PAGE online

Agenturporträt: Factory North

P

AGE gefällt …: das Branding Studio Factory North aus Portland, Oregon, das größten Wert auf Handarbeit legt und so wunderschöne und nachhaltige Identitäten schafft.

Name Factory North
 

Location Portland, Oregon USA

 
Web www.factorynorth.com

 
Schwerpunkte Branding, Packaging, Digital Brand Experiences

 
Start April 2011

 
Struktur Wir haben zwei Gründungspartner, Tyler ist unser Creative Director und Nicole ist der Operations Director. Zudem arbeiten bei uns zwei bis drei In-House-Designer mit einem Fokus auf Illustration, Web Design oder Markenentwicklung und wir arbeiten mit einem Markenstrategen/Texter Programmierer zusammen.

 
Inspiration Da wir das Glück haben in einer Stadt zu leben, wo der kreativen Standard sehr hoch ist, sind wir ständig von der Community der Kreativen in Portland inspiriert. Wenn wir nach Inspiration suchen, um unsere eigenen Projekte zu entwickeln, schauen wir dabei in die Vergangenheit, ob das jetzt alte Druckvorlagen sind, Neonschilder, viktorianische Radierungen oder Bier-Packaging des frühen 20. Jahrhunderts. Wir möchten, dass alles was wir machen, eine lange Lebensdauer hat und tadellos handgearbeitet ist, deswegen arbeiten wir auch so gerne mit Schildermalern zusammen, mit Holzhandwerkern, Wandmalern und anderen, die tief mit ihrer Handwerkskunst verbunden sind.

Ideensuche Ein großer Teil unserer Recherche spielt sich zwischen Internet Browsing und historischen Nachschlagewerken aus unserer Bibliothek ab, aber wir verbringen auch einiges an Zeit in Unternehmen und Umgebungen, die uns inspirieren. Zum Glück gibt es in Portland so viele tolle Orte, dass wir nicht weit schauen müssen. Aber wenn unsere Terminpläne es uns erlauben, lieben wir es in andere spannende Städte zu reisen und zu schauen, auf welche Art man in anderen Regionen einzigartige Erlebnisse und Dinge schafft.

 
Arbeitsweise Mit jedem neuen Kunden bauen wir eine dauerhafte Beziehung auf und tauchen in die Entwicklung und Darstellung ihres Unternehmens ein. Wir arbeiten mit lokalen Designern und Handwerkern zusammen, um die Qualität der Arbeit in Portland weiter wachsen zu sehen und um andere kleine Unternehmen zu unterstützen.

 
Helden Tyler ist besonders von Aaron Draplin of Draplin Design Co. und von Christian Helms von Helms Workshop begeistert. Beide dieser Gestalter haben eine sehr reine Ästhetik und beziehen sich auf klassisches modernes Design. Stefan Sagmeister ist eine andere Inspiration für uns, weil er die Designkultur immer wieder anschiebt und neue Arten der Kommunikation definiert. Nicole gefällt OMFGCO, weil sie solch ein Talent haben, Marken in allumfassende Erlebnisse zu verwandeln und dazu eine ähnliche Studio-Struktur wie wir. Außerdem sind wir noch von einer anderen Agentur hier begeistert, von Instrument, die trotz ihres schnellen Wachstums ihrer Kultur und Arbeitsweise treu bleiben. 

 
Für wen wir einmal arbeiten möchten Da wir sind alle ziemlich große Fans von unserem heimischen Major League Fußballteam sind, fänden wir es toll mal das Erscheinungsbild einer professiolellen Sportmannschaft zu gestalten. Wir arbeiten außerdem sehr gerne mit Restaurants zusammen, Bier- und Spirituosen-Klienten, die eine Geschichte zu erzählen haben und im Design die Liebe zum Detail und zum Handwerk schätzen können.

 
Kunden Nike, Bluer Denim, Woodsman Restaurant Group, Coava Coffee Roasters, Widmer Brothers Brewing, Portland General Electric, Chop Butchery, Skate Season Distributors, um nur einige zu nennen …

Verpackungsdesign für Coava Coffee Roasters 
Bild: Factory North
1/20
Verpackungsdesign für Coava Coffee Roasters
Bild: Factory North
2/20
Letterpress Coaster Design mit Illustrationen für die Trigger Bar 
Bild: Factory North
3/20
Handgemaltes Schild für die Trigger Bar
Bild: Factory North
4/20
Leuchtschild-Design für die Trigger Bar
Bild: Factory North
5/20
Menükarte mit Illustrationen für die Trigger Bar
Bild: Factory North
6/20
Handgemaltes Logo für die Menükarte von The Big Egg
Bild: Factory North
7/20
Menütafel für The Big Egg
Bild: Factory North
8/20
Verpackungsdesign für Roman Candle Baking Company
Bild: Factory North
9/20
Logodesign für Roman Candle Baking Company
Bild: Factory North
10/20
Handgemaltes Schild für Chop Butchery & Charcuterie 
Bild: Factory North
11/20
Verpackungsdesign und Logo für Chop Butchery & Charcuterie
Bild: Factory North
12/20
Verpackungsdesign für Queen of Hearts Baking 
Bild: Factory North
13/20
Logodesign für den Tätowiermaschinenhersteller Redmond Irons  
Bild: Factory North
14/20
Label-Design für Fossil & Fawn Wine 
Bild: Factory North
15/20
Helm-Design für die 21 Helmets Art Show 
Bild: Factory North
16/20
Helm-Design für die 21 Helmets Art Show
Bild: Factory North
17/20
Plakatgestaltung für die Artcrank Art Show  
Bild: Factory North
18/20
Plakatgestaltung für die Art Takeover Art Show
Bild: Factory North
19/20
Letterpress-Visitenkartendesign für Factory North 
Bild: Factory North
20/20
Produkt: Download PAGE - Infografiken als Content-Marketing-Instrument - kostenlos
Download PAGE - Infografiken als Content-Marketing-Instrument - kostenlos
Cases aus Corporate Design, Marken- kommunikation und Edutainment – animiert, interaktiv und SEO-optimiert. Plus wichtigen Web-Services & Templates im Überblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren