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30.07.2014
Kunstakademie Stuttgart: Workshop »Testgelände«
Vom 27. - 29.10.2014 findet der kostenlose Workshop für studieninteressierte Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren statt:
30.07.2014
Save the date: photokina 2014
Unter dem Motto »von Profis für Profis« findet die photokina 2014 vom 16. bis 21. September in Köln statt:
30.07.2014
Annual Multimedia Award verlängert Anmeldeschluss
Neuer Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 25. August 2014. Weitere Infos und Wettbewerbe finden Sie hier:
29.07.2014
65 Gratis-Icons
Pavel Kozlov stellt dieses Icon-Set kostenlos zur Verfügung:
29.07.2014
Save the date: 4. Deutscher Designerkongress
»Lust & Last« – Unter diesem Motto findet der 4. Deutsche Designerkongress am 20. Oktober 2014 auf Zollverein in Essen statt:
28.07.2014
Neues Vektorprogramm als Beta-Version
Die Beta-Version des neuen Programms »Affinity Designer« wird zum kostenlosen Download angeboten. Via designerinaction:
25.07.2014
Flores Farm für German Design Award nominiert
Hier haben wir das Redesign des Bio-Anbieters exotischer Knabberleckereien vorgestellt. Jetzt gab's dafür eine Nominierung.
25.07.2014
Save the date: 25 Jahre Vitra Campus
Architektur, Design, Industrie: am 29. August 2014 eröffnet bei Aedes am Pfefferberg die Ausstellung zum Jubiläum des Campus:
24.07.2014
Social Media Conference 2014
Ab sofort ist das Programm online für die Konferenz, die vom 06.- 07. Oktober 2014 in Hamburg stattfindet:
24.07.2014
Plan.Net übernimmt hmmh
Mit der Übernahme ist die Serviceplan-Gruppe ab sofort die größte Digital-Agentur Deutschlands:
Kalender

30.07.14 / Mainz

Art Director - Senior Art Director (m/w)

Heisters & Partner Büro für Kommunikationsdesign

30.07.14 / Darmstadt

Grafikdesigner/in

Bohm und Nonnen Büro für Gestaltung GmbH

30.07.14 / Aretsried

Packaging Designer/in

Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG

29.07.14 / Berlin

Referentin / Referent für das Referat 200 - Interministerielle Koordinierung, Corporate Design, Media, Print

Presse- und Informationsamt

29.07.14 / Metzingen bei Stuttgart

Senior Art Director (w/m) Online

OUTLETCITY METZINGEN GmbH

 
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News
roni zu
Portfolio Design: Neue Website von Peter Schmidt Group

Und was ist jetzt daran so besonders?
30.07.2014
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Conny zu
Free Fonts von Virus

sehr schöne Schrift, Top ;-)
18.07.2014
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PAGE Redaktion zu
Free Font des Monats: Mr Bedfort

Lieber Dirk, Du hast vermutlich den falschen Downloadlink angeklickt – die Seite ist in der Tat etwas verwirrend. ...
17.07.2014
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Dirk zu
Free Font des Monats: Mr Bedfort

Also bei mir wird ein Diskimage geladen (dmg) und nach dem Entpacken lächelt mich eine nackte Frau von einer ...
16.07.2014
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Claudia Gerdes zu
Wie Sportfotografen bei der WM arbeiteten

Danke für den Hinweis!!! Der Link ist korrigiert.
14.07.2014
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Kleiner Social-Media-Marketing-Kurs

Kleiner Social-Media-Marketing-Kurs

09.01.2013 Autor: Jürgen Siebert

 

Immer zum Erscheinen der aktuellen Printausgabe der PAGE: »Die Fundstücke« von Jürgen Siebert. Freuen Sie sich über kühne Kommentare zu Trends, Entwicklungen, Ereignissen und dem ganz normalen Alltagswahnsinn eines Kreativen ... Heute: Ohne Facebook läuft gar nichts!

 

Die Welt der Kommunikation befindet sich im Umbruch. Und wir alle stecken mittendrin. Die Demokrati­sierung des Publizierens (Facebook, Twitter ...) macht die Konsumenten zu­nehmend unabhängig von Produzen­ten und Werbung. Bald werden Kunden Marken gestalten. Wenn eingeführte Marken relevant bleiben wollen, müssen sie lernen, den Dialog mit ihren Kunden zu suchen und deren Meinung eine Spielfläche geben.

 

Die Agenturen stehen am Scheideweg zwischen Erneuerung und Bedeu­tungsverlust. 2013 könnte das Jahr der Entscheidung werden. Eine abflauende Konjunktur, insolvente Verla­ge und Ge­winneinbußen in der Automobil­bran­­che sind Indizien dafür, dass härtere Zeiten bevorstehen. Höchste Zeit, sich mit neuen Arbeitsweisen, Or­ganisa­tionsstrukturen und Geschäfts­model­len auseinanderzusetzen.

 

Manche Unternehmen und Marken sind der Auffassung, dass sie keine Agenturen mehr benötigen. Nur weil sie selbst Zugang zu den Kanälen haben, die auch Agenturen nutzen: Banner, Google-Anzeigen, YouTube, Facebook, Twitter und der ganze Social-Media-Zauber. Doch haben wir in den letzten Jahren nicht gelernt, dass ein Tool besitzen noch lange nicht heißt, ein Tool auch benutzen zu können? Wir alle haben grafikfähige Computer auf dem Schreibtisch stehen, raffinier­te Spiegelreflexkameras in der Tasche und 10 000 Songs auf dem iPod. Aber macht uns das automatisch zum Designer, zum Fotografen, zum DJ?

 

Mit der Kommunikation verhält es sich etwas anders. Wir tun es jeden Tag. Mündlich oder schriftlich. Sicher gibt es auch auf diesem Gebiet Könner und Untalentierte. Aber selbst Letztere richten keinen großen Schaden an und werden verstanden. Daher ist die These der »Ich-Sender« – »Ich brauche keine Agentur für mein Marketing.« – durchaus berechtigt.
Noch funktioniert die Zauberformel des Social-Media-Marketings: (viel) Aufmerksamkeit für wenig Geld. Und wer es richtig anstellt, kann sogar die Klammer um das Wörtchen »viel« weglassen. Nachfolgend ein paar Spiel­re­geln für Anfänger und Fortgeschrittene.


Website aktualisieren
1. Den eigenen Auftritt schlank halten (ohne Flash), unbedingt optimiert für gutes Auffinden durch Google und tauglich für Mobilge­räte. Wer sich keinen Webdesigner leis­ten kann, nutze Fertigseiten wie etwa Tumblr, WordPress oder Posterous.


Werde zum Blogger
2. Wer Talent zum Schreiben hat, sollte Produkte und Ideen über einen Blog veröffentlichen. Ver­lockt auch dazu, das eigene Tun zu reflektieren . . . Kommentare der Leser geben wichtiges Feedback.


Ohne Facebook läuft gar nichts
3. Immer noch das effizienteste Tool für Selbstpromotion und zur Steigerung der Bekanntheit. Nicht vergessen: Einmal täglich die Fans füttern, denn Facebook ist Geben und Nehmen.


Twittern!
4. Die perfekte Ergänzung zu Facebook, mit wenig Überschneidungen von Fans und Form. Die beste Erfindung seit dem Telefon. Und bald genauso verbreitet.


Augenpulver Pinterest
5. Wer Dienste oder Produkte mit visueller Komponente anbietet, kommt an Pinterest nicht vorbei. Funktioniert so einfach wie Briefmarkensammeln.


E-Mail-Newsletter versenden
6. Einmal im Monat oder alle zwei Monate eine E-Mail an Kunden mit Neuheiten, Nachrichten, Veränderungen. Dabei mithilfe der Statistiken aufmerksam verfolgen, ob das eigene Business noch als interessant wahrgenommen wird.

»Wann soll ich das alles machen?«, hö­re ich die ersten Leser stöhnen. »Na, zwischen 9 und 18 Uhr«, würde ich sagen. »Ich habe keine Zeit dafür.« Das ist die dümmste Ausrede in Bezug auf Social Media, die ich kenne. Die wahren Zeitfresser sind Telefon, E-Mail und unnötige Meetings. Das Gute an vielen Social-Media-Aktionen ist, dass sie nur wenig Zeit beanspruchen und überall angestoßen werden können. Zum Beispiel beim Warten in der Supermarktkasse oder auf den Bus, in der Mittagspause oder einfach so in der Arbeitszeit, weil es Ihr Job ist. Ja, Marketing ist Arbeit ... selbst wenn es Spaß macht.

 


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