News
17.04.2014
Startschuss: Meduc Award 2014
Schüler, Auszubildende, Studie­rende sowie Absolventen sind wieder aufgerufen, ihre Projekte für den Kreativ-Wettbewerb einzureichen:
17.04.2014
»Truth Facts« – von Banane bis Zahnseide
Die Seite »Kind of Normal« zeigt eine Zusammenstellung von täglichen Lebens-Wahrheiten in hübschen Grafiken:
16.04.2014
Save the date: Comicinvasion
Am 26. April 2014 findet in Berlin zum dritten Mal das eintägige, vom Jaja Verlag initiierte Festival COMICINVASION statt:
16.04.2014
Ideenwettbewerb »City Hype«
departure lädt wieder Kreative und Stadtbegeisterte ein, ihre Ideen zur Zukunft der Stadt einzubringen. Deadline: 18.06.2014
16.04.2014
Der Deutsche Webvideopreis auf MLP Kinotour
Ab dem 12. Mai können Fans bei freiem Eintritt die Nominierten in der »Langen Nacht der Webvideos« auf der großen Leinwand anschauen:
15.04.2014
Save the date: Excite 2014
RTT lädt am 15. und 16. Mai 2014 zum internationalen 3D-Visualisierungs-Gipfel in München ein
15.04.2014
ADC Kongress 2014 mit finalem Line-up
Unter anderem sprechen Mike Byrne und Wolfgang Müller-Pietralla am 15. Mai auf dem Kongress. Hier geht’s zum Trailer:
15.04.2014
Unbedingt ansehen: Echo + Repeat
Dieser Blog zeigt Design-relevante Videos jeglicher Art – zum Beispiel eine animierte Version der Akzidenz Grotesk:
14.04.2014
Commarco jetzt mit ANDRÉ am Start
André Kemper gründet gemeinsam mit der Commarco die neue Kreativ-Einheit ANDRÉ, die vermutlich im September in Hamburg an den Start geht.
14.04.2014
Andreas Ernst kommt zu Jung von Matt/Alster
Der Digitalmann Andreas Ernst verstärkt als Geschäftsführer Beratung die Chefetage der Hamburger Agentur Jung von Matt/Alster.
Kalender

17.04.14 / Karlsruhe

Grafikdesigner (m/w)

Evangelischer Oberkirchenrat Karlsruhe

16.04.14 / Düsseldorf

Grafikdesigner/in

Dr. Renate Büsselberg

16.04.14 / Neuss

Senior Communication Designer/in

D´ART DESIGN GRUPPE

15.04.14 / Stuttgart

User Experience Designer (m/w)

Phoenix Design GmbH & Co. KG

15.04.14 / Berlin

Screendesigner (m/w)

MYKITA Holding GmbH

 
Kalender
News
becker zu
7 Tipps: So geht Markenkonsistenz in Onlineshops

Nichts sagende Phrasen - auch im Weave Artikel, leider wie die anderen viel heiße Luft um nichts.
15.04.2014
mehr
sabine danek zu
Sehsucht: 3D-animierter TV-Spot für die Deutsche Fernsehlotterie

Lieber Thomas, wir haben deine Frage an Sehsucht weitergeleitet und halten dich auf dem Laufenden.
15.04.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

Hallo LD, vielen Dank für den Hinweis. Da hatten wir wohl etwas übersehen ...
15.04.2014
mehr
Hung zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

das edossier ist auf jeden fall das geld wert (betonung liegt auf geld -> 1,95 nihct kostenlos... oder habe ich ...
15.04.2014
mehr
Marion S. zu
Leserbrief zur PAGE-Titelgeschichte »Bildtrends«

Kann den Beitrag bestätigen. Und huch...erwischt! Habe mich sogar "getraut" mich dem vermeintlich "kitschigen" ...
15.04.2014
mehr


Line

125 Jahre National Geographic

125 Jahre National Geographic

09.01.2013 Autor: Anna Weilberg

Bild National Geographic Erstausgabe

 

Das National Geographic Magazin feiert mit der Januar-Ausgabe sein 125-jähriges Jubiläum. Für das gesamte Jubiläumsjahr sind zwölf besondere Ausgaben, eine Ausstellung und weitere Specials geplant.

