News
22.10.2014
Ausschreibung: Werkschau photo15
Innovativ, frech und frisch sollen sie sein, die Beiträge zur photo15. Bis zum 21. November 2014 kann man seine Fotoarbeiten einreichen:
22.10.2014
Morgen: Eröffnung Raumwelten 2014
Die Plattform für Szenografie, Architektur und Medien in Ludwigsburg wartet dieses Jahr mit einem neuen Konzept auf:
22.10.2014
Hello, is it Meme you’re looking for?
Lassen sich Internet-Memes im redaktionellen Kontext produzieren? Thilo Kasper wird es einen Monat lang bei Zeit Online ausprobieren:
21.10.2014
Save the date: Kölner Designpreis
Am 30.10. werden im MAKK Köln die Gewinner des Designpreises geehrt, die zugehörige Ausstellung läuft bis zum 23.11.2014:
21.10.2014
Cresta Awards 2014 – Die Gewinner stehen fest
77 Einsendungen aus 17 Ländern haben Gold, Silber oder Bronze gewonnen – Heimat Berlin sogar den Grand Prix für den »Hornbach Hammer«:
21.10.2014
VLOW!-Festival: Hochschule Konstanz holt Studenten-Preis
Den diesjährigen Nachwuchspreis holten sich die Studenten der HTWG Konstanz mit der unkonventionellen Idee eines neugeschaffenen Bachlaufs:
20.10.2014
Kölner Design Preis
Der Kölner Design Preis zeichnet am 30. Oktober die innovativsten Abschlussarbeiten der NachwuchsdesignerInnen aus.
17.10.2014
hw.d Design Camp
Kommenden Montag, 20.10., findet bei der Designagentur hw.d in München ein Designcamp zum Thema »Wie viel Mut braucht Design« statt:
17.10.2014
8. Forum Mediendesign in Köln
Design-Experten präsentieren ihre Projekte zum Thema »Design prägt« am 8. November 2014 in Köln an der Rheinischen Fachhochschule:
17.10.2014
TYPO Berlin 2015 »Character«
Bei der jährlich stattfindenden Designkonferenz dreht sich im kommenden Jahr alles um die Muskulatur der Psyche:
Kalender

23.10.14 / Kissing

Creative Director (m/w)

Würth Inter Werbung GmbH

23.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Social Media Manager (m/w)

zooom productions GmbH

23.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Art Director Online (m/w)

zooom productions GmbH

22.10.14 / Esslingen

Manager Interaction Design (m/f)

Teams Design GmbH

21.10.14 / Wien (Österreich)

Senior Designer \"the red Bulletin\" (m/f)

Red Bull Media House GmbH

 
Kalender
News
Achim zu
Corporate Design für Restaurant Florent

Schön auch das handwerkliche Detail, dass die symmetrisch aufgebauten Motive nicht einfach nur geistlos gespiegelt sind.
16.10.2014
mehr
Gonzo zu
BILD.MACHT.DESIGN - Veronika Illmer im Interview

Also ich lese tatsächlich keine Bild-Zeitung. Ich brauche meine Hirnzellen noch.
14.10.2014
mehr
Marv zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Glückwunsch an alle Gewinner!
14.10.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Das Los hat über die Gewinner entschieden. Freuen dürfen sich: Manfred R. (36), Sebastian (67) und Martin (141). ...
13.10.2014
mehr
Julia zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Und wer hat jetzt gewonnen?
10.10.2014
mehr


Line

WASD – Texte über Games

WASD – Texte über Games

08.10.2012 Autor: Claudia Gerdes

 

Warum haben Trash-Fil­me Kultstatus, aber Trash-Games nicht, obwohl es auch davon reichlich gibt? Dieser tiefgründigen Frage geht die ers­te Ausgabe von »WASD« nach, ein Bookazine, das endgültig beweist, dass Computerspiele nicht unbedingt zur Ver­blödung führen müssen.

 

Hinter dem Projekt stecken Christian Schiffer vom BR-Hörfunk-Szenemagazin »Zünd­funk« und der Münchner Ex-Strichpunkt-Designer und U5-Typodozent Markus Wei­ßenhorn. Ihr Ziel war, wie es im Vorwort heißt, ein Magazin das »hervorragend riecht, gut in der Hand liegt, dessen Gewicht und die angenehme Kühle des Umschlags für ein wohliges Gefühl sorgen«.

 

Eine gute Verpackung für viele intel­ligente, witzige und inspirierende Tex­te sowohl von Profischreiberlingen als auch von Bloggern wie etwa Spieler-Zwei von polyneux. Aber auch Nichtspieler kommen zu Wort – so untersucht Zoologin Rike Campen in »Trine 2« streng naturwissenschaftlich invasive Spezies im Ökosystem Märchenwald. Game-Profi Christoph Zurschmitten da­gegen ruft zum Paragaming auf, der Suche nach Wahrheit in den tiefs­ten Abgründen und Niederungen des Gamedesigns. Tatsächlich halten Com­puterspiele bei genauer Betrachtung und gesunder ironischer Distanz viele Wahrheiten bereit. Wir freuen uns auf weitere Erkenntnisse in »WASD #2«, dessen Erscheinen für Dezember ge­plant ist und das dem politischen Gehalt von Games auf den Grund gehen will. Mehr Informationen unter www.wasd-magazin.de.

 

 

WASD – Texte über Games.
#1 Tasty Trash. München (Sea of Sundries) 2012

202 Seiten
14,50 Euro

ISBN 978-3-9815213-0-6

 

 

Hier wird »Landwirtschafts­simulator 2011« von Astragon als Reise in eine utopisch-dystopische Paral­­lelwelt beschrieben


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Corporate Design

Packaging Design

Editorial Design

Agenturen im Porträt

Services