News
22.08.2014
Letzte Chance: PAGE verlost Siebdrucke von Zwölf
Originale Siebdrucke von Zwölf zu gewinnen – noch bis Montag mitmachen:
22.08.2014
Ars Electronica Festival 2014
Unter dem Motto »C … what it takes to change« wird vom 4. bis 8. September die diesjährige Ars Electronica stattfinden ...
22.08.2014
Das EyeEm Festival 2014
Fotografie und visuelle Kommunikation: Am 12. und 13. September 2014 findet in Berlin das »2014 EyeEm Festival & Awards« für statt:
21.08.2014
5 Jahre TEDxBerlin
Am 6. September 2014 findet die nächste TEDxBerlin statt – die Ideenkonferenz steht unter dem Motto »The Next Step« ...
21.08.2014
Neuer Standort von Razorfish: München
Erster Kunde der Digital-Agentur im Süden ist der Ingolstädter Automobilkonzern Audi.
20.08.2014
Designausstellung von MUTABOR
Das Designzentrum designxport in Hamburg zeigt die Icon-Kunst der Agentur.
20.08.2014
The Beauty and the Book Award
Auf der Frankfurter Buchmesse 2014 treffen sich die schönsten Bücher aus aller Welt – jetzt Vorschläge einreichen:
19.08.2014
Das Jahr der Werbung – Newcomer-Agentur 2014
Ab dem 1. September haben Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, ihr Können beim Econ Verlag unter Beweis zu stellen.
19.08.2014
Videonale Bonn: 30-jähriges Jubiläum
Eröffnung der Retrospektive 30 Jahre – 30 Stimmen zum Jubiläum der Videonale Bonn am 23. August 2014:
18.08.2014
The Photobook Museum
Eröffnung am 19. August in Köln-Mühlheim: Photoszene Köln und die Schaden.com Foundation im Carlswerk präsentieren internationale Expo ...
Kalender

23.08.14 / Stuttgart

Senior Web Developer (w/m)

Strichpunkt GmbH

23.08.14 / Stuttgart

Client Service Director (w/m)

Strichpunkt GmbH

22.08.14 / München

User Interfaces Designer (m/w)

BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

22.08.14 / Dessau

Werkstattleiter (m/w) Medienzentrum/Video

Hochschule Anhalt (FH)

22.08.14 / München

Senior Designer (m/w)

Lambie-Nairn

 
Kalender
News
sara zu
Originale Siebdrucke von Zwölf zu gewinnen

Melts all your memories and change into gold
21.08.2014
mehr
Ben zu
Originale Siebdrucke von Zwölf zu gewinnen

Stell Dir vor es ist Montag und keiner geht hin.
21.08.2014
mehr
Sarah zu
Originale Siebdrucke von Zwölf zu gewinnen

But a sip of gin saves an hour of speech. (half moon run)
20.08.2014
mehr
Ein Dennis zu
Originale Siebdrucke von Zwölf zu gewinnen

I`m singing in the rain...
20.08.2014
mehr
Nick Nuss zu
Originale Siebdrucke von Zwölf zu gewinnen

The words of the prophets are written on the subway walls. (Simon and Garfunkel)
20.08.2014
mehr


Line

Kleiner Social-Media-Marketing-Kurs

Kleiner Social-Media-Marketing-Kurs

09.01.2013 Autor: Jürgen Siebert

 

Immer zum Erscheinen der aktuellen Printausgabe der PAGE: »Die Fundstücke« von Jürgen Siebert. Freuen Sie sich über kühne Kommentare zu Trends, Entwicklungen, Ereignissen und dem ganz normalen Alltagswahnsinn eines Kreativen ... Heute: Ohne Facebook läuft gar nichts!

 

Die Welt der Kommunikation befindet sich im Umbruch. Und wir alle stecken mittendrin. Die Demokrati­sierung des Publizierens (Facebook, Twitter ...) macht die Konsumenten zu­nehmend unabhängig von Produzen­ten und Werbung. Bald werden Kunden Marken gestalten. Wenn eingeführte Marken relevant bleiben wollen, müssen sie lernen, den Dialog mit ihren Kunden zu suchen und deren Meinung eine Spielfläche geben.

