News
18.12.2014
Festivalplakat zur Berlinale 2015
Im Februar 2015 finden die Internationalen Filmfestspiele Berlin statt, schon ab Mitte Januar wird das Berlinale-Plakat darauf einstimmen:
18.12.2014
TDC – Deadline verlängert bis 13. Januar
Für den jährlichen Wettbewerb des Type Directors Club kann man seine Arbeiten nun noch bis zum 13. Januar 2015 einreichen:
17.12.2014
Bread & Butter meldet Insolvenz an
In Folge der Absage der im Januar 2015 geplanten Messe sah sich die Geschäftsleitung gezwungen, am 16.12.2014 Insolvenzantrag zu stellen:
17.12.2014
Crowdfunding für Künstler-Schals
Für TOCA ME art & style entwarfen GMUNK, Syl Hillier, Thisisarobot, James Paterson und Mario Klingemann hübsche Schal-Designs:
17.12.2014
Die größten Kampagnen-Flops 2014 in den USA
Sehen Sie hier eine Zusammenstellung der größten Flops aus diesem Jahr in den USA in Sachen Kampagnen ...
16.12.2014
Call for entries: International Mobile Gaming Awards 2015
Der Award sucht nach den besten neuen Spielen für Smartphones und Tablets. Ende der Einreichfrist: 31. Dezember 2014
16.12.2014
Start des Wettbewerbs 100 beste Plakate 14
Ab sofort und bis zum 25. Januar können Plakate in drei Kategorien eingereicht werden:
15.12.2014
Designpreis Rheinland-Pfalz 2014
Noch bis zum 11.01.2015 sind die 19 Prämierungen im Gutenberg-Museum in Mainz zu sehen:
15.12.2014
Hand Doodle Icons
50 Symbole umfasst das kostenlose handgezeichnete »Hand Doodle Icons Set« von Roundicons.com. Via Designer in Action:
12.12.2014
Pictograms Rio 2016
Das sind die Piktogramme der Olympischen Spiele 2016 in Rio. Das »Committee’s Brand Design & Management Team« hat diese gestaltet.
Kalender

18.12.14 / Mannheim

AD, Screen Designer, Kundenberater, CD Text, Motion Designer (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

17.12.14 / Mainz

Art Director (m/w)

Heisters & Partner

17.12.14 / Bremerhaven

Professur für Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt (Digital) Editorial Design und Corporate Design

Hochschule Bremerhaven

16.12.14 / Mannheim

Motion Designer (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

16.12.14 / Mannheim

CD Text (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

 
Kalender
News
Mario zu
Jürgen Klopps Lust auf Gewinnen

Frag lieber ob es am nächsten Spieltag schon wieder eins auf die Kappe gibt!
17.12.2014
mehr
sabine danek zu
Kinderseelen aus Glas

Ja, das finden wir auch! Ist großartig und geht unter die Haut!
17.12.2014
mehr
Diana zu
Kinderseelen aus Glas

Was für eine berührende, fantastisch umgesetzte Kampagne!
17.12.2014
mehr
Bernd zu
Generative Gestaltung: Die 10 besten Tools

Wow Page, Bravo, 10 Jahre zu spät.
10.12.2014
mehr
Helmut zu
Jürgen Klopps Lust auf Gewinnen

Gibts die Kappe jetzt nach 2 Jahren endlich zu kaufen?
08.12.2014
mehr


Line

Wettbewerbe 2014/2015

Wettbewerbe 2014/2015

30.10.2014 Autor: PAGE Redaktion

 

 

Einreichungfristen und Veranstalter – die Kreativ-Awards von A bis Z: ADC Wettbewerb, Annual Multimedia, Berliner Type, Corporate Design Preis, Cyber Lions, Design Lions, DDC Wettbewerb Gute Gestaltung, Die schönsten deutschen Bücher, Die 100 besten Plakate, iF communication design award, red dot award: communication design, TDC Competitions und viele mehr ...

 

Alle Angaben ohne Gewähr

 



100 beste Plakate 2014

Der Wettbewerb wird seit dem Jahrgang 2001 vom Verein 100 Beste Plakate ausgerichtet. Teilnahmeberechtigt sind Plakatgestalter (Grafik-Designer, Grafik-Büros, Studenten, Werbe- und Kommunikations-Agenturen), Druckereien und Auftraggeber (Kunden) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kategorien:
1. Plakate als Werbemittel für Wirtschaft, Kultur und Soziales, Auftragsarbeiten mit Aushang im halböffentlichen bzw. öffentlichen Raum
2. Plakate als Eigenwerbung, als Autorengrafik oder als Experiment
3. Plakate Studierender, realisiert mit schulischer Begleitung


Einsendeschluss:


Anmeldung zwischen 15. Dezember 2014 bis 25. Januar 2015

vorausgewählte Plakate bis 21. Februar 2015

Teilnahmegebühr: zwischen 50 € (für 1 Plakat bzw. eine Plakatserie) und 200 € (ab 10 Einheiten). Studierende (und Mitglieder des 100 Beste Plakate e. V.) erhalten einen Rabatt von 50%


Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.100-beste-plakate.de



ADC Award

Zum 51. Mal sucht der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. die besten Kreativarbeiten, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz erschienen sind.

Kategorien: Printmedien, Audiovisuelle Medien, Dialogmarketing/Promotion/Media, Branded Content/PR, Räumliche Inszenierung, Design, Editorial, Craft, Ganzheitliche Kommunikation


Einsendeschluss:
Teilnahmeschluss für Frühbucher: 02. Dezember 2014
Für Arbeiten aus 2014 ist der Teilnahmeschluss am 31. Januar 2015.
Für Arbeiten aus Januar 2015 ist der Teilnahmeschluss am 10. Februar 2015.

Teilnahmegebühr: zwischen 155 Euro und 960 Euro pro Einreichung

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.adc.de



ADC Nachwuchswettbewerb

Zum 31. Mal sucht der ADC die besten Nachwuchsarbeiten im deutschsprachigen Raum.

Kategorien: Kommunikationsdesign, Audiovisuelle Kommunikation, Craft, Editorial, Experimentelles Gestalten

Einsendeschluss: +++ Verlängerung des Teilnahmeschlusses bis 19. Dezember 2014! +++

Teilnahmegebühren:
Gebühren für Semester-/Abschlussarbeiten:
1. Teilnehmer: 85,00 EUR
2. bis 4. Teilnehmer: 75,00 EUR

Gebühren für Praxisarbeiten:
1. Teilnehmer: 130,00 EUR
2. bis 4. Teilnehmer: 110,00 EUR

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.adc.de



animago Award

Seit 1997 zeichnet der internationale Wettbewerb die besten Produktionen im gesamten Spektrum digitaler Medienproduktion und Visualisierung aus.

Kategorien:
Bestes Still - DIGITAL PRODUCTION-Leserpreis
Beste Postproduktion
Bester Trailer/Opener
Bester Kurzfilm
Beste Werbeproduktion
Beste Interaktive Produktion
Bestes Game-Design
Beste Visualisierung
Beste Nachwuchs-Produktion
Sonderpreis der Jury

Einsendeschluss: 21. Juli 2014

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.animago.com



Hamburg Animation Award

Prämiert werden die besten Animationen und Animationsfilme aller Techniken (2D, 3D, Flash, Puppentrick, etc.).

Kategorien:  Animationen (Kurzfilme, Werbefilme und Games) aller Techniken: 2D, 3D, Flash, Puppentrick, etc.

Einsendeschluss: 5. Mai 2014

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.hamburg-animation-award.de



Annual Multimedia 2015

Der unabhängige Award prämiert herausragende multimediale Projekte.

Kategorien: Website/Portal, Web-Kampagne, Microsite, Banner/Interactive Ad, Shop, Web-TV/-Video, Crossmediale Kampagne, Social Media, E-Mail-Marketing, Intranet, Content Marketing, Mobile App, Tool, Terminal/Installation, Event/Game und Digitale Sonderformate

Einsendeschluss:
Anmeldeschluss: 4. August 2014
Letzter Abgabetermin für die Unterlagen: 25. August 2014

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Kosten bei Auszeichnung: Bei Prämierung eines Projektes entstehen Kosten: 1.850,- Euro zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Werden mehrere Beiträge ausgezeichnet, reduziert sich der Preis für jede weitere Prämierung auf 1.090,- Euro (zzgl. USt.)
Für Studierende sind die Teilnahme am Wettbewerb und die Präsentation im Jahrbuch kostenlos.

www.annual-multimedia.de

 



Berliner Type Award

Der internationale Druckschriften-Wettbewerb BERLINER TYPE sichtet und dokumentiert den aktuellen Leistungsstand der Druckwerke und Drucksachen in den deutschspachigen Ländern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf allen Kerndisziplinen (von der Planung bis zur Verarbeitung), die bei der Realisation einer Drucksache (Magazin, Buch, Bericht, Plakat...) zusammenwirken.

Kategorien: Imagebroschüren, Produktbroschüren, Prospekte, Jubiläumsschriften, Dokumentationen, Bücher, Jahrbücher, Kataloge (Produktkatalog, Ausstellungskatalog; Reisekatalog, Versandhauskatalog), Berichte (Geschäftsbericht, Sozialbericht, Umweltbericht), Magazine, Zeitschriften und Zeitungen (für Kunden, für Mitarbeiter , für Mitglieder von Verbänden/Vereinen), Verkaufsfolder (Detail Aids, Sales Folder), Gebrauchsanweisungen / Arbeitshilfen, Direct Marketing (Einladungen, Glückwunschkarten, Mailings), Kalender (Wandkalender, Taschenkalender, Tagebücher), Geschäftsausstattungen, Plakate, Poster, Sonderformate, Hochschularbeiten

Einsendeschluss:
Early Bird: bis zum 10. April 2015 anmelden und den Frühbucherrabatt nutzen.
Last Call: am 30. April 2015 ist der reguäre Anmeldeschluss
Drifters: bis zum 12. Mai 2015 können Nachzügler nachliefern.

