News
02.09.2014
Neuer Font »LU LU«
Der gabelförmige Display-Font von Pascal Barry ist bei YouWorkForThem erhältlich – mit einem Startpreis von 7,30 Euro:
02.09.2014
Neuzugang bei UPPERorange
Der Illustrator Denis Faneites ist ab sofort bei UPPERorange Berlin vetreten:
01.09.2014
Kreativ Nacht St.Pauli 2014
Vom 5.-7. September laden Künstler und Kreativbetriebe auf St.Pauli ein zu Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und Performances.
29.08.2014
Fantoche Festival 2014
Fantoche hat einen neuen Festival Trailer dank Michael Frei, dem Gewinner des Schweizer Wettbewerbs 2013:
29.08.2014
Video: Traffic Design Festival 2014 in Polen
Jedes Jahr treffen sich Künstler aus aller Welt in Gdynia, um die Häuserwände der Stadt zu verschönern. Dieses Video zeigt die Ergebnisse:
29.08.2014
Crypto-Party Weimar: anonym Surfen und E-Mails verschlüsseln für alle
Am Donnerstag, 4. September, lädt die Professur Mediensicherheit der Bauhaus-Universität Weimar zur zweiten öffentlichen Crypto-Party ein:
28.08.2014
Preisnachlass auf Neue Aachen-Familie
81% Preisnachlass auf komplette Neue Aachen-Familie nur 24 Stunden verfügbar
28.08.2014
BREAD & BUTTER bleibt ein Berliner!
BREAD & BUTTER wird zur kommenden Saison wie gewohnt auf dem ehemaligen Flughafen Berlin–Tempelhof vom 19.–21. Januar 2015 stattfinden.
28.08.2014
Twitter eröffnet Büro in Hamburg
Nach großen Internetfirmen wie Google, Facebook und Xing hat nun auch Twitter ein Büro in Hamburg eröffnet:
28.08.2014
BERLIN GRAPHIC DAYS #4
Vom 30. bis 31.8. 2014 findet der Art Market der BERLIN GRAPHIC DAYS #4 in der Urban Spree Galerie statt
Kalender

02.09.14 / Stuttgart

Key Account Manager / Online (w/m)

Strichpunkt GmbH

02.09.14 / Mulfingen-Hollenbach

Mediengestalter (m/w)

JAKO AG

01.09.14 / Aachen und Köln

Retouscher / Bildbearbeiter (m/w)

WINdesign GmbH

01.09.14 / Stuttgart

Senior Web Developer (w/m)

Strichpunkt GmbH

01.09.14 / Stuttgart, Berlin

Art Director / Branding (w/m)

Strichpunkt GmbH

 
Kalender
News
Stephie zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

mein erstes Praktikum nach meinem Abschluss 2006 bei United Designers Network, damals noch am Viktoria Luise Platz. ...
02.09.2014
mehr
Christian zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

seine grossartige Rennradkollektion
02.09.2014
mehr
Leif zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Das geschriebene Wort nicht einfach als eine Schrift wahr zu nehmen...
02.09.2014
mehr
H.G. zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Toastbrot --> '[…] Meine Definition von Zeitlos ist ja die, man macht ‘ne Sache so langweilig, dass sie in ...
02.09.2014
mehr
Nils zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

...ohne Schreiben geht bei mir nichts, da hat man dann schon mal die Schrift und wenn es dann raus soll ins Freie ...
02.09.2014
mehr


Line

Porträt: Sami Viljanto, Illustration

Porträt: Sami Viljanto, Illustration

29.06.2012 Autor: Sabine Danek

 

PAGE gefällt ...: Illustrationen von Sami Viljanto, der in herrlichsten Farben von Elvis und Steve Jobs, von Montags-Depressionen und von Wölfen mit zu dünnen Beinen erzählt.

 

 

Name Sami Viljanto

 



Location zur Zeit Helsinki, Finnland

 



Web www.grandedeluxe.com

 



Start Lange Zeit dachte ich, dass ich Grafikdesigner werden möchte und habe für einen BA in New Media Design studiert. Doch nach meinem Abschluss haben mich die ganzen Regeln des Grafikdesigns, die ganzen Do's and Dont's, verrückt gemacht. Als mir klar wurde, dass ich diese in der Illustration selber festlegen kann, habe ich gewechselt.

 


Stil Technisch gesehen sind alle meine Illustrationen Vektor-basiert. Doch ich denke, dass die Farben das erste sind, das hervorsticht. Im Moment sind die meisten meiner Arbeiten ziemlich satt mit Farben versehen und ich bin geradezu neurotisch, dass sie zusammen harmonisch wirken. Aber ich glaube, dass sich das im Laufe der Zeit durchaus verändern kann. Vielleicht starte ich demnächst mit einigen schwarzweiß-Arbeiten, wer weiß. Vor allem möchte ich, dass meine Arbeiten den Leuten gute Laune machen, sie zum Lachen bringen oder einfach das Gefühl »was zum Teufel ist das?« bei ihnen auslösen.

 


Lieblingsmotive Ich würde sagen vor allem Figuren. Idealerweise welche, die man nicht sofort einordnen kann, die vielleicht ein Mensch aber vielleicht auch ein Tier sind.

 


Technik Ich tendiere dazu erstmal ein paar lockere Zeichnungen auf Papier zu machen, scanne sie dann in den Computer und arbeite in InDesign daran (nein, es ist keine Typo, es ist nur so, dass ich meinen Verstand für Illustrator einfach nicht genug verbiegen kann).

 


Inspiration Vielleicht Eigentümlichkeiten. Wenn Dinge seltsam sind, sind sie in der Regel interessanter. Außerdem habe ich festgestellt, dass allein zu sein und zu zeichnen wirklich inspirierend für mich ist ... einfach Dinge aus meinem Kopf auszugraben ohne Input von Außen.

 



Kunden City of Helsinki, Plan International, Uplause, Active Ark, SEK und diverse Magazine.

 



Agent Außerhalb Finnlands werde ich von der entzückenden Rare Bird vertreten.


Verwandte Artikel
Line



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 1


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services