News
17.04.2014
Startschuss: Meduc Award 2014
Schüler, Auszubildende, Studie­rende sowie Absolventen sind wieder aufgerufen, ihre Projekte für den Kreativ-Wettbewerb einzureichen:
17.04.2014
»Truth Facts« – von Banane bis Zahnseide
Die Seite »Kind of Normal« zeigt eine Zusammenstellung von täglichen Lebens-Wahrheiten in hübschen Grafiken:
16.04.2014
Save the date: Comicinvasion
Am 26. April 2014 findet in Berlin zum dritten Mal das eintägige, vom Jaja Verlag initiierte Festival COMICINVASION statt:
16.04.2014
Ideenwettbewerb »City Hype«
departure lädt wieder Kreative und Stadtbegeisterte ein, ihre Ideen zur Zukunft der Stadt einzubringen. Deadline: 18.06.2014
16.04.2014
Der Deutsche Webvideopreis auf MLP Kinotour
Ab dem 12. Mai können Fans bei freiem Eintritt die Nominierten in der »Langen Nacht der Webvideos« auf der großen Leinwand anschauen:
15.04.2014
Save the date: Excite 2014
RTT lädt am 15. und 16. Mai 2014 zum internationalen 3D-Visualisierungs-Gipfel in München ein
15.04.2014
ADC Kongress 2014 mit finalem Line-up
Unter anderem sprechen Mike Byrne und Wolfgang Müller-Pietralla am 15. Mai auf dem Kongress. Hier geht’s zum Trailer:
15.04.2014
Unbedingt ansehen: Echo + Repeat
Dieser Blog zeigt Design-relevante Videos jeglicher Art – zum Beispiel eine animierte Version der Akzidenz Grotesk:
14.04.2014
Commarco jetzt mit ANDRÉ am Start
André Kemper gründet gemeinsam mit der Commarco die neue Kreativ-Einheit ANDRÉ, die vermutlich im September in Hamburg an den Start geht.
14.04.2014
Andreas Ernst kommt zu Jung von Matt/Alster
Der Digitalmann Andreas Ernst verstärkt als Geschäftsführer Beratung die Chefetage der Hamburger Agentur Jung von Matt/Alster.
Kalender

17.04.14 / Zürich (Schweiz)

Senior Brand Designer (m/w)

Process Brand Evolution

17.04.14 / Frankfurt am Main

Projektmanager/in

Mai Communications GmbH

17.04.14 / Bremen

Grafikdesigner/in (Freelancer)

Die Typonauten

17.04.14 / Karlsruhe

Grafikdesigner (m/w)

Evangelischer Oberkirchenrat Karlsruhe

16.04.14 / Krailling bei München

Mitarbeiter (m/w) Grafik und Webprogrammierung

MESSRING Systembau MSG GmbH

 
Kalender
News
becker zu
7 Tipps: So geht Markenkonsistenz in Onlineshops

Nichts sagende Phrasen - auch im Weave Artikel, leider wie die anderen viel heiße Luft um nichts.
15.04.2014
mehr
sabine danek zu
Sehsucht: 3D-animierter TV-Spot für die Deutsche Fernsehlotterie

Lieber Thomas, wir haben deine Frage an Sehsucht weitergeleitet und halten dich auf dem Laufenden.
15.04.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

Hallo LD, vielen Dank für den Hinweis. Da hatten wir wohl etwas übersehen ...
15.04.2014
mehr
Hung zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

das edossier ist auf jeden fall das geld wert (betonung liegt auf geld -> 1,95 nihct kostenlos... oder habe ich ...
15.04.2014
mehr
Marion S. zu
Leserbrief zur PAGE-Titelgeschichte »Bildtrends«

Kann den Beitrag bestätigen. Und huch...erwischt! Habe mich sogar "getraut" mich dem vermeintlich "kitschigen" ...
15.04.2014
mehr


Line

World's Best-Designed Newspapers 2013

World's Best-Designed Newspapers 2013

15.02.2013 Autor: Anna Weilberg

 

 

Bild World best-designed newspapers

 

 

Die Society for News Design hat die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs um die weltweit besten Zeitungsdesigns bekannt gegeben. Es sind zwei deutsche dabei.

 

 

Gerade gab die Society for News Design bekannt, welche internationalen Zeitungen den Wettbewerb »World's Best-Designed 2013« gewonnen haben, der dieses Jahr zum 34. Mal ausgelobt wurde. Im Vorjahr hatte es eine deutsche Einsendung unter die Top-Fünf geschafft: Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, mit deren Art-Direktor Peter Breul wir im Interview über sein Erfolgsgeheimnis sprachen.

 

Dieses Jahr sind sogar zwei deutsche Zeitungen unter den fünf Gewinnern: Die Zeit und die Welt am Sonntag. Außerdem wurden Dagens Nyheter aus Schweden sowie The Grid aus Kanada und Politiken aus Dänemark prämiert – die beiden letzteren hatten bereits im Vorjahr gewonnen.

 

Diese fünf Zeitungen stechen aus der internationalen Masse hervor, weil in ihnen »jede Seite zählt«, heißt es auf der Webseite der Society for News Design. Über Die Zeit sagt die Jury: »Die Zeit ist eine wöchentliche Zeitung, bei der man sich schlauer fühlt, wenn man sie nur ansieht.« Die Welt am Sonntag lobt die Jury mit den Worten: »Das ist nicht nur Design, es ist eine Kultur.«

 

Insgesamt bemängelt die Jury an den internationalen Einreichungen, dass Zeitungen – insbesondere in den USA – oft viel Mühe auf das Cover-Design verwenden, ihre Innenseiten jedoch vernachlässigen. Zudem fehlen in vielen Zeitungen Illustrationen und Infografiken

 

Spannende Innovationen stellt die Jury aber auch fest: Diario DF aus Mexiko City erscheint im Mikro-Format, Reporte Indiga aus Mexiko nutzt Augmented Reality, um ihre Inhalte anzureichern, und die Qualität von Druck und Produktion im Mittleren Osten sei beeindruckend, schreibt die Jury auf der Wettbewerbswebseite. 

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Some Magazine Diary

Blick ins Studio

A5 Plus: Gestalter im Gespr...

Awards: Gewinner

Werkschauen 2014

Services