News
18.12.2014
Festivalplakat zur Berlinale 2015
Im Februar 2015 finden die Internationalen Filmfestspiele Berlin statt, schon ab Mitte Januar wird das Berlinale-Plakat darauf einstimmen:
18.12.2014
TDC – Deadline verlängert bis 13. Januar
Für den jährlichen Wettbewerb des Type Directors Club kann man seine Arbeiten nun noch bis zum 13. Januar 2015 einreichen:
17.12.2014
Bread & Butter meldet Insolvenz an
In Folge der Absage der im Januar 2015 geplanten Messe sah sich die Geschäftsleitung gezwungen, am 16.12.2014 Insolvenzantrag zu stellen:
17.12.2014
Crowdfunding für Künstler-Schals
Für TOCA ME art & style entwarfen GMUNK, Syl Hillier, Thisisarobot, James Paterson und Mario Klingemann hübsche Schal-Designs:
17.12.2014
Die größten Kampagnen-Flops 2014 in den USA
Sehen Sie hier eine Zusammenstellung der größten Flops aus diesem Jahr in den USA in Sachen Kampagnen ...
16.12.2014
Call for entries: International Mobile Gaming Awards 2015
Der Award sucht nach den besten neuen Spielen für Smartphones und Tablets. Ende der Einreichfrist: 31. Dezember 2014
16.12.2014
Start des Wettbewerbs 100 beste Plakate 14
Ab sofort und bis zum 25. Januar können Plakate in drei Kategorien eingereicht werden:
15.12.2014
Designpreis Rheinland-Pfalz 2014
Noch bis zum 11.01.2015 sind die 19 Prämierungen im Gutenberg-Museum in Mainz zu sehen:
15.12.2014
Hand Doodle Icons
50 Symbole umfasst das kostenlose handgezeichnete »Hand Doodle Icons Set« von Roundicons.com. Via Designer in Action:
12.12.2014
Pictograms Rio 2016
Das sind die Piktogramme der Olympischen Spiele 2016 in Rio. Das »Committee’s Brand Design & Management Team« hat diese gestaltet.
Kalender

22.12.14 / München

Digital Art Director (m/w)

Pascher + Heinz GmbH

22.12.14 / Berlin, Köln, Aachen, München

Art Director/-innen

WINdesign GmbH

22.12.14 / Berlin, Köln, Aachen, München

Creative Director/-in

WINdesign GmbH

21.12.14 / Schwäbisch Gmünd

Rektorin / Rektor

Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

21.12.14 / Trier

W2-Professur Kommunikationsdesign in den digitalen Medien (m/w)

Hochschule Trier

 
Kalender
News
Alexandra zu
Virtueller Hackathon: Erfahrungsbericht von Leo Burnett

Tolle Sache! Bitte unbedingt weitermachen!
19.12.2014
mehr
Mario zu
Jürgen Klopps Lust auf Gewinnen

Frag lieber ob es am nächsten Spieltag schon wieder eins auf die Kappe gibt!
17.12.2014
mehr
sabine danek zu
Kinderseelen aus Glas

Ja, das finden wir auch! Ist großartig und geht unter die Haut!
17.12.2014
mehr
Diana zu
Kinderseelen aus Glas

Was für eine berührende, fantastisch umgesetzte Kampagne!
17.12.2014
mehr
Bernd zu
Generative Gestaltung: Die 10 besten Tools

Wow Page, Bravo, 10 Jahre zu spät.
10.12.2014
mehr


Line

Help Japan

Help Japan

16.03.2011 Autor: Nantjen Küsel

 

Designer werden kreativ für Japan.

 

James White muss sich bei seinen Usern entschuldigen, sein Poster ist ausverkauft. Er will die aktuellen Aufträge erst abarbeiten, bevor er eine nächste Versendung überhaupt starten kann. Das begehrte Objekt ist sein Help Japan-Poster, mit dem der Designer Spenden für Japan sammelt. Über 7000 Dollar kann er bereits an das kanadische Rote Kreuz spenden, die im japanischen Krisengebiet erste Hilfe leisten. Das Poster zeigt den roten Sonnenkreis der japanischen Flagge. Er ist von Linien durchbrochen.

 

White ist nicht der einzige Designer, der ein Plakat entwickelt hat, um Menschen zur Spende zu motivieren. In Deutschland haben sich beispielsweise die Berliner Netzwerke Berlin Music Commission, Clubcommission, CREATE BERLIN, Internationales Design Zentrum Berlin, interface!berlin und media.net berlinbrandenburg zusammengetan. Sie bieten ab sofort ein Plakat von Rabban Ruddigkeit an. Es zeigt ebenfalls den Sonnenkreis der japanischen Flagge. Diesmal ist er mit einem schwarzen Pinselstrich zu einem Ausrufezeichen arrangiert. Die Erlöse aus dem Verkauf gehen vollständig an das Bündnis der Hilfsorganisationen »Aktion Deutschland Hilft«.

 

Auch die Agentur Wieden+Kennedy Portland engagiert sich für Spenden. Art Diretor Max Erdenberger ein Poster entwickelt, auf dem er den Sonnenkeis mit einem weißen Kreuz versehen. Welche NGO unterstützen, entscheidet zu einem späteren Zeitpunkt das Tokio-Büro von W+K. Ein Poster von Designer Rob Dobi gibt es im Full Bleed Store. Der Gestalter, der bereits Motive für Tour-Shirts von Michael Jackson und The Rolling entwickelte, lässt einen Maler die japanische Sonne nachzeichnen.

Wer T-Shirts bevorzugt, kann bei der Heilsarmee ein Shirt von Hydro74-Designer Joshua Smith bestellen. 

 

Hinweis zu Spendenaktionen:

Wer etwas spenden möchte, sollte sich über das Portal des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen informieren, welche Angebote sinnvoll und seriös sind: http://dzi.de/


Verwandte Artikel
Line



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services