News
25.07.2014
Save the date: 25 Jahre Vitra Campus
Architektur, Design, Industrie: am 29. August 2014 eröffnet bei Aedes am Pfefferberg die Ausstellung zum Jubiläum des Campus:
24.07.2014
Social Media Conference 2014
Ab sofort ist das Programm online für die Konferenz, die vom 06.- 07. Oktober 2014 in Hamburg stattfindet:
24.07.2014
Plan.Net übernimmt hmmh
Mit der Übernahme ist die Serviceplan-Gruppe ab sofort die größte Digital-Agentur Deutschlands:
24.07.2014
Aufruf PASSAGEN 2015 Interior Design Week Köln
Die PASSAGEN finden vom 19. – 25.1.2015 zum 26. Mal parallel zur imm cologne statt. Aussteller können sich bis zum 03.11.2014 bewerben:
23.07.2014
MfG-Award: Einreichungsfrist verlängert!
Bis zum 15. August 2014 kann man Druckerzeugnisse beim Wettbewerb des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) einreichen:
23.07.2014
Möbel aus Papier
»the thinKing« wollen den Werkstoff Wellpappe wieder als Material für den Möbelbau etablieren:
23.07.2014
Nachwuchspreis Neue Medien 2014
Bei dem Kreativ-Wettbewerb können Nachwuchskräfte aus unterschiedlichen Disziplinen ihre Arbeiten einreichen. Deadline: 1. Oktober 2014
23.07.2014
Jahresausstellung an der Muthesius Kunsthochschule
Heute eröffnet die Jahresausstellung »Einblick-Ausblick 2014« der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Weitere Werkschauen im Juli:
22.07.2014
Master Stipendien Wettbewerb Berlin
Für das Wintersemester 2014/15 vergibt die design akademie berlin jeweils ein Leistungsstipendium pro Studiengang:
22.07.2014
Reeperbahnfestival 2014 – Das ist das Kunstplakat!
Rocket & Wink und die Facebook Gemeinschaft haben entschieden: Sieger des diesjährigen Wettbewerbs sind Stella Richter und Jan Grasdorf!
Kalender

25.07.14 / Köln

Art Director (w/m)

Trusted Shops GmbH

24.07.14 / München

Grafik Designer/in

semper smile Werbeagentur GmbH

24.07.14 / Neuss

Interface Designer/in

D'ART Design Gruppe GmbH

23.07.14 / Aretsried

Packaging Designer/in

Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG

23.07.14 / München

Professur (m/w) Medien- und Kommunikationsdesign, Lehrgebiet Mediendesign

Macromedia GmbH

 
Kalender
News
Conny zu
Free Fonts von Virus

sehr schöne Schrift, Top ;-)
18.07.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Free Font des Monats: Mr Bedfort

Lieber Dirk, Du hast vermutlich den falschen Downloadlink angeklickt – die Seite ist in der Tat etwas verwirrend. ...
17.07.2014
mehr
Dirk zu
Free Font des Monats: Mr Bedfort

Also bei mir wird ein Diskimage geladen (dmg) und nach dem Entpacken lächelt mich eine nackte Frau von einer ...
16.07.2014
mehr
Claudia Gerdes zu
Wie Sportfotografen bei der WM arbeiteten

Danke für den Hinweis!!! Der Link ist korrigiert.
14.07.2014
mehr
Daniel Lauterbach zu
Wie Sportfotografen bei der WM arbeiteten

Der Link in der Bildunterschrift funktioniert leider nicht.
14.07.2014
mehr


Line

Schönes Design für gutes Brot

Schönes Design für gutes Brot

11.12.2012 Autor: Anna Weilberg

Bild Hot Bread Kitchen

 

Die Agentur Pentagram entwickelte für die soziale Non-Profit-Bäckerei »Hot Bread Kitchen« einen ebenso sympathischen Markenauftritt.

 

»Hot Bread Kitchen« ist ein soziales Projekt im New Yorker Stadtteil Harlem, das Migranten oder sozial schwache Frauen und Männer beschäftigt, um ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern. Die Non-Profit-Bäckerei wurde von Jessamyn Rodriguez gegründet und bietet ihren Mitarbeitern eine bezahlte Ausbildung als Brotbäcker oder -verkäufer, während sie sich gleichzeitig dafür einsetzt, Brote aus den unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen der Mitarbeiter bekannt zu machen.

Um das Profil der Bäckerei auch gestalterisch zu schärfen, entwickelte die Agentur Pentagram jetzt einen Markenauftritt für »Hot Bread Kitchen«. Denn die Bäckerei wächst immer weiter – nach New York sind die Brote nun auch in anderen Städten sowie im Bio-Supermarkt »Whole Foods« erhältlich. Die neue Corporate Identity entwickelte der Pentagram-Designer Abbott Miller mit seinem Team auf Pro-Bono-Basis, um das Projekt zu unterstützen.

Als Brotverpackungen dienen schlichte, durchsichtige oder vorbedruckte Tüten, die mit Stickern versehen werden – sodass »Hot Bread Kitchen« auch kleine Produktionsmengen individuell verpacken kann. Das Design spielt auf die Sorgfalt sowie die ethnischen Traditionen der Brotbackkunst an: Als Grundlage dient ein Muster, das 28 klassische Zutaten und Werkzeuge der Brotproduktion grafisch abstrahiert, wie Weizen, Wasser, Eier, Milch oder Löffel, zum Beispiel. Die Icons im Muster können dabei auch einzeln zum Einsatz kommen, um die jeweiligen Zutaten eines Brots zu kennzeichnen.

Das Logo von »Hot Bread Kitchen« hat Pentagram in der Schrift Wilma gesetzt und mit dem Motto »Preserving Traditions/Rising Expectations« kombiniert. In manchen Fällen ist der Name einer Brotsorte auf dem Label zusätzlich in der Sprache des Herkunftslands gedruckt. Mehr über die einzelnen Sorten im Angebot lesen Sie auf der Webseite von »Hot Bread Kitchen«.

Hier einige Beispiele zum Corporate Design und den Verpackungen:

 


Verwandte Artikel
Line


Pentagram entwickelte einen Markenauftritt und Verpackungen für die Non-Profit-Bäckerei Hot Bread Kitchen



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services