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30.10.2014
Mayr
Markus Mayr, bis vor Kurzem noch Pressesprecher bei Scholz & Friends, macht sich mit der Kommunikationsberatung Mayr PR selbstständig
30.10.2014
FIFA Fussball-WM 2018: neues Logo
Das neue Logo der Fussball-WM 2018 in Russland wurde gestern offiziell als erster Teil der Markenidentität der nächsten WM präsentiert.
29.10.2014
Vortragsreihe DESIGN ART ACTIVISM
Zum Auftakt der neuen Vortragsreihe bei designtransfer an der UdK Berlin sprechen am 12. November Gavin Grindon und Artúr van Balen:
29.10.2014
Save the date: Vortrag »Soundbranding«
Am 21. November sind alle Interessierten herzlich eingeladen, bei wirDesign Berlin den Vortrag zum Thema Soundbranding zu besuchen:
28.10.2014
FRISCHES DESIGN
Am Freitag, 7. Nov. 2014, startet die Fachkonferenz »Frisches Design« in Nürnberg. Sie beschäftigt sich mit dem Thema Design und Effizienz.
28.10.2014
Save the date: Symposium »Bruchstelle Fotografie«
Am 8. November veranstaltet die Neue Schule für Fotografie in Berlin ein Symposium, der Eintritt ist frei:
28.10.2014
deutscher digital award
Der neue Award der Branche – jetzt können hier Beiträge bis zum 28. November 2014 eingereicht werden.
27.10.2014
hello handmade news
Am Sonntag, 2. November 2014 steigt der fünfte »hello handmade Markt« auf Kampnagel ab 10 Uhr.
24.10.2014
Save the date: 17. KölnDesign Gründer- und Profitag
Der Gründer- und Profitag am 28. November 2014 steht unter dem Motto »Erfolgreich im Beruf und Wettbewerb um Auftraggeber«:
24.10.2014
Econ Awards 2014 in Berlin verliehen
Die Preisträger wurden gestern in 11 Kategorien ausgezeichnet. Die einzige Platin-Auszeichnung geht an die Deutsche Telekom AG:
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31.10.14 / Stuttgart

Kommunikationsdesigner (m/w)

Milla & Partner GmbH

29.10.14 / Stuttgart

Assistenz der Geschäftsführung (m/w)

Strichpunkt GmbH

29.10.14 / Stuttgart, Berlin

Account Manager (m/w)

Strichpunkt GmbH

29.10.14 / Esslingen

Manager Interaction Design (m/f)

Teams Design GmbH

28.10.14 / Ober-Ramstadt

Multimedia Producer (m/w) Schwerpunkt "Digitale Gestaltungsmedien"

DAW SE

 
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News
Christel B. zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Ich möchte (m)einen Prinz heiraten.
31.10.2014
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Claudia zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Ich will Boxen lernen
31.10.2014
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katja zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

Ich wünsche mir eine neue, schön verzierte Teekanne, meine alte ist leider zerbrochen :(
30.10.2014
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Clöd zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

ganz viele frische Luft!
30.10.2014
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Penny macht auf Kiez-Kumpel

Lieber Arne, ja das stimmt mit den Plakaten. Die Plastiktüten allerdings trägt man durch die ganze Stadt. Und mit ...
30.10.2014
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San Francisco, Farooq und die Verlagswelt

San Francisco, Farooq und die Verlagswelt

02.05.2012 Autor: PAGE Redaktion

 

Immer zum Erscheinen der aktuellen Printausgabe der PAGE: »Die Fundstücke« von Jürgen Siebert. Freuen Sie sich über kühne Kommentare zu Trends, Entwicklungen, Ereignissen und dem ganz normalen Alltagswahnsinn eines Kreativen ... Heute: die Zukunft mobiler sozialer Kommunikation.

 

Das US-E-Book-Fundstücke-Portal findings interviewte Anfang April den Internetexperten Clay Shirky zur Zukunft des Verlagswesens. Wie gewohnt  stellt dieser kurz und klar fest: »Das Verlegen verändert sich nicht, es verschwindet. Bislang bezeichnete der Begriff einen Kader von Geschäftsleuten, die den unglaublich schwierigen, umständlichen und teuren Vorgang des Publizierens auf sich nehmen. Doch Publizieren ist heute kein Job mehr, sondern eine Taste. Da gibt es einen Knopf, der ›Publish‹ heißt, und wenn du den herunterdrückst, ist es passiert.«

 


Clay Shirky spielt auf ein Phänomen an, das nicht nur die Verleger, sondern auch die Musikindustrie, die Softwarehersteller, Filmverleiher, Zeitungen und Zeitschriften betrifft, also Einrichtun­gen, die zwischen Urheber und Konsument vermitteln. Ihre Rolle wird sich in den nächsten Jahren dramatisch verändern ... oder sie müssen aufgeben. Zum einen weil die User ihre »Ware« direkt beim Urheber beziehen, zum Beispiel über Websites, Facebook oder Twitter. Zum anderen werden Empfänger zu Sendern, weil die Technik alles für sie so einfach macht, das Fotografieren, das Schreiben, das Veröffentlichen ...

