PAGE online

Jump ‘n’ Run mit der Bahn

F

Bild DB Jompp

ür die Deutsche Bahn entwickelte Scholz & Volkmer das Augmented Reality Game »DB Jompp«, das lange Zugfahrten verkürzen soll.

 

Zugfahrten können manchmal etwas länger dauern – und irgendwann ist meist der Punkt überschritten, an dem man sich noch auf Arbeit oder Lektüre konzentrieren kann. Wer sich beim Blick aus dem Fenster langweilt, kann jetzt auf eine App zurückgreifen, die Scholz & Volkmer für die Deutsche Bahn entwickelt hat: Die vorbeiziehende Landschaft wird dabei zum Echtzeit-Spielszenario.

Dieses Spiel habe ich als Kind bei langen Autofahrten immer gespielt – allerdings hatte ich damals weder Smartphone noch Augmented Reality, sondern nur einen Punkt auf der Fensterscheibe des Autos, den ich über die vorbeisausende Landschaft springen ließ, indem ich meinen Blickwinkel leicht geändert habe.

Die Augmented Reality App »DB Jompp« für iOS und Android nutzt dagegen die Smartphone-Kamera und das reale Landschaftspanorama vor dem Zugfenster für ein Jump & Run Game. Als Protagonist des Spiels dient die kleine illustrierte Figur der mobilen Services der Deutschen Bahn. Sie lenkt der Nutzer durch das Spiel, sammelt Kilometer, muss Barrieren – wie Schlechtwetterwolken – ausweichen und Energiepunkte finden.

Aus den Bilddaten der Kameravideos erkennt die App die Fahrgeschwindigkeit des Zuges und passt das Spieltempo und den Schwierigkeitsgrad des Spiels entsprechend in Echtzeit an. In einem ICE könnte das Spiel also recht anspruchsvoll werden …

Neben dem Augmented Reality-Modus kann der User auch auf einen klassischen Spielmodus mit generierten, grafischen Landschaftsszenarien zurückgreifen, falls er gerade nicht mit der Bahn reist. Das Spiel funktioniert übrigens auch offline – es lässt sich also auch spielen, wenn der Zug gerade durch die Pampa fährt.

KR_130312_DB-Jompp_01
Bild: Scholz & Volkmer
1/7
KR_130312_DB-Jompp_02
Bild: Scholz & Volkmer
2/7
KR_130312_DB-Jompp_03
Bild: Scholz & Volkmer
3/7
KR_130312_DB-Jompp_04
Bild: Scholz & Volkmer
4/7
KR_130312_DB-Jompp_05
Bild: Scholz & Volkmer
5/7
KR_130312_DB-Jompp_06
Bild: Scholz & Volkmer
6/7
KR_130312_DB-Jompp_07
Bild: Scholz & Volkmer
7/7
Produkt: Download PAGE - GT Ride Mobile Racing Game für Kia - kostenlos
Download PAGE - GT Ride Mobile Racing Game für Kia - kostenlos
So realisierten LA RED und Artificial Rome die preisgekrönte Mobile-App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren