News
17.09.2014
Annual of European Cultural Brands 2015
Der europäische Wegweiser für unternehmerische Kulturförderung erscheint als Printausgabe und als kostenfreie Online-Version:
17.09.2014
B3 Autumn School in Frankfurt/Main
Vom 29. September bis 4. Oktober 2014 kann man die neuesten Entwicklungen und Trends des bewegten Bildes praktisch erleben:
17.09.2014
Innovation Lab – Creating New Formats for Future TV
Wie sehen die TV-Formate der Zukunft aus? Der Workshop von Eyes & Ears of Europe findet am 9. & 10. Oktober 2014 bei PULS 4 in Wien statt:
17.09.2014
Illustratoren und Fotografen aufgepasst!
Nur noch bis 20. September können Illustratoren und Fotografen bei den großen neuen (und kostenlosen) GoSee Awards mitmachen.
16.09.2014
Redesign der Financial Times
Erstes Redesign der Print-Ausgabe seit 2007: Die Financial Times erschien am Montag im neuen Design mit modernerer Schrift.
16.09.2014
1. Bornheimer Designpreis 2014
Mode-, Schmuck- , Industrie-, Grafik-Designer oder Designstudenten sind eingeladen ihre neuesten Designkreationen vorzustellen:
16.09.2014
DUBL TRUBL im Urbanspree
Am Donnerstag gibt's im URBAN SPREE die Gruppenausstellung DUBL TRUBL – 90 Künstler haben 45 Kunstwerke geschaffen:
15.09.2014
Wettbewerb: Neues Symbol für »Speichern unter« gesucht
Die gute alte Floppy Disk hat ausgedient – wie könnte ein zeitgemäßes Symbol aussehen? Deadline: 30. September 2014
15.09.2014
Pictoplasma in Mexiko
Ab dem 19. September macht die Character-Ausstellung erstmals Halt im Museum for Contemporary Art MARCO in Monterrey, Mexiko:
15.09.2014
Saatchi & Saatchi-Recruiting-Veranstaltung
Am 26.09. laden Saatchi & Saatchi zu der Podiumsdiskussion »Werbung ist tot! Oder riecht sie nur komisch« in Berlin ein:
Kalender

17.09.14 / Erkrath

Art Director (m/w)

Schlasse GmbH

17.09.14 / Düsseldorf

Design-Praktikant/in

ABERHAM Design

16.09.14 / Hamburg

Flash Designer (m/w)

UDG United Digital Group GmbH

16.09.14 / Esslingen

Manager Interaction Design (f/m)

TEAMS DESIGN

16.09.14 / Stuttgart

Senior Art Director / Branding (w/m)

Strichpunkt GmbH

 
Kalender
News
Harald Geisler zu
Apple Video – alles nur geklaut?

Stimme Julia zu. Credit where credit is due: Étienne de Crécy - Le Patron Est Devenu Fou Super Discount 1996 ...
17.09.2014
mehr
Lola zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

In meinen Studiums (im Modul Typografie), habe ich mich eine zeitlang mit Erik Spiekermann befasst, als es darum ...
15.09.2014
mehr
Julia zu
Apple Video – alles nur geklaut?

Da könnte man ja gleich behaupten, OK Go hätten von Felice Varini oder Axel Peemöller geklaut, denn neu ist der ...
15.09.2014
mehr
Kate zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Typo tYpo tyPo typO
15.09.2014
mehr
Alex zu
Apple Video – alles nur geklaut?

Das Intro von Apple bzw. TBWA ist dennoch emotionaler.
15.09.2014
mehr


Line

World's Best-Designed Newspapers 2013

World's Best-Designed Newspapers 2013

15.02.2013 Autor: Anna Weilberg

 

 

Bild World best-designed newspapers

 

 

Die Society for News Design hat die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs um die weltweit besten Zeitungsdesigns bekannt gegeben. Es sind zwei deutsche dabei.

 

 

Gerade gab die Society for News Design bekannt, welche internationalen Zeitungen den Wettbewerb »World's Best-Designed 2013« gewonnen haben, der dieses Jahr zum 34. Mal ausgelobt wurde. Im Vorjahr hatte es eine deutsche Einsendung unter die Top-Fünf geschafft: Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, mit deren Art-Direktor Peter Breul wir im Interview über sein Erfolgsgeheimnis sprachen.

 

Dieses Jahr sind sogar zwei deutsche Zeitungen unter den fünf Gewinnern: Die Zeit und die Welt am Sonntag. Außerdem wurden Dagens Nyheter aus Schweden sowie The Grid aus Kanada und Politiken aus Dänemark prämiert – die beiden letzteren hatten bereits im Vorjahr gewonnen.

 

Diese fünf Zeitungen stechen aus der internationalen Masse hervor, weil in ihnen »jede Seite zählt«, heißt es auf der Webseite der Society for News Design. Über Die Zeit sagt die Jury: »Die Zeit ist eine wöchentliche Zeitung, bei der man sich schlauer fühlt, wenn man sie nur ansieht.« Die Welt am Sonntag lobt die Jury mit den Worten: »Das ist nicht nur Design, es ist eine Kultur.«

 

Insgesamt bemängelt die Jury an den internationalen Einreichungen, dass Zeitungen – insbesondere in den USA – oft viel Mühe auf das Cover-Design verwenden, ihre Innenseiten jedoch vernachlässigen. Zudem fehlen in vielen Zeitungen Illustrationen und Infografiken

 

Spannende Innovationen stellt die Jury aber auch fest: Diario DF aus Mexiko City erscheint im Mikro-Format, Reporte Indiga aus Mexiko nutzt Augmented Reality, um ihre Inhalte anzureichern, und die Qualität von Druck und Produktion im Mittleren Osten sei beeindruckend, schreibt die Jury auf der Wettbewerbswebseite. 

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Cannes Lions 2014

Blick ins Studio

Awards: Gewinner

Werkschauen 2014

Services