News
24.11.2014
Neptun Award 2014
Die Bewerbungsphase ist nun vorbei; der Gewinner wird beim großen Finale am 27. November bekanntgegeben.
21.11.2014
7. Hiscox Kunstpreis verliehen
Der Hiscox Kunstpreis 2014 in Höhe von 7.500 Euro wurde an die HFBK-Studentin Stella Rossié verliehen:
21.11.2014
Close Up! Junge Fotojournalisten für die 65. Berlinale gesucht
Vom 5. bis 15. Februar 2015 erhalten 13 junge Fotografen die Möglichkeit, sich während der Berlinale als Fotojournalisten auszuprobieren:
20.11.2014
muehlhausmoers gewinnt Gold bei den Pearl Awards 2014
Bei den diesjährigen Pearl Awards wurde das SPK-Magazin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) mit Gold ausgezeichnet.
20.11.2014
ADC Wettbewerb 2015 startet
Der Startschuss zum 51. Art Directors Club Wettbewerb ist gefallen!
19.11.2014
25 Frauen für die digitale Zukunft
Über 500 Nominierungen, die Top 50 zur Wahl und jetzt das Ergebnis: Die 25 Frauen für die digitale Zukunft.
19.11.2014
Carry On Cocktail Kit
Endlich wieder mondän fliegen und den eigenen Cocktail im Flugzeug mixen – und es sieht auch noch hübsch aus:
18.11.2014
Save the date: Symposium »Der Illustrations-Impuls #1«
Am Dienstag, 25.11.2014, findet an der Kunstakademie Stuttgart der 1. Teil des interdisziplinären Symposiums statt:
17.11.2014
Universale Handschrift der Welt kostenlos zum Download verfügbar
Über 1.72 Millionen Buchstaben von Menschen aus mehr als 150 Ländern fügen sich erstmals zu einer universalen Handschrift zusammen:
17.11.2014
Wettbewerb »100 beste Plakate des Jahres« startet Mitte Dezember
Vom 15.12.2014 bis zum 25.1.2015 können die Plakate hochgeladen werden. Weitere Infos und Wettbewerbe:
Kalender

22.11.14 / Berlin

PHP-Entwickler (m/w) fest oder frei

Sunbeam Communications

22.11.14 / Stuttgart, Berlin

Account Manager (m/w)

Strichpunkt GmbH

21.11.14 / Stuttgart

Assistenz der Geschäftsführung (m/w)

Strichpunkt GmbH

20.11.14 / Bremerhaven

Professur für Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt (Digital) Editorial Design und Corporate Design

Hochschule Bremerhaven

20.11.14 / Stuttgart

Kommunikationsdesigner (m/w)

Milla & Partner GmbH

 
Kalender
News
ursula strnad zu
Unsichtbares sichtbar machen: Geschäftsbericht von Strichpunkt

ein wunderschönes werk - die größere leistung ist aber, einen kunden zu finden, der diese aufwendige produktion ...
23.11.2014
mehr
GBKSOFT zu
WEAVE goes PAGE

So it's basically for everyone?
17.11.2014
mehr
Sabine zu
Plakatinvasion von Rocket & Wink

Die Kampagne für Fritzkola ist wirklich megamäßig. Auf solche Ideen muss man erst mal kommen. Das toppt wirklich ...
16.11.2014
mehr
Olf zu
Alles meins! Zur Herausgabe von Dateien an Kunden

Kann den Kommentar/Meinung nur bestätigen. Ich treffe immer wieder Kollegen, die die ihre Rechte nicht kennen und ...
12.11.2014
mehr
B.Hefmann zu
Alles meins! Zur Herausgabe von Dateien an Kunden

Tja. Theorie und Praxis. Ich habe wegen diesen leidigen Themas gerade auf einen Kunden und die Fortsetzung eines ...
12.11.2014
mehr


Line

Geschäftsbericht in guten Händen

Geschäftsbericht in guten Händen

05.10.2012 Autor: Anna Weilberg

Bild Adris Annual Report In Good Hands

 

Die Agentur Bruketa&Žinić OM entwickelte den Geschäftsbericht für die Adris Group unter dem Titel »In Good Hands« – und auf den Kontakt mit Händen reagiert er ganz besonders.

 


Über den Geschäftsbericht von Serviceplan für Austria Solar, dessen Inhalte nur durch Sonnenlicht sichtbar werden, haben wir berichtet. Auch über das Projekt »Das Buch, das nicht warten kann«, dessen Texte sich nach dem Kontakt mit Luft langsam aufzulösen beginnen. Von der Agentur Bruketa&Žinić OM aus Kroatien stammt ein weiteres Projekt, das mit speziellen Drucktechniken experimentiert.

 

Die Agentur entwickelte den Geschäftsbericht für die Adris Group, ein Unternehmen, das von seinen Mitarbeitern geführt wird und das trotz der Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr gewachsen ist. Der Geschäftsbericht trägt den Titel »In Good Hands« – und dieses Motto griff Bruketa&Žinić OM in der Gestaltung auf. Nimmt man den gedruckten Jahresbericht in die Hände, reagiert er auf die Körperwärme, verfärbt sich und zeigt florale Motive. Damit soll er »metaphorisch illustrieren, was Hände schaffen können.«, sagen die Designer.

 

Dieser Effekt entsteht mittels einer speziell graduierten Thermo-Druckfarbe, die auch im Inneren des Geschäftsberichts zum Einsatz kam. Dort verfärben sich, in den Texten über Anteilseigner der Firma, Illustrationen, wenn man sie berührt. Das selbe Prinzip griff die Agentur übrigens auch für die iPad App zum Jahresbericht auf: Auch dort lassen sich auf Berührung Farbe und Motive ändern.

 

Wie der Effekt funktioniert, veranschaulicht die Agentur in einem Video: 

 

 


Verwandte Artikel
Line


Die Agentur Bruketa&Žinić OM gestaltete den »Adris group annual report«



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services