News
15.09.2014
Wettbewerb: Neues Symbol für »Speichern unter« gesucht
Die gute alte Floppy Disk hat ausgedient – wie könnte ein zeitgemäßes Symbol aussehen? Deadline: 30. September 2014
15.09.2014
Pictoplasma in Mexiko
Ab dem 19. September macht die Character-Ausstellung erstmals Halt im Museum for Contemporary Art MARCO in Monterrey, Mexiko:
15.09.2014
Saatchi & Saatchi-Recruiting-Veranstaltung
Am 26.09. laden Saatchi & Saatchi zu der Podiumsdiskussion »Werbung ist tot! Oder riecht sie nur komisch« in Berlin ein:
15.09.2014
»How Soon Is Now«
Die Ausstellung »How Soon Is Now« – 12. Sept. bis 15. Okt. 2014 – in Berlin greift Themen der Ausstellung »This Is Tomorrow« von 1956 auf.
12.09.2014
Portfoliosichtung in Hamburg
Am 8. November lädt der Freundeskreis des Hauses der Photographie e.V. erneut zur Portfoliosichtung ein, Anmeldung bis 25. Oktober:
12.09.2014
London Design Festival 2014
Morgen startet das London Design Festival, auf dem sich bis zum 21. September die internationale Kreativszene einfinden wird ...
12.09.2014
Verpackungsfrei Einkaufen in Kiel
Verpackungsdesign liegt ja gerade voll im Trend, wie es auch ohne geht, zeigt »Unverpackt Kiel«. Via Magazin für Restkultur:
11.09.2014
Greenpeace startet Designwettbewerb gegen Gentechnik bei McDonald's
Grafiker, Designer und andere Kreative sind aufgerufen, ein zentrales Kampagnenmotiv zu entwerfen. Deadline: 20. Oktober 2014
11.09.2014
Offscreen Issue No9 ist da!
Print Is Dead. Long Live Print! Das Independet Magazin über Leute aus dem Netz veröffentlichte gerade seine 9. Ausgabe:
11.09.2014
Heute: The Piracy Project Reading Room
Ab heute zeigt Glasmoog an der KHM Köln das internationale Ausstellungsprojekt, das sich mit kultureller Piraterie beschäftigt:
Kalender

16.09.14 / Hamburg

Flash Designer (m/w)

UDG United Digital Group GmbH

15.09.14 / Berlin

Professur Gestaltung von Print- und Online-Medien

Beuth Hochschule für Technik Berlin \"University of Applied Sciences\"

15.09.14 / Stuttgart

Senior Konzepter / Online (w/m)

Strichpunkt GmbH

14.09.14 / Düsseldorf

Project Manager Online (m/w)

ecx.io germany GmbH

14.09.14 / Bodensee-Region

Projektmanager interaktive Lernprodukte tiptoi® (m/w)

Ravensburger Spieleverlag GmbH

 
Kalender
News
Lola zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

In meinen Studiums (im Modul Typografie), habe ich mich eine zeitlang mit Erik Spiekermann befasst, als es darum ...
15.09.2014
mehr
Julia zu
Apple Video – alles nur geklaut?

Da könnte man ja gleich behaupten, OK Go hätten von Felice Varini oder Axel Peemöller geklaut, denn neu ist der ...
15.09.2014
mehr
Kate zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Typo tYpo tyPo typO
15.09.2014
mehr
Alex zu
Apple Video – alles nur geklaut?

Das Intro von Apple bzw. TBWA ist dennoch emotionaler.
15.09.2014
mehr
Peter Harasim zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Hallo Erik, vielen Dank für die inspirierende Zusammenarbeit auf Audi (Du noch bei Meta, ich noch bei JvM) und ...
15.09.2014
mehr


Line

TYPO 2012 - Das Finale

TYPO 2012 - Das Finale

21.05.2012 Autor: Sabine Danek

 

 

... von wegen! Am letzten Tag der Typo 2012 gab es spannende Projekte - und den Appell »Fuck The Crisis«.

