News
18.12.2014
Festivalplakat zur Berlinale 2015
Im Februar 2015 finden die Internationalen Filmfestspiele Berlin statt, schon ab Mitte Januar wird das Berlinale-Plakat darauf einstimmen:
18.12.2014
TDC – Deadline verlängert bis 13. Januar
Für den jährlichen Wettbewerb des Type Directors Club kann man seine Arbeiten nun noch bis zum 13. Januar 2015 einreichen:
17.12.2014
Bread & Butter meldet Insolvenz an
In Folge der Absage der im Januar 2015 geplanten Messe sah sich die Geschäftsleitung gezwungen, am 16.12.2014 Insolvenzantrag zu stellen:
17.12.2014
Crowdfunding für Künstler-Schals
Für TOCA ME art & style entwarfen GMUNK, Syl Hillier, Thisisarobot, James Paterson und Mario Klingemann hübsche Schal-Designs:
17.12.2014
Die größten Kampagnen-Flops 2014 in den USA
Sehen Sie hier eine Zusammenstellung der größten Flops aus diesem Jahr in den USA in Sachen Kampagnen ...
16.12.2014
Call for entries: International Mobile Gaming Awards 2015
Der Award sucht nach den besten neuen Spielen für Smartphones und Tablets. Ende der Einreichfrist: 31. Dezember 2014
16.12.2014
Start des Wettbewerbs 100 beste Plakate 14
Ab sofort und bis zum 25. Januar können Plakate in drei Kategorien eingereicht werden:
15.12.2014
Designpreis Rheinland-Pfalz 2014
Noch bis zum 11.01.2015 sind die 19 Prämierungen im Gutenberg-Museum in Mainz zu sehen:
15.12.2014
Hand Doodle Icons
50 Symbole umfasst das kostenlose handgezeichnete »Hand Doodle Icons Set« von Roundicons.com. Via Designer in Action:
12.12.2014
Pictograms Rio 2016
Das sind die Piktogramme der Olympischen Spiele 2016 in Rio. Das »Committee’s Brand Design & Management Team« hat diese gestaltet.
Kalender

20.12.14 / Berlin

Kommunikationsdesigner (m/w)

Milla & Partner GmbH

20.12.14 / Hamburg

Leiter Medienproduktion und Mediengestaltung (m/w)

DVV Media Group GmbH

19.12.14 / München

Digital Art Director (m/w)

Pascher + Heinz GmbH

19.12.14 / Mannheim

Motion Designer (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

19.12.14 / Mannheim

CD Text (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

 
Kalender
News
Alexandra zu
Virtueller Hackathon: Erfahrungsbericht von Leo Burnett

Tolle Sache! Bitte unbedingt weitermachen!
19.12.2014
mehr
Mario zu
Jürgen Klopps Lust auf Gewinnen

Frag lieber ob es am nächsten Spieltag schon wieder eins auf die Kappe gibt!
17.12.2014
mehr
sabine danek zu
Kinderseelen aus Glas

Ja, das finden wir auch! Ist großartig und geht unter die Haut!
17.12.2014
mehr
Diana zu
Kinderseelen aus Glas

Was für eine berührende, fantastisch umgesetzte Kampagne!
17.12.2014
mehr
Bernd zu
Generative Gestaltung: Die 10 besten Tools

Wow Page, Bravo, 10 Jahre zu spät.
10.12.2014
mehr


Line

Branded Interactions

Branded Interactions

04.02.2013 Autor: Claudia Gerdes

 

»Branded Interactions«. Wenn jemand ein 362-seitiges Buch über Inter­action Design schreibt, das fast ganz aus Text sowie Diagrammen und nur ein paar kleinen Kapiteln mit Bildern be­steht, muss er es ernst meinen.

 

Eben das ist der Fall bei Marco Spies, ehemaliger Kreativdirektor bei Neue Digitale und Leiter der Interactive-Unit der Peter Schmidt Group. Mit Katja Wenger gründete er 2010 in Berlin die Designagentur think moto, die nach den Prinzipien des von ihm so genannten BIxD arbeitet. Das Kürzel steht für Branded Interaction Design und meint die konsistente Gestaltung des Markenerlebnisses über alle Bildschirmmedien hin­weg. Wobei Gestaltung eben nicht nur Hübschmachen, sondern User Experi­ence im allerweitesten Sinne meint.


Spies hat sich vorgenommen, dazu das erste Standardwerk zu schreiben – erstaunlicherweise gibt es bisher kaum Publikationen zum Thema Marken im Netz. Auch wenn der streng methodi­sche Ansatz streckenweise etwas dröge rüberkommt, ist dennoch ein prakti­sches Handbuch und Nachschlagewerk entstanden, das von Konzeption bis Im­plementierung immer wieder Hilfestel­lung und Klarheit gibt. 

 

 

Marco Spies: Branded Interactions. Digitale Markenerlebnisse planen & gestalten. Mainz (Hermann Schmidt) 2012,

362 Seiten.

68 Euro.

ISBN 978-3-87439-830-5

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 2


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services