Teilnahmegebühr:
EARLY-BIRD-Tarif: 260,- Euro
Mehrfacheinreichungen: Ab der vierten Einreichung reduzieren sich die Teilnahmegebühren auf 220,- Euro
LAST-CALL-Tarif: 340,- Euro
Für Einreichungen von Diplomanden, Studenten und Young Professionals im 1. Jahr, die sich an der NACHWUCHS TYPE beteiligen, wird eine Schutzgebühr von 267,75 Euro inkl. MwSt erhoben.

Kosten bei Auszeichnung: Alle nominierten Arbeiten werden in einer repräsentativen Buchveröffentlichung vorgestellt. Der Druckkostenanteil des Einreichers beträgt 550 Euro je publizierter Seite bei Selbstaufbau des zu gestaltenden Bildteils. Die Nominierten werden auf 2 Seiten 4c veröffentlicht. Im Falle einer Nominierung fallen damit zusätzlich zu den Teilnahmegebühren 1.100 Euro für die Darstellung und Publikation im »Jahrbuch BERLINER TYPE« an.

Es fallen keine weiteren Kosten für alle nomierten Nachwuchs-Arbeiten bei der Publikation im Jahrbuch 2014 an. Bitte bei »Kontaktdaten« unter Mitgliedschaft »Student« auswählen.


 
www.berliner-type.de



Best of Business Award 2013

Zum BoB einreichen können Sie alle Werbe- und Kommunikationsmittel im Bereich der B2B-Kommunikation, die seit Januar 2014 bis Dezember 2014 in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, in deutscher oder englischer Sprache eingesetzt wurden. Einsendungen aus dem Bereich der Konsumgüter- und Endverbraucherwerbung sind von der Teilnahme ausgeschlossen. 

Kategorien:
1. Print (Anzeigen, Beilagen, Plakate) - Einreichungsgebühr 390 € / Serien ab 2 - max. 5 zusammenhängende Exponate 490 €
2. Corporate Publishing - Einreichungsgebühr 390 €
(Unternehmensbroschüren, Geschäftsberichte, Kundenzeitschriften, Mitarbeiterzeitungen)
3. Credentials (Eigendarstellung von Agenturen und Dienstleistern) - Einreichungsgebühr 390 €
4. Dialogmarketing und Verkaufsförderung (max. 5 Kommunikationsmittel im Zusammenhang) - Einreichungsgebühr 490 €
5. Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen - Einreichungsgebühr 490 €
(Kampagnen, die das Ziel verfolgen über eine Anstoßkette verschiedener Medien (von Print über Web oder Event bis Social Media – min. 3 max 5 Kommunikationsmittel im Zusammenhang - eine Reaktion oder einen Kontakt zu erzeugen.)
6. Live Communication und Messen – als Einreichungsfilm oder selbst erklärende Präsentation - Einreichungsgebühr 390 €
7. Digital Corporate (Websites, Unternehmensfilme) - Einreichungsgebühr 390 €
8. Digital Communication (Banner, Social Media, Mobile) - Einreichungsgebühr 390 €
9. Public Relations - als Einreichungsfilm oder selbst erklärende Präsentation - Einreichungsgebühr 390 €
10. Employer Branding - Einreichungsgebühr 390 € (Mitarbeitergewinnung und –bindung, Performance und Talent Management)

Einsendeschluss: 09. Januar 2015

Teilnahmegebühr: siehe Kategorien

Kosten bei Auszeichnung: Der Kostenanteil des Einsenders beträgt für die Shortlist (2/1 Seite 4c) 950,- Euro und für Preisträger (4/1 Seite 4c) 1.450,- Euro zzgl. der 19% MwSt. In Abstimmung mit der Redaktion können zusätzliche Seiten belegt werden. Die Kosten je publizierter Seite betragen 600,- Euro zzgl. 19% MwSt.  Schaltungen aus Österreich und der Schweiz sind nicht mehrwertsteuerpflichtig.

www.bobaward.de



BCP – Best of Corporate Publishing

Der BCP ist mit über 600 eingereichten Publikationen der größte CP-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing (FCP) gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und der Schweizer Werbewoche die besten Unternehmenspublikationen aus dem deutschsprachigen Raum mit dem BCP Best of Corporate Publishing Award aus.