 

 

Nachdem es auf der TYPO 2012 viel um die Rettung der Welt ging, um das Sparen von Ressourcen, der sozialen Verantwortung von Gestaltung, mal politisch, mal philosophisch oder von Statistiken unterfüttert, ging es am letzten Tag der Design-Konferenz trotz des Themas »sustain« weniger um Nachhaltigkeit, dafür gab es aber ein paar Projekte, die gestalterisch und typografisch nach-hallten.

 

 

Es zeigte Haltung, Elliot Jay Stocks, der als Popstar in Sachen Webfonts angekündigt wurde und behauptet, die Hälfte der Codes schreibe sein Hund, auf der großen Bühne zu präsentieren. Sehr dynamisch, aber eben auch sehr fachspezifisch, zeigte er die Zukunft der Webfonts und die Nutzung der Open Type Features.

 

 

Locker wurde es bei Stefan Kiefer, seit 12 Jahren Titelbild-Chef bei »Der Spiegel«, der mit Ratespielen von Spiegel-Cover-Ausschnitten begann, die Prinzipen ihrer Gestaltung zeigte, über Making-ofs und Anekdoten plauderte und schließlich ankündigte, dass sie beim Spiegel Nachwuchs suchen und, dass Interessierte sich doch anschließend melden sollten.

 

 

Wir sind sicher, dass er in der Kaffee-Pause umringt war - wie sicherlich auch Lupi Asensio und Martin Lorenz von TwoPoints.Net aus Barcelona, die sich sehr um die Nachwuchsförderung kümmern und zuvor wunderbar konzeptionelle Projekte vorstellten: ihre Buchreihe »I Love Type«, die CI eines Architekturbüros, das sie schließlich doch von Flamingo-Rot für die Gestaltung ihrer Website überzeugen konnten und für sie verschiedene Klebebänder entwarfen, um Briefpapier und andere Materialien selbst klebend zu gestalten, die das Magazin »Quaderns« immer wieder neu erfinden und schließlich appellierten »Fuck The Crisis« und dazu aufriefen, einfach immer weiterzumachen.

 

 

Und genau das macht die junge Jessica Hische so erfolgreich, dass der Versand ihrer Poster, die Hisches Mutter seit Jahren zu einem kleinen Post Office in Pennsylvania bringt, dessen Schließung verhinderte.

 

 

Mit wunderbar ungezwungenem amerikanischem Selbstbewusstsein wirbelte sie als Abschluss-Sprecherin der TYPO durch ihre Arbeit, die von Webprojekten wie »Daily Drop Cap«, für dass sie täglich ein Initial anfertigt zu erklärenden Websites wie »mom, this is how twitter works« oder »Should I Work for Free« zu »Don't Fear The Internet« reicht. Darüber hinaus zeigte sie ihr »Surviving your Parent's Spilt«-Spiel inklusive »Fuck your Teacher« und »Blame it on Divorce«-Karten, Cover für Barnes & Nobles und Florence & The Machine, Fonts wie Buttermilk und Buttercream - und Titel, Abspann und Fonts für das Poster für Wes Andersons »Moonrise Kingdom«, dem neuen Film des kultisch verehrten Kinoeigenbrödlers, der gerade das Festival von Cannes eröffnete.

 

 

Ein »Oh My God«- Auftrag, wie sie selbst sagt und einer von gefühlten 150 Projekten, die sie gleichmäßig laufen hat, präsentierte schließlich, einfach, weil es ihr immer so gute Laune macht ein YouTube-Video - und beendete so schwungvoll die TYPO 2012.

 

 

Eine Entdeckung, von denen man sich noch ein paar mehr gewünscht hätte und eigentlich auch ein Q&A nach den einzelnen Vorträgen, auf das, mit Verweis auf die Größe der Audience, verzichtet wurde. Aber hey, auf der re:publica war diese noch größer und da flitzte einfach jemand mit dem Mikro durch die vielen Reihen ...

 


Verwandte Artikel
Line



Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Cannes Lions 2014

Blick ins Studio

Awards: Gewinner

Werkschauen 2014

Services