 

2013 ist das Jubiläumsjahr des »National Geographic«: Das Magazin der Non-Profit-Wissensorganisation National Geographic Society existiert seit nunmehr 125 Jahren. Die aktuelle Januar-Ausgabe markiert den Start ins Jubiläum – mit einen goldenen anstelle des typischen gelben Rahmens, einem Rückblick auf die Gründung der Society im Jahr 1888 und die spektakulärsten Abenteuer aus den vergangenen 125 Jahren.

Und die Jubiläumsaktion setzt sich fort: Im Laufe des Jahres folgen weitere zwölf Ausgaben mit den Highlights aus über einem Jahrhundert Magazingeschichte. Zudem erscheint ein National Geographic-Bildband und der deutsche Verleger des Magazins, Gruner+Jahr, richtet eine Sonderausstellung, einen Foto-Wettbewerb sowie viele weitere Events aus.

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

Die Januar 2013-Ausgabe des National Geographic

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

Das Jubiläums-Logo

 


Die Jubiläumsausstellung »125 Jahre National Geographic« ist für Entdecker sicherlich ebenso interessant wie für Fotojournalisten oder alle, die sich für historische Fotografie interessieren. Sie besteht aus 60 Bildern – »von den besten Fotografen ihres Fachs«, wie National Geographic sagt – die durch die Entdeckergeschichte, Kulturen und großen Themen dieser Erde führen. Sie wird dieses Jahr durch verschiedene deutsche Städte touren und am 18. Oktober 2013 für sechs Wochen im Verlagshaus von Gruner+Jahr ihren Abschluss finden.

Im gleichen Monat erscheint dann auch die eigentliche Jubiläumsausgabe – genau 125 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Magazins in den USA (ganz oben ist das Titelblatt zu sehen). Es wird eine Sonderausgabe mit dem Schwerpunkt Fotografie sein: Sie zeigt die besten Aufnahmen aus der Geschichte von National Geographic, setzt sich mit der medialen Kraft von Bildern auseinander und präsentiert die Gewinner des Wettbewerbs »Fotograf des Jahres«, der im Februar ausgerufen wird.

Hier schon einmal eine kleine Vorschau:

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

 

Kanada 1909: Robert E. Peary in Polarausrüstung. Ob er und sein Team im April 1909 den Nordpol erreichten oder nicht, ist ungeklärt. Aber sie kamen diesem Ziel näher als irgendjemand vor ihnen. ©Robert E. Peary Collection, NGS / NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

 

Im Juli 1907 lag dem NATIONAL GEOGRAPHIC-Magazin die abgebildete Karte bei, die Gilbert Grosvenor als »gleichermaßen historisch wie geographisch« bezeichnete. Sie enthielt die Routen aller bis dahin unternommenen Polarexpeditionen. Zudem zeigte sie die Eis- und Meeresdrift des Nordpolarmeers. Damals gab es noch weiße Flecken auf der Landkarte. So ist die Region nördlich von Alaska schlicht als »unerforschtes Terrain« bezeichnet. ©Matthews-Northrup Works of Buffalo / NGS Archives / NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

 

Nepal 1963: Auf dem Weg zum Gipfel des Mount Everest queren die Bergsteiger den Südgrat. Bei der erfolgreichen Besteigung war auch NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotograf Barry Bishop dabei. ©Barry Bishop / NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

 

 

Bild National Geographic Jubiläum

 

Pakistan 1985: Steve McCurrys Foto eines jungen afghanischen Mädchens in einem pakistanischen Flüchtlingslager erschien im Juni 1985 auf der Titelseite von NATIONAL GEOGRAPHIC und wurde zum berühmtesten Cover-Bild in der Geschichte des Magazins. ©Steve McCurry / NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services