News
21.11.2014
7. Hiscox Kunstpreis verliehen
Der Hiscox Kunstpreis 2014 in Höhe von 7.500 Euro wurde an die HFBK-Studentin Stella Rossié verliehen:
21.11.2014
Close Up! Junge Fotojournalisten für die 65. Berlinale gesucht
Vom 5. bis 15. Februar 2015 erhalten 13 junge Fotografen die Möglichkeit, sich während der Berlinale als Fotojournalisten auszuprobieren:
20.11.2014
muehlhausmoers gewinnt Gold bei den Pearl Awards 2014
Bei den diesjährigen Pearl Awards wurde das SPK-Magazin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) mit Gold ausgezeichnet.
20.11.2014
ADC Wettbewerb 2015 startet
Der Startschuss zum 51. Art Directors Club Wettbewerb ist gefallen!
19.11.2014
25 Frauen für die digitale Zukunft
Über 500 Nominierungen, die Top 50 zur Wahl und jetzt das Ergebnis: Die 25 Frauen für die digitale Zukunft.
19.11.2014
Carry On Cocktail Kit
Endlich wieder mondän fliegen und den eigenen Cocktail im Flugzeug mixen – und es sieht auch noch hübsch aus:
18.11.2014
Save the date: Symposium »Der Illustrations-Impuls #1«
Am Dienstag, 25.11.2014, findet an der Kunstakademie Stuttgart der 1. Teil des interdisziplinären Symposiums statt:
17.11.2014
Universale Handschrift der Welt kostenlos zum Download verfügbar
Über 1.72 Millionen Buchstaben von Menschen aus mehr als 150 Ländern fügen sich erstmals zu einer universalen Handschrift zusammen:
17.11.2014
Wettbewerb »100 beste Plakate des Jahres« startet Mitte Dezember
Vom 15.12.2014 bis zum 25.1.2015 können die Plakate hochgeladen werden. Weitere Infos und Wettbewerbe:
17.11.2014
»Dyslexie Font« hilft Legasthenikern
Der Font von Christian Boer soll Menschen helfen, die unter Dyslexie leiden. