News
01.10.2014
Video: Meet your Microbes
Sie sind an deinen Händen, unter deinen Füßen, am ganzen Körper und sie können tausend Dinge: Eine Ode an die Mikrobe.
01.10.2014
Save the date: »Potretti. Contemporary Finnish Photography«
Die Ausstellung »Potretti« stellt ab Freitag anlässlich der Frankfurter Buchmesse sieben zeitgenössische Fotokünstler aus Finnland vor:
01.10.2014
Neuer Kompaktkurs »Service Design« an der TU Dresden
Wie man Dienstleistungen kundennah entwickelt und verbessert: Die Teilnehmer lernen die Methoden des Service Design Thinking kennen.
01.10.2014
Aktion: »Früher war ich eine Mülltonne ...
... heute bin ich voller Ideen!« Bis 31.12. kann man Ideen einsenden, die zeigen, wie man vermeintlichen Resten eine zweite Chance gibt:
30.09.2014
campus verlängert Einreichfrist
Noch bis zum 7. Oktober 2014 können Abschlussarbeiten aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Mediendesign und Werbung eingereicht werden:
30.09.2014
Content Award 2014: Voting!
Am 12. November 2014 findet die Content Award Night statt, bei der der beste digitale Content der Stadt Wien gekürt wird:
29.09.2014
Knotenpunkt 14
Vom 2.-5.10. wird das KNOTENPUNKT Festival zum Treffpunkt von über 50 internationalen Künstlerinnen urbaner und zeitgenössischer Kunst.
29.09.2014
Mitwisser: Künstlersozialkasse
Am 2.10. berichtet Andreas Kißling was Kreative in der Kreativwirtschaft beachten müssen. Um 18 Uhr im Design Center der HS Hannover.
26.09.2014
Street Art Festival in der Hamburger Meile
Vom 28. September bis zum 11. Oktober 2014 findet im Shopping Center Hamburger Meile das Street Art Festival statt ...
26.09.2014
Save the date: Buchvorstellung Wilhelm Deffke
Die Buchvorstellung »Wilhelm Deffke – Pionier des modernen Logos« findet am 1.10. um 19:30 Uhr im Bücherbogen am Savignyplatz statt:
Kalender

01.10.14 / München

Art Director (m/w)

Verlag Werben & Verkaufen GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

PR / Communications Manager (m/w)

zooom productions GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Adobe Air Mobile App Developer (m/w)

zooom productions GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Copywriter / Editor (m/w)

zooom productions GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Social Media Manager (m/w)

zooom productions GmbH

 
Kalender
News
Johannes Thielen zu
Social Design by Apple

Gut beobachtet, das mit der Taschenuhr und der nervigen Geste des Aus-der-Tasche-Holens. Aber bei näherer ...
01.10.2014
mehr
René zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Seine Begeisterung für Typografie und seine Kritik an die Helvetica Neue für iOS :)
29.09.2014
mehr
Udo Brandhorst zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

sein Herz für Typo
28.09.2014
mehr
Marina Kranz zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Weil er seinen Kopf nutzt, und nicht wie viele, nur zur Schau trägt.
25.09.2014
mehr
Christian Doering zu
Porträt: Jan Berg

Sehr toll!
23.09.2014
mehr


Line

WASD – Texte über Games

WASD – Texte über Games

08.10.2012 Autor: Claudia Gerdes

 

Warum haben Trash-Fil­me Kultstatus, aber Trash-Games nicht, obwohl es auch davon reichlich gibt? Dieser tiefgründigen Frage geht die ers­te Ausgabe von »WASD« nach, ein Bookazine, das endgültig beweist, dass Computerspiele nicht unbedingt zur Ver­blödung führen müssen.

 

Hinter dem Projekt stecken Christian Schiffer vom BR-Hörfunk-Szenemagazin »Zünd­funk« und der Münchner Ex-Strichpunkt-Designer und U5-Typodozent Markus Wei­ßenhorn. Ihr Ziel war, wie es im Vorwort heißt, ein Magazin das »hervorragend riecht, gut in der Hand liegt, dessen Gewicht und die angenehme Kühle des Umschlags für ein wohliges Gefühl sorgen«.

 

Eine gute Verpackung für viele intel­ligente, witzige und inspirierende Tex­te sowohl von Profischreiberlingen als auch von Bloggern wie etwa Spieler-Zwei von polyneux. Aber auch Nichtspieler kommen zu Wort – so untersucht Zoologin Rike Campen in »Trine 2« streng naturwissenschaftlich invasive Spezies im Ökosystem Märchenwald. Game-Profi Christoph Zurschmitten da­gegen ruft zum Paragaming auf, der Suche nach Wahrheit in den tiefs­ten Abgründen und Niederungen des Gamedesigns. Tatsächlich halten Com­puterspiele bei genauer Betrachtung und gesunder ironischer Distanz viele Wahrheiten bereit. Wir freuen uns auf weitere Erkenntnisse in »WASD #2«, dessen Erscheinen für Dezember ge­plant ist und das dem politischen Gehalt von Games auf den Grund gehen will. Mehr Informationen unter www.wasd-magazin.de.

 

 

WASD – Texte über Games.
#1 Tasty Trash. München (Sea of Sundries) 2012

202 Seiten
14,50 Euro

ISBN 978-3-9815213-0-6

 

 

Hier wird »Landwirtschafts­simulator 2011« von Astragon als Reise in eine utopisch-dystopische Paral­­lelwelt beschrieben


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services