News
24.07.2014
Social Media Conference 2014
Ab sofort ist das Programm online für die Konferenz, die vom 06.- 07. Oktober 2014 in Hamburg stattfindet:
24.07.2014
Plan.Net übernimmt hmmh
Mit der Übernahme ist die Serviceplan-Gruppe ab sofort die größte Digital-Agentur Deutschlands:
24.07.2014
Aufruf PASSAGEN 2015 Interior Design Week Köln
Die PASSAGEN finden vom 19. – 25.1.2015 zum 26. Mal parallel zur imm cologne statt. Aussteller können sich bis zum 03.11.2014 bewerben:
23.07.2014
MfG-Award: Einreichungsfrist verlängert!
Bis zum 15. August 2014 kann man Druckerzeugnisse beim Wettbewerb des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) einreichen:
23.07.2014
Möbel aus Papier
»the thinKing« wollen den Werkstoff Wellpappe wieder als Material für den Möbelbau etablieren:
23.07.2014
Nachwuchspreis Neue Medien 2014
Bei dem Kreativ-Wettbewerb können Nachwuchskräfte aus unterschiedlichen Disziplinen ihre Arbeiten einreichen. Deadline: 1. Oktober 2014
23.07.2014
Jahresausstellung an der Muthesius Kunsthochschule
Heute eröffnet die Jahresausstellung »Einblick-Ausblick 2014« der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Weitere Werkschauen im Juli:
22.07.2014
Master Stipendien Wettbewerb Berlin
Für das Wintersemester 2014/15 vergibt die design akademie berlin jeweils ein Leistungsstipendium pro Studiengang:
22.07.2014
Reeperbahnfestival 2014 – Das ist das Kunstplakat!
Rocket & Wink und die Facebook Gemeinschaft haben entschieden: Sieger des diesjährigen Wettbewerbs sind Stella Richter und Jan Grasdorf!
21.07.2014
Kreative Studiengänge zur Probe an der Macromedia Hochschule München
Am Freitag, 25.07. kann man die Studiengänge Film und Fernsehen sowie Medien- und Kommunikationsdesign kennenlernen:
Kalender

24.07.14 / München

Grafik Designer/in

semper smile Werbeagentur GmbH

24.07.14 / Neuss

Interface Designer/in

D'ART Design Gruppe GmbH

22.07.14 / Metzingen bei Stuttgart

Senior Art Director (w/m) Online

OUTLETCITY METZINGEN GmbH

22.07.14 / Schwalbach

Information Architect (m/w)

dietz GmbH & Co. KG

21.07.14 / München

Design Director (m/w)

hw.design gmbh

 
Kalender
News
Conny zu
Free Fonts von Virus

sehr schöne Schrift, Top ;-)
18.07.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Free Font des Monats: Mr Bedfort

Lieber Dirk, Du hast vermutlich den falschen Downloadlink angeklickt – die Seite ist in der Tat etwas verwirrend. ...
17.07.2014
mehr
Dirk zu
Free Font des Monats: Mr Bedfort

Also bei mir wird ein Diskimage geladen (dmg) und nach dem Entpacken lächelt mich eine nackte Frau von einer ...
16.07.2014
mehr
Claudia Gerdes zu
Wie Sportfotografen bei der WM arbeiteten

Danke für den Hinweis!!! Der Link ist korrigiert.
14.07.2014
mehr
Daniel Lauterbach zu
Wie Sportfotografen bei der WM arbeiteten

Der Link in der Bildunterschrift funktioniert leider nicht.
14.07.2014
mehr


Line

TYPO 2012 - Das Finale

TYPO 2012 - Das Finale

21.05.2012 Autor: Sabine Danek

 

 

... von wegen! Am letzten Tag der Typo 2012 gab es spannende Projekte - und den Appell »Fuck The Crisis«.

 

 

Nachdem es auf der TYPO 2012 viel um die Rettung der Welt ging, um das Sparen von Ressourcen, der sozialen Verantwortung von Gestaltung, mal politisch, mal philosophisch oder von Statistiken unterfüttert, ging es am letzten Tag der Design-Konferenz trotz des Themas »sustain« weniger um Nachhaltigkeit, dafür gab es aber ein paar Projekte, die gestalterisch und typografisch nach-hallten.

 

 

Es zeigte Haltung, Elliot Jay Stocks, der als Popstar in Sachen Webfonts angekündigt wurde und behauptet, die Hälfte der Codes schreibe sein Hund, auf der großen Bühne zu präsentieren. Sehr dynamisch, aber eben auch sehr fachspezifisch, zeigte er die Zukunft der Webfonts und die Nutzung der Open Type Features.

 

 

Locker wurde es bei Stefan Kiefer, seit 12 Jahren Titelbild-Chef bei »Der Spiegel«, der mit Ratespielen von Spiegel-Cover-Ausschnitten begann, die Prinzipen ihrer Gestaltung zeigte, über Making-ofs und Anekdoten plauderte und schließlich ankündigte, dass sie beim Spiegel Nachwuchs suchen und, dass Interessierte sich doch anschließend melden sollten.

 

 

Wir sind sicher, dass er in der Kaffee-Pause umringt war - wie sicherlich auch Lupi Asensio und Martin Lorenz von TwoPoints.Net aus Barcelona, die sich sehr um die Nachwuchsförderung kümmern und zuvor wunderbar konzeptionelle Projekte vorstellten: ihre Buchreihe »I Love Type«, die CI eines Architekturbüros, das sie schließlich doch von Flamingo-Rot für die Gestaltung ihrer Website überzeugen konnten und für sie verschiedene Klebebänder entwarfen, um Briefpapier und andere Materialien selbst klebend zu gestalten, die das Magazin »Quaderns« immer wieder neu erfinden und schließlich appellierten »Fuck The Crisis« und dazu aufriefen, einfach immer weiterzumachen.

 

 

Und genau das macht die junge Jessica Hische so erfolgreich, dass der Versand ihrer Poster, die Hisches Mutter seit Jahren zu einem kleinen Post Office in Pennsylvania bringt, dessen Schließung verhinderte.

 

 

Mit wunderbar ungezwungenem amerikanischem Selbstbewusstsein wirbelte sie als Abschluss-Sprecherin der TYPO durch ihre Arbeit, die von Webprojekten wie »Daily Drop Cap«, für dass sie täglich ein Initial anfertigt zu erklärenden Websites wie »mom, this is how twitter works« oder »Should I Work for Free« zu »Don't Fear The Internet« reicht. Darüber hinaus zeigte sie ihr »Surviving your Parent's Spilt«-Spiel inklusive »Fuck your Teacher« und »Blame it on Divorce«-Karten, Cover für Barnes & Nobles und Florence & The Machine, Fonts wie Buttermilk und Buttercream - und Titel, Abspann und Fonts für das Poster für Wes Andersons »Moonrise Kingdom«, dem neuen Film des kultisch verehrten Kinoeigenbrödlers, der gerade das Festival von Cannes eröffnete.

 

 

Ein »Oh My God«- Auftrag, wie sie selbst sagt und einer von gefühlten 150 Projekten, die sie gleichmäßig laufen hat, präsentierte schließlich, einfach, weil es ihr immer so gute Laune macht ein YouTube-Video - und beendete so schwungvoll die TYPO 2012.

 

 

Eine Entdeckung, von denen man sich noch ein paar mehr gewünscht hätte und eigentlich auch ein Q&A nach den einzelnen Vorträgen, auf das, mit Verweis auf die Größe der Audience, verzichtet wurde. Aber hey, auf der re:publica war diese noch größer und da flitzte einfach jemand mit dem Mikro durch die vielen Reihen ...

 


Verwandte Artikel
Line



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Cannes Lions 2014

Blick ins Studio

Awards: Gewinner

Werkschauen 2014

Services