News
23.04.2014
Crowdfunding für das Illustratorenmagazin LUKS #3
Wer heute LUKS #3 via Nordstarter unterstützt, gewinnt mit etwas Glück eines von 3 Originalen
23.04.2014
Typografie-Zitate
»Gute Typografie erklärt den Inhalt. Nicht den Gestalter.« (Kurt Weidemann). Mehr Zitate auf Typografie.info:
22.04.2014
Neuer Design Director bei KMS TEAM
Der Kreative Sascha Zolnai verstärkt ab sofort das Design-Team der inhabergeführten Markenagentur KMS TEAM in München:
22.04.2014
Webfuture Award für Hamburger Startups
Startups aus der Region Hamburg können sich noch bis zum 29. April für den Webfuture Award 2014 bewerben:
22.04.2014
Kostenloser Download: Wireframe & UI Kit
Christopher Rowe stellt Designelemente zur Gestaltung von Websites zum kostenfreien Download bereit:
17.04.2014
Startschuss: Meduc Award 2014
Schüler, Auszubildende, Studie­rende sowie Absolventen sind wieder aufgerufen, ihre Projekte für den Kreativ-Wettbewerb einzureichen:
17.04.2014
»Truth Facts« – von Banane bis Zahnseide
Die Seite »Kind of Normal« zeigt eine Zusammenstellung von täglichen Lebens-Wahrheiten in hübschen Grafiken:
16.04.2014
Save the date: Comicinvasion
Am 26. April 2014 findet in Berlin zum dritten Mal das eintägige, vom Jaja Verlag initiierte Festival COMICINVASION statt:
16.04.2014
Ideenwettbewerb »City Hype«
departure lädt wieder Kreative und Stadtbegeisterte ein, ihre Ideen zur Zukunft der Stadt einzubringen. Deadline: 18.06.2014
16.04.2014
Der Deutsche Webvideopreis auf MLP Kinotour
Ab dem 12. Mai können Fans bei freiem Eintritt die Nominierten in der »Langen Nacht der Webvideos« auf der großen Leinwand anschauen:
Kalender

23.04.14 / München

Strategy Consultant (m/w)

diffferent GmbH

20.04.14 / Zürich (Schweiz)

Senior Brand Designer (m/w)

Process Brand Evolution

20.04.14 / Herford

Grafikdesigner (m/w)

Leineweber GmbH & Co. KG

20.04.14 / Frankfurt am Main

Projektmanager/in

Mai Communications GmbH

20.04.14 / Frankfurt am Main

Kommunikationsdesigner/in

Mai Communications GmbH

 
Kalender
News
becker zu
7 Tipps: So geht Markenkonsistenz in Onlineshops

Nichts sagende Phrasen - auch im Weave Artikel, leider wie die anderen viel heiße Luft um nichts.
15.04.2014
mehr
sabine danek zu
Sehsucht: 3D-animierter TV-Spot für die Deutsche Fernsehlotterie

Lieber Thomas, wir haben deine Frage an Sehsucht weitergeleitet und halten dich auf dem Laufenden.
15.04.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

Hallo LD, vielen Dank für den Hinweis. Da hatten wir wohl etwas übersehen ...
15.04.2014
mehr
Hung zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

das edossier ist auf jeden fall das geld wert (betonung liegt auf geld -> 1,95 nihct kostenlos... oder habe ich ...
15.04.2014
mehr
Marion S. zu
Leserbrief zur PAGE-Titelgeschichte »Bildtrends«

Kann den Beitrag bestätigen. Und huch...erwischt! Habe mich sogar "getraut" mich dem vermeintlich "kitschigen" ...
15.04.2014
mehr


Line

Wettbewerbe 2014

Wettbewerbe 2014

23.03.2013 Autor: admin

 

Einreichungfristen und Veranstalter – die Kreativ-Awards von A bis Z: ADC Wettbewerb, Annual Multimedia, Berliner Type, Corporate Design Preis, Cyber Lions, Design Lions, DDC Wettbewerb Gute Gestaltung, Die schönsten deutschen Bücher, Die 100 besten Plakate, iF communication design award, red dot award: communication design, TDC Competitions und viele mehr ...

 

Alle Angaben ohne Gewähr

 


 

 

100 beste Plakate | Deutschland Österreich Schweiz

 

Jährlich stattfindender Wettbewerb für Plakatgestaltung

 

Kategorien:

A. Plakate als Werbemittel für Wirtschaft, Kultur und Soziales, Auftragsarbeiten mit Aushang im halböffentlichen bzw. öffentlichen Raum
B. Plakate als Eigenwerbung, als Autorengrafik oder als Experiment
C. Plakate Studierender, realisiert mit schulischer Begleitung

 

Einsendeschluss: 24. Januar 2014

 

Teilnahmegebühr: zwischen 50 und 200 Euro (abhängig von der Anzahl der Plakate pro Einreicher)

 

Kosten bei Auszeichnung: Die Gewinner (= Einreicher von Plakaten, die für die Auswahl durch die Entscheidung der Jury nominiert wurden) entrichten eine Zusatzgebühr von 50 Euro pro Plakat (bei Serien pro Einzelplakat) als Beitrag zu Jahrbuch- und Ausstellungskosten.

 

www.100-beste-plakate.de

 


 

 

ADC Wettbewerb 2014

 

Der Art Directors Club sucht die kreativsten, innovativsten oder schlichtweg besten Arbeiten der Kreativ-Youngsters. Präsentiert, bewertet und prämiert werden alle eingereichten Arbeiten Mitte Mai beim großen ADC Festival in Hamburg.

 

Kategorien: Printmedien, Audiovisuelle Medien, Digitale Medien, Dialogmarketing/Promotion/Media, Branded Content/PR, Räumliche Inszenierung, Design/Literatur, Editorial, Craft, Ganzheitliche Kommunikation

 

Einsendeschluss: Für Arbeiten, die vom 1. Januar bis 31. Dezember 2013 veröffentlicht wurden
Teilnahmeschluss mit Frühbucherrabatt (10 %): 16. Dezember 2013
Teilnahmeschluss: 15. Januar 2014

Für Arbeiten, die vom 1. Januar bis 31. Januar 2014 veröffentlicht wurden
Teilnahmeschluss: 05. Februar 2014

 

Teilnahmegebühr: 155 Euro (einteilig) bis 960 Euro (Kampagne) je nach Kategorie

 

Kosten bei Auszeichnung: keine

 

www.adc.de

 

 


 

 

ADC Nachwuchswettbewerb 2014

 

Der Art Directors Club sucht die kreativsten, innovativsten oder schlichtweg besten Arbeiten der Kreativ-Youngsters. Die ADC Jury tagt an 2 Tagen im Mai 2014 in Hamburg. Die Gewinner werden auf dem ADC Festival ausgezeichnet.

 

Kategorien: Semesterarbeiten, Abschlussarbeiten, Praxisarbeiten in den Bereichen Kommunikationsdesign, Audiovisuelle Kommunikation, Craft, Editorial und Experimentelles Gestalten

 

Einsendeschluss: 16. Dezember 2013

 

Teilnahmegebühr:

 

Gebühren für Semester-/Abschlussarbeiten:
1. Teilnehmer: 85,00 EUR
2. bis 4. Teilnehmer: 75,00 EUR

Gebühren für Praxisarbeiten:
1. Teilnehmer: 130,00 EUR
2. bis 4. Teilnehmer: 110,00 EUR

Die jeweils 5. und weitere Teilnehmer werden namentlich erfasst und genannt, sind aber vom Leistungspaket ausgeschlossen (ausgenommen Jurierung und Veröffentlichung).

 

Kosten bei Auszeichnung: keine

 

www.adc.de/

 

 


 

 

Hamburg Animation Award 2014

 

Der jährliche Hamburg Animation Award ehrt und fördert den internationalen Animationsnachwuchs. Prämiert werden Abschlussfilme aller Techniken und Stile von Absolventen internationaler Animationsschulen. Die Jury kürt je einen animierten Kurzfilm, einen animierten Werbefilm und ein Gamesdesign zum Sieger.

 

Kategorien: 2D, 3D, Flash, Puppentrick, etc.

 

Einsendeschluss: 5. Mai 2014

 

Teilnahmegebühr: kostenfrei

 

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

 

www.hamburg-animation-award.de

 


 

 

 

Annual Multimedia 2014

 

Award für digitale Markenkommunikation.

 

Kategorien: Website/Portal, Web-Kampagne, Microsite, Banner, Interactive Ad, Mobile App, Social Media, E-Mail-Marketing, Desktop-Anwendung, Tool, Web-TV/-Video, Terminal, Event/ Installation, Game, Shop, Intranet, Blog, Digital Signage, Crossmediale Kampagne und Digitale Sonderformate

 

Einsendeschluss: ab Mai 2014

 

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos

 

Kosten bei Auszeichnung: Wenn die Produktion zur Präsentation im »Annual Multimedia 2013 – Jahrbuch für digitales Marketing« ausgewählt wird, beträgt der Kostenbeitrag für eine Doppelseite 4-farbig: 1.750,- Euro (zzgl. MwSt.). Werden mehrere Beiträge ausgewählt, reduziert sich der Preis für jede weitere Doppelseite auf: 1.050,- Euro (zzgl. MwSt.). Darin enthalten sind der Abdruck des Dienstleistungsprofils und ein Belegexemplar pro ausgewähltem Projekt. Für Studierende sind die Teilnahme am Wettbewerb und die Präsentation im Jahrbuch kostenlos.

 

www.annual-multimedia.de

 


 

 

Berliner Type Award

 

Der internationale Druckschriften-Wettbewerb BERLINER TYPE sichtet und dokumentiert den aktuellen Leistungsstand der Druckwerke und Drucksachen in den deutschspachigen Ländern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf allen Kerndisziplinen (von der Planung bis zur Verarbeitung), die bei der Realisation einer Drucksache (Magazin, Buch, Bericht, Plakat...) zusammenwirken.

 

Kategorien: Imagebroschüren, Produktbroschüren, Prospekte, Jubiläumsschriften, Dokumentationen, Bücher, Jahrbücher, Kataloge (Produktkatalog, Ausstellungskatalog; Reisekatalog, Versandhauskatalog), Berichte (Geschäftsbericht, Sozialbericht, Umweltbericht), Magazine, Zeitschriften und Zeitungen (für Kunden, für Mitarbeiter , für Mitglieder von Verbänden/Vereinen), Verkaufsfolder (Detail Aids, Sales Folder), Gebrauchsanweisungen / Arbeitshilfen, Direct Marketing (Einladungen, Glückwunschkarten, Mailings), Kalender (Wandkalender, Taschenkalender, Tagebücher), Geschäftsausstattungen, Plakate, Poster, Sonderformate, Hochschularbeiten

 

Einsendeschluss: Termin für 2014 werden noch bekannt gegeben. Voraussichtlicher Start im Juli. Anmeldeschluss Mitte September 2014.

