News
01.10.2014
Video: Meet your Microbes
Sie sind an deinen Händen, unter deinen Füßen, am ganzen Körper und sie können tausend Dinge: Eine Ode an die Mikrobe.
01.10.2014
Save the date: »Potretti. Contemporary Finnish Photography«
Die Ausstellung »Potretti« stellt ab Freitag anlässlich der Frankfurter Buchmesse sieben zeitgenössische Fotokünstler aus Finnland vor:
01.10.2014
Neuer Kompaktkurs »Service Design« an der TU Dresden
Wie man Dienstleistungen kundennah entwickelt und verbessert: Die Teilnehmer lernen die Methoden des Service Design Thinking kennen.
01.10.2014
Aktion: »Früher war ich eine Mülltonne ...
... heute bin ich voller Ideen!« Bis 31.12. kann man Ideen einsenden, die zeigen, wie man vermeintlichen Resten eine zweite Chance gibt:
30.09.2014
campus verlängert Einreichfrist
Noch bis zum 7. Oktober 2014 können Abschlussarbeiten aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Mediendesign und Werbung eingereicht werden:
30.09.2014
Content Award 2014: Voting!
Am 12. November 2014 findet die Content Award Night statt, bei der der beste digitale Content der Stadt Wien gekürt wird:
29.09.2014
Knotenpunkt 14
Vom 2.-5.10. wird das KNOTENPUNKT Festival zum Treffpunkt von über 50 internationalen Künstlerinnen urbaner und zeitgenössischer Kunst.
29.09.2014
Mitwisser: Künstlersozialkasse
Am 2.10. berichtet Andreas Kißling was Kreative in der Kreativwirtschaft beachten müssen. Um 18 Uhr im Design Center der HS Hannover.
26.09.2014
Street Art Festival in der Hamburger Meile
Vom 28. September bis zum 11. Oktober 2014 findet im Shopping Center Hamburger Meile das Street Art Festival statt ...
26.09.2014
Save the date: Buchvorstellung Wilhelm Deffke
Die Buchvorstellung »Wilhelm Deffke – Pionier des modernen Logos« findet am 1.10. um 19:30 Uhr im Bücherbogen am Savignyplatz statt:
Kalender

01.10.14 / München

Art Director (m/w)

Verlag Werben & Verkaufen GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

PR / Communications Manager (m/w)

zooom productions GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Adobe Air Mobile App Developer (m/w)

zooom productions GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Copywriter / Editor (m/w)

zooom productions GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Social Media Manager (m/w)

zooom productions GmbH

 
Kalender
News
Johannes Thielen zu
Social Design by Apple

Gut beobachtet, das mit der Taschenuhr und der nervigen Geste des Aus-der-Tasche-Holens. Aber bei näherer ...
01.10.2014
mehr
René zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Seine Begeisterung für Typografie und seine Kritik an die Helvetica Neue für iOS :)
29.09.2014
mehr
Udo Brandhorst zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

sein Herz für Typo
28.09.2014
mehr
Marina Kranz zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Weil er seinen Kopf nutzt, und nicht wie viele, nur zur Schau trägt.
25.09.2014
mehr
Christian Doering zu
Porträt: Jan Berg

Sehr toll!
23.09.2014
mehr


Line

100 Visual Ideas, 1000 Great Ads

100 Visual Ideas, 1000 Great Ads

27.12.2012 Autor: Claudia Gerdes

 

Wo hört in der Werbung das originelle, kreative Zitat auf und fängt die dreiste Kopie an?

 

Eine Frage, die Blogger Joe La Pompe (zu Deutsch etwa: Joe der Pla­giator) seit Jahren beschäftigt. Weil er gern den Finger in die Wunde legt, ar­beitet er lieber unter Pseudonym. Be­kannt ist nur, dass er selbst Kreativer in einer französischen Agentur ist.

 

In seinem unterhaltsamen neuen Buch liefert er mehr Stoff zum Nachdenken übers Ideenrecycling. Zu hundert visuellen Themen, die Werber immer wieder gern nutzen, zeigt er je zehn Umsetzungen aus aller Welt – ob Zitate aus der Kunst (Mona Lisa, M. C. Escher), symbolkräftige Tiere (Hai, Löwe, Schaf, Chamäleon), Vorher-Nachher-Darstellungen, der Einsatz von Ikonen wie Einstein, Darth Vader und Che Guevara oder besonders gewöhnli­cher, hässlicher Models.

 

Unsere Schlussfolgerung: Allseits be­­kannte Motive aufzugreifen, kann höchst kreativ, lustig und wirkungsvoll sein. Darum erfreuen sich ja YouTube-Parodien auf alles und jedes so großer Popularität – wenn sie intelligent gemacht sind. Schließlich hat auch Joe La Pompe nur Recycling betrieben: Das Buch sieht ein bisschen aus, als habe er AdsoftheWorld.com nach Motiven sortiert ... Und aus dem Ergebnis kann man einiges lernen.

 

 

Mike Koedinger, Joe La Pompe: 100 Visual Ideas, 1000 Great Ads.
Berlin (Gestalten) 2012

224 Seiten

39,90 Euro

ISBN 978-3-89955-462-5

 

 

So läuft es in der Werbung: ein Thema, viele Variationen


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Cannes Lions 2014

Blick ins Studio

Awards: Gewinner

Werkschauen 2014

Services