News
31.10.2014
Dumb Ways To Die – Halloween Edition
Trick or Treat? Die liebenswerten Characters aus »Dumb Ways to Die« wünschen Happy Halloween:
30.10.2014
Mayr
Markus Mayr, bis vor Kurzem noch Pressesprecher bei Scholz & Friends, macht sich mit der Kommunikationsberatung Mayr PR selbstständig
30.10.2014
FIFA Fussball-WM 2018: neues Logo
Das neue Logo der Fussball-WM 2018 in Russland wurde gestern offiziell als erster Teil der Markenidentität der nächsten WM präsentiert.
29.10.2014
Vortragsreihe DESIGN ART ACTIVISM
Zum Auftakt der neuen Vortragsreihe bei designtransfer an der UdK Berlin sprechen am 12. November Gavin Grindon und Artúr van Balen:
29.10.2014
Save the date: Vortrag »Soundbranding«
Am 21. November sind alle Interessierten herzlich eingeladen, bei wirDesign Berlin den Vortrag zum Thema Soundbranding zu besuchen:
28.10.2014
FRISCHES DESIGN
Am Freitag, 7. Nov. 2014, startet die Fachkonferenz »Frisches Design« in Nürnberg. Sie beschäftigt sich mit dem Thema Design und Effizienz.
28.10.2014
Save the date: Symposium »Bruchstelle Fotografie«
Am 8. November veranstaltet die Neue Schule für Fotografie in Berlin ein Symposium, der Eintritt ist frei:
28.10.2014
deutscher digital award
Der neue Award der Branche – jetzt können hier Beiträge bis zum 28. November 2014 eingereicht werden.
27.10.2014
hello handmade news
Am Sonntag, 2. November 2014 steigt der fünfte »hello handmade Markt« auf Kampnagel ab 10 Uhr.
24.10.2014
Save the date: 17. KölnDesign Gründer- und Profitag
Der Gründer- und Profitag am 28. November 2014 steht unter dem Motto »Erfolgreich im Beruf und Wettbewerb um Auftraggeber«:
Kalender

31.10.14 / Stuttgart

Kommunikationsdesigner (m/w)

Milla & Partner GmbH

29.10.14 / Stuttgart

Assistenz der Geschäftsführung (m/w)

Strichpunkt GmbH

29.10.14 / Stuttgart, Berlin

Account Manager (m/w)

Strichpunkt GmbH

29.10.14 / Esslingen

Manager Interaction Design (m/f)

Teams Design GmbH

28.10.14 / Ober-Ramstadt

Multimedia Producer (m/w) Schwerpunkt "Digitale Gestaltungsmedien"

DAW SE

 
Kalender
News
Jessica zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Mehr Zeit für Kreativität!
31.10.2014
mehr
Christel B. zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Ich möchte (m)einen Prinz heiraten.
31.10.2014
mehr
Claudia zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Ich will Boxen lernen
31.10.2014
mehr
katja zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Ich wünsche mir eine neue, schön verzierte Teekanne, meine alte ist leider zerbrochen :(
30.10.2014
mehr
Clöd zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

ganz viele frische Luft!
30.10.2014
mehr


Line

Tirol pur: Corporate Design für Trofana Alpin

Tirol pur: Corporate Design für Trofana Alpin

15.04.2013 Autor: Anna Weilberg

Bild Trofana Alpin

 

Für das Hotel Trofana Alpin im Wintersportort Ischgl entwickelte das Designstudio Bureau Rabensteiner einen stilvollen und natürlichen Markenauftritt.

 

Das Trofana Alpin bietet als Vier-Sterne-Hotel im Wintersportort Ischgl eine luxuriöse Mischung aus Tradition und Moderne: Als erstes Hotel der Familie Von der Thannen verkörpert es die Geschichte der Tiroler Hoteliers und den Ursprung einer Hotelserie. Um ihr ältestes Haus am Puls der Zeit zu halten, unterzogen die Besitzer das Trofana Alpin im vergangenen Jahr einem Komplettumbau – und ließen im Zuge dessen auch das Corporate Design des Hotels neu gestalten.
 
Das Designstudio Bureau Rabensteiner aus Innsbruck entwarf ein umfangreiches Redesign: von Visitenkarten, Compliment Cards, Briefpapier, Kuverts und Zimmerblöcken über Hotelinfo, Rechnungsmappe, Zimmerkarten, Bleistifte, Durchschreibblöcke, Feuerzeuge, Holzstempel, Preislisten, Imagefolder, Weinlabels, Türhänger bis zum Schild auf der Hotelfassade.

»Im Gestaltungsprozess steht für uns die Nähe zum Kunden an erster Stelle. Erst nachdem wir vor Ort die Problemstellung begriffen haben, können wir unsere Ziele definieren«, sagt Isabella Meischberger von Bureau Rabensteiner. »Während dieses Prozesses öffnen wir unsere Augen für inspirierende Dinge, Bilder und Materialien, die uns helfen unsere Botschaft bestmöglich zu transportieren. Wir recherchieren in Bereichen, die fernab von Design und Gestaltung positioniert sind, um ungewöhnliche Aspekte einbringen zu können.«

Für das Hotel Trofana Alpin kam so zum Beispiel eine Holzscheibe zum Einsatz, die nun in vielfacher Ausführung als Türhänger dient. »Die Aufgabe einer guten Gestaltung ist es immer, etwas zu erklären und zugänglich zu machen«, erläutert Isabella Meischberger. »Die Entwicklung von kleinen, einfachen Details, die es aber vermögen, eine Fülle von Emotionen und Assoziationen zu vermitteln, sehen wir als eine spannende Herausforderung. Es ist als suchte man nach einem guten Beispiel, um einen komplexen Sachverhalt zu erklären.«

Neben den Holzscheiben finden sich als besondere Details auch alte Fotografien, Landkarten sowie das Familienlogo der Von der Thannens im Corporate Design wieder.

Die folgende Bildergalerie vermittelt einen Eindruck.

 

 


 

Mehr zum Thema Corporate Design

 


Verwandte Artikel
Line


Bureau Rabensteiner gestaltete das Redesign für das Hotel Trofana Alpin in Ischgl



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services