News
22.09.2014
DGTF-Jahrestagung: Unconference Design Research
Die 11. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung findet am 17. + 18.10. an der HTWG Konstanz statt:
22.09.2014
Kostenloser Download: Font-Editor »Birdfont«
Der freie Font-Editor von Johan Mattsson kann für Mac, Windows, Linux und BSD heruntergeladen werden:
22.09.2014
Tag der offenen Tür an der Gutenbergschule Frankfurt
Der Informationstag findet am Donnerstag, den 27. November 2014 von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr statt:
22.09.2014
PLANTAGE BERLIN
PLANTAGE BERLIN gewinnt Kampagnen-Etat der Hilfsorganisation World Vision e.V., die sich als Hilfswerk für benachteiligte Länder einsetzt.
19.09.2014
photokina star award 2014: Polaroid Socialmatic
Die Polaroid Socialmatic wurde aufgrund ihres innovativen Ansatzes mit dem photokina star award 2014 ausgezeichnet.
19.09.2014
EACA Euro Effies 2014
Agentur Thjnk holt Gold und Silber mit ihrer Audi-Kampagne »Harder, better, faster, stronger« für den A3 Sportback ...
18.09.2014
Mit Spielen spielen
Das 7. Festival für kreatives Computerspielen findet noch bis zum 20. September 2014 in Hamburg statt.
18.09.2014
Bronze für KOMET
Bei den Clio-Awards für Schweizer Agenturen 2014 sichert sich KOMET aus Bern Bronze.
18.09.2014
Mucca's Relaunch
Die Website der Kreativagentur Mucca aus New York hat ein tolles, neues Design bekommen
18.09.2014
PR Bild Award
Wer seine Stimme für die besten Fotos des Jahres 2014 abgibt, kann eines von drei Jahresabos der Marke "Foodist" gewinnen
Kalender

22.09.14 / Lörrach

Packaging Designer/in

Glanzmann Schöne Design GdbR

22.09.14 / Düsseldorf

Project Manager Online (m/w)

ecx.io germany GmbH

20.09.14 / Bodensee-Region

Projektmanager interaktive Lernprodukte tiptoi® (m/w)

Ravensburger Spieleverlag GmbH

20.09.14 / München

Kommunikationsdesigner (m/w)

tisch13 GmbH

19.09.14 / Hamburg

Flash Designer (m/w)

UDG United Digital Group GmbH

 
Kalender
News
Lena zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Erik und ich, was uns verbindet: Ein abgebrochenes Kunstgeschichtestudium und die anschließende Erkenntnis ...
22.09.2014
mehr
Harald Geisler zu
Apple Video – alles nur geklaut?

Stimme Julia zu. Credit where credit is due: Étienne de Crécy - Le Patron Est Devenu Fou Super Discount 1996 ...
17.09.2014
mehr
KChristoph zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Moin. Brokdorf, Gorleben und meer ...
16.09.2014
mehr
Robin Röcker zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

hoffentlich sein neues buch ;-)
16.09.2014
mehr


Line

Help Japan

Help Japan

16.03.2011 Autor: Nantjen Küsel

 

Designer werden kreativ für Japan.

 

James White muss sich bei seinen Usern entschuldigen, sein Poster ist ausverkauft. Er will die aktuellen Aufträge erst abarbeiten, bevor er eine nächste Versendung überhaupt starten kann. Das begehrte Objekt ist sein Help Japan-Poster, mit dem der Designer Spenden für Japan sammelt. Über 7000 Dollar kann er bereits an das kanadische Rote Kreuz spenden, die im japanischen Krisengebiet erste Hilfe leisten. Das Poster zeigt den roten Sonnenkreis der japanischen Flagge. Er ist von Linien durchbrochen.

 

White ist nicht der einzige Designer, der ein Plakat entwickelt hat, um Menschen zur Spende zu motivieren. In Deutschland haben sich beispielsweise die Berliner Netzwerke Berlin Music Commission, Clubcommission, CREATE BERLIN, Internationales Design Zentrum Berlin, interface!berlin und media.net berlinbrandenburg zusammengetan. Sie bieten ab sofort ein Plakat von Rabban Ruddigkeit an. Es zeigt ebenfalls den Sonnenkreis der japanischen Flagge. Diesmal ist er mit einem schwarzen Pinselstrich zu einem Ausrufezeichen arrangiert. Die Erlöse aus dem Verkauf gehen vollständig an das Bündnis der Hilfsorganisationen »Aktion Deutschland Hilft«.

 

Auch die Agentur Wieden+Kennedy Portland engagiert sich für Spenden. Art Diretor Max Erdenberger ein Poster entwickelt, auf dem er den Sonnenkeis mit einem weißen Kreuz versehen. Welche NGO unterstützen, entscheidet zu einem späteren Zeitpunkt das Tokio-Büro von W+K. Ein Poster von Designer Rob Dobi gibt es im Full Bleed Store. Der Gestalter, der bereits Motive für Tour-Shirts von Michael Jackson und The Rolling entwickelte, lässt einen Maler die japanische Sonne nachzeichnen.

Wer T-Shirts bevorzugt, kann bei der Heilsarmee ein Shirt von Hydro74-Designer Joshua Smith bestellen. 

 

Hinweis zu Spendenaktionen:

Wer etwas spenden möchte, sollte sich über das Portal des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen informieren, welche Angebote sinnvoll und seriös sind: http://dzi.de/


Verwandte Artikel
Line



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services