News
21.11.2014
7. Hiscox Kunstpreis verliehen
Der Hiscox Kunstpreis 2014 in Höhe von 7.500 Euro wurde an die HFBK-Studentin Stella Rossié verliehen:
21.11.2014
Close Up! Junge Fotojournalisten für die 65. Berlinale gesucht
Vom 5. bis 15. Februar 2015 erhalten 13 junge Fotografen die Möglichkeit, sich während der Berlinale als Fotojournalisten auszuprobieren:
20.11.2014
muehlhausmoers gewinnt Gold bei den Pearl Awards 2014
Bei den diesjährigen Pearl Awards wurde das SPK-Magazin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) mit Gold ausgezeichnet.
20.11.2014
ADC Wettbewerb 2015 startet
Der Startschuss zum 51. Art Directors Club Wettbewerb ist gefallen!
19.11.2014
25 Frauen für die digitale Zukunft
Über 500 Nominierungen, die Top 50 zur Wahl und jetzt das Ergebnis: Die 25 Frauen für die digitale Zukunft.
19.11.2014
Carry On Cocktail Kit
Endlich wieder mondän fliegen und den eigenen Cocktail im Flugzeug mixen – und es sieht auch noch hübsch aus:
18.11.2014
Save the date: Symposium »Der Illustrations-Impuls #1«
Am Dienstag, 25.11.2014, findet an der Kunstakademie Stuttgart der 1. Teil des interdisziplinären Symposiums statt:
17.11.2014
Universale Handschrift der Welt kostenlos zum Download verfügbar
Über 1.72 Millionen Buchstaben von Menschen aus mehr als 150 Ländern fügen sich erstmals zu einer universalen Handschrift zusammen:
17.11.2014
Wettbewerb »100 beste Plakate des Jahres« startet Mitte Dezember
Vom 15.12.2014 bis zum 25.1.2015 können die Plakate hochgeladen werden. Weitere Infos und Wettbewerbe:
17.11.2014
»Dyslexie Font« hilft Legasthenikern
Der Font von Christian Boer soll Menschen helfen, die unter Dyslexie leiden. Es gibt ihn in vier Schnitten. Via DesignerInAction:
Kalender

22.11.14 / Berlin

PHP-Entwickler (m/w) fest oder frei

Sunbeam Communications

20.11.14 / Bremerhaven

Professur für Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt (Digital) Editorial Design und Corporate Design

Hochschule Bremerhaven

20.11.14 / Stuttgart

Kommunikationsdesigner (m/w)

Milla & Partner GmbH

19.11.14 / Mainz

Art Director (m/w)

Heisters & Partner

18.11.14 / Stuttgart

Assistenz der Geschäftsführung (m/w)

Strichpunkt GmbH

 
Kalender
News
GBKSOFT zu
WEAVE goes PAGE

So it's basically for everyone?
17.11.2014
mehr
Sabine zu
Plakatinvasion von Rocket & Wink

Die Kampagne für Fritzkola ist wirklich megamäßig. Auf solche Ideen muss man erst mal kommen. Das toppt wirklich ...
16.11.2014
mehr
Olf zu
Alles meins! Zur Herausgabe von Dateien an Kunden

Kann den Kommentar/Meinung nur bestätigen. Ich treffe immer wieder Kollegen, die die ihre Rechte nicht kennen und ...
12.11.2014
mehr
B.Hefmann zu
Alles meins! Zur Herausgabe von Dateien an Kunden

Tja. Theorie und Praxis. Ich habe wegen diesen leidigen Themas gerade auf einen Kunden und die Fortsetzung eines ...
12.11.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

5 aus 259: Die Gewinner des tapir&klotz-Kalenders stehen fest. Glückwunsch an Giovannicat (243), Patrick (94), Nora ...
11.11.2014
mehr


Line

Mercedes #Untamed

Mercedes #Untamed

26.02.2013 Autor: Anna Weilberg

Bild Mercedes Untamed

 

Die aktuelle Mercedes-Benz Kampagne von Jung von Matt soll ihren Höhepunkt in einer Foto-Installation in Paris finden, die allein aus Instagram-Fotos besteht. Wir fragten bei der Agentur nach, wie genau #Untamed funktioniert.

 


Seit gut einer Woche läuft die neue Mercedes-Benz-Kampagne, die Jung von Matt für den neuen CLA entwickelt hat. Ein wesentlicher Bestandteil der Kampagne nennt sich »#Untamed«. Aus Instagram-Fotos von Usern aus der ganzen Welt soll eine digitale Foto-Installation entstehen, die im April live in Paris zu sehen sein wird.

