PAGE online

Arabic Graffiti in Frankfurt

G

Bild Arabic Graffiti

raffiti-Künstler und Street Artists aus Ägypten, Tunesien und Deutschland zeigen ab dem 13. April ihre Werke in einer Street Art Gallery im öffentlichen Raum in Frankfurt. Parallel dazu erscheint ein Bildband.

Ammar Abo Bakr, Aya Tarek, Mohamed »Ganzeer« Fahmy und El Seed heißen die internationalen Graffiti-Künstler, die ab dieser Woche ihre Street Art in Frankfurt zeigen. Auch die Deutschen Andreas von Chrzanowski a.k.a. Case und Don Karl sind mit von der Partie bei der Ausstellung »Ägyptische Street Art & Arabic Graffiti« im öffentlichen Raum.

Die Street Art reflektiert und behandelt die revolutionären Umbrüche in der arabischen Welt – in Tunesien, Ägypten, Bahrain, Jemen, Libyen und zuletzt auch Syrien. Die Hauptstadt der neuen Graffiti-Szene ist jedoch Kairo. Dort entstand eine neue Street Art, die über Facebook und Twitter verbreitet wurde und die Forderungen der Revolutionäre ebenso wie Forderungen und Enttäuschungen widerspiegelt. Weltweit fand sie ein Echo, wie zum Beispiel Case’s künstlerische Erinnerung an Khaled Said in Berlin.

Einige der bekanntesten und aktivsten Street Artists aus Ägypten, sowie der in Kanada lebende Tunesier El Seed, werden nun am Projekt in Frankfurt teilnehmen. Organisiert wurde die Straßengalerie von Don Karl. »Graffiti hat eine Explosion in den arabischen La?ndern erlebt. Viele der Stilmittel sind aus dem Westen u?bernommen worden, aber im Gegensatz zum Westen transportieren die Graffitis in der arabischen Welt politische Botschaften«, sagt er zum Projekt.

Offiziell eröffnet wird die Galerie rund um die Tutanchamun-Halle am Frankfurter Güterplatz morgen, 13. April, ab 19 Uhr. Don Karl hält einleitende Vorträge und die Künstler stellen ihre Werke vor. Gemeinsam mit El Seed wird Don Karl auch den neuen Bildband vorstellen, der parallel zur Ausstellung bei From Here to Fame Publishing erscheint. Er hält die gezeigten Werke auf Papier fest und vermittelt Hintergründe. In der folgenden Galerie geben wir eine Vorschau.

Das Projekt »Ägyptische Street Art und Arabic Graffiti« ist Teil des »Festivals der a?gyptischen Kultur«, dem Rahmenprogramm zur Ausstellung »Tutanchamun – Sein Grab und die Scha?tze«, die noch bis 24. Juni 2012 in Frankfurt am Main zu sehen ist.

Arabic Graffitti Book frontal
1/15
Arabic Graffitti Book title
2/15
Arabic Graffitti Book
3/15
Andreas von Chrzanowski | BerlinWall Khaled Said
4/15
Andreas von Chrzanowski | Cairo
5/15
Aya Tarek
6/15
Aya Tarek
7/15
Egypt
8/15
Egypt Anon
9/15
el Seed | Tunesien
10/15
el Seed | Tunesien
11/15
Ganzeer
12/15
Ganzeer
13/15
Ganzeer
14/15
Osiris
15/15
Produkt: Download PAGE - Ausstellungsdesign - Cases, Insights, Perspektiven - kostenlos
Download PAGE - Ausstellungsdesign - Cases, Insights, Perspektiven - kostenlos
73 Seiten Making-ofs, Projekte und Überblicksartikel zu den Themen Ausstellungsdesign und Szenografie – klassisch, interaktiv, virtuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren