aus der Region Hamburg können sich noch bis zum 29. April für den Webfuture Award 2014 bewerben:
22.04.2014
Kostenloser Download: Wireframe & UI Kit
Christopher Rowe stellt Designelemente zur Gestaltung von Websites zum kostenfreien Download bereit:
17.04.2014
Startschuss: Meduc Award 2014
Schüler, Auszubildende, Studie­rende sowie Absolventen sind wieder aufgerufen, ihre Projekte für den Kreativ-Wettbewerb einzureichen:
17.04.2014
»Truth Facts« – von Banane bis Zahnseide
Die Seite »Kind of Normal« zeigt eine Zusammenstellung von täglichen Lebens-Wahrheiten in hübschen Grafiken:
16.04.2014
Save the date: Comicinvasion
Am 26. April 2014 findet in Berlin zum dritten Mal das eintägige, vom Jaja Verlag initiierte Festival COMICINVASION statt:
16.04.2014
Ideenwettbewerb »City Hype«
departure lädt wieder Kreative und Stadtbegeisterte ein, ihre Ideen zur Zukunft der Stadt einzubringen. Deadline: 18.06.2014
16.04.2014
Der Deutsche Webvideopreis auf MLP Kinotour
Ab dem 12. Mai können Fans bei freiem Eintritt die Nominierten in der »Langen Nacht der Webvideos« auf der großen Leinwand anschauen:
Kalender

23.04.14 / München

Strategy Consultant (m/w)

diffferent GmbH

20.04.14 / Zürich (Schweiz)

Senior Brand Designer (m/w)

Process Brand Evolution

20.04.14 / Herford

Grafikdesigner (m/w)

Leineweber GmbH & Co. KG

20.04.14 / Frankfurt am Main

Projektmanager/in

Mai Communications GmbH

20.04.14 / Frankfurt am Main

Kommunikationsdesigner/in

Mai Communications GmbH

 
Kalender
News
becker zu
7 Tipps: So geht Markenkonsistenz in Onlineshops

Nichts sagende Phrasen - auch im Weave Artikel, leider wie die anderen viel heiße Luft um nichts.
15.04.2014
mehr
sabine danek zu
Sehsucht: 3D-animierter TV-Spot für die Deutsche Fernsehlotterie

Lieber Thomas, wir haben deine Frage an Sehsucht weitergeleitet und halten dich auf dem Laufenden.
15.04.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

Hallo LD, vielen Dank für den Hinweis. Da hatten wir wohl etwas übersehen ...
15.04.2014
mehr
Hung zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

das edossier ist auf jeden fall das geld wert (betonung liegt auf geld -> 1,95 nihct kostenlos... oder habe ich ...
15.04.2014
mehr
Marion S. zu
Leserbrief zur PAGE-Titelgeschichte »Bildtrends«

Kann den Beitrag bestätigen. Und huch...erwischt! Habe mich sogar "getraut" mich dem vermeintlich "kitschigen" ...
15.04.2014
mehr


Line

Stockfoto-Messe

Stockfoto-Messe

22.04.2013 Autor: Claudia Gerdes

 

 

In luftiger Höhe im 23. Stock trafen sich letzte Woche Bildagenturen und ihre Kunden in Hamburg zum regen Austausch. 

 

Die Location für den jüngsten PictaDay – organisiert vom BVPA - Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive e.V. – war spektakulär: Vom Panoramadeck des mitten in der Innenstadt gelegenen Emporio Tower präsentierte sich Hamburg bei strahlendem Sonnenschein von seiner schönsten Seite. Auch der Event selbst war mit einem Besucherrekord von 450 Gästen äußerst gelungen. Obwohl die Branche sicher nicht zu Unrecht über die anhaltende Bilderinflation jammert, zeigten sich die 62 vertretenen Agenturen rührig und voller Pläne. Ein kleiner Überblick über unsere Eindrücke.  

 

– Diverse Agenturen haben neue Websites, darunter Pond5, die ihre anderthalb Millionen Video-Clips und 10 Millionen Stockfotos komfortabler zu navigieren macht; Alamy aus Großbritannien, die auch mit einer deutschsprachigen Site aufwartet; oder das Archiv für Kunst und Geschichte, das mit einem neuen Portal für Kreativkunden aufwartet. 

 

– Andere arbeiten noch am Relaunch, wie laif, mauritius images, Stockfood oder PantherMedia. Wir halten Sie auf dem Laufenden. 

 

– Finden nur noch Billigstbilder Käufer? Keineswegs, schließlich haben auch die großen Microstock-Anbieter ihre Premium-Kollektionen wie Fotolia die Infinite Collection oder iStockphoto die Agency und die Vetta Collection. PantherMedia arbeitet mit GlowImages zusammen, mit der sie ihr Büro in München teilt. Shutterstock aber geht jetzt noch einen erheblichen Schritt weiter: Die New Yorker Agentur richtet eine eigene High-End-Plattform namens Offset ein, von der auf der Picta eine Preview zu sehen war (siehe Bild oben). Wir werden auch hier zu gegebener Zeit berichten. 

 

– Stoff für endlose Debatten liefert immer wieder die Frage nach der Nutzung von Stockmaterial in Social Media. Die Anbieter arbeiten an Lösungen. So richtet ClipDealer jüngst eine eigene Social-Media-Lizenz ein. Die Frankfurter Agentur F1online überarbeitet ihre EULAs (Endbenutzer-Lizenzverträge) dahingehend, dass Fotos in Social Media genutzt werden können, sofern ein Hinweis auf den Lizenzgeber ins Bild integriert ist. 

 

– Eine interessante Innovation gab es bei der auf Buchcover spezialisierten Agentur Arcangel zu entdecken: Installiert man deren App LiveBooks und hält dann mit iPad oder iPhone auf ein entsprechendes Foto, wird dieses zum Leben erweckt. Bald auch in Deutschland zu haben, die Agentur mit bisherigem Hauptsitz in London und Malaga eröffnet Ende des Jahres hierzulande auch ein Büro. 

 

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Fotoausstellungen

Modefotografie

Illustration

Bildbände

Services