News
21.08.2014
5 Jahre TEDxBerlin
Am 6. September 2014 findet die nächste TEDxBerlin statt – die Ideenkonferenz steht unter dem Motto »The Next Step« ...
21.08.2014
Neuer Standort von Razorfish: München
Erster Kunde der Digital-Agentur im Süden ist der Ingolstädter Automobilkonzern Audi.
20.08.2014
Designausstellung von MUTABOR
Das Designzentrum designxport in Hamburg zeigt die Icon-Kunst der Agentur.
20.08.2014
The Beauty and the Book Award
Auf der Frankfurter Buchmesse 2014 treffen sich die schönsten Bücher aus aller Welt – jetzt Vorschläge einreichen:
19.08.2014
Das Jahr der Werbung – Newcomer-Agentur 2014
Ab dem 1. September haben Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, ihr Können beim Econ Verlag unter Beweis zu stellen.
19.08.2014
Videonale Bonn: 30-jähriges Jubiläum
Eröffnung der Retrospektive 30 Jahre – 30 Stimmen zum Jubiläum der Videonale Bonn am 23. August 2014:
18.08.2014
The Photobook Museum
Eröffnung am 19. August in Köln-Mühlheim: Photoszene Köln und die Schaden.com Foundation im Carlswerk präsentieren internationale Expo ...
18.08.2014
Umfrage: Wie kalkulieren selbstständige Designer/innen?
Die Allianz deutscher Designer möchte es wissen! Das Ergebniss soll den Vergütungstarifvertrags Design (VTV) aktualisieren:
15.08.2014
Das Bauhausfest 2014
Das Bauhausfest 2014 in Dessau steht unter dem Motto »Glocken und Spirale – verdrehte Welt«:
14.08.2014
Neues Feinstpapier von Römertum
Neues Papier »Wild« von Römertum – den ersten 500 Interessenten winkt ein aufwendig produziertes Plakat-Geschenk:
Kalender

21.08.14 / München

Grafik Designer/in

semper smile Werbeagentur GmbH

21.08.14 / Neuss

Interface Designer/in

D'ART Design Gruppe GmbH

20.08.14 / Erkrath

Art Director (m/w)

Schlasse GmbH

20.08.14 / Stuttgart

Senior Web Developer (w/m)

Strichpunkt GmbH

20.08.14 / Stuttgart

Senior Konzepter / Online (w/m)

Strichpunkt GmbH

 
Kalender
News
sara zu
Originale Siebdrucke von Zwölf zu gewinnen

Melts all your memories and change into gold
21.08.2014
mehr
Ben zu
Originale Siebdrucke von Zwölf zu gewinnen

Stell Dir vor es ist Montag und keiner geht hin.
21.08.2014
mehr
Sarah zu
Originale Siebdrucke von Zwölf zu gewinnen

But a sip of gin saves an hour of speech. (half moon run)
20.08.2014
mehr
Ein Dennis zu
Originale Siebdrucke von Zwölf zu gewinnen

I`m singing in the rain...
20.08.2014
mehr
Nick Nuss zu
Originale Siebdrucke von Zwölf zu gewinnen

The words of the prophets are written on the subway walls. (Simon and Garfunkel)
20.08.2014
mehr


Line

Schönes Design für gutes Brot

Schönes Design für gutes Brot

11.12.2012 Autor: Anna Weilberg

Bild Hot Bread Kitchen

 

Die Agentur Pentagram entwickelte für die soziale Non-Profit-Bäckerei »Hot Bread Kitchen« einen ebenso sympathischen Markenauftritt.

 

»Hot Bread Kitchen« ist ein soziales Projekt im New Yorker Stadtteil Harlem, das Migranten oder sozial schwache Frauen und Männer beschäftigt, um ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern. Die Non-Profit-Bäckerei wurde von Jessamyn Rodriguez gegründet und bietet ihren Mitarbeitern eine bezahlte Ausbildung als Brotbäcker oder -verkäufer, während sie sich gleichzeitig dafür einsetzt, Brote aus den unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen der Mitarbeiter bekannt zu machen.

Um das Profil der Bäckerei auch gestalterisch zu schärfen, entwickelte die Agentur Pentagram jetzt einen Markenauftritt für »Hot Bread Kitchen«. Denn die Bäckerei wächst immer weiter – nach New York sind die Brote nun auch in anderen Städten sowie im Bio-Supermarkt »Whole Foods« erhältlich. Die neue Corporate Identity entwickelte der Pentagram-Designer Abbott Miller mit seinem Team auf Pro-Bono-Basis, um das Projekt zu unterstützen.

Als Brotverpackungen dienen schlichte, durchsichtige oder vorbedruckte Tüten, die mit Stickern versehen werden – sodass »Hot Bread Kitchen« auch kleine Produktionsmengen individuell verpacken kann. Das Design spielt auf die Sorgfalt sowie die ethnischen Traditionen der Brotbackkunst an: Als Grundlage dient ein Muster, das 28 klassische Zutaten und Werkzeuge der Brotproduktion grafisch abstrahiert, wie Weizen, Wasser, Eier, Milch oder Löffel, zum Beispiel. Die Icons im Muster können dabei auch einzeln zum Einsatz kommen, um die jeweiligen Zutaten eines Brots zu kennzeichnen.

Das Logo von »Hot Bread Kitchen« hat Pentagram in der Schrift Wilma gesetzt und mit dem Motto »Preserving Traditions/Rising Expectations« kombiniert. In manchen Fällen ist der Name einer Brotsorte auf dem Label zusätzlich in der Sprache des Herkunftslands gedruckt. Mehr über die einzelnen Sorten im Angebot lesen Sie auf der Webseite von »Hot Bread Kitchen«.

Hier einige Beispiele zum Corporate Design und den Verpackungen:

 


Verwandte Artikel
Line


Pentagram entwickelte einen Markenauftritt und Verpackungen für die Non-Profit-Bäckerei Hot Bread Kitchen



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services