PAGE online

Porträt: Bratislav Milenkovic, Illustrator

P

AGE gefällt …: Illustrationen von Bratislav Milenkovi? aus Belgrad, der die Dinge wunderbar übereinander stapelt und Buchstaben kunstvoll ineinander verschlingt oder zum Schmelzen bringt.

Name Bratislav Milenkovi?

Location Belgrad, Serbien

Web www.bratislavmilenkovic.com; www.loremipsum.rs

Start Bis vor einigen Jahren habe ich Illustration an der Hochschule für Angewandte Kunst in Belgrad studiert. Nachdem ich meinen Anschluss gemacht hatte, begann ich als Freelancer zu arbeiten – für lokale Verlagshäuser, Tageszeitungen, etc.. Im Moment arbeite ich an zahlreichen freien Illustrationen und habe zusammen mit zwei Freunden gerade das kleine Grafikdesignstudio Lorem Ipsum gegründet.

Stil Ich finde es ziemlich schwierig zu sagen, dass ich einen bestimmten Stil habe, denn was mir gerade vor allem gefällt ist, viele verschiedene Stile auszuprobieren. Ich mag die Herausforderung neuer und unbekannter Felder und finde es spannend zu schauen, wie ich dort zurecht komme. Generell aber versuche ich immer ein bestimmtes Konzept oder eine spezielle Idee an die Oberfläche meiner Arbeiten zu bringen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich brauche dabei nur ganz minimalistische Mittel, ein anderes Mal kann ich mich nur in vielen Details ausdrücken. Ich weiß vorher nie genau, was passieren wird und ich finde, das macht die Sache wesentlich interessanter.

 

Lieblingsmotive Was mich derzeit fasziniert ist illustrierte Typografie – Buchstaben dazu zu bringen, mehr zu sagen als sie es würden, wenn sie nur Teil eines Wortes wären. Aber das schwankt.

Technik Alles was ich bisher gemacht habe war digital, aber vor einiger Zeit habe ich damit begonnen mit der Kombination aus analoger und digitaler Gestaltung zu experimentieren. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Inspiration Einflüsse und Inspiration kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Eine Menge Inspiration kommt von den Leuten, mit denen ich zusammen arbeite. Manchmal können aber auch die gewöhnlichsten Momente Eingang in die Arbeit finden. Dazu gibt es natürlich noch die ganzen weltberühmten Designer und Illustratoren, die meine Arbeit beeinflusst haben. Das sind so viele, und im Moment bin ich auch von dem kreativen Rausch fasziniert, der in Helsinki und Barcelona herrscht.

Kunden Museum of Contemporary Art Belgrade, Computer Arts Magazine, Poolga, Plus 8 Records, Belgrade Noise Society, Mikser Festival

Agent habe ich keinen.

Leaving This Place
Bild: Bratislav Milenković
1/20
Already There
Bild: Bratislav Milenković
2/20
Aufmacher für das Computer Arts Magazin, Ausgabe 184
Bild: Bratislav Milenković
3/20
Sany the Robot
Bild: Bratislav Milenković
4/20
SD/BE, Illustration für das International Spring Summit of Cheap Laser Graphics
Bild: Bratislav Milenković
5/20
Future vs. Past
Bild: Bratislav Milenković
6/20
Incredible machine
Bild: Bratislav Milenković
7/20
Postcard from Belgrade
Bild: Bratislav Milenković
8/20
A Skull
Bild: Bratislav Milenković
9/20
A of the Dead
Bild: Bratislav Milenković
10/20
Right Before the After
Bild: Bratislav Milenković
11/20
D/P
Bild: Bratislav Milenković
12/20
N
Bild: Bratislav Milenković
13/20
M M
Bild: Bratislav Milenković
14/20
O
Bild: Bratislav Milenković
15/20
P
Bild: Bratislav Milenković
16/20
Q
Bild: Bratislav Milenković
17/20
U 3D
Bild: Bratislav Milenković
18/20
V is for vasa
Bild: Bratislav Milenković
19/20
Lucky Wall, Layout für die Wandgestaltung des Serbian National Lottery Store
Bild: Bratislav Milenković
20/20
Produkt: Download PAGE - Typografie im Web - kostenlos
Download PAGE - Typografie im Web - kostenlos
Tools und FAQ zu Responsive Typography, Web Fonts und OpenType-Features.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren