News
02.10.2014
Ostkreuz bei Arte
Am Sonntag, dem 5.10., und danach in der Arte-Mediathek gibt es eine spannende Reportage über die Fotografen der Agentur Ostkreuz.
02.10.2014
Stiftung Buchkunst
Neben den Ausstellungen »Buchkunst International« und »Die schönsten deutschen Bücher« dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse
02.10.2014
MfG-Award '14 auf der Frankfurter Buchmesse
Der Designwettbewerb im Bereich Print stellt seine Gewinner auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse vor.
02.10.2014
National Geographic Photo Contest 2014
Das Magazin für brillante Momentaufnahmen geht mit seinem Photo Contest in eine neue Runde.
01.10.2014
Video: Meet your Microbes
Sie sind an deinen Händen, unter deinen Füßen, am ganzen Körper und sie können tausend Dinge: Eine Ode an die Mikrobe.
01.10.2014
Save the date: »Potretti. Contemporary Finnish Photography«
Die Ausstellung »Potretti« stellt ab Freitag anlässlich der Frankfurter Buchmesse sieben zeitgenössische Fotokünstler aus Finnland vor:
01.10.2014
Neuer Kompaktkurs »Service Design« an der TU Dresden
Wie man Dienstleistungen kundennah entwickelt und verbessert: Die Teilnehmer lernen die Methoden des Service Design Thinking kennen.
01.10.2014
Aktion: »Früher war ich eine Mülltonne ...
... heute bin ich voller Ideen!« Bis 31.12. kann man Ideen einsenden, die zeigen, wie man vermeintlichen Resten eine zweite Chance gibt:
30.09.2014
campus verlängert Einreichfrist
Noch bis zum 7. Oktober 2014 können Abschlussarbeiten aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Mediendesign und Werbung eingereicht werden:
30.09.2014
Content Award 2014: Voting!
Am 12. November 2014 findet die Content Award Night statt, bei der der beste digitale Content der Stadt Wien gekürt wird:
Kalender

01.10.14 / München

Art Director (m/w)

Verlag Werben & Verkaufen GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

PR / Communications Manager (m/w)

zooom productions GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Adobe Air Mobile App Developer (m/w)

zooom productions GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Copywriter / Editor (m/w)

zooom productions GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Social Media Manager (m/w)

zooom productions GmbH

 
Kalender
News
Johannes Thielen zu
Social Design by Apple

Gut beobachtet, das mit der Taschenuhr und der nervigen Geste des Aus-der-Tasche-Holens. Aber bei näherer ...
01.10.2014
mehr
René zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Seine Begeisterung für Typografie und seine Kritik an die Helvetica Neue für iOS :)
29.09.2014
mehr
Udo Brandhorst zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

sein Herz für Typo
28.09.2014
mehr
Marina Kranz zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Weil er seinen Kopf nutzt, und nicht wie viele, nur zur Schau trägt.
25.09.2014
mehr
Christian Doering zu
Porträt: Jan Berg

Sehr toll!
23.09.2014
mehr


Line

Björks »Biophilia« bald auch für Android und Windows 8?

Björks »Biophilia« bald auch für Android und Windows 8?

31.01.2013 Autor: Franziska Beyer

 

Mithilfe einer Kickstarter-Kampagne will die isländische Sängerin ihr iPad-Album auf anderen mobilen Systemen verfügbar machen und so ihr Bildungsprogramm ausdehnen.

 

 

»Biophilia« erschien 2011 und erforscht mit zehn Mini-Apps das Zusammenspiel von Kunst, Musik und Wissenschaft. Jede der Applikationen erzeugt durch Experimente, Animationen und Spiele eine Art kosmische Landschaft aus dem Album. In einem Making-of in PAGE 11.2011 zeigten wir am Beispiel des Soundgames Virus, wie Björks ambitioniertes Projekt entstand. 

 

 

 

 

Auf das Album und die iPad-App folgten eine Reihe von internationalen Liveperformances mit maßgefertigten Instrumenten sowie das Bildungsprogramm, mit dem die Künstlerin Kinder in Musik und Wissenschaft unterrichten will. Im Rahmen des Programms gab es eine Reihe von Workshops in New York, bei dem die iPad-Verion von »Biophilia« an vielen Schulen installiert wurde. Die zahlreichen Nachfragen nach einer Version für andere Betriebssysteme, welche die Entwickler gerade auch aus Gebieten mit niedrigem Einkommen und Schulen mit niedrigen Budgets erreichten, veranlassten Björk nun zu der Crowdfunding-Kampagne, heißt es auf der Kickstarter-Projektseite. »Das ›Biophilia‹-Lehrprogramm ist ein Non-Profit-Unternehmen, das ausschließlich von Freiwilligen getragen wird«, schreibt die Sängerin auf der Website. »Und daher brauchen wir Ihre Hilfe.«

 

 

 

 

 

Insgesamt sollen auf Kickstarter umgerechnet 440.000 Euro zusammenkommen. Die Kampagne endet am 27. Februar, wer sich beteiligt erhält je nach Spendenhöhe die App, T-Shirts oder eine DVD. Ist die Aktion erfolgreich, will Björk die »Biophilia«-Liveshow in San Francisco, Los Angeles und Tokio sowie Paris wiederholen – wer über 940 Euro (£800) spendet, erhält dann einen VIP-Pass zu einer der Shows.

 

 

Hier eine Botschaft der Sängerin zur Kampagne: 

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services