 


Diesen Wandel, also das direkte Kom­munizieren zwischen Anbieter und Kunde, konnte ich bei einer Reise nach San Francisco am eigenen Leib erfahren. Taxifahren macht dort keine Freude, weil es zu wenig Wagen gibt. Die New Yorker Designerin Tina Roth Ei­sen­­berg (aka swissmiss) verabschiedete sich auf Twitter so von der Stadt: »Hey San Francisco, I will totally miss your good coffee and healthy snacks. But man, can you stock up on cabs?« Erik Spiekermann antwortete darauf: »You need to get the Uber app!« Ich probierte den Service noch am selben Tag auf dem Weg zum Flughafen aus.
Die Erfolgsgeschichte von Uber basiert auf mobiler sozialer Kommunikation. Die App vermittelt private Kfz-Personenbeförderungen als Alternative zu einer – meist mangelhaften – Taxiversorgung. In San Francisco sind rund 200 Partner mit ihren Wagen angeschlossen, überwiegend Teilzeitkräf­te, Studenten oder Fahrer, die sich privat etwas dazuverdienen möchten. Sie benötigen dafür lediglich ein ad­äquates Auto sowie ein Apple- oder Android-Smartphone.

 


Kunden laden sich die kostenlose App, in der sie sich registrieren und ihre Kreditkartendaten hinterlegen. Zum Antritt einer Fahrt dient die grüne »Set Pickup Location«-Taste. Uber ermittelt den Standort, findet den nächsten freien Wagen und vermeldet binnen Sekunden die Abholung, die meist innerhalb von fünf Minuten erfolgt. Dabei wird keine anonyme Wagennummer angekündigt, sondern der Name des Fahrers mit Foto dazu erscheint ein »Call Driver«-Button.

 


Nach fünf Minuten also bog Farooq von der Mason in die O’Farrell Street ein, mit einem GMC und dem Kennzeichen 1ZZX734. Für Fahrten zu Flughäfen gelten an allen Uber-Standorten feste Tarife, die höher liegen als für eine gewöhnliche Taxifahrt. Ein Grund hierfür ist, dass bereits Trinkgeld enthalten ist. Ein anderer dürfte sein, dass sich Uber gar nicht erst mit den Taxivereinigungen anlegen möchte und zu Recht davon ausgeht, dass Fluggäs­ten der Komfort ein paar Dollar mehr wert ist. Am Ende der Fahrt musste ich weder Geldbörse noch Kreditkarte zücken. Farooq brauchte auch keine Quit­tung schreiben, denn diese erscheint automatisch auf mei­nem iPhone-Bildschirm und wenige Sekunden später in meinem E-Mail-Postfach.
Zurück in Berlin probierte ich das deutsche Gegenmodell myTaxi aus. Wie schon der Name nahelegt, ist der Service hierzulande an gesetzliche Voraussetzungen gebunden, zum Beispiel einen »Führerschein zur Fahrgast­beförderung«. Ohne die Taxi-Innung läuft hier gar nichts.

 


Das bestätigt mir auch Dirk Kaya, mein erster myTaxi-Fahrer, der dem Dienst seit zwei Wochen angeschlossen ist. Auch er wurde mir, nach einem Fingertipp auf die »Bestellen«-Taste, mit Namen angekündigt und erschien fünf Minuten später vor der Haustür. MyTaxi haben sich die Hamburger Sven Külper und Niclaus Mewes nach einer Kneipentour in München ausgedacht, als ihnen eine halbe Stunde lang kein Taxi begegnete. Sie entwickelten ihre App mit GPS-Ortung, auch hier werden Fahrer und Bewertung angezeigt und die Anfahrt lässt sich über den Bildschirm verfolgen.

 


Über 7000 der 180 000 deutschen Taxifahrer nutzen die Software bereits. Dafür zahlen sie rund 1 Euro pro vermittelte Fahrt. Dirk Kaya verrät mir, dass die Funkzentralen »in heller Aufregung« seien wegen der App und per E-Mail Stimmung dagegen machten. Das helfe ihm aber nicht weiter, denn er müsse mit der Zeit gehen. »Ohne myTaxi komme ich an bestimmte Fahr­ten nicht heran, das kann ich mir nicht leis­ten.« Auch die Telekom und die Daim­­ler-Tochter car2go glauben an die Zukunft des Hamburger Start-ups und in­ves­­tierten 2011 ganze 10 Millionen Euro  in den deutschen Taxi-App-Marktführer.
Inzwischen sind auch deutsche Taxi­zentralen aufgewacht und haben eige­ne Apps entwickelt, die freilich nur in ihrer Stadt und mit den eigenen Wa­gen funktionieren. Dies wird den Erfolg des überregionalen myTaxi-Angebots kaum aufhalten, denn nichts has­sen Smartphone-User mehr als ver­schie­de­ne Apps für die gleiche Aufgabe. Die Taxi-Unternehmen stehen damit vor einem ähnlichen Problem wie die Buch­­verlage oder die Plattenindustrie: Bran­chenfremde haben früh eine über­­grei­fende Lösung gefunden, die sich durch­setzt und proprietären Angeboten ein Schattendasein beschert.

 


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