News
29.07.2014
65 Gratis-Icons
Pavel Kozlov stellt dieses Icon-Set kostenlos zur Verfügung:
29.07.2014
Save the date: 4. Deutscher Designerkongress
»Lust & Last« – Unter diesem Motto findet der 4. Deutsche Designerkongress am 20. Oktober 2014 auf Zollverein in Essen statt:
28.07.2014
Neues Vektorprogramm als Beta-Version
Die Beta-Version des neuen Programms »Affinity Designer« wird zum kostenlosen Download angeboten. Via designerinaction:
25.07.2014
Flores Farm für German Design Award nominiert
Hier haben wir das Redesign des Bio-Anbieters exotischer Knabberleckereien vorgestellt. Jetzt gab's dafür eine Nominierung.
25.07.2014
Save the date: 25 Jahre Vitra Campus
Architektur, Design, Industrie: am 29. August 2014 eröffnet bei Aedes am Pfefferberg die Ausstellung zum Jubiläum des Campus:
24.07.2014
Social Media Conference 2014
Ab sofort ist das Programm online für die Konferenz, die vom 06.- 07. Oktober 2014 in Hamburg stattfindet:
24.07.2014
Plan.Net übernimmt hmmh
Mit der Übernahme ist die Serviceplan-Gruppe ab sofort die größte Digital-Agentur Deutschlands:
24.07.2014
Aufruf PASSAGEN 2015 Interior Design Week Köln
Die PASSAGEN finden vom 19. – 25.1.2015 zum 26. Mal parallel zur imm cologne statt. Aussteller können sich bis zum 03.11.2014 bewerben:
23.07.2014
MfG-Award: Einreichungsfrist verlängert!
Bis zum 15. August 2014 kann man Druckerzeugnisse beim Wettbewerb des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) einreichen:
23.07.2014
Möbel aus Papier
»the thinKing« wollen den Werkstoff Wellpappe wieder als Material für den Möbelbau etablieren:
Kalender

29.07.14 / Berlin

Referentin / Referent für das Referat 200 - Interministerielle Koordinierung, Corporate Design, Media, Print

Presse- und Informationsamt

29.07.14 / Metzingen bei Stuttgart

Senior Art Director (w/m) Online

OUTLETCITY METZINGEN GmbH

28.07.14 / München

Senior Designer (m/w)

Lambie-Nairn

28.07.14 / Oldenburg

(Senior-) Art Director (m/w)

Frese & Wolff Werbeagentur GmbH

27.07.14 / Neuss

Interface Designer/in

D'ART Design Gruppe GmbH

 
Kalender
News
Conny zu
Free Fonts von Virus

sehr schöne Schrift, Top ;-)
18.07.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Free Font des Monats: Mr Bedfort

Lieber Dirk, Du hast vermutlich den falschen Downloadlink angeklickt – die Seite ist in der Tat etwas verwirrend. ...
17.07.2014
mehr
Dirk zu
Free Font des Monats: Mr Bedfort

Also bei mir wird ein Diskimage geladen (dmg) und nach dem Entpacken lächelt mich eine nackte Frau von einer ...
16.07.2014
mehr
Claudia Gerdes zu
Wie Sportfotografen bei der WM arbeiteten

Danke für den Hinweis!!! Der Link ist korrigiert.
14.07.2014
mehr
Daniel Lauterbach zu
Wie Sportfotografen bei der WM arbeiteten

Der Link in der Bildunterschrift funktioniert leider nicht.
14.07.2014
mehr


Line

World's Best-Designed Newspapers 2013

World's Best-Designed Newspapers 2013

15.02.2013 Autor: Anna Weilberg

 

 

Bild World best-designed newspapers

 

 

Die Society for News Design hat die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs um die weltweit besten Zeitungsdesigns bekannt gegeben. Es sind zwei deutsche dabei.

 

 

Gerade gab die Society for News Design bekannt, welche internationalen Zeitungen den Wettbewerb »World's Best-Designed 2013« gewonnen haben, der dieses Jahr zum 34. Mal ausgelobt wurde. Im Vorjahr hatte es eine deutsche Einsendung unter die Top-Fünf geschafft: Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, mit deren Art-Direktor Peter Breul wir im Interview über sein Erfolgsgeheimnis sprachen.

 

Dieses Jahr sind sogar zwei deutsche Zeitungen unter den fünf Gewinnern: Die Zeit und die Welt am Sonntag. Außerdem wurden Dagens Nyheter aus Schweden sowie The Grid aus Kanada und Politiken aus Dänemark prämiert – die beiden letzteren hatten bereits im Vorjahr gewonnen.

 

Diese fünf Zeitungen stechen aus der internationalen Masse hervor, weil in ihnen »jede Seite zählt«, heißt es auf der Webseite der Society for News Design. Über Die Zeit sagt die Jury: »Die Zeit ist eine wöchentliche Zeitung, bei der man sich schlauer fühlt, wenn man sie nur ansieht.« Die Welt am Sonntag lobt die Jury mit den Worten: »Das ist nicht nur Design, es ist eine Kultur.«

 

Insgesamt bemängelt die Jury an den internationalen Einreichungen, dass Zeitungen – insbesondere in den USA – oft viel Mühe auf das Cover-Design verwenden, ihre Innenseiten jedoch vernachlässigen. Zudem fehlen in vielen Zeitungen Illustrationen und Infografiken

 

Spannende Innovationen stellt die Jury aber auch fest: Diario DF aus Mexiko City erscheint im Mikro-Format, Reporte Indiga aus Mexiko nutzt Augmented Reality, um ihre Inhalte anzureichern, und die Qualität von Druck und Produktion im Mittleren Osten sei beeindruckend, schreibt die Jury auf der Wettbewerbswebseite. 

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Cannes Lions 2014

Blick ins Studio

Awards: Gewinner

Werkschauen 2014

Services