Anzeige
News
19.06.2013
Leo's neue Website
Die neue Website von Leo Burnett ist nicht nur VIEL schöner, sondern auch viel nutzerfreundlicher:
19.06.2013
RuhrKunstMuseen: NEUENTHÜLLUNGEN
Die neue Veranstaltungsreihe startet morgen mit der NEUENTHÜLLUNG der U-Bahn-Haltestelle »König-Heinrich-Platz« in Duisburg:
19.06.2013
Bundespreis Ecodesign | Ausstellung im Bundesumweltministerium
Vom 8. Juli bis zum 2. August sind die ausgezeichneten Produkte und Konzepte im Besucherzentrum des Bundesumweltministeriums zu sehen.
19.06.2013
Designwettbewerb »student-welcome-bag©«
Die Teilnahmefrist für den Studenten-Wettbewerb wurde bis zum 21. Juli verlängert:
19.06.2013
NEXT SD13 - Call for digital service design cases
Die NEXT Service Design 2013 findet am 16. September statt. Hierfür werden noch Sprecher gesucht:
18.06.2013
Deutscher Infografikpreis
Der Preis wird in diesem Jahr erstmalig ausgelobt und ist mit 3000 Euro dotiert. Einreichungen sind bis zum 31. August möglich.
18.06.2013
Wände-schonendes Graffiti
Das Künstlerkollektiv CelloGraff verewigt seine Kunstwerke auf Cellophan, um Häuserwände und die Nerven der Besitzer zu schonen:
18.06.2013
ADC Roadshow in Berlin und München
Die Gewinnerarbeiten des ADC Wettbewerbs 2013 werden am 24.06. imCinemaxX Berlin und am 03.07. im CinemaxX München präsentiert:
17.06.2013
»Die Welt des Anish Kapoor« Kino
Am Mittwoch zeigen ARTE und der Martin-Gropius-Bau das Filmportrait »Die Welt des Anish Kapoor« im Kinosaal – Eintritt frei!
17.06.2013
Dinge, die ein Werber nicht sagt
Werden hier von der Facebook Community gesammelt:
Kalender

19.06.13 / München

Teamleiter Multimedia Unit (m/w)

Martin et Karczinski GmbH

18.06.13 / Bobingen

Grafik-Design Vollprofi (m/w)

MASSHOLDER|GUTMAYER GMBH

17.06.13 / Stuttgart

3D-Designer (m/w)

Milla & Partner

17.06.13 / Stuttgart

3D-Designer (m/w)

Milla & Partner GmbH

16.06.13 / Innsbruck (Austria)

Multimedia Designer (m/f)

MED-EL GmbH

 
Kalender
News
Andreas zu
Wir wollen es wissen

Auch ganz neu ist Explainr (http://www.explainr.de). Wir lieben story telling. Communities aus Drehbuchautoren, ...
19.06.2013
mehr
Alex zu
Blick ins Studio: Torben, Lucie und die Gelbe Gefahr

Weil sie's können, Marc, weil sie's können ;) (Und weil's in diesem Fall sogar in der Tat Sinn macht. Klingt ...
17.06.2013
mehr
Marc zu
Blick ins Studio: Torben, Lucie und die Gelbe Gefahr

Warum müssen sich Agenturen eigentlich immer so pseudo-hippe, sinnlose Namen geben?
17.06.2013
mehr
Max zu
SinnerSchrader: Mit dem Skoda 110 R zum Baltic Sea Circle

Cooler Hybrid - vorne 1000MB unde hinten - S110R :) Dann bin ich nicht der einzige Retro-Skoda-Fahrer in HH.
13.06.2013
mehr
Sylvia Karin Wellhöfer zu
SinnerSchrader: Mit dem Skoda 110 R zum Baltic Sea Circle

da ich selbst ein Liebhaber von alten Autos (VW Käfer und Bulli bevorzugt), wünsche ich Euch eine tolle sowie ...
13.06.2013
mehr

Studie: Agenturen haben ein Nachwuchsproblem

Studie: Agenturen haben ein Nachwuchsproblem

24.01.2013 Autor: Nina Kirst

 

Dass in der Kreativbranche Nachwuchsmangel herrscht, ist nichts Neues. Eine Umfrage des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen zum Thema Nachwuchs fasst das Problem in Zahlen.

 


Laut den GWA-Mitgliedsagenturen herrscht besonders in den Bereichen Strategie, Online und Text Personalnotstand, weniger Probleme macht die Kreation. Gleichzeitig haben Agenturen hohe Ansprüche an ihren Nachwuchs: Bachelor oder Master sollten Bewerber schon mitbringen. Am liebsten aus den Studiengängen Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie Design und Kunst. Ebenfalls gefragt sind Wirtschaftswissenschaftler.

 

 

Um die Leute von der Hochschule weg zu rekrutieren haben allerdings nur 59 Prozent der befragten Agenturen ein eigenes Budget. Meist engagieren sie sich in Form von Vorträgen, Lehraufträgen oder Kooperationen mit Hochschulen.

 

Agenturen glauben, besonders mit spannenden Tätigkeitsfeldern beim Nachwuchs zu punkten, ebenso wie mit der Agenturkultur. Standort, Vergütung und Weiterbildung seien laut den Befragten weniger ausschlaggebend.

 

Nachteile sehen die Agenturen hauptsächlich in langen Arbeitszeiten und darin, dass andere Branchen ein besseres Image haben und besser bezahlen. Immerhin: Befristete Verträge sind laut den GWA-Agenturen weniger verbreitet als gedacht. 70 Prozent der Umfrage-Teilnehmer vergeben in der Regel unbefristete Verträge an den Nachwuchs.

 

 


 

Kritische Erkenntnisse zur Attraktivität von Agenturen für den kreativen Nachwuchs liefert zum Beispiel auch die Studie »Agenturen der Zukunft« von Jörg Jelden.


Verwandte Artikel
Line
Kommentare
Kommentare: 9


Line
Some Magazine Diary

Blick ins Studio

A5 Plus: Gestalter im Gespr...

Awards: Gewinner

Werkschauen 2013

Services