News
23.09.2014
DESIGNsuisse
Fernsehreihe »DESIGNsuisse« – aus der Mediathek des Fernsehsenders SRF – porträtiert Schweizer Designer in knapp 15-minütigen Folgen.
22.09.2014
DGTF-Jahrestagung: Unconference Design Research
Die 11. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung findet am 17. + 18.10. an der HTWG Konstanz statt:
22.09.2014
Kostenloser Download: Font-Editor »Birdfont«
Der freie Font-Editor von Johan Mattsson kann für Mac, Windows, Linux und BSD heruntergeladen werden:
22.09.2014
Tag der offenen Tür an der Gutenbergschule Frankfurt
Der Informationstag findet am Donnerstag, den 27. November 2014 von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr statt:
22.09.2014
PLANTAGE BERLIN
PLANTAGE BERLIN gewinnt Kampagnen-Etat der Hilfsorganisation World Vision e.V., die sich als Hilfswerk für benachteiligte Länder einsetzt.
19.09.2014
photokina star award 2014: Polaroid Socialmatic
Die Polaroid Socialmatic wurde aufgrund ihres innovativen Ansatzes mit dem photokina star award 2014 ausgezeichnet.
19.09.2014
EACA Euro Effies 2014
Agentur Thjnk holt Gold und Silber mit ihrer Audi-Kampagne »Harder, better, faster, stronger« für den A3 Sportback ...
18.09.2014
Mit Spielen spielen
Das 7. Festival für kreatives Computerspielen findet noch bis zum 20. September 2014 in Hamburg statt.
18.09.2014
Bronze für KOMET
Bei den Clio-Awards für Schweizer Agenturen 2014 sichert sich KOMET aus Bern Bronze.
18.09.2014
Mucca's Relaunch
Die Website der Kreativagentur Mucca aus New York hat ein tolles, neues Design bekommen
Kalender

22.09.14 / Lörrach

Packaging Designer/in

Glanzmann Schöne Design GdbR

22.09.14 / Düsseldorf

Project Manager Online (m/w)

ecx.io germany GmbH

20.09.14 / Bodensee-Region

Projektmanager interaktive Lernprodukte tiptoi® (m/w)

Ravensburger Spieleverlag GmbH

20.09.14 / München

Kommunikationsdesigner (m/w)

tisch13 GmbH

19.09.14 / Hamburg

Flash Designer (m/w)

UDG United Digital Group GmbH

 
Kalender
News
Lena zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Erik und ich, was uns verbindet: Ein abgebrochenes Kunstgeschichtestudium und die anschließende Erkenntnis ...
22.09.2014
mehr
Harald Geisler zu
Apple Video – alles nur geklaut?

Stimme Julia zu. Credit where credit is due: Étienne de Crécy - Le Patron Est Devenu Fou Super Discount 1996 ...
17.09.2014
mehr
KChristoph zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Moin. Brokdorf, Gorleben und meer ...
16.09.2014
mehr
Robin Röcker zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

hoffentlich sein neues buch ;-)
16.09.2014
mehr


Line

Von Appenzell nach China

Von Appenzell nach China

19.11.2012 Autor: Anna Weilberg

Bild Appenzell scherenschnitt

 

Appenzeller Käse ließ chinesische Scherenschnitt-Künstlerinnen Momente aus dem Produktionsprozess des Käses visualisieren. Die kunstvollen Ergebnisse gibt es jetzt auf Jutetaschen.

 

Käse hat in der Schweiz eine lange Tradition, das ist bekannt. Ebenso traditionell – und das wissen weit weniger Menschen – ist dort das Kunsthandwerk des Scherenschnitts. Appenzeller Käse hatte die Idee, beides zu verbinden und spannte in einem Projekt den Bogen zum Ursprungsland des Scherenschnitts, nach China.

Drei chinesische Scherenschnitt-Künstlerinnen – Huang Ying, Hua YueXiu und Wang HongChuan – visualisierten im Stil ihres Kunsthandwerks verschiedene Ausschnitte aus dem Produktionsprozess des Käses: »auf der Alp«, »in der Käserei«, und »das Geheimnis«. Die schönen, kunstvollen Ergebnisse hielt Appenzeller auf Stoffbeuteln fest, damit man sie zum Käsekaufen mitnehmen kann. Die drei Jutetaschen sind an ausgewählten Käsetheken in sechs europäischen Städten (unter anderem im KaDeWe, Berlin, und bei Käse Thiele in Hamburg) sowie in New York erhältlich.

Die Reise von der Idee bis zum Ergebnis, Geschichten zur Symbolik der Scherenschnitte und wer die drei Künstlerinnen sind, hat Appenzeller in einem Video festgehalten:

 

 

 

 

Realisiert hat das Projekt übrigens die Schweizer Agentur Curious About; die Fotos stammen von Tina Sturzenegger.

 


Verwandte Artikel
Line


Huang Ying, Hua YueXiu & Wang HongChuan gestalteten Scherenschnitte für die Appenzeller Käse GmbH – jetzt kann man sie auf Jutetaschen ausführen



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services