News
18.12.2014
Festivalplakat zur Berlinale 2015
Im Februar 2015 finden die Internationalen Filmfestspiele Berlin statt, schon ab Mitte Januar wird das Berlinale-Plakat darauf einstimmen:
18.12.2014
TDC – Deadline verlängert bis 13. Januar
Für den jährlichen Wettbewerb des Type Directors Club kann man seine Arbeiten nun noch bis zum 13. Januar 2015 einreichen:
17.12.2014
Bread & Butter meldet Insolvenz an
In Folge der Absage der im Januar 2015 geplanten Messe sah sich die Geschäftsleitung gezwungen, am 16.12.2014 Insolvenzantrag zu stellen:
17.12.2014
Crowdfunding für Künstler-Schals
Für TOCA ME art & style entwarfen GMUNK, Syl Hillier, Thisisarobot, James Paterson und Mario Klingemann hübsche Schal-Designs:
17.12.2014
Die größten Kampagnen-Flops 2014 in den USA
Sehen Sie hier eine Zusammenstellung der größten Flops aus diesem Jahr in den USA in Sachen Kampagnen ...
16.12.2014
Call for entries: International Mobile Gaming Awards 2015
Der Award sucht nach den besten neuen Spielen für Smartphones und Tablets. Ende der Einreichfrist: 31. Dezember 2014
16.12.2014
Start des Wettbewerbs 100 beste Plakate 14
Ab sofort und bis zum 25. Januar können Plakate in drei Kategorien eingereicht werden:
15.12.2014
Designpreis Rheinland-Pfalz 2014
Noch bis zum 11.01.2015 sind die 19 Prämierungen im Gutenberg-Museum in Mainz zu sehen:
15.12.2014
Hand Doodle Icons
50 Symbole umfasst das kostenlose handgezeichnete »Hand Doodle Icons Set« von Roundicons.com. Via Designer in Action:
12.12.2014
Pictograms Rio 2016
Das sind die Piktogramme der Olympischen Spiele 2016 in Rio. Das »Committee’s Brand Design & Management Team« hat diese gestaltet.
Kalender

20.12.14 / Berlin

Kommunikationsdesigner (m/w)

Milla & Partner GmbH

20.12.14 / Hamburg

Leiter Medienproduktion und Mediengestaltung (m/w)

DVV Media Group GmbH

19.12.14 / München

Digital Art Director (m/w)

Pascher + Heinz GmbH

19.12.14 / Mannheim

Motion Designer (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

19.12.14 / Mannheim

CD Text (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

 
Kalender
News
Alexandra zu
Virtueller Hackathon: Erfahrungsbericht von Leo Burnett

Tolle Sache! Bitte unbedingt weitermachen!
19.12.2014
mehr
Mario zu
Jürgen Klopps Lust auf Gewinnen

Frag lieber ob es am nächsten Spieltag schon wieder eins auf die Kappe gibt!
17.12.2014
mehr
sabine danek zu
Kinderseelen aus Glas

Ja, das finden wir auch! Ist großartig und geht unter die Haut!
17.12.2014
mehr
Diana zu
Kinderseelen aus Glas

Was für eine berührende, fantastisch umgesetzte Kampagne!
17.12.2014
mehr
Bernd zu
Generative Gestaltung: Die 10 besten Tools

Wow Page, Bravo, 10 Jahre zu spät.
10.12.2014
mehr


Line

Geschäftsbericht in guten Händen

Geschäftsbericht in guten Händen

05.10.2012 Autor: Anna Weilberg

Bild Adris Annual Report In Good Hands

 

Die Agentur Bruketa&Žinić OM entwickelte den Geschäftsbericht für die Adris Group unter dem Titel »In Good Hands« – und auf den Kontakt mit Händen reagiert er ganz besonders.

 


Über den Geschäftsbericht von Serviceplan für Austria Solar, dessen Inhalte nur durch Sonnenlicht sichtbar werden, haben wir berichtet. Auch über das Projekt »Das Buch, das nicht warten kann«, dessen Texte sich nach dem Kontakt mit Luft langsam aufzulösen beginnen. Von der Agentur Bruketa&Žinić OM aus Kroatien stammt ein weiteres Projekt, das mit speziellen Drucktechniken experimentiert.

 

Die Agentur entwickelte den Geschäftsbericht für die Adris Group, ein Unternehmen, das von seinen Mitarbeitern geführt wird und das trotz der Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr gewachsen ist. Der Geschäftsbericht trägt den Titel »In Good Hands« – und dieses Motto griff Bruketa&Žinić OM in der Gestaltung auf. Nimmt man den gedruckten Jahresbericht in die Hände, reagiert er auf die Körperwärme, verfärbt sich und zeigt florale Motive. Damit soll er »metaphorisch illustrieren, was Hände schaffen können.«, sagen die Designer.

 

Dieser Effekt entsteht mittels einer speziell graduierten Thermo-Druckfarbe, die auch im Inneren des Geschäftsberichts zum Einsatz kam. Dort verfärben sich, in den Texten über Anteilseigner der Firma, Illustrationen, wenn man sie berührt. Das selbe Prinzip griff die Agentur übrigens auch für die iPad App zum Jahresbericht auf: Auch dort lassen sich auf Berührung Farbe und Motive ändern.

 

Wie der Effekt funktioniert, veranschaulicht die Agentur in einem Video: 

 

 


Verwandte Artikel
Line


Die Agentur Bruketa&Žinić OM gestaltete den »Adris group annual report«



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services