PAGE online

Corporate Identity für neue Bike-Marke

E

Bild Liberta

asy Rider Feeling für alle: »Liberta Motorcycles« produziert edle Bikes, für die kein Motorradführerschein nötig ist. Die Corporate Identity – von Logo über Webseite bis zu »Garage« in Hamburg – entwickelten die Agenturen Nest One und iiintegrated one.

 

Es kommt nicht oft vor, dass eine Agentur die Entstehung einer Marke von der ersten Idee bis zur Markteinführung begleitet. »Die Arbeit mit Liberta war für uns etwas ganz Besonderes«, sagt Lars Debbert, Geschäftsführer Kreation bei Nest One. Gemeinsam mit ihrer Partneragentur iiintegrated one entwickelten die Hamburger Spezialisten für »Erlebnisarchitektur« die neue Motorradmarke Liberta Motorcycles von der ursprünglichen Idee bis zum ersten fertigen Bike. 

Liberta Motorcycles ist eine ganz neue Art von Motorrad-Manufaktur: »Es geht um ein Lebensgefühl, die Mentalität von ‘Easy Rider’ aus den 60er und 70er Jahren«, erklärt Lars Debbert. »Wir haben diesen Heritage-Gedanken mit moderner Technik und dem heutigen Wunsch nach Individualität verknüpft.« Die Liberta-Bikes sehen aus wie eine kultige Mischung aus Bobber und Chopper – um sie zu fahren braucht man jedoch keinen Motorradführerschein. Die Maschinen haben kleine Motoren wie Mopeds, für die ein Autoführerschein ausreicht.

Die Idee dazu hatte Niels-Peter Jensen, schon seit Jahren erfolgreicher Mountain-Bike-Rider. Als er seine Vision der Agentur Nest One vorstellte, fand er in Geschäftsführer Holger Pütting einen Managing Director für seine Marke Liberta Motorcycles.

In enger Zusammenarbeit mit der Agentur iiintegrated one und deren Designer Thomas Bober entstand die neue Marke Schritt für Schritt, wobei iiintegrated one für das Corporate Design und die zweidimensionale Inszenierung von Liberta zuständig war, und Nest One für die dreidimensionale Kreation im Raum.

Neben dem Corporate Design, das die schönen Logos alter Motorradmarken aufgreift und mit edlen Materialien und Siegel auf traditionsreiches Handwerk anspielt, entstand auch eine Webseite, welche die Geschichte von Liberta erzählt und die Bikes vorstellt, die der Kunde individuell gestalten kann.

Zudem lässt sich die neue Marke seit vergangenem Donnerstag auch hautnah erleben: In der Hamburger Hafencity eröffnete die »Liberta Garage«, die Showroom, Werkstatt und Event-Space in einem ist. »Die ‘Garage’ soll eine Plattform für das Liberta-Lebensgefühl sein und dient als ‘Leitplanke’ für zukünftige Shops und Weiterentwicklungen der Marke«, sagt Lars Debbert.

»Sowohl das Erlebnis des realen Showrooms als auch die Kommunikation über die Webseite und die Social Media Kanäle sollen über echte Menschen mit realen Geschichten und einem ehrlichen qualitätsvollen Produkt erlebbar werden«, ergänzt Thomas Bober von iiintegrated one. »Liberta kommuniziert nicht ‘von der Stange’.«

Die folgende Galerie bietet einen Einblick ins Corporate Design, die Webseite, Geschäftsausstattung, Motorräder und die ‘Garage’.

Garage
Bild: Nest One für Liberta
1/27
Garage
Bild: Nest One für Liberta
2/27
Garage
Bild: Nest One für Liberta
3/27
Garage
Bild: Nest One für Liberta
4/27
Garage
Bild: Nest One für Liberta
5/27
Seriennummer
Bild: Nest One für Liberta
6/27
Liberta Garage Grundriss
Bild: Nest One für Liberta
7/27
Liberta Bestellformular
Bild: Nest One für Liberta
8/27
Website »Home«
Bild: Nest One für Liberta
9/27
Website »About«
Bild: Nest One für Liberta
10/27
Website »Motorcycles«
Bild: Nest One für Liberta
11/27
Website »Garage«
Bild: Nest One für Liberta
12/27
Briefpapier
Bild: Nest One für Liberta
13/27
Guidelines
Bild: Nest One für Liberta
14/27
Helm
Bild: Nest One für Liberta
15/27
Helm
Bild: Nest One für Liberta
16/27
Helm batch
Bild: Nest One für Liberta
17/27
Logo
Bild: Nest One für Liberta
18/27
Mailing
Bild: Nest One für Liberta
19/27
Mailing
Bild: Nest One für Liberta
20/27
Mailing
Bild: Nest One für Liberta
21/27
Mailing
Bild: Nest One für Liberta
22/27
Stempel
Bild: Nest One für Liberta
23/27
Versandhülle
Bild: Nest One für Liberta
24/27
Visitenkarten
Bild: Nest One für Liberta
25/27
Visitenkarten
Bild: Nest One für Liberta
26/27
Siegel
Bild: Nest One für Liberta
27/27
Produkt: Download PAGE - Auftragsakquise - Strategien und Tipps - kostenlos
Download PAGE - Auftragsakquise - Strategien und Tipps - kostenlos
Kunden und Aufträge gewinnen – bewährte Strategien & Tipps für Agenturen, Designer, Developer

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Für mich einem Motorradfahrer seit über 30 Jahren, ein unglaublich schönes und fahrbares Bike.
    Toller Medienauftritt, klasse persönliche Beratung und sehr ansprechendes Ambiente. Fazit : ich habe mir eins gekauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren