News
22.07.2014
Master Stipendien Wettbewerb Berlin
Für das Wintersemester 2014/15 vergibt die design akademie berlin jeweils ein Leistungsstipendium pro Studiengang:
22.07.2014
Reeperbahnfestival 2014 – Das ist das Kunstplakat!
Rocket & Wink und die Facebook Gemeinschaft haben entschieden: Sieger des diesjährigen Wettbewerbs sind Stella Richter und Jan Grasdorf!
21.07.2014
Kreative Studiengänge zur Probe an der Macromedia Hochschule München
Am Freitag, 25.07. kann man die Studiengänge Film und Fernsehen sowie Medien- und Kommunikationsdesign kennenlernen:
21.07.2014
Silent Lips - Experimental Free Font
Vincent Labonne stellt seinen geometrischen Font »Silent Lips« in Regular und Bold frei zur Verfügung:
21.07.2014
Heute: Ausstellung »Sichtraum« in Augsburg
Studierende des Studiengangs Interaktive Medien der Hochschule Augsburg präsentieren ihre Projektarbeiten:
18.07.2014
KH Berlin: Bewerbungen jetzt auch zum Sommersemester
Für den postgradualen Studiengang Raumstrategien werden 2015 erstmals Bewerber auch zum Sommersemester aufgenommen:
18.07.2014
Gestalten für das imaginäre deutsche Designmuseum
Unter diesem Motto sind ab heute an der UdK Berlin u.a. imaginierte Museumsmodelle und fingierte Eröffnungsplakate zu sehen:
17.07.2014
David Bowie wird verlängert
Wegen des großen Erfolges wird die Ausstellung David Bowie noch bis zum 24. August 2014 im Martin-Gropius-Bau zu sehen sein:
17.07.2014
Erinnerst Du Dich? Pinterest zu den 80er Jahren
Monchhichi, Münztelefon und Raider: Hier werden sämtliche Kindheitsreinnerungen der 80er und 90er Jahre gesammelt:
17.07.2014
Reiz Magazin #2
Das REIZ MAGAZIN präsentiert illustrative Arbeiten von Studenten der Fachhochschule Düsseldorf. Stil und Technik sind frei.
Kalender

21.07.14 / Walldorf

Creative Director Studio SAP (m/f)

SAP AG

21.07.14 / Hamburg

Conception Manager Digital (m/w)

ProSiebenSat.1 Media AG

21.07.14 / Unterföhring

Art Director (m/w) Schwerpunkt Sixx und ProSieben

ProSiebenSat.1 Media AG

21.07.14 / Mainz

Vertrieb Corporate Publishing (m/w)

DigitalAgentur mpm media process management GmbH

21.07.14 / Mainz

Vertrieb Brand- und Publishing-Software-Systeme (m/w)

DigitalAgentur mpm media process management GmbH

 
Kalender
News
Conny zu
Free Fonts von Virus

sehr schöne Schrift, Top ;-)
18.07.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Free Font des Monats: Mr Bedfort

Lieber Dirk, Du hast vermutlich den falschen Downloadlink angeklickt – die Seite ist in der Tat etwas verwirrend. ...
17.07.2014
mehr
Dirk zu
Free Font des Monats: Mr Bedfort

Also bei mir wird ein Diskimage geladen (dmg) und nach dem Entpacken lächelt mich eine nackte Frau von einer ...
16.07.2014
mehr
Claudia Gerdes zu
Wie Sportfotografen bei der WM arbeiteten

Danke für den Hinweis!!! Der Link ist korrigiert.
14.07.2014
mehr
Daniel Lauterbach zu
Wie Sportfotografen bei der WM arbeiteten

Der Link in der Bildunterschrift funktioniert leider nicht.
14.07.2014
mehr


Line

Stockfoto-Messe

Stockfoto-Messe

22.04.2013 Autor: Claudia Gerdes

 

 

In luftiger Höhe im 23. Stock trafen sich letzte Woche Bildagenturen und ihre Kunden in Hamburg zum regen Austausch. 

 

Die Location für den jüngsten PictaDay – organisiert vom BVPA - Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive e.V. – war spektakulär: Vom Panoramadeck des mitten in der Innenstadt gelegenen Emporio Tower präsentierte sich Hamburg bei strahlendem Sonnenschein von seiner schönsten Seite. Auch der Event selbst war mit einem Besucherrekord von 450 Gästen äußerst gelungen. Obwohl die Branche sicher nicht zu Unrecht über die anhaltende Bilderinflation jammert, zeigten sich die 62 vertretenen Agenturen rührig und voller Pläne. Ein kleiner Überblick über unsere Eindrücke.  

 

– Diverse Agenturen haben neue Websites, darunter Pond5, die ihre anderthalb Millionen Video-Clips und 10 Millionen Stockfotos komfortabler zu navigieren macht; Alamy aus Großbritannien, die auch mit einer deutschsprachigen Site aufwartet; oder das Archiv für Kunst und Geschichte, das mit einem neuen Portal für Kreativkunden aufwartet. 

 

– Andere arbeiten noch am Relaunch, wie laif, mauritius images, Stockfood oder PantherMedia. Wir halten Sie auf dem Laufenden. 

 

– Finden nur noch Billigstbilder Käufer? Keineswegs, schließlich haben auch die großen Microstock-Anbieter ihre Premium-Kollektionen wie Fotolia die Infinite Collection oder iStockphoto die Agency und die Vetta Collection. PantherMedia arbeitet mit GlowImages zusammen, mit der sie ihr Büro in München teilt. Shutterstock aber geht jetzt noch einen erheblichen Schritt weiter: Die New Yorker Agentur richtet eine eigene High-End-Plattform namens Offset ein, von der auf der Picta eine Preview zu sehen war (siehe Bild oben). Wir werden auch hier zu gegebener Zeit berichten. 

 

– Stoff für endlose Debatten liefert immer wieder die Frage nach der Nutzung von Stockmaterial in Social Media. Die Anbieter arbeiten an Lösungen. So richtet ClipDealer jüngst eine eigene Social-Media-Lizenz ein. Die Frankfurter Agentur F1online überarbeitet ihre EULAs (Endbenutzer-Lizenzverträge) dahingehend, dass Fotos in Social Media genutzt werden können, sofern ein Hinweis auf den Lizenzgeber ins Bild integriert ist. 

 

– Eine interessante Innovation gab es bei der auf Buchcover spezialisierten Agentur Arcangel zu entdecken: Installiert man deren App LiveBooks und hält dann mit iPad oder iPhone auf ein entsprechendes Foto, wird dieses zum Leben erweckt. Bald auch in Deutschland zu haben, die Agentur mit bisherigem Hauptsitz in London und Malaga eröffnet Ende des Jahres hierzulande auch ein Büro. 

 

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Fotoausstellungen

Modefotografie

Illustration

Bildbände

Services