Kategorien: B2B, B2C, Mitarbeitermedien , Digital Media, Specials & Annuals, Best Crossmedia Solution, CP-Excellence, CP-Impact | Sonderpreise Green Publishing, Druck & Innovation,  Internationale Kommunikation, Cover des Jahres

Einsendeschluss:  Der Einreicherzeitraum beginnt am 7. Januar 2015

Teilnahmekosten:
1 bis 3 Einreichungen: 240 €* pro Einreichung
4 bis 10 Einreichungen: 215 €* pro Einreichung
mehr als 10 Einreichungen: 200 €* pro Einreichung
* alle Preise gelten zzgl. Mehrwertsteuer

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.bcp-award.com
 



Bundespreis Ecodesign

Unter dem Motto »Grüne Innovation kommt weiter« loben das Bundesumweltministerium (BMUB) und das Umweltbundesamt (UBA) den Wettbewerb zum dritten Mal aus. Gesucht werden Produkte, Dienstleistungen und Konzepte, die durch ihre ökologische und gestalterische Qualität überzeugen und einen umweltbewussten Konsum fördern.

Kategorien: Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs

Einsendeschluss: April 2015

Teilnahmegebühr: nur für die Kategorien Produkt, Service und Konzept
250,00 Euro netto für Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten
500,00 Euro netto für Unternehmen mit 50 bis 200 Beschäftigten
750,00 Euro netto für Unternehmen mit über 200 Beschäftigten

Kosten bei Auszeichnung: es fallen keine weiteren Gebühren an.

www.bundespreis-ecodesign.de



Corporate Design Preis

Internationaler Design Preis

Kategorien: B2B Corporate Design Projekte, B2C Corporate Design Projekte, Hochschularbeiten

Einsendeschluss: 

Early-Bird: 28. Februar 2015
Last Call: 28. März 2015
Drifters: 18. April 2015

Teilnahmegebühr:
Alle, bis zum 28. Februar 2015 um 24:00 Uhr ihre Projekte online eingereicht haben, werden belohnt mit dem Early-Bird-Discount. Sie sparen gegenüber den regulären Last-Call-Gebühren Euro 100,00.
Für alle Einreicher, die Ihre Arbeiten zwischen dem 1. März 2015 und Samstag, dem 28. März 2015 um 24:00 Uhr angemeldet haben, beträgt die Teilnahmegebühr Euro 380,00 zzgl. 19 % Mehrwertsteuer.
Die Drifter-Teilnahmegebühren betragen Euro 450,00 zzgl. 19 % Mehrwertsteuer für alle Einreichungen zwischen dem 29. März und dem 18. April 2015 um 22:00 Uhr.

Kosten bei Auszeichnung: Für die nominierten Arbeiten (Shortlist) ist wiederum eine Buchveröffentlichung geplant. Der Kostenanteil des Einreichers beträgt 550 Euro je publizierter Seite bei Selbstaufbau des zu gestaltenden Bildteils. Alle Nominierten werden auf 2 Seiten 4c veröffentlicht. Im Falle einer Nominierung fallen damit 1.100 Euro für die Darstellung und Publikation im Jahrbuch »CORPORATE DESIGN PREIS« an. Eine Buchung von Mehrumfang ist auf Wunsch möglich.

www.corporate-design-preis.eu



CREA Credential Award

Wettbewerb für Agentureigendarstellungen

Kategorien: Agenturwebsites, Credentials, Dialog/Social Media, Customized Action, Klassische Kommunikation, New Business Strategien/Konzept
 
Einsendeschluss: 29. August 2014

Teilnahmegebühr: 590,- Euro zzgl. der gesetzlichen MwSt. pro Einreichung und Kategorie.
Newcomer Agenturen profitieren von einem Rabatt in Höhe von 50 % auf die Einreichungsgebühr.

Kosten bei Auszeichnung: Für den Fall einer Shortlist-Platzierung sichert der Einreicher pro Platzierung die Zahlung eines Produktionskostenzuschusses für eine Sonderveröffentlichung in Höhe von 650,00 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. zu. Diese Abrechnung erfolgt direkt durch den Verlag J&S Dialog-Medien GmbH (Fischer`s Archiv). Da die Leistungserbringung (Jurierung) in Deutschland erfolgt, sind auch die Teilnahmebeiträge aus der Schweiz und Österreich mehrwertsteuerpflichtig.

www.credentialaward.com



cresta awards 2014

Internationaler Advertising Award

Kategorien: TV/Cinema/Online Film, Press, Outdoor, Radio, Ambient Media, Interactive, Direct Marketing, Integrated Campaigns, Promotions & Incentives, Design, Crafts

Einsendeschluss: 7. März 2014

Teilnahmegebühr:
Einteilig: $375
Kampagne (Serie von ads) $195 pro ad.
Integrierte Kampagne $65

Kosten bei Auszeichnung: Es entstehen keine zusätzlichen Kosten bei Auszeichnungen.

cresta-awards.com



D&AD Awards 2014

Die »Yellow Pencils« werden für Arbeiten aus den Bereichen Design, Werbung und Kommunikation vergeben.

