News
01.10.2014
Video: Meet your Microbes
Sie sind an deinen Händen, unter deinen Füßen, am ganzen Körper und sie können tausend Dinge: Eine Ode an die Mikrobe.
01.10.2014
Save the date: »Potretti. Contemporary Finnish Photography«
Die Ausstellung »Potretti« stellt ab Freitag anlässlich der Frankfurter Buchmesse sieben zeitgenössische Fotokünstler aus Finnland vor:
01.10.2014
Neuer Kompaktkurs »Service Design« an der TU Dresden
Wie man Dienstleistungen kundennah entwickelt und verbessert: Die Teilnehmer lernen die Methoden des Service Design Thinking kennen.
01.10.2014
Aktion: »Früher war ich eine Mülltonne ...
... heute bin ich voller Ideen!« Bis 31.12. kann man Ideen einsenden, die zeigen, wie man vermeintlichen Resten eine zweite Chance gibt:
30.09.2014
campus verlängert Einreichfrist
Noch bis zum 7. Oktober 2014 können Abschlussarbeiten aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Mediendesign und Werbung eingereicht werden:
30.09.2014
Content Award 2014: Voting!
Am 12. November 2014 findet die Content Award Night statt, bei der der beste digitale Content der Stadt Wien gekürt wird:
29.09.2014
Knotenpunkt 14
Vom 2.-5.10. wird das KNOTENPUNKT Festival zum Treffpunkt von über 50 internationalen Künstlerinnen urbaner und zeitgenössischer Kunst.
29.09.2014
Mitwisser: Künstlersozialkasse
Am 2.10. berichtet Andreas Kißling was Kreative in der Kreativwirtschaft beachten müssen. Um 18 Uhr im Design Center der HS Hannover.
26.09.2014
Street Art Festival in der Hamburger Meile
Vom 28. September bis zum 11. Oktober 2014 findet im Shopping Center Hamburger Meile das Street Art Festival statt ...
26.09.2014
Save the date: Buchvorstellung Wilhelm Deffke
Die Buchvorstellung »Wilhelm Deffke – Pionier des modernen Logos« findet am 1.10. um 19:30 Uhr im Bücherbogen am Savignyplatz statt:
Kalender

01.10.14 / München

Art Director (m/w)

Verlag Werben & Verkaufen GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

PR / Communications Manager (m/w)

zooom productions GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Adobe Air Mobile App Developer (m/w)

zooom productions GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Copywriter / Editor (m/w)

zooom productions GmbH

01.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Social Media Manager (m/w)

zooom productions GmbH

 
Kalender
News
Johannes Thielen zu
Social Design by Apple

Gut beobachtet, das mit der Taschenuhr und der nervigen Geste des Aus-der-Tasche-Holens. Aber bei näherer ...
01.10.2014
mehr
René zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Seine Begeisterung für Typografie und seine Kritik an die Helvetica Neue für iOS :)
29.09.2014
mehr
Udo Brandhorst zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

sein Herz für Typo
28.09.2014
mehr
Marina Kranz zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Weil er seinen Kopf nutzt, und nicht wie viele, nur zur Schau trägt.
25.09.2014
mehr
Christian Doering zu
Porträt: Jan Berg

Sehr toll!
23.09.2014
mehr


Line

World's Best-Designed Newspapers 2013

World's Best-Designed Newspapers 2013

15.02.2013 Autor: Anna Weilberg

 

 

Bild World best-designed newspapers

 

 

Die Society for News Design hat die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs um die weltweit besten Zeitungsdesigns bekannt gegeben. Es sind zwei deutsche dabei.

 

 

Gerade gab die Society for News Design bekannt, welche internationalen Zeitungen den Wettbewerb »World's Best-Designed 2013« gewonnen haben, der dieses Jahr zum 34. Mal ausgelobt wurde. Im Vorjahr hatte es eine deutsche Einsendung unter die Top-Fünf geschafft: Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, mit deren Art-Direktor Peter Breul wir im Interview über sein Erfolgsgeheimnis sprachen.

 

Dieses Jahr sind sogar zwei deutsche Zeitungen unter den fünf Gewinnern: Die Zeit und die Welt am Sonntag. Außerdem wurden Dagens Nyheter aus Schweden sowie The Grid aus Kanada und Politiken aus Dänemark prämiert – die beiden letzteren hatten bereits im Vorjahr gewonnen.

 

Diese fünf Zeitungen stechen aus der internationalen Masse hervor, weil in ihnen »jede Seite zählt«, heißt es auf der Webseite der Society for News Design. Über Die Zeit sagt die Jury: »Die Zeit ist eine wöchentliche Zeitung, bei der man sich schlauer fühlt, wenn man sie nur ansieht.« Die Welt am Sonntag lobt die Jury mit den Worten: »Das ist nicht nur Design, es ist eine Kultur.«

 

Insgesamt bemängelt die Jury an den internationalen Einreichungen, dass Zeitungen – insbesondere in den USA – oft viel Mühe auf das Cover-Design verwenden, ihre Innenseiten jedoch vernachlässigen. Zudem fehlen in vielen Zeitungen Illustrationen und Infografiken

 

Spannende Innovationen stellt die Jury aber auch fest: Diario DF aus Mexiko City erscheint im Mikro-Format, Reporte Indiga aus Mexiko nutzt Augmented Reality, um ihre Inhalte anzureichern, und die Qualität von Druck und Produktion im Mittleren Osten sei beeindruckend, schreibt die Jury auf der Wettbewerbswebseite. 

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Cannes Lions 2014

Blick ins Studio

Awards: Gewinner

Werkschauen 2014

Services