News
22.10.2014
Hello, is it Meme you’re looking for?
Lassen sich Internet-Memes im redaktionellen Kontext produzieren? Thilo Kasper wird es einen Monat lang bei Zeit Online ausprobieren:
21.10.2014
Save the date: Kölner Designpreis
Am 30.10. werden im MAKK Köln die Gewinner des Designpreises geehrt, die zugehörige Ausstellung läuft bis zum 23.11.2014:
21.10.2014
Cresta Awards 2014 – Die Gewinner stehen fest
77 Einsendungen aus 17 Ländern haben Gold, Silber oder Bronze gewonnen – Heimat Berlin sogar den Grand Prix für den »Hornbach Hammer«:
21.10.2014
VLOW!-Festival: Hochschule Konstanz holt Studenten-Preis
Den diesjährigen Nachwuchspreis holten sich die Studenten der HTWG Konstanz mit der unkonventionellen Idee eines neugeschaffenen Bachlaufs:
20.10.2014
Kölner Design Preis
Der Kölner Design Preis zeichnet am 30. Oktober die innovativsten Abschlussarbeiten der NachwuchsdesignerInnen aus.
17.10.2014
hw.d Design Camp
Kommenden Montag, 20.10., findet bei der Designagentur hw.d in München ein Designcamp zum Thema »Wie viel Mut braucht Design« statt:
17.10.2014
8. Forum Mediendesign in Köln
Design-Experten präsentieren ihre Projekte zum Thema »Design prägt« am 8. November 2014 in Köln an der Rheinischen Fachhochschule:
17.10.2014
TYPO Berlin 2015 »Character«
Bei der jährlich stattfindenden Designkonferenz dreht sich im kommenden Jahr alles um die Muskulatur der Psyche:
16.10.2014
PepsiCo ist Red Dot: Client of the Year 2014
Geschmack, der überzeugt: Mit dem Lebensmittelkonzern PepsiCo wird erstmals ein Unternehmen aus den USA Red Dot: Client of the Year.
15.10.2014
Wettbewerbe 2014
ADC, DDC oder TDC: Dieses Jahr stehen noch einige Deadlines für diverse Wettbewerbe an – in unserer Liste gelb markiert:
Kalender

21.10.14 / Wien (Österreich)

Senior Designer \"the red Bulletin\" (m/f)

Red Bull Media House GmbH

21.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

PR / Communications Manager (m/w)

zooom productions GmbH

21.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Copywriter / Editor (m/w)

zooom productions GmbH

21.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Art Director Print (m/w)

zooom productions GmbH

20.10.14 / Neuss

Interface Designer/in

Dart Design Gruppe GmbH

 
Kalender
News
Achim zu
Corporate Design für Restaurant Florent

Schön auch das handwerkliche Detail, dass die symmetrisch aufgebauten Motive nicht einfach nur geistlos gespiegelt sind.
16.10.2014
mehr
Gonzo zu
BILD.MACHT.DESIGN - Veronika Illmer im Interview

Also ich lese tatsächlich keine Bild-Zeitung. Ich brauche meine Hirnzellen noch.
14.10.2014
mehr
Marv zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Glückwunsch an alle Gewinner!
14.10.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Das Los hat über die Gewinner entschieden. Freuen dürfen sich: Manfred R. (36), Sebastian (67) und Martin (141). ...
13.10.2014
mehr
Julia zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Und wer hat jetzt gewonnen?
10.10.2014
mehr


Line

Schönes Design für gutes Brot

Schönes Design für gutes Brot

11.12.2012 Autor: Anna Weilberg

Bild Hot Bread Kitchen

 

Die Agentur Pentagram entwickelte für die soziale Non-Profit-Bäckerei »Hot Bread Kitchen« einen ebenso sympathischen Markenauftritt.

 

»Hot Bread Kitchen« ist ein soziales Projekt im New Yorker Stadtteil Harlem, das Migranten oder sozial schwache Frauen und Männer beschäftigt, um ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern. Die Non-Profit-Bäckerei wurde von Jessamyn Rodriguez gegründet und bietet ihren Mitarbeitern eine bezahlte Ausbildung als Brotbäcker oder -verkäufer, während sie sich gleichzeitig dafür einsetzt, Brote aus den unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen der Mitarbeiter bekannt zu machen.

Um das Profil der Bäckerei auch gestalterisch zu schärfen, entwickelte die Agentur Pentagram jetzt einen Markenauftritt für »Hot Bread Kitchen«. Denn die Bäckerei wächst immer weiter – nach New York sind die Brote nun auch in anderen Städten sowie im Bio-Supermarkt »Whole Foods« erhältlich. Die neue Corporate Identity entwickelte der Pentagram-Designer Abbott Miller mit seinem Team auf Pro-Bono-Basis, um das Projekt zu unterstützen.

Als Brotverpackungen dienen schlichte, durchsichtige oder vorbedruckte Tüten, die mit Stickern versehen werden – sodass »Hot Bread Kitchen« auch kleine Produktionsmengen individuell verpacken kann. Das Design spielt auf die Sorgfalt sowie die ethnischen Traditionen der Brotbackkunst an: Als Grundlage dient ein Muster, das 28 klassische Zutaten und Werkzeuge der Brotproduktion grafisch abstrahiert, wie Weizen, Wasser, Eier, Milch oder Löffel, zum Beispiel. Die Icons im Muster können dabei auch einzeln zum Einsatz kommen, um die jeweiligen Zutaten eines Brots zu kennzeichnen.

Das Logo von »Hot Bread Kitchen« hat Pentagram in der Schrift Wilma gesetzt und mit dem Motto »Preserving Traditions/Rising Expectations« kombiniert. In manchen Fällen ist der Name einer Brotsorte auf dem Label zusätzlich in der Sprache des Herkunftslands gedruckt. Mehr über die einzelnen Sorten im Angebot lesen Sie auf der Webseite von »Hot Bread Kitchen«.

Hier einige Beispiele zum Corporate Design und den Verpackungen:

 


Verwandte Artikel
Line


Pentagram entwickelte einen Markenauftritt und Verpackungen für die Non-Profit-Bäckerei Hot Bread Kitchen



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services