Über die Plattform www.untamed-installation.com können Nutzer ihre Instagram-Fotos für die Kampagne hochladen. Ein »#Untamed-Score« zeigt beim Upload an, wie stark sich der Stil des jeweiligen Nutzers von dem der anderen unterscheidet – je unterschiedlicher die Bilder, desto spannender die Installation in Paris.

Wir fragten Martin Strutz, Creative Director, und Philipp Dietz, Konzepter, von Jung von Matt Alster, welche Idee hinter der Kampagne steckt.

 

PAGE: Wie kamen Sie auf die Idee zu #Untamed? Und worauf zielt die Kampagne ab?

Wir möchten Menschen ansprechen, die viel unterwegs sind und bislang ein eher geringes Interesse an Werbung und der Marke Mercedes-Benz hatten. Deshalb wollen wir sie über ihre Interessen abholen und dann einen Berührungspunkt mit dem Produkt und der Marke schaffen. Kunst und das digitale Leben bilden dabei die Interessenschwerpunkte für diese Menschen. Viele von ihnen sind Teil der Instagram-Community. Hier präsentieren sie ihren individuellen Lebensstil in kreativen und ästhetischen Bildern, sind Fotograf, Betrachter und Kurator zugleich. Mit einer ungewöhnlichen Fotoausstellung, die das traditionelle Ausstellungsformat sprengt und in das digitale Zeitalter überführt, schaffen wir ihnen eine attraktive Bühne, die selbst zum Kunstobjekt wird.


Wie genau funktioniert die Kampagne und die Fotoinstallation? Werden die Bilder selektiert oder sind alle Bilder mit dem Hashtag #Untamed Teil der Installation?

#Untamed gibt Nutzern von Instagram die Möglichkeit, mit ihren Fotos in einer realen Ausstellung in einer bedeutenden Metropole ausgestellt zu werden. Wir holen sie aus der digitalen in die reale Welt und lassen sie Teil eines einzigartigen Social Media Kunstprojekts werden. #Untamed ist weit mehr als eine normale Fotoausstellung: Die Installation zeigt nicht die Bilder eines einzelnen, etablierten Künstlers oder einer kleinen elitären Gruppe – sondern die Fotos aller interessierter Instagram-Nutzer. Jeder Teilnehmer hat mit seinen Bildern direkten Einfluss auf den weiteren Verlauf der Ausstellung und gibt ihr durch seine Bilder eine andere Richtung.
Das funktioniert wie folgt: Ein Instagram-Nutzer nimmt Teil, in dem er seinen Photo Stream per Instagram Connect mit #Untamed verbindet. Daraufhin wählt er seine drei ungezähmtesten Fotos aus. Dabei hilft ihm der #Untamed Score. Die Fotos des Teilnehmers werden live in der Installation in Paris gezeigt. Diese interpretiert dabei den kreativen Leitgedanken der Kampagne und inszenieret jeweils die Fotos eines Teilnehmer im Kontrast und Kontext zu allen anderen, aus denen sich die Werke hervorheben.


Was ist der #Untamed Score?

Der #Untamed Score ist der Gradmesser für einen besonderen Stil fernab gewöhnlicher Kriterien. Ein numerischer Wert der anzeigt, wie einzigartig und ungezähmt der eigene Stil ist und wie stark sich die eigenen Fotos von allen anderen unterscheiden.
Hinter der Berechnung des Scores steckt eine komplexe und selbstentwickelte Technik zur Bildanalyse. Formale Werte der eigenen Fotos wie Helligkeit, Schärfe oder Kontrast werden mit den Werten aller bisher eingesendeten Fotos verglichen. Der daraus resultierende Unterschied wird im #Untamed Score visualisiert. Der kreative Leitgedanke »Der natürliche Feind des Durchschnitts« wird so für jeden individuell erfahrbar.


Wann und wo genau wird die Ausstellung in Paris zu sehen sein?

Im April 2013 wird die Installation für das kunstinteressierte Publikum ihre Türen öffnen. Wo und wann genau bleibt noch geheim. Da der Ausstellungsort die Ausstellung in Sachen Aufmerksamkeit und Teilnahme unterstützen muss, ist Paris – die Metropole der Kunst – der perfekte Ort.

 

Bild Mercedes Untamed

 

 

Bild Mercedes Untamed

 

 

Bild Mercedes Untamed

 

Bilder: »#Untamed«

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services