News
29.08.2014
Fantoche Festival 2014
Fantoche hat einen neuen Festival Trailer dank Michael Frei, dem Gewinner des Schweizer Wettbewerbs 2013:
29.08.2014
Video: Traffic Design Festival 2014 in Polen
Jedes Jahr treffen sich Künstler aus aller Welt in Gdynia, um die Häuserwände der Stadt zu verschönern. Dieses Video zeigt die Ergebnisse:
29.08.2014
Crypto-Party Weimar: anonym Surfen und E-Mails verschlüsseln für alle
Am Donnerstag, 4. September, lädt die Professur Mediensicherheit der Bauhaus-Universität Weimar zur zweiten öffentlichen Crypto-Party ein:
28.08.2014
Preisnachlass auf Neue Aachen-Familie
81% Preisnachlass auf komplette Neue Aachen-Familie nur 24 Stunden verfügbar
28.08.2014
BREAD & BUTTER bleibt ein Berliner!
BREAD & BUTTER wird zur kommenden Saison wie gewohnt auf dem ehemaligen Flughafen Berlin–Tempelhof vom 19.–21. Januar 2015 stattfinden.
28.08.2014
Twitter eröffnet Büro in Hamburg
Nach großen Internetfirmen wie Google, Facebook und Xing hat nun auch Twitter ein Büro in Hamburg eröffnet:
28.08.2014
BERLIN GRAPHIC DAYS #4
Vom 30. bis 31.8. 2014 findet der Art Market der BERLIN GRAPHIC DAYS #4 in der Urban Spree Galerie statt
28.08.2014
Die P/ART 14 kommt!
Die P/ART Producers Artfair findet in diesem Jahr vom 11. - 14. September zum zweiten Mal in Hamburg statt:
28.08.2014
PICTAnight in Leipzig
Rechtssichere Bildlizenzierung in sozialen Netzwerken ist das Thema der PICTAnight am 18. September in Leipzig:
27.08.2014
RAY kommt wieder!
RAY 2015 zeigt nächstes Jahr wieder herausragende internationale Positionen der zeitgenössischen Fotografie in Frankfurt und der Region:
Kalender

30.08.14 / München

User Interfaces Designer (m/w)

BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

30.08.14 / Stuttgart

Key Account Manager / Online (w/m)

Strichpunkt GmbH

29.08.14 / Stuttgart

Senior Web Developer (w/m)

Strichpunkt GmbH

29.08.14 / Stuttgart, Berlin

Art Director / Branding (w/m)

Strichpunkt GmbH

29.08.14 / Stuttgart

Senior Art Director / Branding (w/m)

Strichpunkt GmbH

 
Kalender
News
Lotte zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Meine Frau und ihre Liebe zur Typographie und Design mit der sie mich angesteckt hat.
29.08.2014
mehr
Andrea Lüpke zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Die Liebe zu schönen Fahrrädern.
29.08.2014
mehr
Daniel D. zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Grotesk!
28.08.2014
mehr
Pauline zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Ursachen & Wirkungen!
28.08.2014
mehr


Line

TYPO 2012 - Das Finale

TYPO 2012 - Das Finale

21.05.2012 Autor: Sabine Danek

 

 

... von wegen! Am letzten Tag der Typo 2012 gab es spannende Projekte - und den Appell »Fuck The Crisis«.

 

 

Nachdem es auf der TYPO 2012 viel um die Rettung der Welt ging, um das Sparen von Ressourcen, der sozialen Verantwortung von Gestaltung, mal politisch, mal philosophisch oder von Statistiken unterfüttert, ging es am letzten Tag der Design-Konferenz trotz des Themas »sustain« weniger um Nachhaltigkeit, dafür gab es aber ein paar Projekte, die gestalterisch und typografisch nach-hallten.

 

 

Es zeigte Haltung, Elliot Jay Stocks, der als Popstar in Sachen Webfonts angekündigt wurde und behauptet, die Hälfte der Codes schreibe sein Hund, auf der großen Bühne zu präsentieren. Sehr dynamisch, aber eben auch sehr fachspezifisch, zeigte er die Zukunft der Webfonts und die Nutzung der Open Type Features.

 

 

Locker wurde es bei Stefan Kiefer, seit 12 Jahren Titelbild-Chef bei »Der Spiegel«, der mit Ratespielen von Spiegel-Cover-Ausschnitten begann, die Prinzipen ihrer Gestaltung zeigte, über Making-ofs und Anekdoten plauderte und schließlich ankündigte, dass sie beim Spiegel Nachwuchs suchen und, dass Interessierte sich doch anschließend melden sollten.

 

 

Wir sind sicher, dass er in der Kaffee-Pause umringt war - wie sicherlich auch Lupi Asensio und Martin Lorenz von TwoPoints.Net aus Barcelona, die sich sehr um die Nachwuchsförderung kümmern und zuvor wunderbar konzeptionelle Projekte vorstellten: ihre Buchreihe »I Love Type«, die CI eines Architekturbüros, das sie schließlich doch von Flamingo-Rot für die Gestaltung ihrer Website überzeugen konnten und für sie verschiedene Klebebänder entwarfen, um Briefpapier und andere Materialien selbst klebend zu gestalten, die das Magazin »Quaderns« immer wieder neu erfinden und schließlich appellierten »Fuck The Crisis« und dazu aufriefen, einfach immer weiterzumachen.

 

 

Und genau das macht die junge Jessica Hische so erfolgreich, dass der Versand ihrer Poster, die Hisches Mutter seit Jahren zu einem kleinen Post Office in Pennsylvania bringt, dessen Schließung verhinderte.

 

 

Mit wunderbar ungezwungenem amerikanischem Selbstbewusstsein wirbelte sie als Abschluss-Sprecherin der TYPO durch ihre Arbeit, die von Webprojekten wie »Daily Drop Cap«, für dass sie täglich ein Initial anfertigt zu erklärenden Websites wie »mom, this is how twitter works« oder »Should I Work for Free« zu »Don't Fear The Internet« reicht. Darüber hinaus zeigte sie ihr »Surviving your Parent's Spilt«-Spiel inklusive »Fuck your Teacher« und »Blame it on Divorce«-Karten, Cover für Barnes & Nobles und Florence & The Machine, Fonts wie Buttermilk und Buttercream - und Titel, Abspann und Fonts für das Poster für Wes Andersons »Moonrise Kingdom«, dem neuen Film des kultisch verehrten Kinoeigenbrödlers, der gerade das Festival von Cannes eröffnete.

 

 

Ein »Oh My God«- Auftrag, wie sie selbst sagt und einer von gefühlten 150 Projekten, die sie gleichmäßig laufen hat, präsentierte schließlich, einfach, weil es ihr immer so gute Laune macht ein YouTube-Video - und beendete so schwungvoll die TYPO 2012.

 

 

Eine Entdeckung, von denen man sich noch ein paar mehr gewünscht hätte und eigentlich auch ein Q&A nach den einzelnen Vorträgen, auf das, mit Verweis auf die Größe der Audience, verzichtet wurde. Aber hey, auf der re:publica war diese noch größer und da flitzte einfach jemand mit dem Mikro durch die vielen Reihen ...

 


Verwandte Artikel
Line



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Cannes Lions 2014

Blick ins Studio

Awards: Gewinner

Werkschauen 2014

Services