 

Teilnahmegebühr:

EARLY-BIRD-Tarif: 240,- Euro
Mehrfacheinreichungen: Ab der vierten Einreichung reduzieren sich die Teilnahmegebühren auf 200,- Euro

LAST-CALL-Tarif: 300,- Euro

Studenten-Tarif: 95,20 Euro

 

Kosten bei Auszeichnung: Alle nominierten Arbeiten werden in einer repräsentativen Buchveröffentlichung vorgestellt. Der Druckkostenanteil des Einreichers beträgt 550 Euro je publizierter Seite bei Selbstaufbau des zu gestaltenden Bildteils. Die Nominierten werden auf 2 Seiten 4c veröffentlicht. Im Falle einer Nominierung fallen damit zusätzlich zu den Teilnahmegebühren 1.100 Euro für die Darstellung und Publikation im »Jahrbuch BERLINER TYPE« an.

 

www.berliner-type.de

 


 

Best of Business Award 2013

 

Zum BoB einreichen können Sie alle Werbe- und Kommunikationsmittel im Bereich der B2B-Kommunikation, die seit Januar 2013 bis Dezember 2013 in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, in deutscher oder englischer Sprache eingesetzt wurden. Einsendungen aus dem Bereich der Konsumgüter- und Endverbraucherwerbung sind von der Teilnahme ausgeschlossen.  

 

Kategorien:

1. Print (Anzeigen, Beilagen, Plakate) - Einreichungsgebühr 390 € / Serien ab 2 - max. 5 zusammenhängende Exponate 490 €
2. Corporate Publishing - Einreichungsgebühr 390 €
(Unternehmensbroschüren, Geschäftsberichte, Kundenzeitschriften, Mitarbeiterzeitungen)
3. Credentials (Eigendarstellung von Agenturen und Dienstleistern) - Einreichungsgebühr 390 €
4. Dialogmarketing und Verkaufsförderung (max. 5 Kommunikationsmittel im Zusammenhang) - Einreichungsgebühr 490 €
5. Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen - Einreichungsgebühr 490 €
(Kampagnen, die das Ziel verfolgen über eine Anstoßkette verschiedener Medien (von Print über Web oder Event bis Social Media – min. 3 max 5 Kommunikationsmittel im Zusammenhang - eine Reaktion oder einen Kontakt zu erzeugen.)
6. Live Communication und Messen – als Einreichungsfilm oder selbst erklärende Präsentation - Einreichungsgebühr 390 €
7. Digital Corporate (Websites, Unternehmensfilme) - Einreichungsgebühr 390 €
8. Digital Communication (Banner, Social Media, Mobile) - Einreichungsgebühr 390 €
9. Public Relations - als Einreichungsfilm oder selbst erklärende Präsentation - Einreichungsgebühr 390 €
10. Employer Branding - Einreichungsgebühr 390 € (Mitarbeitergewinnung und –bindung, Performance und Talent Management)

 

Einsendeschluss: 10. Januar 2014

 

Teilnahmegebühr: siehe Kategorien


Kosten bei Auszeichnung: Der Kostenanteil des Einsenders beträgt für die Shortlist (2/1 Seite 4c) 950,- Euro und für Preisträger (4/1 Seite 4c) 1.450,- Euro zzgl. der 19% MwSt. In Abstimmung mit der Redaktion können zusätzliche Seiten belegt werden. Die Kosten je publizierter Seite betragen 600,- Euro zzgl. 19% MwSt.  Schaltungen aus Österreich und der Schweiz sind nicht mehrwertsteuerpflichtig.

 

www.bobaward.de

 


 

 

 

Best of Corporate Publishing

 


Der BCP Best of Corporate Publishing ist mit konstant über 600 eingereichten Publikationen der größte CP-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und der werbewoche die besten Unternehmenspublikationen mit den BCP-Awards aus. 2012 feierte der BCP sein 10-jähriges Jubiläum.

 

Kategorien: Die BCP-Jury kürt Corporate Publishing-Medien in 29 Kategorien und vergibt vier Sonderpreise.

 

Einsendeschluss: 28. Februar 2014

22.04.14 - Einsendeschluss Unternehmensberichte

 

Teilnahmegebühr: Um die aufwändige Wettbewerbsdurchführung realisieren zu können, wird für jede Teilnahme eine Anmeldegebühr erhoben. Mitglieder des FCP erhalten eine Einreichung kostenfrei sowie einen Teilnahmerabatt von 10 Prozent.

1 bis 3 Einreichungen:         240 €* pro Einreichung
4 bis 10 Einreichungen:       215 €* pro Einreichung
mehr als 10 Einreichungen: 200 €* pro Einreichung

* alle Preise gelten zzgl. Mehrwertsteuer; Rabattkombinationen sind nicht möglich

 

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

 

 

www.bcp-award.com

 

 


 

 

Bundespreis Ecodesign

 

Unter dem Motto »Grüne Innovation kommt weiter« loben das Bundesumweltministerium (BMUB) und das Umweltbundesamt (UBA) den Wettbewerb zum dritten Mal aus. Gesucht werden Produkte, Dienstleistungen und Konzepte, die durch ihre ökologische und gestalterische Qualität überzeugen und einen umweltbewussten Konsum fördern.

 

Kategorien: Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs

 

Einsendeschluss: 14. April 2014

 

Teilnahmegebühr: nur für die Kategorien Produkt, Service und Konzept

250,00 Euro netto für Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten
500,00 Euro netto für Unternehmen mit 50 bis 200 Beschäftigten
750,00 Euro netto für Unternehmen mit über 200 Beschäftigten

 


Kosten bei Auszeichnung: es fallen keine weiteren Gebühren an.

 

www.bundespreis-ecodesign.de

 


 

 

Corporate Design Preis

 

Internationaler Design Preis

 

Kategorien: B2B Corporate Design Projekte, B2C Corporate Design Projekte, Hochschularbeiten

 

Einsendeschluss:  Earlybird-Ticket: 03.Februar – 28.Februar 2014

                            "Reguläre" Anmeldefrist: 28.März 2014

                             Nachmeldeschluß für Nachzügler mit Spätkommer-

                             zuschlag ist der 18. April 2014 um

                             22:00 Uhr.

 

Teilnahmegebühr:

EarlyBird-Tarif: 250,- Euro zzgl. 19 % Mehrwertsteuer
Standard-Gebühr/LastCall: 320,- Euro zzgl. 19 % Mehrwertsteuer
Drifters: Beim Nachzügler-Tarif werden 20% auf die Standard-Teilnahmegebühren (LastCall) aufgeschlagen. Die Drifter-Teilnahmegebühren betragen Euro 384,00 zzgl. 19 % Mehrwertsteuer

 

Kosten bei Auszeichnung: Für die nominierten Arbeiten (Shortlist) ist wiederum eine Buchveröffentlichung geplant. Der Kostenanteil des Einreichers beträgt 550 Euro je publizierter Seite bei Selbstaufbau des zu gestaltenden Bildteils. Alle Nominierten werden auf 2 Seiten 4c veröffentlicht. Im Falle einer Nominierung fallen damit 1.100 Euro für die Darstellung und Publikation im Jahrbuch »CORPORATE DESIGN PREIS« an. Eine Buchung von Mehrumfang ist auf Wunsch möglich.

 

www.corporate-design-preis.eu

 


 

 

CREA Credential Award

 

Wettbewerb für Agentureigendarstellungen

 

Kategorien: Agenturwebsites, Credentials, Dialog/Social Media, Customized Action, Klassische Kommunikation, New Business Strategien/Konzepte

 

Einsendeschluss: Die Ausschreibung für den CREA 2014 startet in Kürze

 

Teilnahmegebühr: 870,00 Euro zzgl. der gesetzlichen MwSt. pro Einreichung und Kategorie.

Newcomer Agenturen profitieren von einem Rabatt in Höhe von 50 % auf die Einreichungsgebühr.

 

Kosten bei Auszeichnung: Für den Fall einer Shortlist-Platzierung sichert der Einreicher pro Platzierung die Zahlung eines Produktionskostenzuschusses für eine Sonderveröffentlichung in Höhe von 650,00 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. zu. Diese Abrechnung erfolgt direkt durch den Verlag J&S Dialog-Medien GmbH (Fischer`s Archiv). Da die Leistungserbringung (Jurierung) in Deutschland erfolgt, sind auch die Teilnahmebeiträge aus der Schweiz und Österreich mehrwertsteuerpflichtig.

 

www.credentialaward.com

 


 

 

cresta awards 2014

 

Internationaler Advertising Award

 

Kategorien: TV/Cinema/Online Film, Press, Outdoor, Radio, Ambient Media, Interactive, Direct Marketing, Integrated Campaigns, Promotions & Incentives, Design, Crafts

 

Einsendeschluss: 7. März 2014

 

Teilnahmegebühr:

Einteilig: $375
Kampagne (Serie von ads) $195 pro ad.
Integrierte Kampagne $650

 

Kosten bei Auszeichnung: Es entstehen keine zusätzlichen Kosten bei Auszeichnungen.

 

http://cresta-awards.com

 


 

 

D&AD Awards 2014

 

Die »Yellow Pencils« werden für Arbeiten aus den Bereichen Design, Werbung und Kommunikation vergeben.

 

Kategorien: Art Direction, Book Design, Branding, Digital Advertising, Digital Design, Direct, Film, Advertising Crafts, Graphic Design, Illustration, Integrated & Earned Media, Magazine & Newspaper Design, Mobile Marketing, Music Videos, Outdoor Advertising, Packaging Design, Photography, Press Advertising, Product Design, Radio Advertising, Spatial Design, TV & Cinema Advertising, TV & Cinema Communications, Typography, Writing for Advertising, Writing for Design

Einsendeschluss: 29. Januar 2014

 

Teilnahmegebühr: 335-415 Euro pro Einzeleinreichung, 625 Euro pro Kampagneneinreichung

 

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

 

www.dandad.org

 

 


 

 

 

DDC Wettbewerb / Gute Gestaltung 15

 

Die Wettbewerbe des DDC behandeln alle eingesandten Arbeiten neutral und fair. Nur die besten Einsendungen gewinnen. Der Standard umfasst: Anonymität, Chancengleichheit, interdisziplinäre Jury, unübertroffene Fairness, ausgewogener Medaillen-Spiegel und absolute Transparenz.

 

Kategorien: Produkt, Digital Media, Foto/Film, Merketingkommunikation, Raum/Architektur, Graphic Fine Arts, Unternehmenskommunikation, Zukunft

 

Einsendeschluss: 30. September 2014

 

Teilnahmegebühr:

Früheinreicher: € 205,- (inkl. MwSt.)
Normalpreis: € 260,- (inkl. MwSt.)
Späteinreicher: € 295,- (inkl. MwSt.)
Studenteneinsendungen zu allen Einreichungsfristen: € 75,- (inkl. MwSt.)

 

Kosten bei Auszeichnung:  Produktionskosten Dokumentation und Veröffentlichung (im Falle einer Auszeichnung oder Medaille) 2 Seiten (=1 Doppelseite) 980 € (inkl. MwSt.)

