News
25.11.2014
Original Illustrationen von Felix Scheinberger
Ab sofort gibt es die Möglichkeit, Originalzeichnungen aus den Büchern des Illustrators online zu erwerben:
25.11.2014
Don’t Wake Daddy IX ab Samstag
Was soll man noch schreiben: Bereits zum 9ten Mal gibt es bei Feinkunst Krüger Europas schönste und größte Lowbrow Ausstellung
25.11.2014
Save the date: Markt der unabhängigen Verlage
»Andere Bücher braucht das Land 2014«: Am 6. und 7. Dezember findet in München der Markt + Ausstellung statt:
24.11.2014
Neptun Award 2014
Die Bewerbungsphase ist nun vorbei; der Gewinner wird beim großen Finale am 27. November bekanntgegeben.
21.11.2014
7. Hiscox Kunstpreis verliehen
Der Hiscox Kunstpreis 2014 in Höhe von 7.500 Euro wurde an die HFBK-Studentin Stella Rossié verliehen:
21.11.2014
Close Up! Junge Fotojournalisten für die 65. Berlinale gesucht
Vom 5. bis 15. Februar 2015 erhalten 13 junge Fotografen die Möglichkeit, sich während der Berlinale als Fotojournalisten auszuprobieren:
20.11.2014
muehlhausmoers gewinnt Gold bei den Pearl Awards 2014
Bei den diesjährigen Pearl Awards wurde das SPK-Magazin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) mit Gold ausgezeichnet.
20.11.2014
ADC Wettbewerb 2015 startet
Der Startschuss zum 51. Art Directors Club Wettbewerb ist gefallen!
19.11.2014
25 Frauen für die digitale Zukunft
Über 500 Nominierungen, die Top 50 zur Wahl und jetzt das Ergebnis: Die 25 Frauen für die digitale Zukunft.
19.11.2014
Carry On Cocktail Kit
Endlich wieder mondän fliegen und den eigenen Cocktail im Flugzeug mixen – und es sieht auch noch hübsch aus:
Kalender

26.11.14 / Stuttgart

Assistenz der Geschäftsführung (m/w)

Strichpunkt GmbH

26.11.14 / Stuttgart, Berlin

Account Manager (m/w)

Strichpunkt GmbH

25.11.14 / Köln

Reinzeichner/ Mediengestalter (m/w)

Meiré GmbH und Co KG

25.11.14 / Stuttgart

Kommunikationsdesigner (m/w)

Milla & Partner GmbH

24.11.14 / Berlin, Köln, Aachen, München

Art Director/-innen

WINdesign GmbH

 
Kalender
News
Carina zu
ADC Festival 2015 in St. Pauli: Creating the Digital Hype

Es wird ein Fest. Eine Ideenexplosion. Ich freu mich drauf.
25.11.2014
mehr
Christopher zu
Plakatinvasion von Rocket & Wink

Kann mich da Sabine nur komplett anschliessen!
24.11.2014
mehr
ursula strnad zu
Unsichtbares sichtbar machen: Geschäftsbericht von Strichpunkt

ein wunderschönes werk - die größere leistung ist aber, einen kunden zu finden, der diese aufwendige produktion ...
23.11.2014
mehr
GBKSOFT zu
WEAVE goes PAGE

So it's basically for everyone?
17.11.2014
mehr
Sabine zu
Plakatinvasion von Rocket & Wink

Die Kampagne für Fritzkola ist wirklich megamäßig. Auf solche Ideen muss man erst mal kommen. Das toppt wirklich ...
16.11.2014
mehr


Line

Flexible CI für Steuerkanzlei

Flexible CI für Steuerkanzlei

14.02.2013 Autor: Anna Weilberg

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

Die Designerin Karoline Grebe aus München gestaltete das Erscheinungsbild für die Steuerkanzlei AKMF, die auf den Seniorpartner genauso passen muss wie auf seinen Nachfolger.

 

Wie gestaltet man das Corporate Design für eine Steuerkanzlei, das sich auf den Namen des Geschäftsführers stützen soll, wenn bereits feststeht, dass dieser in wenigen Jahren wechselt? Entweder man entwirft in ein paar Jahren erneut einen Markenauftritt, oder man entwickelt ein flexibles Design wie es die freie Designerin Karoline Grebe für die Münchner Steuerkanzlei AKMF getan hat.

Zur Zeit wird die Steuerkanzlei noch von den Partnern Arthur Kleinwächter und Miguel Frau gemeinsam geführt, in wenigen Jahren wird Seniorpartner Kleinwächter sie jedoch an seinen Juniorpartner abgeben. Karoline Grebe gestaltete das Logo daher so, dass die Initialien des Seniors einfach durch die des jungen Partners ausgetauscht werden können und das Erscheinungsbild dennoch nicht an Wiedererkennungswert einbüßen muss.

Im Kern der CI steht das Motto »Vertrauen bewirkt Vertrauen«. Dementsprechend sollte auch das Design vertrauenerweckend und modern sein. Die Fotografien, die Denis Pernath von den beiden Steuerberatern gemacht hat, zeigen sie als gute Partner vor dem Friedensengel in München. Auch die Gestaltung nutzt den Begriff »Vertrauen« als roten Faden: Die Schriftwahl soll visuell an die Säule des Friedensengels anknüpfen und das Siegel im Logo zeigt die Göttin Fides, römische Göttin der Treue und des Vertrauens.

Die Corporate Identity kommt auf Visitenkarten, Geschäftsausstattung, Imagebroschüre, Karten, Stempeln, Website, Formularen und anderen Geschäftspapieren zum Einsatz. Auch bei der Produktion legte Karoline Grebe viel Wert auf Hochwertigkeit: Die Briefbogen wurden heißfoliengeprägt, ebenso wie die Visitenkarten, die zusätzlich einen schwarzen Farbschnitt aufweisen. Als Papiere nutzte die Designerin Munken Lynx Rough sowie Gmund Colors GC 57.

 

 

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

 

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

 

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

 

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

 

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

 


 

 

Mehr zum Thema Corporate Design

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 4


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services