News
21.10.2014
Save the date: Kölner Designpreis
Am 30.10. werden im MAKK Köln die Gewinner des Designpreises geehrt, die zugehörige Ausstellung läuft bis zum 23.11.2014:
21.10.2014
Cresta Awards 2014 – Die Gewinner stehen fest
77 Einsendungen aus 17 Ländern haben Gold, Silber oder Bronze gewonnen – Heimat Berlin sogar den Grand Prix für den »Hornbach Hammer«:
21.10.2014
VLOW!-Festival: Hochschule Konstanz holt Studenten-Preis
Den diesjährigen Nachwuchspreis holten sich die Studenten der HTWG Konstanz mit der unkonventionellen Idee eines neugeschaffenen Bachlaufs:
20.10.2014
Kölner Design Preis
Der Kölner Design Preis zeichnet am 30. Oktober die innovativsten Abschlussarbeiten der NachwuchsdesignerInnen aus.
17.10.2014
hw.d Design Camp
Kommenden Montag, 20.10., findet bei der Designagentur hw.d in München ein Designcamp zum Thema »Wie viel Mut braucht Design« statt:
17.10.2014
8. Forum Mediendesign in Köln
Design-Experten präsentieren ihre Projekte zum Thema »Design prägt« am 8. November 2014 in Köln an der Rheinischen Fachhochschule:
17.10.2014
TYPO Berlin 2015 »Character«
Bei der jährlich stattfindenden Designkonferenz dreht sich im kommenden Jahr alles um die Muskulatur der Psyche:
16.10.2014
PepsiCo ist Red Dot: Client of the Year 2014
Geschmack, der überzeugt: Mit dem Lebensmittelkonzern PepsiCo wird erstmals ein Unternehmen aus den USA Red Dot: Client of the Year.
15.10.2014
Wettbewerbe 2014
ADC, DDC oder TDC: Dieses Jahr stehen noch einige Deadlines für diverse Wettbewerbe an – in unserer Liste gelb markiert:
15.10.2014
OpenHouse Lecture mit Ralf Grauel
Am kommenden Montag, 20. Oktober, hält Journalist Ralf Grauel einen Vortrag über Storytelling an der MCAD School München:
Kalender

21.10.14 / Wien (Österreich)

Senior Designer \"the red Bulletin\" (m/f)

Red Bull Media House GmbH

21.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Copywriter / Editor (m/w)

zooom productions GmbH

21.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Art Director Print (m/w)

zooom productions GmbH

20.10.14 / Neuss

Interface Designer/in

Dart Design Gruppe GmbH

20.10.14 / Lörrach

Packaging Designer/in

Glanzmann Schöne Design GdbR

 
Kalender
News
Achim zu
Corporate Design für Restaurant Florent

Schön auch das handwerkliche Detail, dass die symmetrisch aufgebauten Motive nicht einfach nur geistlos gespiegelt sind.
16.10.2014
mehr
Gonzo zu
BILD.MACHT.DESIGN - Veronika Illmer im Interview

Also ich lese tatsächlich keine Bild-Zeitung. Ich brauche meine Hirnzellen noch.
14.10.2014
mehr
Marv zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Glückwunsch an alle Gewinner!
14.10.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Das Los hat über die Gewinner entschieden. Freuen dürfen sich: Manfred R. (36), Sebastian (67) und Martin (141). ...
13.10.2014
mehr
Julia zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Und wer hat jetzt gewonnen?
10.10.2014
mehr


Line

Edenspiekermann gibt Ableton ein Rebranding

Edenspiekermann gibt Ableton ein Rebranding

29.01.2013 Autor: Anna Weilberg

Bild Ableton Push

 

Die Berliner Plattform für Musiksoftware will jetzt verstärkt auf Design statt auf Technik setzen. Edenspiekermann entwickelte den Relaunch.

 

Das Berliner Unternehmen Ableton hat sich fest in der Musikproduktion etabliert – insbesondere mit seiner Musiksoftware »Live«. Nach über zehn erfolgreichen Jahren war es jetzt jedoch Zeit für ein Redesign. Das Angebot an Musiksoftware und Audio-Apps ist rasant gewachsen – um sich weiterhin auf dem Markt zu behaupten, will Ableton seinen Fokus fortan von Technik auf Design legen.

Den Relaunch der Marke Ableton entwickelte die Agentur Edenspiekermann – und inszenierte dabei auch das erste Ableton-Instrument zum Anfassen, mit Namen »Push«. Im Zentrum des Redesigns stand die Ableton-Webseite, die den Hauptauftritt der Marke bildet. Die neue Corporate Identity, die dort zum Einsatz kommt, entwarf MadeThought, ein Designstudio aus London.

Die neue Webseite zeigt in Bildern und zahlreichen Videos, was Ableton ist, wie Musiker die »Live«-Software nutzen, um Musik zu machen und welche Ergebnisse dabei entstehen. Auch für »Push« gibt es eine Vorschau, in der Ableton erklärt, wie das Gerät funktioniert – und gleichzeitig Lust darauf macht, es auszuprobieren.

Die Navigation durch die neue Webseite ist denkbar einfach: über eine Menüleiste lassen sich die zentralen Themen anklicken – dann scrollt der Nutzer sich einfach durch die Inhalte. Gestalterisch setzt Edenspiekermann auf leuchtende Farben, klare Typografie und übersichtliche »Themenmodule«. Mobil überzeugt die neue Webseite übrigens auch.

 

 

Bild Ableton

 

 

Bild Ableton

 

Bilder: Screenshots der Ableton-Webseite

 

 

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services