News
20.10.2014
Kölner Design Preis
Der Kölner Design Preis zeichnet am 30. Oktober die innovativsten Abschlussarbeiten der NachwuchsdesignerInnen aus.
17.10.2014
hw.d Design Camp
Kommenden Montag, 20.10., findet bei der Designagentur hw.d in München ein Designcamp zum Thema »Wie viel Mut braucht Design« statt:
17.10.2014
8. Forum Mediendesign in Köln
Design-Experten präsentieren ihre Projekte zum Thema »Design prägt« am 8. November 2014 in Köln an der Rheinischen Fachhochschule:
17.10.2014
TYPO Berlin 2015 »Character«
Bei der jährlich stattfindenden Designkonferenz dreht sich im kommenden Jahr alles um die Muskulatur der Psyche:
16.10.2014
PepsiCo ist Red Dot: Client of the Year 2014
Geschmack, der überzeugt: Mit dem Lebensmittelkonzern PepsiCo wird erstmals ein Unternehmen aus den USA Red Dot: Client of the Year.
15.10.2014
Wettbewerbe 2014
ADC, DDC oder TDC: Dieses Jahr stehen noch einige Deadlines für diverse Wettbewerbe an – in unserer Liste gelb markiert:
15.10.2014
OpenHouse Lecture mit Ralf Grauel
Am kommenden Montag, 20. Oktober, hält Journalist Ralf Grauel einen Vortrag über Storytelling an der MCAD School München:
15.10.2014
Save the date: Make Munich
Die Messe für Trends und Innovationen aus den Bereichen 3D-Druck, Do It Yourself und Hacking findet am 1. + 2. November statt:
15.10.2014
BVDW startet neue Runde Qualitäts­zertifizie­rung
Bis zum 31. Oktober können sich Agenturen mit den Geschäftsfeldern SEO, SEA und Affiliate Marketing für die Qualitätszertifikate bewerben:
14.10.2014
Das neue MMK 2 im TaunusTurm
Das MMK 2 feiert seine große Eröffnung am Samstag mit der Ausstellung »Boom She Boom. Werke aus der Sammlung des MMK«:
Kalender

21.10.14 / Wien (Österreich)

Senior Designer \"the red Bulletin\" (m/f)

Red Bull Media House GmbH

21.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Copywriter / Editor (m/w)

zooom productions GmbH

21.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Art Director Print (m/w)

zooom productions GmbH

20.10.14 / Neuss

Interface Designer/in

Dart Design Gruppe GmbH

20.10.14 / Lörrach

Packaging Designer/in

Glanzmann Schöne Design GdbR

 
Kalender
News
Achim zu
Corporate Design für Restaurant Florent

Schön auch das handwerkliche Detail, dass die symmetrisch aufgebauten Motive nicht einfach nur geistlos gespiegelt sind.
16.10.2014
mehr
Gonzo zu
BILD.MACHT.DESIGN - Veronika Illmer im Interview

Also ich lese tatsächlich keine Bild-Zeitung. Ich brauche meine Hirnzellen noch.
14.10.2014
mehr
Marv zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Glückwunsch an alle Gewinner!
14.10.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Das Los hat über die Gewinner entschieden. Freuen dürfen sich: Manfred R. (36), Sebastian (67) und Martin (141). ...
13.10.2014
mehr
Julia zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Und wer hat jetzt gewonnen?
10.10.2014
mehr


Line

Porträt: Sami Viljanto, Illustration

Porträt: Sami Viljanto, Illustration

29.06.2012 Autor: Sabine Danek

 

PAGE gefällt ...: Illustrationen von Sami Viljanto, der in herrlichsten Farben von Elvis und Steve Jobs, von Montags-Depressionen und von Wölfen mit zu dünnen Beinen erzählt.

 

 

Name Sami Viljanto

 



Location zur Zeit Helsinki, Finnland

 



Web www.grandedeluxe.com

 



Start Lange Zeit dachte ich, dass ich Grafikdesigner werden möchte und habe für einen BA in New Media Design studiert. Doch nach meinem Abschluss haben mich die ganzen Regeln des Grafikdesigns, die ganzen Do's and Dont's, verrückt gemacht. Als mir klar wurde, dass ich diese in der Illustration selber festlegen kann, habe ich gewechselt.

 


Stil Technisch gesehen sind alle meine Illustrationen Vektor-basiert. Doch ich denke, dass die Farben das erste sind, das hervorsticht. Im Moment sind die meisten meiner Arbeiten ziemlich satt mit Farben versehen und ich bin geradezu neurotisch, dass sie zusammen harmonisch wirken. Aber ich glaube, dass sich das im Laufe der Zeit durchaus verändern kann. Vielleicht starte ich demnächst mit einigen schwarzweiß-Arbeiten, wer weiß. Vor allem möchte ich, dass meine Arbeiten den Leuten gute Laune machen, sie zum Lachen bringen oder einfach das Gefühl »was zum Teufel ist das?« bei ihnen auslösen.

 


Lieblingsmotive Ich würde sagen vor allem Figuren. Idealerweise welche, die man nicht sofort einordnen kann, die vielleicht ein Mensch aber vielleicht auch ein Tier sind.

 


Technik Ich tendiere dazu erstmal ein paar lockere Zeichnungen auf Papier zu machen, scanne sie dann in den Computer und arbeite in InDesign daran (nein, es ist keine Typo, es ist nur so, dass ich meinen Verstand für Illustrator einfach nicht genug verbiegen kann).

 


Inspiration Vielleicht Eigentümlichkeiten. Wenn Dinge seltsam sind, sind sie in der Regel interessanter. Außerdem habe ich festgestellt, dass allein zu sein und zu zeichnen wirklich inspirierend für mich ist ... einfach Dinge aus meinem Kopf auszugraben ohne Input von Außen.

 



Kunden City of Helsinki, Plan International, Uplause, Active Ark, SEK und diverse Magazine.

 



Agent Außerhalb Finnlands werde ich von der entzückenden Rare Bird vertreten.


Verwandte Artikel
Line



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 1


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services