News
24.04.2014
Reminder: Teilnahme GWA Effie 2014
Einsendschluß ist dieses Jahr Montag, der 28. April!
24.04.2014
Speed Dating? Nein, Speed Recruiting!
Auf dem ADC Nachwuchstag am 16. Mai warten Deutschlands beste Agenturen auf den Kreativnachwuchs. Jeder Kandidat hat drei Minuten Zeit ...
24.04.2014
Morgen: UdK Design-MOOC – Open Learning Culture
Sind MOOCs für die Vermittlung gestalterischer Kenntnisse und Fertigkeiten geeignet? Und wie unterstützt Social Media kreative Prozesse?
23.04.2014
Crowdfunding für das Illustratorenmagazin LUKS #3
Wer heute LUKS #3 via Nordstarter unterstützt, gewinnt mit etwas Glück eines von 3 Originalen
23.04.2014
Typografie-Zitate
»Gute Typografie erklärt den Inhalt. Nicht den Gestalter.« (Kurt Weidemann). Mehr Zitate auf Typografie.info:
22.04.2014
Neuer Design Director bei KMS TEAM
Der Kreative Sascha Zolnai verstärkt ab sofort das Design-Team der inhabergeführten Markenagentur KMS TEAM in München:
22.04.2014
Webfuture Award für Hamburger Startups
Startups aus der Region Hamburg können sich noch bis zum 29. April für den Webfuture Award 2014 bewerben:
22.04.2014
Kostenloser Download: Wireframe & UI Kit
Christopher Rowe stellt Designelemente zur Gestaltung von Websites zum kostenfreien Download bereit:
17.04.2014
Startschuss: Meduc Award 2014
Schüler, Auszubildende, Studie­rende sowie Absolventen sind wieder aufgerufen, ihre Projekte für den Kreativ-Wettbewerb einzureichen:
17.04.2014
»Truth Facts« – von Banane bis Zahnseide
Die Seite »Kind of Normal« zeigt eine Zusammenstellung von täglichen Lebens-Wahrheiten in hübschen Grafiken:
Kalender

24.04.14 / Bochum

Designer / Art Director (m/w)

Gregor & Strozik Visual Identity GmbH

23.04.14 / München

Strategy Consultant (m/w)

diffferent GmbH

22.04.14 / Frankfurt am Main

Art Director/in (Junior/Senior)

Mai Communications GmbH

21.04.14 / Stuttgart

User Experience Designer (m/w)

Phoenix Design GmbH & Co. KG

20.04.14 / Zürich (Schweiz)

Senior Brand Designer (m/w)

Process Brand Evolution

 
Kalender
News
Karoline Grebe zu
Logo und CI für Mehrwert

liebe corinna, vielen dank für die netten worte :)
24.04.2014
mehr
corinna vogt zu
Logo und CI für Mehrwert

Logo und CI für MEHRWERT eine absolut gelungene Umsetzung vom Logo einfach und klar den Mehrwert symbolisch ...
24.04.2014
mehr
becker zu
7 Tipps: So geht Markenkonsistenz in Onlineshops

Nichts sagende Phrasen - auch im Weave Artikel, leider wie die anderen viel heiße Luft um nichts.
15.04.2014
mehr
sabine danek zu
Sehsucht: 3D-animierter TV-Spot für die Deutsche Fernsehlotterie

Lieber Thomas, wir haben deine Frage an Sehsucht weitergeleitet und halten dich auf dem Laufenden.
15.04.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

Hallo LD, vielen Dank für den Hinweis. Da hatten wir wohl etwas übersehen ...
15.04.2014
mehr


Line

Geschäftsbericht in guten Händen

Geschäftsbericht in guten Händen

05.10.2012 Autor: Anna Weilberg

Bild Adris Annual Report In Good Hands

 

Die Agentur Bruketa&Žinić OM entwickelte den Geschäftsbericht für die Adris Group unter dem Titel »In Good Hands« – und auf den Kontakt mit Händen reagiert er ganz besonders.

 


Über den Geschäftsbericht von Serviceplan für Austria Solar, dessen Inhalte nur durch Sonnenlicht sichtbar werden, haben wir berichtet. Auch über das Projekt »Das Buch, das nicht warten kann«, dessen Texte sich nach dem Kontakt mit Luft langsam aufzulösen beginnen. Von der Agentur Bruketa&Žinić OM aus Kroatien stammt ein weiteres Projekt, das mit speziellen Drucktechniken experimentiert.

 

Die Agentur entwickelte den Geschäftsbericht für die Adris Group, ein Unternehmen, das von seinen Mitarbeitern geführt wird und das trotz der Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr gewachsen ist. Der Geschäftsbericht trägt den Titel »In Good Hands« – und dieses Motto griff Bruketa&Žinić OM in der Gestaltung auf. Nimmt man den gedruckten Jahresbericht in die Hände, reagiert er auf die Körperwärme, verfärbt sich und zeigt florale Motive. Damit soll er »metaphorisch illustrieren, was Hände schaffen können.«, sagen die Designer.

 

Dieser Effekt entsteht mittels einer speziell graduierten Thermo-Druckfarbe, die auch im Inneren des Geschäftsberichts zum Einsatz kam. Dort verfärben sich, in den Texten über Anteilseigner der Firma, Illustrationen, wenn man sie berührt. Das selbe Prinzip griff die Agentur übrigens auch für die iPad App zum Jahresbericht auf: Auch dort lassen sich auf Berührung Farbe und Motive ändern.

 

Wie der Effekt funktioniert, veranschaulicht die Agentur in einem Video: 

 

 


Verwandte Artikel
Line


Die Agentur Bruketa&Žinić OM gestaltete den »Adris group annual report«



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services