News
22.04.2014
Neuer Design Director bei KMS TEAM
Der Kreative Sascha Zolnai verstärkt ab sofort das Design-Team der inhabergeführten Markenagentur KMS TEAM in München:
22.04.2014
Webfuture Award für Hamburger Startups
Startups aus der Region Hamburg können sich noch bis zum 29. April für den Webfuture Award 2014 bewerben:
22.04.2014
Kostenloser Download: Wireframe & UI Kit
Christopher Rowe stellt Designelemente zur Gestaltung von Websites zum kostenfreien Download bereit:
17.04.2014
Startschuss: Meduc Award 2014
Schüler, Auszubildende, Studie­rende sowie Absolventen sind wieder aufgerufen, ihre Projekte für den Kreativ-Wettbewerb einzureichen:
17.04.2014
»Truth Facts« – von Banane bis Zahnseide
Die Seite »Kind of Normal« zeigt eine Zusammenstellung von täglichen Lebens-Wahrheiten in hübschen Grafiken:
16.04.2014
Save the date: Comicinvasion
Am 26. April 2014 findet in Berlin zum dritten Mal das eintägige, vom Jaja Verlag initiierte Festival COMICINVASION statt:
16.04.2014
Ideenwettbewerb »City Hype«
departure lädt wieder Kreative und Stadtbegeisterte ein, ihre Ideen zur Zukunft der Stadt einzubringen. Deadline: 18.06.2014
16.04.2014
Der Deutsche Webvideopreis auf MLP Kinotour
Ab dem 12. Mai können Fans bei freiem Eintritt die Nominierten in der »Langen Nacht der Webvideos« auf der großen Leinwand anschauen:
15.04.2014
Save the date: Excite 2014
RTT lädt am 15. und 16. Mai 2014 zum internationalen 3D-Visualisierungs-Gipfel in München ein
15.04.2014
ADC Kongress 2014 mit finalem Line-up
Unter anderem sprechen Mike Byrne und Wolfgang Müller-Pietralla am 15. Mai auf dem Kongress. Hier geht’s zum Trailer:
Kalender

20.04.14 / Zürich (Schweiz)

Senior Brand Designer (m/w)

Process Brand Evolution

20.04.14 / Herford

Grafikdesigner (m/w)

Leineweber GmbH & Co. KG

20.04.14 / Frankfurt am Main

Projektmanager/in

Mai Communications GmbH

20.04.14 / Frankfurt am Main

Kommunikationsdesigner/in

Mai Communications GmbH

20.04.14 / Bremen

Grafikdesigner/in (Freelancer)

Die Typonauten

 
Kalender
News
becker zu
7 Tipps: So geht Markenkonsistenz in Onlineshops

Nichts sagende Phrasen - auch im Weave Artikel, leider wie die anderen viel heiße Luft um nichts.
15.04.2014
mehr
sabine danek zu
Sehsucht: 3D-animierter TV-Spot für die Deutsche Fernsehlotterie

Lieber Thomas, wir haben deine Frage an Sehsucht weitergeleitet und halten dich auf dem Laufenden.
15.04.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

Hallo LD, vielen Dank für den Hinweis. Da hatten wir wohl etwas übersehen ...
15.04.2014
mehr
Hung zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

das edossier ist auf jeden fall das geld wert (betonung liegt auf geld -> 1,95 nihct kostenlos... oder habe ich ...
15.04.2014
mehr
Marion S. zu
Leserbrief zur PAGE-Titelgeschichte »Bildtrends«

Kann den Beitrag bestätigen. Und huch...erwischt! Habe mich sogar "getraut" mich dem vermeintlich "kitschigen" ...
15.04.2014
mehr


Line

Von Appenzell nach China

Von Appenzell nach China

19.11.2012 Autor: Anna Weilberg

Bild Appenzell scherenschnitt

 

Appenzeller Käse ließ chinesische Scherenschnitt-Künstlerinnen Momente aus dem Produktionsprozess des Käses visualisieren. Die kunstvollen Ergebnisse gibt es jetzt auf Jutetaschen.

 

Käse hat in der Schweiz eine lange Tradition, das ist bekannt. Ebenso traditionell – und das wissen weit weniger Menschen – ist dort das Kunsthandwerk des Scherenschnitts. Appenzeller Käse hatte die Idee, beides zu verbinden und spannte in einem Projekt den Bogen zum Ursprungsland des Scherenschnitts, nach China.

Drei chinesische Scherenschnitt-Künstlerinnen – Huang Ying, Hua YueXiu und Wang HongChuan – visualisierten im Stil ihres Kunsthandwerks verschiedene Ausschnitte aus dem Produktionsprozess des Käses: »auf der Alp«, »in der Käserei«, und »das Geheimnis«. Die schönen, kunstvollen Ergebnisse hielt Appenzeller auf Stoffbeuteln fest, damit man sie zum Käsekaufen mitnehmen kann. Die drei Jutetaschen sind an ausgewählten Käsetheken in sechs europäischen Städten (unter anderem im KaDeWe, Berlin, und bei Käse Thiele in Hamburg) sowie in New York erhältlich.

Die Reise von der Idee bis zum Ergebnis, Geschichten zur Symbolik der Scherenschnitte und wer die drei Künstlerinnen sind, hat Appenzeller in einem Video festgehalten:

 

 

 

 

Realisiert hat das Projekt übrigens die Schweizer Agentur Curious About; die Fotos stammen von Tina Sturzenegger.

 


Verwandte Artikel
Line


Huang Ying, Hua YueXiu & Wang HongChuan gestalteten Scherenschnitte für die Appenzeller Käse GmbH – jetzt kann man sie auf Jutetaschen ausführen



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services