 

Die Agenturen stehen am Scheideweg zwischen Erneuerung und Bedeu­tungsverlust. 2013 könnte das Jahr der Entscheidung werden. Eine abflauende Konjunktur, insolvente Verla­ge und Ge­winneinbußen in der Automobil­bran­­che sind Indizien dafür, dass härtere Zeiten bevorstehen. Höchste Zeit, sich mit neuen Arbeitsweisen, Or­ganisa­tionsstrukturen und Geschäfts­model­len auseinanderzusetzen.

 

Manche Unternehmen und Marken sind der Auffassung, dass sie keine Agenturen mehr benötigen. Nur weil sie selbst Zugang zu den Kanälen haben, die auch Agenturen nutzen: Banner, Google-Anzeigen, YouTube, Facebook, Twitter und der ganze Social-Media-Zauber. Doch haben wir in den letzten Jahren nicht gelernt, dass ein Tool besitzen noch lange nicht heißt, ein Tool auch benutzen zu können? Wir alle haben grafikfähige Computer auf dem Schreibtisch stehen, raffinier­te Spiegelreflexkameras in der Tasche und 10 000 Songs auf dem iPod. Aber macht uns das automatisch zum Designer, zum Fotografen, zum DJ?

 

Mit der Kommunikation verhält es sich etwas anders. Wir tun es jeden Tag. Mündlich oder schriftlich. Sicher gibt es auch auf diesem Gebiet Könner und Untalentierte. Aber selbst Letztere richten keinen großen Schaden an und werden verstanden. Daher ist die These der »Ich-Sender« – »Ich brauche keine Agentur für mein Marketing.« – durchaus berechtigt.
Noch funktioniert die Zauberformel des Social-Media-Marketings: (viel) Aufmerksamkeit für wenig Geld. Und wer es richtig anstellt, kann sogar die Klammer um das Wörtchen »viel« weglassen. Nachfolgend ein paar Spiel­re­geln für Anfänger und Fortgeschrittene.


Website aktualisieren
1. Den eigenen Auftritt schlank halten (ohne Flash), unbedingt optimiert für gutes Auffinden durch Google und tauglich für Mobilge­räte. Wer sich keinen Webdesigner leis­ten kann, nutze Fertigseiten wie etwa Tumblr, WordPress oder Posterous.


Werde zum Blogger
2. Wer Talent zum Schreiben hat, sollte Produkte und Ideen über einen Blog veröffentlichen. Ver­lockt auch dazu, das eigene Tun zu reflektieren . . . Kommentare der Leser geben wichtiges Feedback.


Ohne Facebook läuft gar nichts
3. Immer noch das effizienteste Tool für Selbstpromotion und zur Steigerung der Bekanntheit. Nicht vergessen: Einmal täglich die Fans füttern, denn Facebook ist Geben und Nehmen.


Twittern!
4. Die perfekte Ergänzung zu Facebook, mit wenig Überschneidungen von Fans und Form. Die beste Erfindung seit dem Telefon. Und bald genauso verbreitet.


Augenpulver Pinterest
5. Wer Dienste oder Produkte mit visueller Komponente anbietet, kommt an Pinterest nicht vorbei. Funktioniert so einfach wie Briefmarkensammeln.


E-Mail-Newsletter versenden
6. Einmal im Monat oder alle zwei Monate eine E-Mail an Kunden mit Neuheiten, Nachrichten, Veränderungen. Dabei mithilfe der Statistiken aufmerksam verfolgen, ob das eigene Business noch als interessant wahrgenommen wird.

»Wann soll ich das alles machen?«, hö­re ich die ersten Leser stöhnen. »Na, zwischen 9 und 18 Uhr«, würde ich sagen. »Ich habe keine Zeit dafür.« Das ist die dümmste Ausrede in Bezug auf Social Media, die ich kenne. Die wahren Zeitfresser sind Telefon, E-Mail und unnötige Meetings. Das Gute an vielen Social-Media-Aktionen ist, dass sie nur wenig Zeit beanspruchen und überall angestoßen werden können. Zum Beispiel beim Warten in der Supermarktkasse oder auf den Bus, in der Mittagspause oder einfach so in der Arbeitszeit, weil es Ihr Job ist. Ja, Marketing ist Arbeit ... selbst wenn es Spaß macht.

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Cannes Lions 2014

Blick ins Studio

Awards: Gewinner

Werkschauen 2014

Services