 

www.ddc.de

 


 

 

 

Designpreis der Bundesrepublik Deutschland
 

Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design. Er wird als »Preis der Preise« bezeichnet. Der Preis wird seit 1969 ausgelobt und jährlich vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie verliehen.

 

Kategorien: Produktdesign, Kommunikationsdesign, Ökologisches Design, Nachwuchs, Besondere Leistung

 

Einsendeschluss: 31.März 2014

 

Teilnahmegebühr: Die Einreichungsgebühr beträgt 350,– Euro netto, im Bereich Nachwuchsdesigner 250,– Euro netto

 

Kosten bei Auszeichnung: Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland versteht sich als Förderung und aus diesem Grund verzichtet man auf weitere Gebühren, damit hier gegenüber kleineren Unternehmen keine Teilnahmehindernisse geschaffen werden.

 

www.bundesdesignpreis.de

 


 

 

 

 

Deutscher Fotobuchpreis 2014

 

Prämiert werden die besonderen Leistungen von Fotografen, Verfassern und Herausgebern, die eine fotografische Aufgabenstellung besonders gut gelöst, bzw. präsentiert haben. Teilnehmen können neben Verlagen auch Fotografen und Fotodesigner.

 

Kategorien: Fotobildbände, Fotogeschichte / Fototheorie, Fotolehrbücher

 

Einsendeschluss: Der Einsendeschluss für 2014 steht noch nicht fest

 

Teilnahmegebühr:
1 Titel: 50 EUR
2 bis 5 Titel: 100 EUR
6 bis 10 Titel: 150 EUR
mehr als 10 Titel: 200 EUR

Preise jeweils zzgl. gesetzlicher MwSt. von 19 Prozent.

 


Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

 

www.deutscher-fotobuchpreis.de

 


 

Die schönsten deutschen Bücher 2014

 

Prämiert werden Bücher, die im Handel erhältlich sind und in einer Auflage von mindestens 500 Exemplaren veröffentlicht wurden.

 

Kategorien: Allgemeine Literatur, Wissenschaftliche Bücher, Schulbücher, Lehrbücher, Ratgeber, Sachbücher, Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge, Kinderbücher, Jugendbücher

Einsendeschluss: 31. März 2014

 

Teilnahmegebühr: pro Titel werden 50 Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer erhoben


Kosten bei Auszeichnung: Die Präsentation im Internet, im zweisprachigen Katalog »Die schönsten deutschen Bücher 2013«, in den Ausstellungen auf der Buchmesse Frankfurt am Main (Oktober 2013) und der Buchmesse Leipzig (März 2014) sind verbindlich. Für die Publikation im Katalog (mit Abbildung, bibliografischen Angaben, Begründung) wird pro prämiertem Buch ein Katalogkostenbeitrag von 100 Euro zzgl. Mehrwert steuer erhoben.

 

www.stiftung-buchkunst.de

 

 


 

 

European Design Awards


Die European Design Awards küren jährlich die besten Arbeiten aus Grafikdesign, Illustration und Digitalmedia in Europa.

 

Kategorien: Special Prizes, Identity, Publications, Digital, Packaging, Illustrations, Self-Promotion, Various


Einsendeschluss:  21. Februar 2014

 

Teilnahmegebühr:

1 Einreichung: 140 Euro

5 oder mehr Einreichungen: 112 Euro pro Arbeit

Studententarif, Kategorie »Schulprojekt«: 40 Euro

 

Kosten bei Auszeichnung: keine Extra-Kosten für Gewinner

 

www.europeandesign.org

 


 

 

Epica Awards

 

Internationaler Kreativ-Award

 

Kategorien: Consumer Products & Services, Business-to-Business, Medical, Direct Marketing, Radio, Media, Branded Content, PR, Promotions, Photography, Graphic Design, Packaging, Interactive, Integrated Campaigns

 

Einsendeschluss: 30.September 2014

Teilnahmegebühren:

200 Euro Startgeld

Kategorien 1-47: 280 Euro pro Einreichung

Multi-media Integrated Campaigns (Kategorie 48): 500 Euro

 

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

 

www.epica-awards.com

 

 


 

 

Eurobest Advertising Festival 2014

 

Jährlicher Wettbewerb für Advertising und Creative Communications

 

Kategorien: Film / Radio / Promo & Activation / Print / PR / Outdoor / Mobile / Media / Interactive /  Direct / Integrated / Film Craft, Print-& Outdoor Craft / Design

 

Einsendeschluss: Der Einsendeschluss für 2014 steht noch nicht fest

 

Teilnahmegebühr: zwischen 299 Euro und 429 Euro


Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

 

www.eurobest.com

 

 


 

 

EACA euro effie awards

 

Europaweiter Advertising-Wettbewerb

 

Kategorien: FMCG, Consumer Goods, General healthcare & OTC products, Pharmaceutical, Automotive, Corporate, Retail, IT / Telco, Services, Leisure & Entertainment, Most effective use of social media marketing, Best demonstration of innovation in magazine or newspaper advertising, Product/Service Launch, Brand Re-vitalisation, Best demonstration of Integrated Effectiveness, Small Budget, Long-term Effectiveness

 

Einsendeschluss: 18. April 2014

 

Teilnahmegebühr: € 965.00 für EACA Mitglieder and € 1.495 für Nicht-Mitglieder

 

Kosten bei Auszeichnung: keine weiteren Kosten

 

www.euro-effie.com

 

 


 

 

 

Eyes & Ears of Europe Awards 2014

 

Kategorien: TV/Film/Media-Design, Audio Design & Komposition, Interactive Design, Promotion & Branding

 

Einsendeschluss: 06.März 2014



 

www.eeofe.de

 

 


 

Focus Open 2004

Internationaler Designpreis Baden-Württemberg
Produkte, die nicht länger als zwei Jahre auf dem Markt sind sowie Prototypen, deren Serienreife gewährleistet ist, können für eine von 17 Kategorien angemeldet werden. Der Wettbewerb ist damit für nahezu alle Branchen offen – von Investitionsgütern, über Produkte für den häuslichen Bedarf bis hin zu Fahrzeugen haben die Einreicher die Wahl.

 

Kategorien:

1. Produktion, Montage, Logistik
2. Medizin, Rehabilitation, Geriatrie
3. Bad, Sanitär, Wellness
4. Küche, Haushalt
5. Tisch- und Küchenkultur
6. Wohnen
7. Objekt
8. Ambiente, Lifestyle
9. Beleuchtung
10. Kommunikation, Audio / Video, Optik
11. Freizeit, Outdoor
12. Sport
13. Kids und Familie
14. Architektur
15. Public Design
16. Transport, Verkehr
17. Konzept, Nachhaltigkeit

 


Einsendeschluss: 21. März 2014

 

Teilnahmegebühr: 160 €

 

Kosten bei Auszeichnung: Bei positiver Jury-Entscheidung pro Produkt 550 €.

 

www.design-center.de

 


 

 

German Design Award 2014

 

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung.

 

Kategorien: Home Interior, Lifestyle, Working Spaces, Industrial Goods and Materials, Transportation and Public Space, Architecture and Interior Design, Audiovisual and Digital Media, Print Media, Communication Tools, Interactive User Experience

Einsendeschluss: 19. Juli 2013

 

Teilnahmegebühr: Für die Teilnahme am Wettbewerb werden Teilnahmegebühren zzgl. einer Organisationspauschale für die Jurysitzung erhoben.

 

Kosten bei Auszeichnung: Winner werden mit zwei Seiten im Katalog und in der Onlineausstellung abgebildet sowie in der Ausstellung präsentiert. Hierfür werden anteilige Kosten erhoben. Neu: Für die Auszeichnung Gold fallen darüber hinaus keine Gebühren an.

 

www.designpreis.de

 

 


 

 

guteplakate.de

 

Der Kulturplakat-Wettbewerb »guteplakate.de« wurde von ARTEFAKT Kulturkonzepte in Kooperation mit Ströer Out-of-Home Media ausgeschrieben und verfolgt das Ziel, kreative und öffentlichkeits-wirksame Plakate, die im Stadtraum für kulturelle Veranstaltungen aller Genres werben, auszuzeichnen.

 

Kategorien: –

 

Einsendeschluss: Die Termine für 2014 stehen noch nicht fest

 

Teilnahmegebühr: kostenfrei

 

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

 

www.guteplakate.de

 


 

 

GWA Profi 2014

 

Der B2B-Markenpreis für Kommunikation an professionelle Entscheider.

 

Ziel des Awards ist die Auszeichnung umfassender, kreativer und langfristig angelegter B2B-Markenkommunikation und deren Präsentation vor der Öffentlichkeit.

 

 

Kategorien:

Industriegüter, Dienstleistungen, Erfolgreichstes Unternehmensmarketing für ein Start-up (weniger als fünf Jahre am Markt), Sonderpreis für wirkungsvollstes Employer Branding, Sonderpreis für Nachhaltigkeit in der B2B-Markenführung (glaubwürdige ökologische Positionierung), Sonderpreis für höchste Konstanz und Konsequenz in der B2B- Markenführung (unter zeitlichen Aspekten, mindestens fünf Jahre Nachweis), Sonderpreis für integriertes Messemarketing (Messen werden hierbei als integraler Bestandteil eines Gesamtkonzeptes verstanden)

 

Einsendeschluss: 31. Januar 2014

 

Teilnahmegebühr:

Pro Einsendung
GWA Mitglieder und Tochtergesellschaften:
480,– Euro zzgl. 19% MwSt.
Nicht GWA Mitglieder:
650,– Euro zzgl. 19% MwSt.
Zahlbar nach Rechnungserhalt. (Erfolgt direkt nach dem Einsendeschluss.)

 

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

 

www.gwa.de


 


 

 

iF product design award 2014
iF communication design award 2014
iF packaging design award 2014

 

Jedes Jahr werden in den drei Disziplinen product, communication und packaging die weltweit anerkannten Gütesiegel für exzellente Gestaltung vergeben.

 

Kategorien: Product, Communication, Packaging

 

Einsendeschluss: 25.Oktober 2013

 

Teilnahmegebühr:
iF product design award 2014

bis 26. Juni 2013: EUR 340
bis 25. Oktober 2013: EUR 450

 

iF communication design award 2014

bis 26. Juni 2013: EUR 150

bis 25. Oktober 2013: EUR 250

 

iF packaging design award 2014
bis 26. Juni 2013: EUR 150   

bis 25. Oktober 2013: EUR 250

 

Kosten bei Auszeichnung: 

iF product design award 2014: EUR 2.600
iF communication design award 2014: EUR 1.600
iF packaging design award 2014: EUR 2.600

 

www.ifdesign.de

 


 

 

 

 

International Corporate Media Award ICMA

Der International Corporate Media Award (ICMA) geht in die dritte Runde. Ob Mitarbeiter- oder Kundenzeitschriften, Imagebroschüren, Jahresberichte oder Corporate Books, auch in diesem Jahr werden wieder die innovativsten Firmen-Publikationen in zwölf Kategorien gekürt. Außerdem geht es um iPhone- und iPad-Applikationen sowie um die Internetauftritte einzelner Unternehmen.

