News
17.10.2014
hw.d Design Camp
Kommenden Montag, 20.10., findet bei der Designagentur hw.d in München ein Designcamp zum Thema »Wie viel Mut braucht Design« statt:
17.10.2014
8. Forum Mediendesign in Köln
Design-Experten präsentieren ihre Projekte zum Thema »Design prägt« am 8. November 2014 in Köln an der Rheinischen Fachhochschule:
17.10.2014
TYPO Berlin 2015 »Character«
Bei der jährlich stattfindenden Designkonferenz dreht sich im kommenden Jahr alles um die Muskulatur der Psyche:
16.10.2014
PepsiCo ist Red Dot: Client of the Year 2014
Geschmack, der überzeugt: Mit dem Lebensmittelkonzern PepsiCo wird erstmals ein Unternehmen aus den USA Red Dot: Client of the Year.
15.10.2014
Wettbewerbe 2014
ADC, DDC oder TDC: Dieses Jahr stehen noch einige Deadlines für diverse Wettbewerbe an – in unserer Liste gelb markiert:
15.10.2014
OpenHouse Lecture mit Ralf Grauel
Am kommenden Montag, 20. Oktober, hält Journalist Ralf Grauel einen Vortrag über Storytelling an der MCAD School München:
15.10.2014
Save the date: Make Munich
Die Messe für Trends und Innovationen aus den Bereichen 3D-Druck, Do It Yourself und Hacking findet am 1. + 2. November statt:
15.10.2014
BVDW startet neue Runde Qualitäts­zertifizie­rung
Bis zum 31. Oktober können sich Agenturen mit den Geschäftsfeldern SEO, SEA und Affiliate Marketing für die Qualitätszertifikate bewerben:
14.10.2014
Das neue MMK 2 im TaunusTurm
Das MMK 2 feiert seine große Eröffnung am Samstag mit der Ausstellung »Boom She Boom. Werke aus der Sammlung des MMK«:
14.10.2014
Klaus Klemp wird Professor an der HfG Offenbach
Dr. Klaus Klemp, stellvertretender Direktor für Design am Museum Angewandte Kunst, wird Professor für Designtheorie und Designgeschichte:
Kalender

20.10.14 / Neuss

Interface Designer/in

Dart Design Gruppe GmbH

20.10.14 / Lörrach

Packaging Designer/in

Glanzmann Schöne Design GdbR

20.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Adobe Air Mobile App Developer (m/w)

zooom productions GmbH

20.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Social Media Manager (m/w)

zooom productions GmbH

19.10.14 / Kempten

Grafik-Designer (m/w)

DACHSER GmbH & Co. KG

 
Kalender
News
Achim zu
Corporate Design für Restaurant Florent

Schön auch das handwerkliche Detail, dass die symmetrisch aufgebauten Motive nicht einfach nur geistlos gespiegelt sind.
16.10.2014
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Gonzo zu
BILD.MACHT.DESIGN - Veronika Illmer im Interview

Also ich lese tatsächlich keine Bild-Zeitung. Ich brauche meine Hirnzellen noch.
14.10.2014
mehr
Marv zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Glückwunsch an alle Gewinner!
14.10.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Das Los hat über die Gewinner entschieden. Freuen dürfen sich: Manfred R. (36), Sebastian (67) und Martin (141). ...
13.10.2014
mehr
Julia zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Und wer hat jetzt gewonnen?
10.10.2014
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Kleiner Social-Media-Marketing-Kurs

Kleiner Social-Media-Marketing-Kurs

09.01.2013 Autor: Jürgen Siebert

 

Immer zum Erscheinen der aktuellen Printausgabe der PAGE: »Die Fundstücke« von Jürgen Siebert. Freuen Sie sich über kühne Kommentare zu Trends, Entwicklungen, Ereignissen und dem ganz normalen Alltagswahnsinn eines Kreativen ... Heute: Ohne Facebook läuft gar nichts!

 

Die Welt der Kommunikation befindet sich im Umbruch. Und wir alle stecken mittendrin. Die Demokrati­sierung des Publizierens (Facebook, Twitter ...) macht die Konsumenten zu­nehmend unabhängig von Produzen­ten und Werbung. Bald werden Kunden Marken gestalten. Wenn eingeführte Marken relevant bleiben wollen, müssen sie lernen, den Dialog mit ihren Kunden zu suchen und deren Meinung eine Spielfläche geben.

