News
31.10.2014
Dumb Ways To Die – Halloween Edition
Trick or Treat? Die liebenswerten Characters aus »Dumb Ways to Die« wünschen Happy Halloween:
30.10.2014
Mayr
Markus Mayr, bis vor Kurzem noch Pressesprecher bei Scholz & Friends, macht sich mit der Kommunikationsberatung Mayr PR selbstständig
30.10.2014
FIFA Fussball-WM 2018: neues Logo
Das neue Logo der Fussball-WM 2018 in Russland wurde gestern offiziell als erster Teil der Markenidentität der nächsten WM präsentiert.
29.10.2014
Vortragsreihe DESIGN ART ACTIVISM
Zum Auftakt der neuen Vortragsreihe bei designtransfer an der UdK Berlin sprechen am 12. November Gavin Grindon und Artúr van Balen:
29.10.2014
Save the date: Vortrag »Soundbranding«
Am 21. November sind alle Interessierten herzlich eingeladen, bei wirDesign Berlin den Vortrag zum Thema Soundbranding zu besuchen:
28.10.2014
FRISCHES DESIGN
Am Freitag, 7. Nov. 2014, startet die Fachkonferenz »Frisches Design« in Nürnberg. Sie beschäftigt sich mit dem Thema Design und Effizienz.
28.10.2014
Save the date: Symposium »Bruchstelle Fotografie«
Am 8. November veranstaltet die Neue Schule für Fotografie in Berlin ein Symposium, der Eintritt ist frei:
28.10.2014
deutscher digital award
Der neue Award der Branche – jetzt können hier Beiträge bis zum 28. November 2014 eingereicht werden.
27.10.2014
hello handmade news
Am Sonntag, 2. November 2014 steigt der fünfte »hello handmade Markt« auf Kampnagel ab 10 Uhr.
24.10.2014
Save the date: 17. KölnDesign Gründer- und Profitag
Der Gründer- und Profitag am 28. November 2014 steht unter dem Motto »Erfolgreich im Beruf und Wettbewerb um Auftraggeber«:
Kalender

01.11.14 / Stuttgart

Assistenz der Geschäftsführung (m/w)

Strichpunkt GmbH

01.11.14 / Stuttgart, Berlin

Account Manager (m/w)

Strichpunkt GmbH

31.10.14 / Stuttgart

Kommunikationsdesigner (m/w)

Milla & Partner GmbH

30.10.14 / Lörrach

Packaging Designer/in

Glanzmann Schöne Design GdbR

29.10.14 / Esslingen

Manager Interaction Design (m/f)

Teams Design GmbH

 
Kalender
News
Jessica zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Mehr Zeit für Kreativität!
31.10.2014
mehr
Christel B. zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Ich möchte (m)einen Prinz heiraten.
31.10.2014
mehr
Claudia zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Ich will Boxen lernen
31.10.2014
mehr
katja zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Ich wünsche mir eine neue, schön verzierte Teekanne, meine alte ist leider zerbrochen :(
30.10.2014
mehr
Clöd zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

ganz viele frische Luft!
30.10.2014
mehr


Line

Schönes Design für gutes Brot

Schönes Design für gutes Brot

11.12.2012 Autor: Anna Weilberg

Bild Hot Bread Kitchen

 

Die Agentur Pentagram entwickelte für die soziale Non-Profit-Bäckerei »Hot Bread Kitchen« einen ebenso sympathischen Markenauftritt.

 

»Hot Bread Kitchen« ist ein soziales Projekt im New Yorker Stadtteil Harlem, das Migranten oder sozial schwache Frauen und Männer beschäftigt, um ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern. Die Non-Profit-Bäckerei wurde von Jessamyn Rodriguez gegründet und bietet ihren Mitarbeitern eine bezahlte Ausbildung als Brotbäcker oder -verkäufer, während sie sich gleichzeitig dafür einsetzt, Brote aus den unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen der Mitarbeiter bekannt zu machen.

Um das Profil der Bäckerei auch gestalterisch zu schärfen, entwickelte die Agentur Pentagram jetzt einen Markenauftritt für »Hot Bread Kitchen«. Denn die Bäckerei wächst immer weiter – nach New York sind die Brote nun auch in anderen Städten sowie im Bio-Supermarkt »Whole Foods« erhältlich. Die neue Corporate Identity entwickelte der Pentagram-Designer Abbott Miller mit seinem Team auf Pro-Bono-Basis, um das Projekt zu unterstützen.

Als Brotverpackungen dienen schlichte, durchsichtige oder vorbedruckte Tüten, die mit Stickern versehen werden – sodass »Hot Bread Kitchen« auch kleine Produktionsmengen individuell verpacken kann. Das Design spielt auf die Sorgfalt sowie die ethnischen Traditionen der Brotbackkunst an: Als Grundlage dient ein Muster, das 28 klassische Zutaten und Werkzeuge der Brotproduktion grafisch abstrahiert, wie Weizen, Wasser, Eier, Milch oder Löffel, zum Beispiel. Die Icons im Muster können dabei auch einzeln zum Einsatz kommen, um die jeweiligen Zutaten eines Brots zu kennzeichnen.

Das Logo von »Hot Bread Kitchen« hat Pentagram in der Schrift Wilma gesetzt und mit dem Motto »Preserving Traditions/Rising Expectations« kombiniert. In manchen Fällen ist der Name einer Brotsorte auf dem Label zusätzlich in der Sprache des Herkunftslands gedruckt. Mehr über die einzelnen Sorten im Angebot lesen Sie auf der Webseite von »Hot Bread Kitchen«.

Hier einige Beispiele zum Corporate Design und den Verpackungen:

 


Verwandte Artikel
Line


Pentagram entwickelte einen Markenauftritt und Verpackungen für die Non-Profit-Bäckerei Hot Bread Kitchen



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services