Anzeige
News
18.05.2012
fab*education: Internationales Symposium
Vom 15. bis 17. Juni lädt das TZI Bremen gemeinsam mit FabLab Projekt Bremen zu einem Symposium zum Thema Fabrication Laboratory ein.
18.05.2012
Bewerber für die Texterschmiede
Noch bis Montag um Mitternacht kann man sich bewerben:
18.05.2012
Auktionen im Kunsthaus Lempertz
Am Mittwoch, den 23.5. 2012, finden im Kunsthaus Lempertz Auktionen für Photographie und zeitgenössische Kunst statt:
18.05.2012
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland: Bekanntgabe der Jury
Am 05. und 06. Juni wird im Flughafen Tempelhof die Jury tagen, um die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs zu bestimmen:
18.05.2012
Heute bei designtransfer: art, education, life
Im Rahmen des Deutsch-Finnischen Kulturdialoges 2012 findet ein Abend mit finnischen und Berliner KünstlerInnen und DesignerInnen statt:
16.05.2012
Karrieretag Weimar - Perfekt ins Berufsleben starten
Am 23. Mai 2012 lädt der Careers Service der Bauhaus-Universität Weimar zum fünften Mal zur Firmenkontaktmesse ein.
16.05.2012
Alle deutschen Gewinner des New York Festivals
Unter folgendem Link sind alle Gewinner des New York Festivals aus Deutschland gesammelt:
16.05.2012
Astra – Sitte und Moral seit 1909
Mehr Anstand! Die neue Kampagne für Astra Bier von Philipp & Keuntje.
16.05.2012
Marc Jacobs vs. Kidult
Sprayer Kidult und Modedesigner Marc Jacobs liefern sich seit Tagen einen Kampf um kreatives Eigentum
16.05.2012
NYSE Euronext im neuen Erscheinungsbild
Der transatlantische Börsenbetreiber NYSE Euronext hat ein neues Corporate Design erhalten. Gestern wurde es in New York präsentiert.
Kalender

21.05.12 / Stuttgart

Webentwickler (m/w)

submedia, fresh media solutions

21.05.12 / Linz (Österreich)

Teamleiter User Experience / Digital Art Director (w/m)

Netural GmbH

21.05.12 / Berlin oder Hamburg

Senior Softwareentwickler Mobile (m/w) / Senior Softwareentwickler Mobile Web (m/w)

T-Systems Multimedia Solutions GmbH

21.05.12 / Düsseldorf

Art Director (w/m)

XEO - Energie für Marken

21.05.12 / Berlin, Hamburg, Köln, Zürich (Schweiz)

Freelancer (w/m) Design

Interbrand

 
Kalender
News
native-creative zu
Gehälter in der Werbebranche

... Es dreht sich ja um Durchschnittsgehälter und nicht um Verhandlungen?! Abgesehen davon sollten solche facts, ...
17.05.2012
mehr
Sarah zu
Agenturporträt: Deutsche & Japaner

saustark!
17.05.2012
mehr
Jens zu
Baumalphabet

Super Idee und Umsetzung! :-)
16.05.2012
mehr
L zu
Maybe – ein Kommentar von Gabi Lück

"Dachten die Marketer und Strategen etwa: »Das schwache Geschlecht braucht einen starken Partner – Marlboro! – mit ...
16.05.2012
mehr
Harald zu
Gehälter in der Werbebranche

Habe noch nie erlebt, dass im Vorstellungs- oder Übernahmegespräch mit Nettobeträgen verhandelt wird.
15.05.2012
mehr

Die Ebay Box – Öko-Verpackung

Die Ebay Box – Öko-Verpackung

11.07.2011 Autor: Anna Weilberg

Bild ebay box

 

Das Kreativstudio Office hat wiederverwendbare Pakete für ebay-Verkäufer entwickelt – das Pilotprojekt soll den Versand etwas ökologischer machen.

 

Auf ebay verkaufen täglich Millionen Nutzer Waren aller Art, die sie quer um den Globus verschicken. … Was dabei ein Bedarf an Paketen anfällt! Um den Versand ein bisschen grüner zu machen, entwickelte das Kreativstudio Office aus San Francisco die »ebay Box«, Kartons aus 100 Prozent recycletem Material, die möglichst wenig Klebeband bedürfen.

In einem Pilotprojekt verschenkten sie 100.000 »ebay Boxen« an Verkäufer der Online-Plattform und forderten sie auf, diese wieder zu verwenden. Wenn jeder Karton fünf Mal benutzt würde, könnte das Projekt fast 4.000 Bäume retten, über 9 Millionen Liter Wasser sparen und genug Energie um 49 Häuser für ein Jahr zu versorgen, sagt ebay.

Die schönen Illustrationen auf den Kartons veranschaulichen den Nutzen des Projekts und geben Tipps, wie man Verpackungen und Versand noch ökologischer machen kann. Außerdem lässt sich im Inneren des Kartons seine bisherige Reise dokumentieren – oder auch Grüße an die nächsten Adressaten, wodurch das Öko-Projekt einen spaßigen Dreh bekommt.

Wenn die »ebay Box« dann doch irgendwann am Ende ist, lässt sie sich vollständig recyclen. Und wie der Aufdruck auf dem Karton mitteilt, wird sie als etwas Schönes wie eine Geburstagskarte oder eine Popcorntüte zurückkommen.

 

Wie großartig wäre es, wenn das Projekt sich durchsetzt und die Box bald auch nach Deutschland kommt.

 

Bild ebay box

 

Bild ebay box

 

Bild ebay box

 


 

 

Mehr interessante Öko-Projekte gab es auf der Messe »GoodGoods« zu sehen.


Verwandte Artikel
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services