 

Die Agenturen stehen am Scheideweg zwischen Erneuerung und Bedeu­tungsverlust. 2013 könnte das Jahr der Entscheidung werden. Eine abflauende Konjunktur, insolvente Verla­ge und Ge­winneinbußen in der Automobil­bran­­che sind Indizien dafür, dass härtere Zeiten bevorstehen. Höchste Zeit, sich mit neuen Arbeitsweisen, Or­ganisa­tionsstrukturen und Geschäfts­model­len auseinanderzusetzen.

 

Manche Unternehmen und Marken sind der Auffassung, dass sie keine Agenturen mehr benötigen. Nur weil sie selbst Zugang zu den Kanälen haben, die auch Agenturen nutzen: Banner, Google-Anzeigen, YouTube, Facebook, Twitter und der ganze Social-Media-Zauber. Doch haben wir in den letzten Jahren nicht gelernt, dass ein Tool besitzen noch lange nicht heißt, ein Tool auch benutzen zu können? Wir alle haben grafikfähige Computer auf dem Schreibtisch stehen, raffinier­te Spiegelreflexkameras in der Tasche und 10 000 Songs auf dem iPod. Aber macht uns das automatisch zum Designer, zum Fotografen, zum DJ?

 

Mit der Kommunikation verhält es sich etwas anders. Wir tun es jeden Tag. Mündlich oder schriftlich. Sicher gibt es auch auf diesem Gebiet Könner und Untalentierte. Aber selbst Letztere richten keinen großen Schaden an und werden verstanden. Daher ist die These der »Ich-Sender« – »Ich brauche keine Agentur für mein Marketing.« – durchaus berechtigt.
Noch funktioniert die Zauberformel des Social-Media-Marketings: (viel) Aufmerksamkeit für wenig Geld. Und wer es richtig anstellt, kann sogar die Klammer um das Wörtchen »viel« weglassen. Nachfolgend ein paar Spiel­re­geln für Anfänger und Fortgeschrittene.


Website aktualisieren
1. Den eigenen Auftritt schlank halten (ohne Flash), unbedingt optimiert für gutes Auffinden durch Google und tauglich für Mobilge­räte. Wer sich keinen Webdesigner leis­ten kann, nutze Fertigseiten wie etwa Tumblr, WordPress oder Posterous.


Werde zum Blogger
2. Wer Talent zum Schreiben hat, sollte Produkte und Ideen über einen Blog veröffentlichen. Ver­lockt auch dazu, das eigene Tun zu reflektieren . . . Kommentare der Leser geben wichtiges Feedback.


Ohne Facebook läuft gar nichts
3. Immer noch das effizienteste Tool für Selbstpromotion und zur Steigerung der Bekanntheit. Nicht vergessen: Einmal täglich die Fans füttern, denn Facebook ist Geben und Nehmen.


Twittern!
4. Die perfekte Ergänzung zu Facebook, mit wenig Überschneidungen von Fans und Form. Die beste Erfindung seit dem Telefon. Und bald genauso verbreitet.


Augenpulver Pinterest
5. Wer Dienste oder Produkte mit visueller Komponente anbietet, kommt an Pinterest nicht vorbei. Funktioniert so einfach wie Briefmarkensammeln.


E-Mail-Newsletter versenden
6. Einmal im Monat oder alle zwei Monate eine E-Mail an Kunden mit Neuheiten, Nachrichten, Veränderungen. Dabei mithilfe der Statistiken aufmerksam verfolgen, ob das eigene Business noch als interessant wahrgenommen wird.

»Wann soll ich das alles machen?«, hö­re ich die ersten Leser stöhnen. »Na, zwischen 9 und 18 Uhr«, würde ich sagen. »Ich habe keine Zeit dafür.« Das ist die dümmste Ausrede in Bezug auf Social Media, die ich kenne. Die wahren Zeitfresser sind Telefon, E-Mail und unnötige Meetings. Das Gute an vielen Social-Media-Aktionen ist, dass sie nur wenig Zeit beanspruchen und überall angestoßen werden können. Zum Beispiel beim Warten in der Supermarktkasse oder auf den Bus, in der Mittagspause oder einfach so in der Arbeitszeit, weil es Ihr Job ist. Ja, Marketing ist Arbeit ... selbst wenn es Spaß macht.

 


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