News
21.10.2014
Save the date: Kölner Designpreis
Am 30.10. werden im MAKK Köln die Gewinner des Designpreises geehrt, die zugehörige Ausstellung läuft bis zum 23.11.2014:
21.10.2014
Cresta Awards 2014 – Die Gewinner stehen fest
77 Einsendungen aus 17 Ländern haben Gold, Silber oder Bronze gewonnen – Heimat Berlin sogar den Grand Prix für den »Hornbach Hammer«:
21.10.2014
VLOW!-Festival: Hochschule Konstanz holt Studenten-Preis
Den diesjährigen Nachwuchspreis holten sich die Studenten der HTWG Konstanz mit der unkonventionellen Idee eines neugeschaffenen Bachlaufs:
20.10.2014
Kölner Design Preis
Der Kölner Design Preis zeichnet am 30. Oktober die innovativsten Abschlussarbeiten der NachwuchsdesignerInnen aus.
17.10.2014
hw.d Design Camp
Kommenden Montag, 20.10., findet bei der Designagentur hw.d in München ein Designcamp zum Thema »Wie viel Mut braucht Design« statt:
17.10.2014
8. Forum Mediendesign in Köln
Design-Experten präsentieren ihre Projekte zum Thema »Design prägt« am 8. November 2014 in Köln an der Rheinischen Fachhochschule:
17.10.2014
TYPO Berlin 2015 »Character«
Bei der jährlich stattfindenden Designkonferenz dreht sich im kommenden Jahr alles um die Muskulatur der Psyche:
16.10.2014
PepsiCo ist Red Dot: Client of the Year 2014
Geschmack, der überzeugt: Mit dem Lebensmittelkonzern PepsiCo wird erstmals ein Unternehmen aus den USA Red Dot: Client of the Year.
15.10.2014
Wettbewerbe 2014
ADC, DDC oder TDC: Dieses Jahr stehen noch einige Deadlines für diverse Wettbewerbe an – in unserer Liste gelb markiert:
15.10.2014
OpenHouse Lecture mit Ralf Grauel
Am kommenden Montag, 20. Oktober, hält Journalist Ralf Grauel einen Vortrag über Storytelling an der MCAD School München:
Kalender

21.10.14 / Wien (Österreich)

Senior Designer \"the red Bulletin\" (m/f)

Red Bull Media House GmbH

21.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

PR / Communications Manager (m/w)

zooom productions GmbH

21.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Copywriter / Editor (m/w)

zooom productions GmbH

21.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Art Director Print (m/w)

zooom productions GmbH

20.10.14 / Neuss

Interface Designer/in

Dart Design Gruppe GmbH

 
Kalender
News
Achim zu
Corporate Design für Restaurant Florent

Schön auch das handwerkliche Detail, dass die symmetrisch aufgebauten Motive nicht einfach nur geistlos gespiegelt sind.
16.10.2014
mehr
Gonzo zu
BILD.MACHT.DESIGN - Veronika Illmer im Interview

Also ich lese tatsächlich keine Bild-Zeitung. Ich brauche meine Hirnzellen noch.
14.10.2014
mehr
Marv zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Glückwunsch an alle Gewinner!
14.10.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Das Los hat über die Gewinner entschieden. Freuen dürfen sich: Manfred R. (36), Sebastian (67) und Martin (141). ...
13.10.2014
mehr
Julia zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Und wer hat jetzt gewonnen?
10.10.2014
mehr


Line

100 Visual Ideas, 1000 Great Ads

100 Visual Ideas, 1000 Great Ads

27.12.2012 Autor: Claudia Gerdes

 

Wo hört in der Werbung das originelle, kreative Zitat auf und fängt die dreiste Kopie an?

 

Eine Frage, die Blogger Joe La Pompe (zu Deutsch etwa: Joe der Pla­giator) seit Jahren beschäftigt. Weil er gern den Finger in die Wunde legt, ar­beitet er lieber unter Pseudonym. Be­kannt ist nur, dass er selbst Kreativer in einer französischen Agentur ist.

 

In seinem unterhaltsamen neuen Buch liefert er mehr Stoff zum Nachdenken übers Ideenrecycling. Zu hundert visuellen Themen, die Werber immer wieder gern nutzen, zeigt er je zehn Umsetzungen aus aller Welt – ob Zitate aus der Kunst (Mona Lisa, M. C. Escher), symbolkräftige Tiere (Hai, Löwe, Schaf, Chamäleon), Vorher-Nachher-Darstellungen, der Einsatz von Ikonen wie Einstein, Darth Vader und Che Guevara oder besonders gewöhnli­cher, hässlicher Models.

 

Unsere Schlussfolgerung: Allseits be­­kannte Motive aufzugreifen, kann höchst kreativ, lustig und wirkungsvoll sein. Darum erfreuen sich ja YouTube-Parodien auf alles und jedes so großer Popularität – wenn sie intelligent gemacht sind. Schließlich hat auch Joe La Pompe nur Recycling betrieben: Das Buch sieht ein bisschen aus, als habe er AdsoftheWorld.com nach Motiven sortiert ... Und aus dem Ergebnis kann man einiges lernen.

 

 

Mike Koedinger, Joe La Pompe: 100 Visual Ideas, 1000 Great Ads.
Berlin (Gestalten) 2012

224 Seiten

39,90 Euro

ISBN 978-3-89955-462-5

 

 

So läuft es in der Werbung: ein Thema, viele Variationen


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Cannes Lions 2014

Blick ins Studio

Awards: Gewinner

Werkschauen 2014

Services