Kategorien: Art Direction, Book Design, Branding, Digital Advertising, Digital Design, Direct, Film, Advertising Crafts, Graphic Design, Illustration, Integrated & Earned Media, Magazine & Newspaper Design, Mobile Marketing, Music Videos, Outdoor Advertising, Packaging Design, Photography, Press Advertising, Product Design, Radio Advertising, Spatial Design, TV & Cinema Advertising, TV & Cinema Communications, Typography, Writing for Advertising, Writing for Design

Einsendeschluss: 18. Februar 2015

Teilnahmegebühr: 335-415 Euro pro Einzeleinreichung, 625 Euro pro Kampagneneinreichung

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.dandad.org



DDC Wettbewerb / Gute Gestaltung 15

Die Wettbewerbe des DDC behandeln alle eingesandten Arbeiten neutral und fair. Nur die besten Einsendungen gewinnen. Der Standard umfasst: Anonymität, Chancengleichheit, interdisziplinäre Jury, unübertroffene Fairness, ausgewogener Medaillen-Spiegel und absolute Transparenz.

Kategorien: Produkt, Digital Media, Foto/Film, Merketingkommunikation, Raum/Architektur, Graphic Fine Arts, Unternehmenskommunikation, Zukunft

Einsendeschluss & Teilnahmegebühr:
Früheinreicher bis 31. August eintreffend: 205 € (inkl. MwSt.)
Normalpreis 1. bis 30. September (eintreffend): 260 € (inkl. MwSt.)
Späteinreicher 1. bis 17. Oktober (eintreffend): 295 € (inkl. MwSt.)
Studierende bis 30. September (eintreffend): 75 € (inkl. MwSt.)

Kosten bei Auszeichnung: Produktionskosten Dokumentation und Veröffentlichung (im Falle einer Auszeichnung oder Medaille) 2 Seiten (=1 Doppelseite) 980 € (inkl. MwSt.)
 
www.ddc.de



Designpreis der Bundesrepublik Deutschland
 
Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design. Er wird als »Preis der Preise« bezeichnet. Der Preis wird seit 1969 ausgelobt und jährlich vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie verliehen.

Kategorien: Produktdesign, Kommunikationsdesign, Ökologisches Design, Nachwuchs, Besondere Leistung

Einsendeschluss: 31. März 2014

Teilnahmegebühr: Die Einreichungsgebühr beträgt 350,– Euro netto, im Bereich Nachwuchsdesigner 250,– Euro netto

Kosten bei Auszeichnung: Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland versteht sich als Förderung und aus diesem Grund verzichtet man auf weitere Gebühren, damit hier gegenüber kleineren Unternehmen keine Teilnahmehindernisse geschaffen werden.

www.bundesdesignpreis.de



Deutscher Digital Award

Der »Deutsche Digital Award« löst 2014/2015 erstmals den DMMA OnlineStar ab, der 2013 zum letzten Mal verliehen wurde.

Kategorien:  noch keine Angaben

Einsendeschluss: noch keine Angaben


Teilnahmegebühr:  noch keine Angaben
 
Kosten bei Auszeichnung:  noch keine Angaben

deutscherdigitalaward.de



Deutscher Fotobuchpreis 2015

Prämiert werden die besonderen Leistungen von Fotografen, Verfassern und Herausgebern, die eine fotografische Aufgabenstellung besonders gut gelöst, bzw. präsentiert haben. Teilnehmen können neben Verlagen auch Fotografen und Fotodesigner.

Kategorien: Fotobildbände, Fotogeschichte / Fototheorie, Fotolehrbücher

Einsendeschluss: 22. September 2014

Teilnahmegebühr:
1 Titel: 50 EUR
2 bis 5 Titel: 100 EUR
6 bis 10 Titel: 150 EUR
mehr als 10 Titel: 200 EUR
Preise jeweils zzgl. gesetzlicher MwSt. von 19 Prozent.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben
 
www.deutscher-fotobuchpreis.de



Die schönsten deutschen Bücher 2014

Prämiert werden Bücher, die im Handel erhältlich sind und in einer Auflage von mindestens 500 Exemplaren veröffentlicht wurden.

Kategorien: Allgemeine Literatur, Wissenschaftliche Bücher, Schulbücher, Lehrbücher, Ratgeber, Sachbücher, Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge, Kinderbücher, Jugendbücher

Einsendeschluss: 31. März 2014

Teilnahmegebühr: pro Titel werden 50 Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer erhoben

Kosten bei Auszeichnung: Die Präsentation im Internet, im zweisprachigen Katalog »Die schönsten deutschen Bücher 2013«, in den Ausstellungen auf der Buchmesse Frankfurt am Main (Oktober 2013) und der Buchmesse Leipzig (März 2014) sind verbindlich. Für die Publikation im Katalog (mit Abbildung, bibliografischen Angaben, Begründung) wird pro prämiertem Buch ein Katalogkostenbeitrag von 100 Euro zzgl. Mehrwert steuer erhoben.

www.stiftung-buchkunst.de



European Design Awards

Die European Design Awards küren jährlich die besten Arbeiten aus Grafikdesign, Illustration und Digitalmedia in Europa.

Kategorien: Special Prizes, Identity, Publications, Digital, Packaging, Illustrations, Self-Promotion, Various

Einsendeschluss: 21. Februar 2014

Teilnahmegebühr:
1 Einreichung: 140 Euro
5 oder mehr Einreichungen: 112 Euro pro Arbeit
Studententarif, Kategorie »Schulprojekt«: 40 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Extra-Kosten für Gewinner

www.europeandesign.org



Epica Awards

Internationaler Kreativ-Award

Kategorien: Consumer Products & Services, Business-to-Business, Medical, Direct Marketing, Radio, Media, Branded Content, PR, Promotions, Photography, Graphic Design, Packaging, Interactive, Integrated Campaigns

Einsendeschluss: 30. September 2014

Teilnahmegebühren:
200 Euro Startgeld
Kategorien 1-47: 280 Euro pro Einreichung
Multi-media Integrated Campaigns (Kategorie 48): 500 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben
 
www.epica-awards.com



Eurobest Advertising Festival 2014

Jährlicher Wettbewerb für Advertising und Creative Communications

Kategorien: Film / Radio / Promo & Activation / Print / PR / Outdoor / Mobile / Media / Interactive /  Direct / Integrated / Film Craft, Print-& Outdoor Craft / Design

Einsendeschluss: 24. Oktober 2014

Teilnahmegebühr: zwischen 299 Euro und 429 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.eurobest.com



EACA euro effie awards

Europaweiter Advertising-Wettbewerb

Kategorien: FMCG, Consumer Goods, General healthcare & OTC products, Pharmaceutical, Automotive, Corporate, Retail, IT / Telco, Services, Leisure & Entertainment, Most effective use of social media marketing, Best demonstration of innovation in magazine or newspaper advertising, Product/Service Launch, Brand Re-vitalisation, Best demonstration of Integrated Effectiveness, Small Budget, Long-term Effectiveness

Einsendeschluss: 18. April 2014

Teilnahmegebühr: € 965.00 für EACA Mitglieder and € 1.495 für Nicht-Mitglieder

Kosten bei Auszeichnung: keine weiteren Kosten

www.euro-effie.com



Eyes & Ears of Europe Awards 2014

Kategorien: TV/Film/Media-Design, Audio Design & Komposition, Interactive Design, Promotion & Branding

Einsendeschluss: März 2015

www.eeofe.de



German Design Award 2014

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung.

Kategorien: Home Interior, Lifestyle, Working Spaces, Industrial Goods and Materials, Transportation and Public Space, Architecture and Interior Design, Audiovisual and Digital Media, Print Media, Communication Tools, Interactive User Experience

Einsendeschluss: Mai 2014

Teilnahmegebühr: Für die Teilnahme am Wettbewerb werden Teilnahmegebühren zzgl. einer Organisationspauschale für die Jurysitzung erhoben.

Kosten bei Auszeichnung: Winner werden mit zwei Seiten im Katalog und in der Onlineausstellung abgebildet sowie in der Ausstellung präsentiert. Hierfür werden anteilige Kosten erhoben. Neu: Für die Auszeichnung Gold fallen darüber hinaus keine Gebühren an.

www.designpreis.de



guteplakate.de

Der Kulturplakat-Wettbewerb »guteplakate.de« wurde von ARTEFAKT Kulturkonzepte in Kooperation mit Ströer Out-of-Home Media ausgeschrieben und verfolgt das Ziel, kreative und öffentlichkeits-wirksame Plakate, die im Stadtraum für kulturelle Veranstaltungen aller Genres werben, auszuzeichnen.

Kategorien:

Einsendeschluss: Der Wettbewerb fand 2012 zum dritten und vorerst letzten Mal statt und pausiert seitdem.

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.guteplakate.de

 



iF product design award 2014
iF communication design award 2014
iF packaging design award 2014

Jedes Jahr werden in den drei Disziplinen product, communication und packaging die weltweit anerkannten Gütesiegel für exzellente Gestaltung vergeben.

Kategorien: Product, Communication, Packaging

Einsendeschluss: 17. Oktober 2014

Teilnahmegebühr:
Product: EUR 450 pro Beitrag

Packaging: EUR 300 pro Beitrag

Communication, Interior Architecture, Professional Concept: EUR 300 pro Beitrag

 


Kosten bei Auszeichnung:
Product: EUR 2.700,- pro Beitrag

Packaging: EUR 2.700,- pro Beitrag

Communication, Interior Architecture, Professional Concept: EUR 1.600,- pro Beitrag


 
www.ifdesign.de



International Corporate Media Award ICMA

Der International Corporate Media Award (ICMA) geht in die dritte Runde. Ob Mitarbeiter- oder Kundenzeitschriften, Imagebroschüren, Jahresberichte oder Corporate Books, auch in diesem Jahr werden wieder die innovativsten Firmen-Publikationen in zwölf Kategorien gekürt. Außerdem geht es um iPhone- und iPad-Applikationen sowie um die Internetauftritte einzelner Unternehmen.

Kategorien: Mitarbeiter-Zeitungen und -Zeitschriften, Kundenzeitschriften (B2B), Kundenzeitschriften (B2C), Imagebroschüren, Corporate Books, Annual Reports, Corporate Social Responsibility Reports, Konzept/Innovation, Firmen-Logos, Geschäftsausstattungen, iPad- und iPhone-Applikationen, Online
 
Einsendeschluss: 13. Oktober 2014

Teilnahmegebühr: 120 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine weiteren Kosten

www.corporate-media-award.com



Das Jahr der Werbung 2014

Das JAHR DER WERBUNG veröffentlicht Werbung in der Vielzahl ihrer Erscheinungsformen. Detailliert und kommentiert. Der gleichnamige Wettbewerb sucht die Besten eines Jahrgangs und vergibt das Megaphon für herausragende Arbeiten.

Kategorien: Print, Film, Audio, Out of Home, Promotion, Direktmarketing, Digitale Medien

Einsendeschluss: 24. Oktober 2014

Teilnahmegebühr: Die Anmeldung zum Wettbewerb ist kostenlos.

Kosten bei Auszeichnung:
Kosten pro Wettbewerbsbeitrag
1 Seite 990 EUR
2 Seiten 1.800 EUR (pro Seite: 900 EUR)
3 Seiten 2.670 EUR (pro Seite: 890 EUR)
4 Seiten 3.560 EUR (pro Seite: 890 EUR)
5 Seiten 4.000 EUR (pro Seite: 800 EUR)
Alle Preise verstehen sich zuzüglich gültiger Mehrwertsteuer.

Rabatte
Werden mehrere Wettbewerbsbeiträge eines Teilnehmers in das Buch zum JAHR DER WERBUNG aufgenommen, erhält der Teilnehmer einen Rabatt auf den Netto-Gesamtbetrag gemäß folgender Staffelung:
2 bis 4 Beiträge: 5%
5 bis 7 Beiträge: 10%
ab 8 Beiträgen: 15%
Für Beiträge, die nicht ins JAHRBUCH DER WERBUNG aufgenommen worden sind, werden keine Gebühren erhoben.

www.jdw.de



Joseph Binder Award 2014 – Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration

Bereits zum zwölften Mal schreibt designaustria den Joseph Binder Award mit Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration aus. DesignerInnen und IllustratorInnen sowie Studierende aus aller Welt sind eingeladen, ihre zwischen 2012 und heute realisierten Arbeiten einzureichen.
Die Einreichungen werden von einer internationalen Jury in dreizehn Kategorien begutachtet.

Kategorien: Corporate Design, Kommunikationsdesign, Informationsdesign, Editionsdesign, Schriftgestaltung, Plakatgestaltung, Verpackungsgestaltung, Buchillustration, Medienillustration, Werbeillustration, Storyboard, Illustration in anderen Anwendungen und Design Fiction.

Einsendeschluss: 31. März 2014 (EarlyBird-Ticket), 31.Mai 2014 (reguläre Frist)

Teilnahmegebühr:
Ersteinreichung: 80 € (EarlyBird), 90 € (Regulär)
Jede weitere Einreichung: 50 € (EarlyBird), 60 € (Regulär)
Ermäßigung: 30% für Mitglieder von DA, AGD, BDG, Design Luxembourg, IO und SGD
50% für Studierende. Ermäßigungen sind nicht kombinierbar.
Alle Gebühren zzgl. 20% Umsatzsteuer.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.designaustria.at



The Lovie Awards 2014

»Lovie«, benannt zu Ehren von Ada Lovelace, steht für herausragende Errungenschaften im Bereich der Computer-Technologie. Ziel der Lovie Awards ist es den einzigartigen und resonanten Charakter der Europäischen Internetszene anzuerkennen – von Europas besten Web und kreativen Netzwerken über Inhaltsherausgeber bis hin zu kulturellen und politischen Organisationen und privaten Bloggern.

Kategorien: Websites, Online Advertising, Internet Video, Apps und Social

Einsendeschluss: 4. März 2014

Teilnahmegebühr: 100 bis 375 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.lovieawards.eu



MFG Award

Der Award wird seit 1992 durch den Bundesverband Druck und Medien (bvdm) veranstaltet. Wegen seiner nicht-kommerziellen Ausrichtung gilt der MfG-Award auch als einer der fairsten Designwettbewerbe, kleine wie große Unternehmen können sich eine Teilnahme leisten.

Kategorien: Raffinesse, Umweltbewusstsein, Vereinfachung, Emotion, Individualität, Debütanten

Einsendeschluss: 15. August 2014

Teilnahmegebühr: Profis: 50 bis 140 Euro, Nachwuchs: 25 Euro
 
Kosten bei Auszeichnung: keine weiteren Kosten

www.mfg-award.de



new media award
 
Die Magie des Digitalen –  Die kreativsten Digitalkampagnen des Jahres werden mit dem new media award ausgezeichnet.

Kategorien: Digital Campaigns, Digital Craft, Integrated Campaigns, Efficient Communication, Young Lions

Einsendeschluss: 20. Juni 2014

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.newmediaaward.de

 



:output award

:output ist der größte internationale Wettbewerb für Studierende aus allen Bereichen der Gestaltung und Architektur.

Kategorien: Graphic Design, Illustration, Photography, Architecture, Product, Design, Interactive, Conceptual

Einsendeschluss: 15. März 2014

Teilnahmegebühr: 30 Euro pro Projekt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.open-output.org/award


 

Prix Ars Electronica


Der Prix Ars Electronica ist seit 1987 eine interdisziplinäre Plattform für alle, die den Computer als universelles Gestaltungsmedium in ihrer künstlerischen Arbeit an der Schnittstelle zwischen Kunst, Technologie und Gesellschaft einsetzen.

Kategorien: Computer Animation / Film / VFX, Interactive Art, Digital Musics & Sound Art, Hybrid Art, Digital Communities, u19 – CREATE YOUR WORLD, [the next idea] voestalpine Art and Technology Grant


Einsendeschluss: Die Ausschreibung des Prix Ars Electronica startet jährlich im Dezember und läuft bis März.


Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.aec.at


 

reddot design award

design concept

Kategorien: Interaktion, Hautpflege, Service, Öffentlicher Platz, Lebensraum, Mobilität, Energie, Green, Waschraum, Häusliche Hilfe, Innenausstattung, Beleuchtung, Wohnmöbel, Produktivität, Arbeitsplatz, Schutz, Life Science, Drittes Alter, Kommunikationen, Mobiler Lifestyle, Unterhaltung, Mode, Bildung, Erholung

Einsendeschluss: Product Design: 28. Januar 2014

Teilnahmegebühr: 30 – 90 Euro

www.red-dot.org


 

spotlight

spotlight ist ein einmal jährlich in Deutschland stattfindendes internationales Werbefilmfestival.

Kategorien: TV & Kino, Web & Mobile, Cases, Sonderpreis »Beste Internationale Adaption«

Einsendeschluss: 24. Januar 2014

Teilnahmegebühr:
Teilnahmegebühr pro Spot bzw. Beitrag in allen Kategorien:
EURO 200,00 (zzgl. 19% MwSt. = EURO 238,00)
Für jeden weiteren Spot bzw. Beitrag desselben Einreichers in derselben Kategorie:
EURO 150,00 (zzgl. 19% MwSt. = EURO 178,50)
Die Teilnahme am Wettbewerb spotlight STUDENTS ist kostenfrei (Studentennachweis erforderlich).

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.spotlight-festival.de


 
TDC

 

Wettbewerb des Type Directors Club

Kategorien: Communication Design, Typeface Design, Movie Title Design

Einsendeschluss: verlängert bis zum 13. Januar 2015

Teilnahmegebühr: nicht bekannt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.tdc.org



Visual Music Award 2014

Der Visual Music Award (VMA) ist ein Wettbewerb für Arbeiten zur künstlerischen Visualisierung von Musik aus den Bereichen Neue Medien Kunst, Experimentalfilm und Animation. Gefragt sind mediale Gesamtkompositionen. Zur Kategorie Visual Music Live Contest (VMLC) können VJ & Kunst »Live-Performances«, Raum- und Licht-Installationen, Apps und architektonische Skulpturen mit musikalischem Hintergrund eingereicht werden.

Kategorien: Neue Medien Kunst, Experimentalfilm oder Musikclips sowie verwandte Disziplinen. Als spezielle Kategorie wird auch 2014 der »Visual Music Live Contest 2014« angeboten. Diese Kategorie umfasst alle »Visual Music« Arbeiten mit »live & interactive« Features. Dazu zählen Live-Performances, VJing-Auftritte, interaktive Anwendungen (bspw. Apps / experimentelle Klang-Bild-Erzeuger, usw.) sowie Installationen (Raum / Licht / Bild / Klang).
 
Einsendeschluss:  07. März 2014
 
Teilnahmegebühr: Die Teilnahme am »Visual Music Award 2014« und am »Visual Music Live Contest 2014« ist kostenlos.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.visual-music-award.de


 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 21


Line
Cannes Lions 2014

Blick ins Studio

Awards: Gewinner

Werkschauen 2014

Services