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21.10.2014
Save the date: Kölner Designpreis
Am 30.10. werden im MAKK Köln die Gewinner des Designpreises geehrt, die zugehörige Ausstellung läuft bis zum 23.11.2014:
21.10.2014
Cresta Awards 2014 – Die Gewinner stehen fest
77 Einsendungen aus 17 Ländern haben Gold, Silber oder Bronze gewonnen – Heimat Berlin sogar den Grand Prix für den »Hornbach Hammer«:
21.10.2014
VLOW!-Festival: Hochschule Konstanz holt Studenten-Preis
Den diesjährigen Nachwuchspreis holten sich die Studenten der HTWG Konstanz mit der unkonventionellen Idee eines neugeschaffenen Bachlaufs:
20.10.2014
Kölner Design Preis
Der Kölner Design Preis zeichnet am 30. Oktober die innovativsten Abschlussarbeiten der NachwuchsdesignerInnen aus.
17.10.2014
hw.d Design Camp
Kommenden Montag, 20.10., findet bei der Designagentur hw.d in München ein Designcamp zum Thema »Wie viel Mut braucht Design« statt:
17.10.2014
8. Forum Mediendesign in Köln
Design-Experten präsentieren ihre Projekte zum Thema »Design prägt« am 8. November 2014 in Köln an der Rheinischen Fachhochschule:
17.10.2014
TYPO Berlin 2015 »Character«
Bei der jährlich stattfindenden Designkonferenz dreht sich im kommenden Jahr alles um die Muskulatur der Psyche:
16.10.2014
PepsiCo ist Red Dot: Client of the Year 2014
Geschmack, der überzeugt: Mit dem Lebensmittelkonzern PepsiCo wird erstmals ein Unternehmen aus den USA Red Dot: Client of the Year.
15.10.2014
Wettbewerbe 2014
ADC, DDC oder TDC: Dieses Jahr stehen noch einige Deadlines für diverse Wettbewerbe an – in unserer Liste gelb markiert:
15.10.2014
OpenHouse Lecture mit Ralf Grauel
Am kommenden Montag, 20. Oktober, hält Journalist Ralf Grauel einen Vortrag über Storytelling an der MCAD School München:
Kalender

21.10.14 / Wien (Österreich)

Senior Designer \"the red Bulletin\" (m/f)

Red Bull Media House GmbH

21.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

PR / Communications Manager (m/w)

zooom productions GmbH

21.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Copywriter / Editor (m/w)

zooom productions GmbH

21.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Art Director Print (m/w)

zooom productions GmbH

20.10.14 / Neuss

Interface Designer/in

Dart Design Gruppe GmbH

 
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News
Achim zu
Corporate Design für Restaurant Florent

Schön auch das handwerkliche Detail, dass die symmetrisch aufgebauten Motive nicht einfach nur geistlos gespiegelt sind.
16.10.2014
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Gonzo zu
BILD.MACHT.DESIGN - Veronika Illmer im Interview

Also ich lese tatsächlich keine Bild-Zeitung. Ich brauche meine Hirnzellen noch.
14.10.2014
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Marv zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Glückwunsch an alle Gewinner!
14.10.2014
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PAGE Redaktion zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Das Los hat über die Gewinner entschieden. Freuen dürfen sich: Manfred R. (36), Sebastian (67) und Martin (141). ...
13.10.2014
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Julia zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Und wer hat jetzt gewonnen?
10.10.2014
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Mercedes #Untamed

Mercedes #Untamed

26.02.2013 Autor: Anna Weilberg

Bild Mercedes Untamed

 

Die aktuelle Mercedes-Benz Kampagne von Jung von Matt soll ihren Höhepunkt in einer Foto-Installation in Paris finden, die allein aus Instagram-Fotos besteht. Wir fragten bei der Agentur nach, wie genau #Untamed funktioniert.

 


Seit gut einer Woche läuft die neue Mercedes-Benz-Kampagne, die Jung von Matt für den neuen CLA entwickelt hat. Ein wesentlicher Bestandteil der Kampagne nennt sich »#Untamed«. Aus Instagram-Fotos von Usern aus der ganzen Welt soll eine digitale Foto-Installation entstehen, die im April live in Paris zu sehen sein wird.

Über die Plattform www.untamed-installation.com können Nutzer ihre Instagram-Fotos für die Kampagne hochladen. Ein »#Untamed-Score« zeigt beim Upload an, wie stark sich der Stil des jeweiligen Nutzers von dem der anderen unterscheidet – je unterschiedlicher die Bilder, desto spannender die Installation in Paris.

Wir fragten Martin Strutz, Creative Director, und Philipp Dietz, Konzepter, von Jung von Matt Alster, welche Idee hinter der Kampagne steckt.

 

PAGE: Wie kamen Sie auf die Idee zu #Untamed? Und worauf zielt die Kampagne ab?

Wir möchten Menschen ansprechen, die viel unterwegs sind und bislang ein eher geringes Interesse an Werbung und der Marke Mercedes-Benz hatten. Deshalb wollen wir sie über ihre Interessen abholen und dann einen Berührungspunkt mit dem Produkt und der Marke schaffen. Kunst und das digitale Leben bilden dabei die Interessenschwerpunkte für diese Menschen. Viele von ihnen sind Teil der Instagram-Community. Hier präsentieren sie ihren individuellen Lebensstil in kreativen und ästhetischen Bildern, sind Fotograf, Betrachter und Kurator zugleich. Mit einer ungewöhnlichen Fotoausstellung, die das traditionelle Ausstellungsformat sprengt und in das digitale Zeitalter überführt, schaffen wir ihnen eine attraktive Bühne, die selbst zum Kunstobjekt wird.


Wie genau funktioniert die Kampagne und die Fotoinstallation? Werden die Bilder selektiert oder sind alle Bilder mit dem Hashtag #Untamed Teil der Installation?

#Untamed gibt Nutzern von Instagram die Möglichkeit, mit ihren Fotos in einer realen Ausstellung in einer bedeutenden Metropole ausgestellt zu werden. Wir holen sie aus der digitalen in die reale Welt und lassen sie Teil eines einzigartigen Social Media Kunstprojekts werden. #Untamed ist weit mehr als eine normale Fotoausstellung: Die Installation zeigt nicht die Bilder eines einzelnen, etablierten Künstlers oder einer kleinen elitären Gruppe – sondern die Fotos aller interessierter Instagram-Nutzer. Jeder Teilnehmer hat mit seinen Bildern direkten Einfluss auf den weiteren Verlauf der Ausstellung und gibt ihr durch seine Bilder eine andere Richtung.
Das funktioniert wie folgt: Ein Instagram-Nutzer nimmt Teil, in dem er seinen Photo Stream per Instagram Connect mit #Untamed verbindet. Daraufhin wählt er seine drei ungezähmtesten Fotos aus. Dabei hilft ihm der #Untamed Score. Die Fotos des Teilnehmers werden live in der Installation in Paris gezeigt. Diese interpretiert dabei den kreativen Leitgedanken der Kampagne und inszenieret jeweils die Fotos eines Teilnehmer im Kontrast und Kontext zu allen anderen, aus denen sich die Werke hervorheben.


Was ist der #Untamed Score?

Der #Untamed Score ist der Gradmesser für einen besonderen Stil fernab gewöhnlicher Kriterien. Ein numerischer Wert der anzeigt, wie einzigartig und ungezähmt der eigene Stil ist und wie stark sich die eigenen Fotos von allen anderen unterscheiden.
Hinter der Berechnung des Scores steckt eine komplexe und selbstentwickelte Technik zur Bildanalyse. Formale Werte der eigenen Fotos wie Helligkeit, Schärfe oder Kontrast werden mit den Werten aller bisher eingesendeten Fotos verglichen. Der daraus resultierende Unterschied wird im #Untamed Score visualisiert. Der kreative Leitgedanke »Der natürliche Feind des Durchschnitts« wird so für jeden individuell erfahrbar.


Wann und wo genau wird die Ausstellung in Paris zu sehen sein?

Im April 2013 wird die Installation für das kunstinteressierte Publikum ihre Türen öffnen. Wo und wann genau bleibt noch geheim. Da der Ausstellungsort die Ausstellung in Sachen Aufmerksamkeit und Teilnahme unterstützen muss, ist Paris – die Metropole der Kunst – der perfekte Ort.

 

Bild Mercedes Untamed

 

 

Bild Mercedes Untamed

 

 

Bild Mercedes Untamed

 

Bilder: »#Untamed«

 


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