PAGE online

Jung von Matt verpasst sich Kreativ-Reform

I

nteressant: Deutschlands meist ausgezeichnete Kreativagentur verkündet eine Kreativ-Reform.

 

Auslöser für die Reform sind das Nachwuchsproblem in der Werbebranche sowie deren Schnelllebigkeit. Jung von Matts Gegenmaßnahme: eine Stiftung, die eine Akademie für innovative Kommunikation betreibt. Dort sollen die besten Talente kostenlos ausgebildet werden – um anschließend bei der Agentur zu arbeiten. Auch bestehende Mitarbeiter sollen hier weitergebildet werden oder sie als Dozenten einbringen. So züchtet sich die Agentur ihren eigenen Nachwuchs heran – statt um Absolventen der Miami Ad School zu buhlen.

Um das Ganze zu finanzieren, schraubt die Hamburger Agentur ihre Awardkosten drastisch zurück und nimmt nur noch jedes gerade Jahr an Award-Shows teil. Das ist insofern überraschend, dass Jung von Matt die wohl umtriebigste Agentur Deutschlands ist, was Kreativ-Wettbewerbe angeht. So nährte sie bislang ihr Image als kreativste Agentur im deutschsprachigen Raum – ein wesenticher Verkaufsfaktor.

Das heißt aber nicht, dass die Mitarbeiter in den ungeraden Jahren eine Pause von der Wettbewerbs-Denke machen könnten: Alle zwei Jahre schreibt Jung von Matt fortan einen internen Award aus. 

Produkt: Download PAGE - Kleine Agentur, großer Auftrag - kostenlos
Download PAGE - Kleine Agentur, großer Auftrag - kostenlos
Große Projekte – kleine Digitalstudios: Tipps zu Auftragsakquise, Teambuilding, Projektmanagement und Kundenkommunikation für Freelancer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren