PAGE online

PAGE Portfolio des Monats: Andrea Peter

Andrea Peters Illustrationen, die meistens für Magazine und Kinder- und Schulbuchverlage entstehen, sind augenzwinkernd verspielt …

 
Ein Nashorn, das Kontrabass spielt, ein Mäuschen, das einen Laster lenkt und Eichhörnchen mit sehr weiblichen Rundungen: Andrea Peters Illustrationen, die meistens für Magazine und Kinder- und Schulbuchverlage entstehen, sind augenzwinkernd verspielt. In ihren freien Arbeiten, ob Siebdruck, Malerei oder Zeichnung, schlägt die Schweizerin melancholische Töne an.

© Foto: Severin Nowacki


Portfolio des Monats (PAGE 11.2012)

Andrea Peter

Ich bin Illustratorin, weil ich mich für kleine und große Geschichten begeistere und mich interessiert, wie ich sie in Bildern erzählen kann. Weil ich das Zusammenspiel von Text und Bild spannend finde. Weil es eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit ist, die mich an verschiedenste Orte zu unterschiedlichsten Leuten führt. Weil ich ins Zeichnen eintauchen und von einer Sache einnehmen lassen kann.

Die größte Herausforderung in meinem Job: Mit Druck und Unsicherheiten umgehen können.
Immer wieder genügend Distanz zur eigenen Arbeit zu finden, um sie möglichst objektiv beurteilen zu können.?Einigen Leuten zu erklären, dass Illustratorin ein richtiger Beruf ist.

Meine größte Inspirationsquelle: Gespräche, Spinnereien mit Freunden. Alte Maler, die es verstehen den richtigen Moment darzustellen und Meister der Komposition sind. Beobachtungen aus alltäglichen Begebenheiten und Begegnungen. Absurdes, Zufälliges, Nicht Gewolltes, Unerwartetes.

Mein bestes Projekt bisher: Illustrationen für einen Seilpark in Fiesch. Acht Tiere begleiten die Leute auf der wackligen Kletterpartie von Baum zu Baum. Die Illus sind auf Metallschilder gedruckt und hängen hoch in den Bäumen auf den Plattformen. Das war mein letztes größeres Projekt, hoffentlich wird das nächste noch besser …

Mein aktuelles Projekt:? Ein Kinderbuch, das im Atelier Flora in Berlin entsteht, mit ganz viel Absurdem und Verdrehtem. Mehr darf ich dazu nicht verraten.
??

Meine liebste iPhone/iPad-App: Ich gehöre noch der aussterbenden Spezies an, die kein iPhone oder iPad besitzt. Noch, weil mein Handy bestimmt bald den Geist aufgibt und ich dann wahrscheinlich nicht mehr widerstehen kann und mich der iManie ergebe.

Mein wichtigstes Buch: Wechselt ständig, im Moment: »Bis ich dich finde« von John Irving oder »1Q84« von Haruki Murakami

Meine größten Helden: Asterix und Obelix, Darwin und alle, die sich nicht zu ernst nehmen

Mein spannendstes Event der letzten Zeit: Umziehen, Filmtrailer zum Buch drehen mit Kindern, Nachtschicht im Atelier Flora, Fest in der Qfaktur?

Berufsanfängern würde ich auf den Weg mitgeben: Eigentlich bin ich ja selbst noch Berufsanfängerin … Was mir hilft: Offen und beweglich sein, Weitermachen, auch wenn es nicht läuft.

 

 

llustration aus dem Buch »Alles Farbe!« des Atelier Flora, erschienen im Januar 2012 bei Beltz und Gelberg. Das Buch erzählt in verschiedenen Techniken Geschichten rund um Farben.
Bild: Andrea Peter
1/12
»Den Blumen von unten beim Wachsen zuhören«, unveröffentlichtes Buchprojekt zu Bildern in der Sprache.
Bild: Andrea Peter
2/12
Gutschein für Tandemflüge, Kunde: Gleitschirmpilot Martin Neff, Bern, 2011
Bild: Andrea Peter
3/12
Flyer für das jährliche Fest in der Qfaktur (Gemeinschaftsatelier) in Bern, Bern, 2012
Bild: Andrea Peter
4/12
Montreux, Illustration für den Swiss Seilpark Fiesch, ein Projekt mit Andreas Schwab und Annatina Blaser, Qfaktur Bern, 2012
Bild: Andrea Peter
5/12
Arbon, Illustration für den Swiss Seilpark Fiesch, ein Projekt mit Andreas Schwab und Annatina Blaser, Qfaktur Bern, 2012
Bild: Andrea Peter
6/12
Furka, Illustration für den Swiss Seilpark Fiesch, ein Projekt mit Andreas Schwab und Annatina Blaser, Qfaktur Bern, 2012
Bild: Andrea Peter
7/12
Siebdruckserie 2011, freie Arbeit
Bild: Andrea Peter
8/12
Sowohlalsauch, freie Arbeit, Siebdruck Shining Labor Berlin, 2011
Bild: Andrea Peter
9/12
Wandbild Twann, privater Auftraggeber, das Bild entstand im Januar 2012 in einem Wohnhaus in dem Dörfchen Twann am Bielersee
Bild: Andrea Peter
10/12
Warten, freie Arbeit, Siebdruck Shining Labor Berlin, 2011
Bild: Andrea Peter
11/12
Ausschnitt (Bern) aus dem Schweiz Wimmelbuch – eine Reise über Berg und Tal, Wimmelbuchverlag Berlin, 2011
Bild: Andrea Peter
12/12
Produkt: PAGE 2022-08
PAGE 2022-08
D2C im Trend: New Brands ++ Für NGOs gestalten ++ Design für Musiklabels, Artists, Clubs ++ ENGLISH SPECIAL Yuk Fun ++ Speculative Design: Anti-Game mit AR ++ Erklärfilmserie für nature.org ++ Japanisch-deutscher Katalog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren