Anzeige
News
24.05.2013
Signierte Wegman-Fotos
Auf der Acne-Webseite sind 100 von dem Fotografen Wegman signierte Drucke seiner »Hat Dogs« erhältlich
24.05.2013
BCP 2013 - Save the Date
Der »Best of Corporate Publishing Award« wird am 19. Juni 2013 in Hamburg verliehen:
24.05.2013
Lange Nacht der Bremer Museen
Morgen hat man von 18 bis 24 Uhr in Bremen die Gelegenheit, sich nachts im Museum aufzuhalten:
23.05.2013
»Bester Internet Film 2013« jetzt voten !
Online Voting für den besten Internet Film im Rahmen der webinale. Jetzt hier voten:
23.05.2013
Melicena jetzt erhältlich
Das von Leo Burnett gestaltete Bio-Eis ist jetzt in Supermärkten erhältlich
23.05.2013
»Mut zur Wut« Einreichungsfrist
Der international Plakatwettbewerb bietet Künstlern noch 9 Tage die Möglichkeit ihre Arbeiten einzureichen !
23.05.2013
»vivid« Festival in Sydney mit deutschen Künstlern
Morgen startet das Licht-Design-Festival in Sydney unter anderem mit den deutschen Künstlern Mirjam Roos, Annika Weis und Franziska Henschke
23.05.2013
Heute Abend: Richard Niessen bei Stilvorlagen
Der niederländische Grafiker und Plakatkünstler Richard Niessen von »Niessen & De Vries« ist heute zu Gast in Hamburg!
22.05.2013
Art Books Wanted: Einreichfrist verlängert
Bis zum 28. Mai hat man noch Zeit, eine Arbeit einzureichen:
22.05.2013
Olympus OM-D Playground verlängert bis 2. Juni 2013
Weil das Interesse nicht abreißt, wird die Ausstellung nun bis Sonntag, den 2. Juni 2013, verlängert:
Kalender

25.05.13 / München

Teamleiter Multimedia Unit (m/w)

Martin et Karczinski GmbH

23.05.13 / Innsbruck (Austria)

Copy Writer / Creative Writer (m/f)

MED-EL GmbH

22.05.13 / Stuttgart

3D-Designer (m/w)

Milla & Partner GmbH

22.05.13 / München

User Interface / User Experience Designer (m/w)

Martin et Karczinski GmbH

22.05.13 / Pfullingen

Mitarbeiter Kontakt (m/w)

4zig | Netzwerk für Designaufgaben

 
Kalender
News
Anne zu
Gewinnspiel: Sommerlaune

Lange Spaziergänge in der Natur ohne zu frieren :) Gr.: 40
24.05.2013
mehr
Chris zu
Gewinnspiel: Sommerlaune

einfach Sonne und Strand... Gr.: 39
24.05.2013
mehr
artefact zu
PAGE Portfolio des Monats: Rabea Hashagen

keine frage - schoene arbeit ...
22.05.2013
mehr
mieke van der Heijden zu
Porträt: Max Grünfeld, Visual Artist

I love your drawings
17.05.2013
mehr
Der Baba zu
Neue Webseite für Nerdindustries

Innovativ—schön und gut. Diese Seite durchzuklicken und gar DURCHZULESEN ist allerdings äußerst mühsam... Großes ...
17.05.2013
mehr

Flexible CI für Steuerkanzlei

Flexible CI für Steuerkanzlei

14.02.2013 Autor: Anna Weilberg

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

Die Designerin Karoline Grebe aus München gestaltete das Erscheinungsbild für die Steuerkanzlei AKMF, die auf den Seniorpartner genauso passen muss wie auf seinen Nachfolger.

 

Wie gestaltet man das Corporate Design für eine Steuerkanzlei, das sich auf den Namen des Geschäftsführers stützen soll, wenn bereits feststeht, dass dieser in wenigen Jahren wechselt? Entweder man entwirft in ein paar Jahren erneut einen Markenauftritt, oder man entwickelt ein flexibles Design wie es die freie Designerin Karoline Grebe für die Münchner Steuerkanzlei AKMF getan hat.

Zur Zeit wird die Steuerkanzlei noch von den Partnern Arthur Kleinwächter und Miguel Frau gemeinsam geführt, in wenigen Jahren wird Seniorpartner Kleinwächter sie jedoch an seinen Juniorpartner abgeben. Karoline Grebe gestaltete das Logo daher so, dass die Initialien des Seniors einfach durch die des jungen Partners ausgetauscht werden können und das Erscheinungsbild dennoch nicht an Wiedererkennungswert einbüßen muss.

Im Kern der CI steht das Motto »Vertrauen bewirkt Vertrauen«. Dementsprechend sollte auch das Design vertrauenerweckend und modern sein. Die Fotografien, die Denis Pernath von den beiden Steuerberatern gemacht hat, zeigen sie als gute Partner vor dem Friedensengel in München. Auch die Gestaltung nutzt den Begriff »Vertrauen« als roten Faden: Die Schriftwahl soll visuell an die Säule des Friedensengels anknüpfen und das Siegel im Logo zeigt die Göttin Fides, römische Göttin der Treue und des Vertrauens.

Die Corporate Identity kommt auf Visitenkarten, Geschäftsausstattung, Imagebroschüre, Karten, Stempeln, Website, Formularen und anderen Geschäftspapieren zum Einsatz. Auch bei der Produktion legte Karoline Grebe viel Wert auf Hochwertigkeit: Die Briefbogen wurden heißfoliengeprägt, ebenso wie die Visitenkarten, die zusätzlich einen schwarzen Farbschnitt aufweisen. Als Papiere nutzte die Designerin Munken Lynx Rough sowie Gmund Colors GC 57.

 

 

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

 

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

 

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

 

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

 

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

 


 

 

Mehr zum Thema Corporate Design

 


Verwandte Artikel
Line
Kommentare
Kommentare: 4


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services