News
30.10.2014
Mayr
Markus Mayr, bis vor Kurzem noch Pressesprecher bei Scholz & Friends, macht sich mit der Kommunikationsberatung Mayr PR selbstständig
30.10.2014
FIFA Fussball-WM 2018: neues Logo
Das neue Logo der Fussball-WM 2018 in Russland wurde gestern offiziell als erster Teil der Markenidentität der nächsten WM präsentiert.
29.10.2014
Vortragsreihe DESIGN ART ACTIVISM
Zum Auftakt der neuen Vortragsreihe bei designtransfer an der UdK Berlin sprechen am 12. November Gavin Grindon und Artúr van Balen:
29.10.2014
Save the date: Vortrag »Soundbranding«
Am 21. November sind alle Interessierten herzlich eingeladen, bei wirDesign Berlin den Vortrag zum Thema Soundbranding zu besuchen:
28.10.2014
FRISCHES DESIGN
Am Freitag, 7. Nov. 2014, startet die Fachkonferenz »Frisches Design« in Nürnberg. Sie beschäftigt sich mit dem Thema Design und Effizienz.
28.10.2014
Save the date: Symposium »Bruchstelle Fotografie«
Am 8. November veranstaltet die Neue Schule für Fotografie in Berlin ein Symposium, der Eintritt ist frei:
28.10.2014
deutscher digital award
Der neue Award der Branche – jetzt können hier Beiträge bis zum 28. November 2014 eingereicht werden.
27.10.2014
hello handmade news
Am Sonntag, 2. November 2014 steigt der fünfte »hello handmade Markt« auf Kampnagel ab 10 Uhr.
24.10.2014
Save the date: 17. KölnDesign Gründer- und Profitag
Der Gründer- und Profitag am 28. November 2014 steht unter dem Motto »Erfolgreich im Beruf und Wettbewerb um Auftraggeber«:
24.10.2014
Econ Awards 2014 in Berlin verliehen
Die Preisträger wurden gestern in 11 Kategorien ausgezeichnet. Die einzige Platin-Auszeichnung geht an die Deutsche Telekom AG:
Kalender

29.10.14 / Stuttgart

Assistenz der Geschäftsführung (m/w)

Strichpunkt GmbH

29.10.14 / Stuttgart, Berlin

Account Manager (m/w)

Strichpunkt GmbH

28.10.14 / Stuttgart

Kommunikationsdesigner (m/w)

Milla & Partner GmbH

28.10.14 / Ober-Ramstadt

Multimedia Producer (m/w) Schwerpunkt "Digitale Gestaltungsmedien"

DAW SE

28.10.14 / München

Art Director (m/w)

Verlag Werben & Verkaufen GmbH

 
Kalender
News
sabine danek zu
Penny macht auf Kiez-Kumpel

Lieber Arne, ja das stimmt mit den Plakaten. Die Plastiktüten allerdings trägt man durch die ganze Stadt. Und mit ...
30.10.2014
mehr
Arne zu
Penny macht auf Kiez-Kumpel

Ich hab das Plakat mit dem HSV-Spruch in der Nähe vom Volksparkstadion gesehen, da macht es doch Sinn. Die meisten ...
30.10.2014
mehr
micha zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

something special (for my sister), something usual (not for me), something better (for the portrait), something ...
30.10.2014
mehr
Anna zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

einen schokoautomaten
30.10.2014
mehr
Dominic zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Ich wünsche mir, dass wir ein drittes Kind bekommen.
30.10.2014
mehr


Line

Flexible CI für Steuerkanzlei

Flexible CI für Steuerkanzlei

14.02.2013 Autor: Anna Weilberg

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

Die Designerin Karoline Grebe aus München gestaltete das Erscheinungsbild für die Steuerkanzlei AKMF, die auf den Seniorpartner genauso passen muss wie auf seinen Nachfolger.

 

Wie gestaltet man das Corporate Design für eine Steuerkanzlei, das sich auf den Namen des Geschäftsführers stützen soll, wenn bereits feststeht, dass dieser in wenigen Jahren wechselt? Entweder man entwirft in ein paar Jahren erneut einen Markenauftritt, oder man entwickelt ein flexibles Design wie es die freie Designerin Karoline Grebe für die Münchner Steuerkanzlei AKMF getan hat.

Zur Zeit wird die Steuerkanzlei noch von den Partnern Arthur Kleinwächter und Miguel Frau gemeinsam geführt, in wenigen Jahren wird Seniorpartner Kleinwächter sie jedoch an seinen Juniorpartner abgeben. Karoline Grebe gestaltete das Logo daher so, dass die Initialien des Seniors einfach durch die des jungen Partners ausgetauscht werden können und das Erscheinungsbild dennoch nicht an Wiedererkennungswert einbüßen muss.

Im Kern der CI steht das Motto »Vertrauen bewirkt Vertrauen«. Dementsprechend sollte auch das Design vertrauenerweckend und modern sein. Die Fotografien, die Denis Pernath von den beiden Steuerberatern gemacht hat, zeigen sie als gute Partner vor dem Friedensengel in München. Auch die Gestaltung nutzt den Begriff »Vertrauen« als roten Faden: Die Schriftwahl soll visuell an die Säule des Friedensengels anknüpfen und das Siegel im Logo zeigt die Göttin Fides, römische Göttin der Treue und des Vertrauens.

Die Corporate Identity kommt auf Visitenkarten, Geschäftsausstattung, Imagebroschüre, Karten, Stempeln, Website, Formularen und anderen Geschäftspapieren zum Einsatz. Auch bei der Produktion legte Karoline Grebe viel Wert auf Hochwertigkeit: Die Briefbogen wurden heißfoliengeprägt, ebenso wie die Visitenkarten, die zusätzlich einen schwarzen Farbschnitt aufweisen. Als Papiere nutzte die Designerin Munken Lynx Rough sowie Gmund Colors GC 57.

 

 

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

 

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

 

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

 

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

 

Bild Steuerkanzlei AKMF

 

 


 

 

Mehr zum Thema Corporate Design

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 4


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services