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16.04.2014
Save the date: Comicinvasion
Am 26. April 2014 findet in Berlin zum dritten Mal das eintägige, vom Jaja Verlag initiierte Festival COMICINVASION statt:
16.04.2014
Ideenwettbewerb »City Hype«
departure lädt wieder Kreative und Stadtbegeisterte ein, ihre Ideen zur Zukunft der Stadt einzubringen. Deadline: 18.06.2014
16.04.2014
Der Deutsche Webvideopreis auf MLP Kinotour
Ab dem 12. Mai können Fans bei freiem Eintritt die Nominierten in der »Langen Nacht der Webvideos« auf der großen Leinwand anschauen:
15.04.2014
Save the date: Excite 2014
RTT lädt am 15. und 16. Mai 2014 zum internationalen 3D-Visualisierungs-Gipfel in München ein
15.04.2014
ADC Kongress 2014 mit finalem Line-up
Unter anderem sprechen Mike Byrne und Wolfgang Müller-Pietralla am 15. Mai auf dem Kongress. Hier geht’s zum Trailer:
15.04.2014
Unbedingt ansehen: Echo + Repeat
Dieser Blog zeigt Design-relevante Videos jeglicher Art – zum Beispiel eine animierte Version der Akzidenz Grotesk:
14.04.2014
Commarco jetzt mit ANDRÉ am Start
André Kemper gründet gemeinsam mit der Commarco die neue Kreativ-Einheit ANDRÉ, die vermutlich im September in Hamburg an den Start geht.
14.04.2014
Andreas Ernst kommt zu Jung von Matt/Alster
Der Digitalmann Andreas Ernst verstärkt als Geschäftsführer Beratung die Chefetage der Hamburger Agentur Jung von Matt/Alster.
14.04.2014
Foodstyle »A Tribute to Budgie«
Vögel liegen weiter im Trend: Illustratorin Anna Kevile Joyce und Fotograf Agustín Nieto bastelten diese hübschen Exemplare aus Essen:
14.04.2014
Video: »This is Iceland«
Der Fotograf Oli Haukur Myrdal kreierte dieses Zeitraffer-Video, dass die Schönheit der Nordlichter über Island zeigt:
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16.04.14 / Düsseldorf

Grafikdesigner/in

Dr. Renate Büsselberg

16.04.14 / Neuss

Senior Communication Designer/in

D´ART DESIGN GRUPPE

15.04.14 / Stuttgart

User Experience Designer (m/w)

Phoenix Design GmbH & Co. KG

15.04.14 / Frankfurt am Main

Motion Designer (m/w)

Atelier Markgraph GmbH

14.04.14 / Zürich (Schweiz)

Senior Brand Designer (m/w)

Process Brand Evolution

 
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becker zu
7 Tipps: So geht Markenkonsistenz in Onlineshops

Nichts sagende Phrasen - auch im Weave Artikel, leider wie die anderen viel heiße Luft um nichts.
15.04.2014
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sabine danek zu
Sehsucht: 3D-animierter TV-Spot für die Deutsche Fernsehlotterie

Lieber Thomas, wir haben deine Frage an Sehsucht weitergeleitet und halten dich auf dem Laufenden.
15.04.2014
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PAGE Redaktion zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

Hallo LD, vielen Dank für den Hinweis. Da hatten wir wohl etwas übersehen ...
15.04.2014
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Hung zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

das edossier ist auf jeden fall das geld wert (betonung liegt auf geld -> 1,95 nihct kostenlos... oder habe ich ...
15.04.2014
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Marion S. zu
Leserbrief zur PAGE-Titelgeschichte »Bildtrends«

Kann den Beitrag bestätigen. Und huch...erwischt! Habe mich sogar "getraut" mich dem vermeintlich "kitschigen" ...
15.04.2014
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CPU x Arbeit = 16 h

CPU x Arbeit = 16 h

05.12.2012 Autor: Jürgen Siebert

 

Immer zum Erscheinen der aktuellen Printausgabe der PAGE: »Die Fundstücke« von Jürgen Siebert. Freuen Sie sich über kühne Kommentare zu Trends, Entwicklungen, Ereignissen und dem ganz normalen Alltagswahnsinn eines Kreativen ... Heute: Die Bremse von morgen lauert in der Wolke.

 

Seit 28 Jahren arbeite ich täglich am Computer. Im Durchschnitt gönne ich mir alle zwei Jahre ein schnelleres Modell. Doch wird meine Geduld immer noch durch Wartezeiten auf die Probe gestellt: Ich fühle mich von der Maschi­ne ausgebremst. Ohne Frage habe ich während meines Berufslebens dank digitaler Rationalisierung enorm viel Zeit gewonnen ... beim Schreiben, Gestalten, Kommunizieren und Konsumie­ren. Indes scheinen höhere Ansprüche den Leistungszuwachs neuer Prozesso­ren gleich wieder einzukassieren. Mein Computer und ich schaffen nur selten 100 Prozent, gefühlt sind es 90 bis 95. Dauerhaft. Seit Jahren.

