PAGE online

Erste Google Kampagne von Heimat Berlin

D

ie Berliner Agentur Heimat, gefeiert für ihre Hornbach-Kampagnen, hat für Google Deutschland einen »Fluchtplan ins Grüne« geschmiedet.

Erstmals entwickelt Heimat Berlin eine Kampagne für Google Deutschland. In ihr geht es darum, Google Maps über einen reinen Suchservice hinaus, bei dem man das Ziel immer selbst angibt, in einen Online-Sevice zu verwandeln, der einem aktiv Vorschläge macht. Zu Beginn sind das Fluchtorte im Grünen, die jeweils in der Nähe des eigenen Standorts liegen.

Un dabei funktioniert die Kampagne nicht nur über die Microsite, sondern auch über Banner, die sich mit ihren Empfehlungen zu Fluchtorten dem jeweiligen Standort des Users anpassen. »Hyperlokal und kontextbasiert« nennt der Head of B2C Marketing bei Google Deutschland, Rainer Saborny, das.

Aber wie kann man sich das vorstellen? Quetscht man sich dann mit Hunderten anderen Google-Nutzern auf die eine lauschige Parkbank, joggt im Schwarm durch den Elbpark Entenwerder oder verwandelt die Hausboot-Kolonie in Wilhelmsburg in eine Touristenattraktion?

Bei uns hat es bisher aber auch noch nicht allzu gut geklappt. Erlaubten wir der Microsite unseren Standort zu nutzen, bekamen wie ein Plätzchen an der Hamburger Binnenalster – zugegeben verträumt und schön – empfohlen, das angeblich 0,7 Kilometer entfernt liegt. In der Realität dürften es allerdings ungefähr 7 Kilometer sein und das ist eindeutig zu weit für eine kleine Verschnaufpause im Grünen.

Das Konzept allerdings, Google Maps in einen Online-Service umzuwandeln, ist so interessant wie ausbaufähig. Die entsprechende Microsite dazu hat Heimat Berlin mit einem schlichten, variablen Design versehen, mit großem Hintergrundfoto und einfachem Do-it-yourself-Keyvisual – und man kann auf jeden Fall gespannt sein, was dem noch folgt.

KR_140807_01_google_fig_logo
Bild: Heimat
1/7
KR_140807_02_google_fig_website
Bild: Heimat
2/7
KR_140807_03_google_fig_mobile
Bild: Heimat
3/7
KR_140807_04_google_fig_ytmh1
Bild: Heimat
4/7
KR_140807_05_google_fig_ytmh2
Bild: Heimat
5/7
KR_140807_06_google_fig_ooh_1
Bild: Heimat
6/7
KR_140807_07_google_fig_ooh_2
Bild: Heimat
7/7
Produkt: Download PAGE - Kleine Agentur, großer Auftrag - kostenlos
Download PAGE - Kleine Agentur, großer Auftrag - kostenlos
Große Projekte – kleine Digitalstudios: Tipps zu Auftragsakquise, Teambuilding, Projektmanagement und Kundenkommunikation für Freelancer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren