News
02.09.2014
Neuer Font »LU LU«
Der gabelförmige Display-Font von Pascal Barry ist bei YouWorkForThem erhältlich – mit einem Startpreis von 7,30 Euro:
02.09.2014
Neuzugang bei UPPERorange
Der Illustrator Denis Faneites ist ab sofort bei UPPERorange Berlin vetreten:
01.09.2014
Kreativ Nacht St.Pauli 2014
Vom 5.-7. September laden Künstler und Kreativbetriebe auf St.Pauli ein zu Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und Performances.
29.08.2014
Fantoche Festival 2014
Fantoche hat einen neuen Festival Trailer dank Michael Frei, dem Gewinner des Schweizer Wettbewerbs 2013:
29.08.2014
Video: Traffic Design Festival 2014 in Polen
Jedes Jahr treffen sich Künstler aus aller Welt in Gdynia, um die Häuserwände der Stadt zu verschönern. Dieses Video zeigt die Ergebnisse:
29.08.2014
Crypto-Party Weimar: anonym Surfen und E-Mails verschlüsseln für alle
Am Donnerstag, 4. September, lädt die Professur Mediensicherheit der Bauhaus-Universität Weimar zur zweiten öffentlichen Crypto-Party ein:
28.08.2014
Preisnachlass auf Neue Aachen-Familie
81% Preisnachlass auf komplette Neue Aachen-Familie nur 24 Stunden verfügbar
28.08.2014
BREAD & BUTTER bleibt ein Berliner!
BREAD & BUTTER wird zur kommenden Saison wie gewohnt auf dem ehemaligen Flughafen Berlin–Tempelhof vom 19.–21. Januar 2015 stattfinden.
28.08.2014
Twitter eröffnet Büro in Hamburg
Nach großen Internetfirmen wie Google, Facebook und Xing hat nun auch Twitter ein Büro in Hamburg eröffnet:
28.08.2014
BERLIN GRAPHIC DAYS #4
Vom 30. bis 31.8. 2014 findet der Art Market der BERLIN GRAPHIC DAYS #4 in der Urban Spree Galerie statt
Kalender

02.09.14 / Stuttgart

Key Account Manager / Online (w/m)

Strichpunkt GmbH

02.09.14 / Mulfingen-Hollenbach

Mediengestalter (m/w)

JAKO AG

01.09.14 / Aachen und Köln

Retouscher / Bildbearbeiter (m/w)

WINdesign GmbH

01.09.14 / Stuttgart

Senior Web Developer (w/m)

Strichpunkt GmbH

01.09.14 / Stuttgart, Berlin

Art Director / Branding (w/m)

Strichpunkt GmbH

 
Kalender
News
Stephie zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

mein erstes Praktikum nach meinem Abschluss 2006 bei United Designers Network, damals noch am Viktoria Luise Platz. ...
02.09.2014
mehr
Christian zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

seine grossartige Rennradkollektion
02.09.2014
mehr
Leif zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Das geschriebene Wort nicht einfach als eine Schrift wahr zu nehmen...
02.09.2014
mehr
H.G. zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Toastbrot --> '[…] Meine Definition von Zeitlos ist ja die, man macht ‘ne Sache so langweilig, dass sie in ...
02.09.2014
mehr
Nils zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

...ohne Schreiben geht bei mir nichts, da hat man dann schon mal die Schrift und wenn es dann raus soll ins Freie ...
02.09.2014
mehr


Line

Tirol pur: Corporate Design für Trofana Alpin

Tirol pur: Corporate Design für Trofana Alpin

15.04.2013 Autor: Anna Weilberg

Bild Trofana Alpin

 

Für das Hotel Trofana Alpin im Wintersportort Ischgl entwickelte das Designstudio Bureau Rabensteiner einen stilvollen und natürlichen Markenauftritt.

 

Das Trofana Alpin bietet als Vier-Sterne-Hotel im Wintersportort Ischgl eine luxuriöse Mischung aus Tradition und Moderne: Als erstes Hotel der Familie Von der Thannen verkörpert es die Geschichte der Tiroler Hoteliers und den Ursprung einer Hotelserie. Um ihr ältestes Haus am Puls der Zeit zu halten, unterzogen die Besitzer das Trofana Alpin im vergangenen Jahr einem Komplettumbau – und ließen im Zuge dessen auch das Corporate Design des Hotels neu gestalten.
 
Das Designstudio Bureau Rabensteiner aus Innsbruck entwarf ein umfangreiches Redesign: von Visitenkarten, Compliment Cards, Briefpapier, Kuverts und Zimmerblöcken über Hotelinfo, Rechnungsmappe, Zimmerkarten, Bleistifte, Durchschreibblöcke, Feuerzeuge, Holzstempel, Preislisten, Imagefolder, Weinlabels, Türhänger bis zum Schild auf der Hotelfassade.

»Im Gestaltungsprozess steht für uns die Nähe zum Kunden an erster Stelle. Erst nachdem wir vor Ort die Problemstellung begriffen haben, können wir unsere Ziele definieren«, sagt Isabella Meischberger von Bureau Rabensteiner. »Während dieses Prozesses öffnen wir unsere Augen für inspirierende Dinge, Bilder und Materialien, die uns helfen unsere Botschaft bestmöglich zu transportieren. Wir recherchieren in Bereichen, die fernab von Design und Gestaltung positioniert sind, um ungewöhnliche Aspekte einbringen zu können.«

Für das Hotel Trofana Alpin kam so zum Beispiel eine Holzscheibe zum Einsatz, die nun in vielfacher Ausführung als Türhänger dient. »Die Aufgabe einer guten Gestaltung ist es immer, etwas zu erklären und zugänglich zu machen«, erläutert Isabella Meischberger. »Die Entwicklung von kleinen, einfachen Details, die es aber vermögen, eine Fülle von Emotionen und Assoziationen zu vermitteln, sehen wir als eine spannende Herausforderung. Es ist als suchte man nach einem guten Beispiel, um einen komplexen Sachverhalt zu erklären.«

Neben den Holzscheiben finden sich als besondere Details auch alte Fotografien, Landkarten sowie das Familienlogo der Von der Thannens im Corporate Design wieder.

Die folgende Bildergalerie vermittelt einen Eindruck.

 

 


 

Mehr zum Thema Corporate Design

 


Verwandte Artikel
Line


Bureau Rabensteiner gestaltete das Redesign für das Hotel Trofana Alpin in Ischgl



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services