News
30.10.2014
Mayr
Markus Mayr, bis vor Kurzem noch Pressesprecher bei Scholz & Friends, macht sich mit der Kommunikationsberatung Mayr PR selbstständig
30.10.2014
FIFA Fussball-WM 2018: neues Logo
Das neue Logo der Fussball-WM 2018 in Russland wurde gestern offiziell als erster Teil der Markenidentität der nächsten WM präsentiert.
29.10.2014
Vortragsreihe DESIGN ART ACTIVISM
Zum Auftakt der neuen Vortragsreihe bei designtransfer an der UdK Berlin sprechen am 12. November Gavin Grindon und Artúr van Balen:
29.10.2014
Save the date: Vortrag »Soundbranding«
Am 21. November sind alle Interessierten herzlich eingeladen, bei wirDesign Berlin den Vortrag zum Thema Soundbranding zu besuchen:
28.10.2014
FRISCHES DESIGN
Am Freitag, 7. Nov. 2014, startet die Fachkonferenz »Frisches Design« in Nürnberg. Sie beschäftigt sich mit dem Thema Design und Effizienz.
28.10.2014
Save the date: Symposium »Bruchstelle Fotografie«
Am 8. November veranstaltet die Neue Schule für Fotografie in Berlin ein Symposium, der Eintritt ist frei:
28.10.2014
deutscher digital award
Der neue Award der Branche – jetzt können hier Beiträge bis zum 28. November 2014 eingereicht werden.
27.10.2014
hello handmade news
Am Sonntag, 2. November 2014 steigt der fünfte »hello handmade Markt« auf Kampnagel ab 10 Uhr.
24.10.2014
Save the date: 17. KölnDesign Gründer- und Profitag
Der Gründer- und Profitag am 28. November 2014 steht unter dem Motto »Erfolgreich im Beruf und Wettbewerb um Auftraggeber«:
24.10.2014
Econ Awards 2014 in Berlin verliehen
Die Preisträger wurden gestern in 11 Kategorien ausgezeichnet. Die einzige Platin-Auszeichnung geht an die Deutsche Telekom AG:
Kalender

29.10.14 / Stuttgart

Assistenz der Geschäftsführung (m/w)

Strichpunkt GmbH

29.10.14 / Stuttgart, Berlin

Account Manager (m/w)

Strichpunkt GmbH

28.10.14 / Stuttgart

Kommunikationsdesigner (m/w)

Milla & Partner GmbH

28.10.14 / Ober-Ramstadt

Multimedia Producer (m/w) Schwerpunkt "Digitale Gestaltungsmedien"

DAW SE

28.10.14 / München

Art Director (m/w)

Verlag Werben & Verkaufen GmbH

 
Kalender
News
sabine danek zu
Penny macht auf Kiez-Kumpel

Lieber Arne, ja das stimmt mit den Plakaten. Die Plastiktüten allerdings trägt man durch die ganze Stadt. Und mit ...
30.10.2014
mehr
Arne zu
Penny macht auf Kiez-Kumpel

Ich hab das Plakat mit dem HSV-Spruch in der Nähe vom Volksparkstadion gesehen, da macht es doch Sinn. Die meisten ...
30.10.2014
mehr
micha zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

something special (for my sister), something usual (not for me), something better (for the portrait), something ...
30.10.2014
mehr
Anna zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

einen schokoautomaten
30.10.2014
mehr
Dominic zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Ich wünsche mir, dass wir ein drittes Kind bekommen.
30.10.2014
mehr


Line

Geschäftsbericht in guten Händen

Geschäftsbericht in guten Händen

05.10.2012 Autor: Anna Weilberg

Bild Adris Annual Report In Good Hands

 

Die Agentur Bruketa&Žinić OM entwickelte den Geschäftsbericht für die Adris Group unter dem Titel »In Good Hands« – und auf den Kontakt mit Händen reagiert er ganz besonders.

 


Über den Geschäftsbericht von Serviceplan für Austria Solar, dessen Inhalte nur durch Sonnenlicht sichtbar werden, haben wir berichtet. Auch über das Projekt »Das Buch, das nicht warten kann«, dessen Texte sich nach dem Kontakt mit Luft langsam aufzulösen beginnen. Von der Agentur Bruketa&Žinić OM aus Kroatien stammt ein weiteres Projekt, das mit speziellen Drucktechniken experimentiert.

 

Die Agentur entwickelte den Geschäftsbericht für die Adris Group, ein Unternehmen, das von seinen Mitarbeitern geführt wird und das trotz der Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr gewachsen ist. Der Geschäftsbericht trägt den Titel »In Good Hands« – und dieses Motto griff Bruketa&Žinić OM in der Gestaltung auf. Nimmt man den gedruckten Jahresbericht in die Hände, reagiert er auf die Körperwärme, verfärbt sich und zeigt florale Motive. Damit soll er »metaphorisch illustrieren, was Hände schaffen können.«, sagen die Designer.

 

Dieser Effekt entsteht mittels einer speziell graduierten Thermo-Druckfarbe, die auch im Inneren des Geschäftsberichts zum Einsatz kam. Dort verfärben sich, in den Texten über Anteilseigner der Firma, Illustrationen, wenn man sie berührt. Das selbe Prinzip griff die Agentur übrigens auch für die iPad App zum Jahresbericht auf: Auch dort lassen sich auf Berührung Farbe und Motive ändern.

 

Wie der Effekt funktioniert, veranschaulicht die Agentur in einem Video: 

 

 


Verwandte Artikel
Line


Die Agentur Bruketa&Žinić OM gestaltete den »Adris group annual report«



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services