 

Meine Computerlaufbahn begann 1985 mit einem CP/M-­Schreibsystem einschließlich Drucker, das umgerechnet rund 1250 Euro kostete. Der Rechner verfügte über 256 Kilobyte RAM Hauptspeicher und ein 3-Zoll-Laufwerk, das auf jeder Diskettenseite 170 Kilobyte (= 0,17 Megabyte) Daten lesen und schreiben konnte. Ziemlich fortschrittlich zu jener Zeit: Rechner und Laufwerk waren im Monitorgehäuse untergebracht, ähnlich dem iMac, der 13 Jahre später herauskam. Es gab weder einen Ventilator noch eine Festplatte, also absolute Stille am Schreibtisch während des Arbeitens. Schnell war die Kiste auch, denn das 100 Kilobyte große Betriebssystem wurde nach dem Einschalten von der Diskette in das RAM geladen.

 

Ich schrieb anderthalb Jahre lang flotter als mit jeder Schreibmaschine davor. Ich musste keinen Text mehr ins Reine tippen, Kohlepapier war Schnee von gestern, und das Tipp-Ex-Fläsch­chen trocknete in der Schublade ein. Eigentlich konnte es für mich als Schrei­berling nicht mehr besser werden.
Ein paar Monate später saß ich bei PAGE in Hamburg an einem Apple Mac­intosh Plus mit 1 Megabyte RAM und einer externen 10-Megabyte-Festplatte. Die quietschte wie ein Ferkel, weswegen ich sie »Schweineplatte« taufte. Mein Bildschirm war kleiner als der grün-schwarze Vorgänger, lieferte allerdings schwarze Buchstaben auf weißem Grund. Noch mehr Augen­pulver: Er konnte Grafiken darstellen. Das Desktop-Publishing war geboren; zum Schreiben gesellte sich das Setzen von Textfahnen.

 

Die nächsten Jahre waren eine einzige Quälerei, weil die Leistung der Rechner immer den Wünschen der Sei­tenmacher hinterherhinkte. Nach dem Textsatz wollten wir Graustufenbilder bearbeiten und integrieren, danach Farbfotos. Während uns die Profis auslachten, übten wir uns in Geduld. Wir glaubten zu Recht an den Siegeszug des digitalen Publishings. Dafür wurden wir mit dem Anblick von Bomben (Absturz), Armbanduhren (Warten) und Sanduhren (in Arbeit) gefoltert.

Wie in einem Zeitlupenfilm mit wenig Handlung


Anfang der 1990er Jahre überholte das Computer-Publishing das tradi­tionelle. Setzereien und Reprobuden spiel­ten entweder mit oder mussten schließen. Parallel dazu saugte die büroweite Vernetzung der Arbeitsplätze die Power wieder auf, die die Computer gewonnen hatten. Große Dateien wurden im Team bearbeitet, man teilte sich einen Laserdrucker, bürointerne Nachrichten flossen durch das Netz, manche faxten sogar vom Arbeitsplatz ... alles ziemlich fortschrittlich, aber nur deshalb schneller, weil repetitive Prozesse wie Abtippen oder manuelle Korrekturen wegfielen. Gefühlt wähnte man sich in einem Zeitlupenfilm mit wenig Handlung. Ich sehnte mich nach meinem autarken Schreibarbeitsplatz anno 1985 zurück, ohne Netz und mit eigenem Drucker.

 

Der nächste Flaschenhals war das Internet. Je mehr es wuchs und uns bei der Arbeit half, umso schmerzhafter zehrten eingefrorene Browser, Anmeldeprozeduren, fette Bildda­tei­en oder Flash-Animationen an unserem Zeitkonto. Nach den bunten Bildern kamen Musik und YouTube dazu. Auch die Betriebssysteme wurden immer gefräßiger, weil sie mit 24 Bit Farbtiefe und gebürstetem Aluminium-Look vor Eitelkeit kaum laufen konnten.
Das weltweite Netz erleichterte den Zugriff auf Informationen ungemein. Wir versandten E-Mails, erledigten unsere Bankgeschäfte, luden uns Songs auf die Festplatte und sammelten Internet-Lesezeichen. Was irgendwann nerv­te: dass auf dem Rechner am Arbeitsplatz immer genau jene Mails, Fo­tos und Bookmarks nicht gespeichert waren, die uns am Abend zuvor daheim so viel Freude bereitet hatten. Die Arbeit an zwei Computern spaltete Datenbanken und Hirn gleichermaßen. Also schufen wir uns in der ersten Hälfte der 2000er Jahre einen Laptop als ständige Begleitung an. Der war inzwischen so leistungsfähig, dass man problemlos Grafikdesign da­rauf veranstalten konnte. Allerdings war Publishing schon längst keine datenintensi­ve Angelegenheit mehr, ver­gli­chen mit der Verwaltung unserer privaten Foto-, Musik- und Filmbibliotheken.


Die Bremse von morgen lauert in der Wolke


Nun sind wir im Jahr 2013 angekommen. Wird jetzt alles gut? Nicht unbedingt. Wir haben wieder mehr Gerä­-
te, Desig­ner mindestens drei: Rechner, Smartphone, Tab­let. Die Daten­ban­ken darauf – Adressen, Kalender, Fotos, Mails ... – wollen stets synchronisiert sein. Über die Cloud. Dazwischen füllen wir die gewonnene Zeit mit Internet-TV, Chats, Twitter, Facebook und Co, bis die Drähte glühen. In der Cloud. Softwarehersteller Adobe vermietet so­gar seine Publishingtools über seine Creative Cloud. Die Bremse von morgen lauert in der Wolke – jetzt, wo unsere Rechner endlich schnell genug sind.


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