News
19.09.2014
photokina star award 2014: Polaroid Socialmatic
Die Polaroid Socialmatic wurde aufgrund ihres innovativen Ansatzes mit dem photokina star award 2014 ausgezeichnet.
19.09.2014
EACA Euro Effies 2014
Agentur Thjnk holt Gold und Silber mit ihrer Audi-Kampagne »Harder, better, faster, stronger« für den A3 Sportback ...
18.09.2014
Mit Spielen spielen
Das 7. Festival für kreatives Computerspielen findet noch bis zum 20. September 2014 in Hamburg statt.
18.09.2014
Bronze für KOMET
Bei den Clio-Awards für Schweizer Agenturen 2014 sichert sich KOMET aus Bern Bronze.
18.09.2014
Mucca's Relaunch
Die Website der Kreativagentur Mucca aus New York hat ein tolles, neues Design bekommen
18.09.2014
PR Bild Award
Wer seine Stimme für die besten Fotos des Jahres 2014 abgibt, kann eines von drei Jahresabos der Marke "Foodist" gewinnen
18.09.2014
POSITIONS BERLIN
Erstmals im Rahmen der Berlin Art Week 2014 findet vom 18–21. September die POSITIONS BERLIN statt.
18.09.2014
Kreative Chancengleichheit
Die Lazi Akademie Esslingen vergibt ab sofort Stipendien an besonders begabte Kreativtalente.
17.09.2014
Annual of European Cultural Brands 2015
Der europäische Wegweiser für unternehmerische Kulturförderung erscheint als Printausgabe und als kostenfreie Online-Version:
17.09.2014
B3 Autumn School in Frankfurt/Main
Vom 29. September bis 4. Oktober 2014 kann man die neuesten Entwicklungen und Trends des bewegten Bildes praktisch erleben:
Kalender

19.09.14 / Lörrach

Packaging Designer/in

Glanzmann Schöne Design GdbR

19.09.14 / Hamburg

Flash Designer (m/w)

UDG United Digital Group GmbH

19.09.14 / Esslingen

Manager Interaction Design (f/m)

TEAMS DESIGN

18.09.14 / Kempten

Grafik-Designer (m/w)

DACHSER GmbH & Co. KG

18.09.14 / Aachen und Köln

Retouscher / Bildbearbeiter (m/w)

WINdesign GmbH

 
Kalender
News
Harald Geisler zu
Apple Video – alles nur geklaut?

Stimme Julia zu. Credit where credit is due: Étienne de Crécy - Le Patron Est Devenu Fou Super Discount 1996 ...
17.09.2014
mehr
Lola zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

In meinen Studiums (im Modul Typografie), habe ich mich eine zeitlang mit Erik Spiekermann befasst, als es darum ...
15.09.2014
mehr
Julia zu
Apple Video – alles nur geklaut?

Da könnte man ja gleich behaupten, OK Go hätten von Felice Varini oder Axel Peemöller geklaut, denn neu ist der ...
15.09.2014
mehr
Kate zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Typo tYpo tyPo typO
15.09.2014
mehr


Line

Tirol pur: Corporate Design für Trofana Alpin

Tirol pur: Corporate Design für Trofana Alpin

15.04.2013 Autor: Anna Weilberg

Bild Trofana Alpin

 

Für das Hotel Trofana Alpin im Wintersportort Ischgl entwickelte das Designstudio Bureau Rabensteiner einen stilvollen und natürlichen Markenauftritt.

 

Das Trofana Alpin bietet als Vier-Sterne-Hotel im Wintersportort Ischgl eine luxuriöse Mischung aus Tradition und Moderne: Als erstes Hotel der Familie Von der Thannen verkörpert es die Geschichte der Tiroler Hoteliers und den Ursprung einer Hotelserie. Um ihr ältestes Haus am Puls der Zeit zu halten, unterzogen die Besitzer das Trofana Alpin im vergangenen Jahr einem Komplettumbau – und ließen im Zuge dessen auch das Corporate Design des Hotels neu gestalten.
 
Das Designstudio Bureau Rabensteiner aus Innsbruck entwarf ein umfangreiches Redesign: von Visitenkarten, Compliment Cards, Briefpapier, Kuverts und Zimmerblöcken über Hotelinfo, Rechnungsmappe, Zimmerkarten, Bleistifte, Durchschreibblöcke, Feuerzeuge, Holzstempel, Preislisten, Imagefolder, Weinlabels, Türhänger bis zum Schild auf der Hotelfassade.

»Im Gestaltungsprozess steht für uns die Nähe zum Kunden an erster Stelle. Erst nachdem wir vor Ort die Problemstellung begriffen haben, können wir unsere Ziele definieren«, sagt Isabella Meischberger von Bureau Rabensteiner. »Während dieses Prozesses öffnen wir unsere Augen für inspirierende Dinge, Bilder und Materialien, die uns helfen unsere Botschaft bestmöglich zu transportieren. Wir recherchieren in Bereichen, die fernab von Design und Gestaltung positioniert sind, um ungewöhnliche Aspekte einbringen zu können.«

Für das Hotel Trofana Alpin kam so zum Beispiel eine Holzscheibe zum Einsatz, die nun in vielfacher Ausführung als Türhänger dient. »Die Aufgabe einer guten Gestaltung ist es immer, etwas zu erklären und zugänglich zu machen«, erläutert Isabella Meischberger. »Die Entwicklung von kleinen, einfachen Details, die es aber vermögen, eine Fülle von Emotionen und Assoziationen zu vermitteln, sehen wir als eine spannende Herausforderung. Es ist als suchte man nach einem guten Beispiel, um einen komplexen Sachverhalt zu erklären.«

Neben den Holzscheiben finden sich als besondere Details auch alte Fotografien, Landkarten sowie das Familienlogo der Von der Thannens im Corporate Design wieder.

Die folgende Bildergalerie vermittelt einen Eindruck.

 

 


 

Mehr zum Thema Corporate Design

 


Verwandte Artikel
Line


Bureau Rabensteiner gestaltete das Redesign für das Hotel Trofana Alpin in Ischgl



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services