News
02.10.2014
Stiftung Buchkunst
Neben den Ausstellungen »Buchkunst International« und »Die schönsten deutschen Bücher« dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse
02.10.2014
MfG-Award '14 auf der Frankfurter Buchmesse
Der Designwettbewerb im Bereich Print stellt seine Gewinner auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse vor.
02.10.2014
National Geographic Photo Contest 2014
Das Magazin für brillante Momentaufnahmen geht mit seinem Photo Contest in eine neue Runde.
01.10.2014
Video: Meet your Microbes
Sie sind an deinen Händen, unter deinen Füßen, am ganzen Körper und sie können tausend Dinge: Eine Ode an die Mikrobe.
01.10.2014
Save the date: »Potretti. Contemporary Finnish Photography«
Die Ausstellung »Potretti« stellt ab Freitag anlässlich der Frankfurter Buchmesse sieben zeitgenössische Fotokünstler aus Finnland vor:
01.10.2014
Neuer Kompaktkurs »Service Design« an der TU Dresden
Wie man Dienstleistungen kundennah entwickelt und verbessert: Die Teilnehmer lernen die Methoden des Service Design Thinking kennen.
01.10.2014
Aktion: »Früher war ich eine Mülltonne ...
... heute bin ich voller Ideen!« Bis 31.12. kann man Ideen einsenden, die zeigen, wie man vermeintlichen Resten eine zweite Chance gibt:
30.09.2014
campus verlängert Einreichfrist
Noch bis zum 7. Oktober 2014 können Abschlussarbeiten aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Mediendesign und Werbung eingereicht werden:
30.09.2014
Content Award 2014: Voting!
Am 12. November 2014 findet die Content Award Night statt, bei der der beste digitale Content der Stadt Wien gekürt wird:
29.09.2014
Knotenpunkt 14
Vom 2.-5.10. wird das KNOTENPUNKT Festival zum Treffpunkt von über 50 internationalen Künstlerinnen urbaner und zeitgenössischer Kunst.
Kalender

01.10.14 / München

Art Director (m/w)

Verlag Werben & Verkaufen GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

PR / Communications Manager (m/w)

zooom productions GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Adobe Air Mobile App Developer (m/w)

zooom productions GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Copywriter / Editor (m/w)

zooom productions GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Social Media Manager (m/w)

zooom productions GmbH

 
Kalender
News
Johannes Thielen zu
Social Design by Apple

Gut beobachtet, das mit der Taschenuhr und der nervigen Geste des Aus-der-Tasche-Holens. Aber bei näherer ...
01.10.2014
mehr
René zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Seine Begeisterung für Typografie und seine Kritik an die Helvetica Neue für iOS :)
29.09.2014
mehr
Udo Brandhorst zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

sein Herz für Typo
28.09.2014
mehr
Marina Kranz zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Weil er seinen Kopf nutzt, und nicht wie viele, nur zur Schau trägt.
25.09.2014
mehr
Christian Doering zu
Porträt: Jan Berg

Sehr toll!
23.09.2014
mehr


Line

Stilvorlagen: Behind the Scenes

Stilvorlagen: Behind the Scenes

23.04.2013 Autor: Sabine Danek

 

 

Die Vortragsreihe Stilvorlagen startet wieder - mit spannenden Sprechern und einem Blick hinter die Kulissen visueller Gestaltung.

 

Zum achten Mal findet die von Studierenden der HAW Departement Design betreute Vortragsreihe zu Design und Gesellschaft statt. Wie entsteht visuelle Gestaltung, ist diesmal die Frage, die sich durch die fünf Veranstaltungen zieht. Von welchen Arbeitsschritten, Erfolgen und Misserfolgen ist der Prozess begleitet? Was inspiriert und beeinflusst ihn? Wie entstehen Ideen und wie werden sie weiterentwickelt?

 

Antworten darauf geben Eva Rucki von Troika in London, bekannt für ihre experimentelle Arbeitsweise und Emma Thomas von A practice for everyday life, ebenfalls aus London, die durch ihren ganz eigenen Stil begeistert (beide 23.4.), es folgt Nicolas Bourquin von onlab (16.5.) und Richard Niessen von Niessen & De Vries aus Amsterdam, der gemeinsam mit Esther de Vries verblüffend präsente Plakate und Designlösungen entwirft und über die besondere Zusammenarbeit spricht (23.5.).
 

Christian Riis Ruggaber, der als Fotograf begann, als Designer weitermachte und erfolgreich Markenidentitäten entwickelt, spricht über die Praxis in seinem Studio CRR (13.6.). Und den Abschluss machen die Hamburger I Like Birds (hier im PAGE Porträt) mit ihrem spielerischen Zugang zu Projekten und großartiger Gestaltung und PBLC aus Hamburg, die sich selbst ein klassisch-untypisches Designbüro nennen und von ihren Arbeitsweise dort berichten werden (20.6.).

 

Alle Stilvorlagen Veranstaltungen sind öffentlich, finden in der Aula der HAW Hamburg/Department Design in der Armgartstraße 24 in Hamburg statt und beginnen um 19 Uhr!


Eintritt: 2 - 6 Euro (im Ermessen des Besuchers)

 

Abb. oben: Arbeit von I Like Birds 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Cannes Lions 2014

Blick ins Studio

Awards: Gewinner

Werkschauen 2014

Services