News
18.12.2014
Festivalplakat zur Berlinale 2015
Im Februar 2015 finden die Internationalen Filmfestspiele Berlin statt, schon ab Mitte Januar wird das Berlinale-Plakat darauf einstimmen:
18.12.2014
TDC – Deadline verlängert bis 13. Januar
Für den jährlichen Wettbewerb des Type Directors Club kann man seine Arbeiten nun noch bis zum 13. Januar 2015 einreichen:
17.12.2014
Bread & Butter meldet Insolvenz an
In Folge der Absage der im Januar 2015 geplanten Messe sah sich die Geschäftsleitung gezwungen, am 16.12.2014 Insolvenzantrag zu stellen:
17.12.2014
Crowdfunding für Künstler-Schals
Für TOCA ME art & style entwarfen GMUNK, Syl Hillier, Thisisarobot, James Paterson und Mario Klingemann hübsche Schal-Designs:
17.12.2014
Die größten Kampagnen-Flops 2014 in den USA
Sehen Sie hier eine Zusammenstellung der größten Flops aus diesem Jahr in den USA in Sachen Kampagnen ...
16.12.2014
Call for entries: International Mobile Gaming Awards 2015
Der Award sucht nach den besten neuen Spielen für Smartphones und Tablets. Ende der Einreichfrist: 31. Dezember 2014
16.12.2014
Start des Wettbewerbs 100 beste Plakate 14
Ab sofort und bis zum 25. Januar können Plakate in drei Kategorien eingereicht werden:
15.12.2014
Designpreis Rheinland-Pfalz 2014
Noch bis zum 11.01.2015 sind die 19 Prämierungen im Gutenberg-Museum in Mainz zu sehen:
15.12.2014
Hand Doodle Icons
50 Symbole umfasst das kostenlose handgezeichnete »Hand Doodle Icons Set« von Roundicons.com. Via Designer in Action:
12.12.2014
Pictograms Rio 2016
Das sind die Piktogramme der Olympischen Spiele 2016 in Rio. Das »Committee’s Brand Design & Management Team« hat diese gestaltet.
Kalender

19.12.14 / München

Digital Art Director (m/w)

Pascher + Heinz GmbH

19.12.14 / Mannheim

Motion Designer (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

19.12.14 / Mannheim

Kundenberater (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

19.12.14 / Mannheim

Screen Designer (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

18.12.14 / Mannheim

AD, Screen Designer, Kundenberater, CD Text, Motion Designer (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

 
Kalender
News
Alexandra zu
Virtueller Hackathon: Erfahrungsbericht von Leo Burnett

Tolle Sache! Bitte unbedingt weitermachen!
19.12.2014
mehr
Mario zu
Jürgen Klopps Lust auf Gewinnen

Frag lieber ob es am nächsten Spieltag schon wieder eins auf die Kappe gibt!
17.12.2014
mehr
sabine danek zu
Kinderseelen aus Glas

Ja, das finden wir auch! Ist großartig und geht unter die Haut!
17.12.2014
mehr
Diana zu
Kinderseelen aus Glas

Was für eine berührende, fantastisch umgesetzte Kampagne!
17.12.2014
mehr
Bernd zu
Generative Gestaltung: Die 10 besten Tools

Wow Page, Bravo, 10 Jahre zu spät.
10.12.2014
mehr


Line

Tirol pur: Corporate Design für Trofana Alpin

Tirol pur: Corporate Design für Trofana Alpin

15.04.2013 Autor: Anna Weilberg

Bild Trofana Alpin

 

Für das Hotel Trofana Alpin im Wintersportort Ischgl entwickelte das Designstudio Bureau Rabensteiner einen stilvollen und natürlichen Markenauftritt.

 

Das Trofana Alpin bietet als Vier-Sterne-Hotel im Wintersportort Ischgl eine luxuriöse Mischung aus Tradition und Moderne: Als erstes Hotel der Familie Von der Thannen verkörpert es die Geschichte der Tiroler Hoteliers und den Ursprung einer Hotelserie. Um ihr ältestes Haus am Puls der Zeit zu halten, unterzogen die Besitzer das Trofana Alpin im vergangenen Jahr einem Komplettumbau – und ließen im Zuge dessen auch das Corporate Design des Hotels neu gestalten.
 
Das Designstudio Bureau Rabensteiner aus Innsbruck entwarf ein umfangreiches Redesign: von Visitenkarten, Compliment Cards, Briefpapier, Kuverts und Zimmerblöcken über Hotelinfo, Rechnungsmappe, Zimmerkarten, Bleistifte, Durchschreibblöcke, Feuerzeuge, Holzstempel, Preislisten, Imagefolder, Weinlabels, Türhänger bis zum Schild auf der Hotelfassade.

»Im Gestaltungsprozess steht für uns die Nähe zum Kunden an erster Stelle. Erst nachdem wir vor Ort die Problemstellung begriffen haben, können wir unsere Ziele definieren«, sagt Isabella Meischberger von Bureau Rabensteiner. »Während dieses Prozesses öffnen wir unsere Augen für inspirierende Dinge, Bilder und Materialien, die uns helfen unsere Botschaft bestmöglich zu transportieren. Wir recherchieren in Bereichen, die fernab von Design und Gestaltung positioniert sind, um ungewöhnliche Aspekte einbringen zu können.«

Für das Hotel Trofana Alpin kam so zum Beispiel eine Holzscheibe zum Einsatz, die nun in vielfacher Ausführung als Türhänger dient. »Die Aufgabe einer guten Gestaltung ist es immer, etwas zu erklären und zugänglich zu machen«, erläutert Isabella Meischberger. »Die Entwicklung von kleinen, einfachen Details, die es aber vermögen, eine Fülle von Emotionen und Assoziationen zu vermitteln, sehen wir als eine spannende Herausforderung. Es ist als suchte man nach einem guten Beispiel, um einen komplexen Sachverhalt zu erklären.«

Neben den Holzscheiben finden sich als besondere Details auch alte Fotografien, Landkarten sowie das Familienlogo der Von der Thannens im Corporate Design wieder.

Die folgende Bildergalerie vermittelt einen Eindruck.

 

 


 

Mehr zum Thema Corporate Design

 


Verwandte Artikel
Line


Bureau Rabensteiner gestaltete das Redesign für das Hotel Trofana Alpin in Ischgl



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services