 

Kategorien: Mitarbeiter-Zeitungen und -Zeitschriften, Kundenzeitschriften (B2B), Kundenzeitschriften (B2C), Imagebroschüren, Corporate Books, Annual Reports, Corporate Social Responsibility Reports, Konzept/Innovation, Firmen-Logos, Geschäftsausstattungen, iPad- und iPhone-Applikationen, Online

 

Einsendeschluss: Termin für 2014 stehen noch nicht fest

 

Teilnahmegebühr: 120 Euro

 

Kosten bei Auszeichnung: keine weiteren Kosten

 

www.corporate-media-award.com

 


 

 

Das Jahr der Werbung 2014

 

Das JAHR DER WERBUNG veröffentlicht Werbung in der Vielzahl ihrer Erscheinungsformen. Detailliert und kommentiert. Der gleichnamige Wettbewerb sucht die Besten eines Jahrgangs und vergibt das Megaphon für herausragende Arbeiten.

 

Kategorien: Print, Film, Audio, Out of Home, Promotion, Direktmarketing, Digitale Medien

 

Einsendeschluss: Der nächste Wettbewerb startet am 1. September 2014.

 

Teilnahmegebühr: Die Anmeldung zum Wettbewerb ist kostenlos.

 

Kosten bei Auszeichnung:

Kosten pro Wettbewerbsbeitrag:
1 Seite 990 EUR
2 Seiten 1.800 EUR (pro Seite: 900 EUR)
3 Seiten 2.670 EUR (pro Seite: 890 EUR)
4 Seiten 3.560 EUR (pro Seite: 890 EUR)
5 Seiten 4.000 EUR (pro Seite: 800 EUR)
Alle Preise verstehen sich zuzüglich gültiger Mehrwertsteuer.

Rabatte
Werden mehrere Wettbewerbsbeiträge eines Teilnehmers in das Buch zum JAHR DER WERBUNG aufgenommen, erhält der Teilnehmer einen Rabatt auf den Netto-Gesamtbetrag gemäß folgender Staffelung:
2 bis 4 Beiträge: 5%
5 bis 7 Beiträge: 10%
ab 8 Beiträgen: 15%


Für Beiträge, die nicht ins JAHRBUCH DER WERBUNG aufgenommen worden sind, werden keine Gebühren erhoben.

 

www.jdw.de

 


 

 

Joseph Binder Award 2014 – Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration

 

Bereits zum zwölften Mal schreibt designaustria den Joseph Binder Award mit Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration aus. DesignerInnen und IllustratorInnen sowie Studierende aus aller Welt sind eingeladen, ihre zwischen 2012 und heute realisierten Arbeiten einzureichen.
Die Einreichungen werden von einer internationalen Jury in dreizehn Kategorien begutachtet.

 

Kategorien: Corporate Design, Kommunikationsdesign, Informationsdesign, Editionsdesign, Schriftgestaltung, Plakatgestaltung, Verpackungsgestaltung, Buchillustration, Medienillustration, Werbeillustration, Storyboard, Illustration in anderen Anwendungen und Design Fiction.

 

Einsendeschluss: 31. März 2014 (EarlyBird-Ticket), 31.Mai 2014 (reguläre Frist)

 

Teilnahmegebühr: Ersteinreichung: 80 € (EarlyBird), 90 € (Regulär)
 Jede weitere Einreichung: 50 € (EarlyBird), 60 € (Regulär)

 

Ermäßigung: 30% für Mitglieder von DA, AGD, BDG, Design Luxembourg, IO und SGD

50% für Studierende. Ermäßigungen sind nicht kombinierbar.

 

Alle Gebühren zzgl. 20% Umsatzsteuer.

 

www.designaustria.at

 

 


 

 

 

The Lovie Awards 2014

 

»Lovie«, benannt zu Ehren von Ada Lovelace, steht für herausragende Errungenschaften im Bereich der Computer-Technologie. Ziel der Lovie Awards ist es den einzigartigen und resonanten Charakter der Europäischen Internetszene anzuerkennen – von Europas besten Web und kreativen Netzwerken über Inhaltsherausgeber bis hin zu kulturellen und politischen Organisationen und privaten Bloggern.

 

Kategorien: Websites, Online Advertising, Internet Video, Apps und Social

 

Einsendeschluss: 4. März 2014

 

Teilnahmegebühr: 100 bis 375 Euro

 

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

 

www.lovieawards.eu

 


 

 

MFG Award

 

Der Award wird seit 1992 durch den Bundesverband Druck und Medien (bvdm) veranstaltet. Wegen seiner nicht-kommerziellen Ausrichtung gilt der MfG-Award auch als einer der fairsten Designwettbewerbe, kleine wie große Unternehmen können sich eine Teilnahme leisten.

 

Kategorien: Raffinesse, Umweltbewusstsein, Vereinfachung, Emotion, Individualität, Debütanten

 

Einsendeschluss: Der Termin für 2014 steht noch nicht fest

 

Teilnahmegebühr: Profis: 50 bis 140 Euro, Nachwuchs: 25 Euro

 

Kosten bei Auszeichnung: keine weiteren Kosten

 

www.mfg-award.de

 


 

 

 

new media award

 

Die Magie des Digitalen –  Die kreativsten Digitalkampagnen des Jahres werden mit dem new media award ausgezeichnet.

 

Kategorien: Digital Campaigns, Digital Craft, Integrated Campaigns, Efficient Communication, Young Lions

 

Einsendeschluss: 20. Januar 2014

 

Teilnahmegebühr: kostenlos

 

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

 

 

www.newmediaaward.de

 


 

 

DMMA Online Star 2014

 

Der DMMA OnlineStar gilt als einer der begehrtesten Kreativpreise für die Online-Branche in Deutschland, Österreich und der Schwei.

 

 

Kategorien: Digital Advertising, Website, Microsite, Digital Commerce, Bewegtbild im Web, Mobile, Social Media, Crossmedia digital, Nonprofit

 

Einsendeschluss: Herbst 2014

 

Teilnahmegebühr: 320 Euro zzgl. MwSt.

 

Kosten bei Auszeichnung: keine weiteren Kosten

 

www.dmma-onlinestar.de

 

 


 

 

 

:output award

 

:output ist der größte internationale Wettbewerb für Studierende aus allen Bereichen der Gestaltung und Architektur.

 

Kategorien: Graphic Design, Illustration, Photography, Architecture, Product, Design, Interactive, Conceptual

 

Einsendeschluss: 15. März 2014

 

Teilnahmegebühr: 30 Euro pro Projekt


Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

 

www.open-output.org/award

 

 


 

 

 

Prix Ars Electronica

 

Der Prix Ars Electronica ist seit 1987 eine interdisziplinäre Plattform für alle, die den Computer als universelles Gestaltungsmedium in ihrer künstlerischen Arbeit an der Schnittstelle zwischen Kunst, Technologie und Gesellschaft einsetzen.

 

Kategorien: Computer Animation / Film / VFX, Interactive Art, Digital Musics & Sound Art, Hybrid Art, Digital Communities, u19 – CREATE YOUR WORLD, [the next idea] voestalpine Art and Technology Grant

 

Einsendeschluss: Die Ausschreibung des Prix Ars Electronica startet jährlich im Dezember und läuft bis März.

 

Teilnahmegebühr: kostenfrei

 

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

 

www.aec.at

 


 

 

reddot design award

design concept

 

Kategorien: Interaktion, Hautpflege, Service, Öffentlicher Platz, Lebensraum, Mobilität, Energie, Green, Waschraum, Häusliche Hilfe, Innenausstattung, Beleuchtung, Wohnmöbel, Produktivität, Arbeitsplatz, Schutz, Life Science, Drittes Alter, Kommunikationen, Mobiler Lifestyle, Unterhaltung, Mode, Bildung, Erholung

 

Einsendeschluss: Product Design: 28. Januar 2014

 

Teilnahmegebühr: 30 – 90 Euro

 

www.red-dot.org

 


 

 

spotlight

 

spotlight ist ein einmal jährlich in Deutschland stattfindendes internationales Werbefilmfestival.

 

Kategorien: TV & Kino, Web & Mobile, Cases, Sonderpreis »Beste Internationale Adaption«

 

Einsendeschluss: 24. Januar 2014

 

Teilnahmegebühr:

Teilnahmegebühr pro Spot bzw. Beitrag in allen Kategorien:
EURO 200,00 (zzgl. 19% MwSt. = EURO 238,00)

Für jeden weiteren Spot bzw. Beitrag desselben Einreichers in derselben Kategorie:
EURO 150,00 (zzgl. 19% MwSt. = EURO 178,50)

 

Die Teilnahme am Wettbewerb spotlight STUDENTS ist kostenfrei (Studentennachweis erforderlich).

 

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

 

www.spotlight-festival.de

 

 


 

 

 

TDC

 

Wettbewerb des Type Directors Club

 

Kategorien: Communication Design, Typeface Design, Movie Title Design

 

Einsendeschluss: 13. Dezember 2013

 

Teilnahmegebühr: nicht bekannt

 

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

 

www.tdc.org

 


 

 

Visual Music Award 2014

Der Visual Music Award (VMA) ist ein Wettbewerb für Arbeiten zur künstlerischen Visualisierung von Musik aus den Bereichen Neue Medien Kunst, Experimentalfilm und Animation. Gefragt sind mediale Gesamtkompositionen. Zur Kategorie Visual Music Live Contest (VMLC) können VJ & Kunst »Live-Performances«, Raum- und Licht-Installationen, Apps und architektonische Skulpturen mit musikalischem Hintergrund eingereicht werden.

 

Kategorien: Neue Medien Kunst, Experimentalfilm oder Musikclips sowie verwandte Disziplinen. Als spezielle Kategorie wird auch 2014 der »Visual Music Live Contest 2014« angeboten. Diese Kategorie umfasst alle »Visual Music« Arbeiten mit »live & interactive« Features. Dazu zählen Live-Performances, VJing-Auftritte, interaktive Anwendungen (bspw. Apps / experimentelle Klang-Bild-Erzeuger, usw.) sowie Installationen (Raum / Licht / Bild / Klang).

 

Einsendeschluss: 28. Februar 2014 Verlängert bis 07.März!

 

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme am »Visual Music Award 2014« und am »Visual Music Live Contest 2014« ist kostenlos.

 

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

 

 

www.visual-music-award.de

 
 


 
 

 

 

GWA Effie 2014

 

Der GWA Effie zeichnet effiziente und effektive Marketing-Kommunikation aus. Er wird bereits zum 33. Mal verliehen.

 

Teilnahmebedingungen: Die einzureichenden Kommunikationsmaßnahmen müssen nach dem 1. Januar 2012 und vor dem 31. Dezember 2013 in Deutschland veröffentlicht worden sein.

 

Einsendeschluss: 28. April 2014

 

www.gwa.de

 



Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 21


Line
Some Magazine Diary

Blick ins Studio

A5 Plus: Gestalter im Gespr...

Awards: Gewinner

Werkschauen 2014

Services