PAGE online

Tape-Art auf der IFA 2013

F

Bild Buff Diss

ür den Messeauftritt der Telekom auf der IFA 2013 gestaltete der Tape Artist Buff Diss Illustrationen.

 

Über eine Auswahl der Produkte, die auf der IFA 2013 in Berlin präsentiert wurden, haben wir berichtet. Ebenso beachtenswert waren jedoch einige Messeauftritte von Unternehmen. 3.000 qm einer Messehalle umfasste der Auftritt der Deutschen Telekom – die Berliner Agentur q-bus (die auch für die Webseite der Telekom zur IFA verantwortlich ist) hatte dort eine »Netzerlebnislandschaft« rund ums Thema Teilen und Mitteilen gestaltet. Besucher konnten beispielsweise mit einem Spinning Bike auf Bandbreiten-Tour gehen, in einer interaktiven Sound-Installation die Vectoring Technologie erleben oder mit der Yellofier App Musik-Tracks aus Alltagsgeräuschen mixen.

Auch das Messedesign griff das Thema auf: Durch die Halle zog sich ein magentafarbenes Netz aus Stoffbahnen, das sich auf dem Boden in Form von Linien fortsetzte und bis über die Leinwände und Bildschirme des Messestandes reichte. Das Thema Vernetzung visualisierte der australische Tape Artist Buff Diss mit Tape-Illustrationen, die er zwei Tage lang live auf dem Messestand kreierte. Mit seinen grafischen Mustern und Motiven aus Klebeband hatte er zuvor bereits mehrere Flure in der Telekom-Zentrale in Bonn gestaltet.

»Die strategische Ausrichtung auf der IFA lautete: ‘Life is for Sharing.’ Wir haben uns deswegen beispielsweise gefragt: Was bedeutet für mich Share Economy? Und: Wie fühlt sich das beste Netz für die digitale Zukunft an? Gemeinsam mit vielen Partnern entstehen dann die Ideen. Wichtig ist, dass alle den Leitgedanken weiter tragen: Architektur, Design, Messebau, Marketing, bis hin zu Workshops und Bühnenprogramm«, sagt Antje Hundhausen, Leiterin 3D Brand Experience bei der Deutschen Telekom.

Hier einige Bilder zum Messeauftritt und den Tape-Illustrationen:

 

Entwurf vom Stand
Bild: q~bus Mediatektur GmbH
1/20
IFA Stand 2013
Bild: q~bus Mediatektur GmbH
2/20
IFA Stand 2013
Bild: q~bus Mediatektur GmbH
3/20
IFA Stand 2013
Bild: q~bus Mediatektur GmbH
4/20
IFA Stand 2013
Bild: q~bus Mediatektur GmbH
5/20
IFA Stand 2013
Bild: q~bus Mediatektur GmbH
6/20
IFA Stand 2013
Bild: q~bus Mediatektur GmbH
7/20
IFA Stand 2013
Bild: q~bus Mediatektur GmbH
8/20
IFA Stand 2013
Bild: q~bus Mediatektur GmbH
9/20
Headquarter
Bild: Telekom
10/20
IFA Stand 2013
Bild: q~bus Mediatektur GmbH
11/20
IFA Stand 2013
Bild: q~bus Mediatektur GmbH
12/20
IFA Stand 2013
Bild: q~bus Mediatektur GmbH
13/20
IFA Stand 2013
Bild: q~bus Mediatektur GmbH
14/20
Antje Hundhausen
Bild: Telekom
15/20
Headquarter
Bild: Telekom
16/20
Headquarter
Bild: Telekom
17/20
Headquarter
Bild: Telekom
18/20
Shop 4010 Berlin
Bild: Telekom
19/20
IFA Stand 2013
Bild: q~bus Mediatektur GmbH
20/20
Produkt: Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Kommentar zu diesem Artikel

  1. ich bin ein Fan von Tape Art und finde es klasse, dass diese Kunstrichtung immer mehr Anerkennung findet.
    Wer sich auch für diesen Kunststil begeistert, für den habe ich hier eine Auflistung meiner absoluten Lieblingskünstler der Tape Art Szene – Buff Diss ist natürlich auch mit dabei!
    Sie prägen und inspirieren diese Kunstform ungemein:

    Tape Over http://tapeover.berlin/
    Buff Diss http://buffdiss.com/
    Aakash Nihalani http://www.aakashnihalani.com/
    Mark Khaisman http://www.khaismanstudio.com/

    Viel Spass beim Anschauen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren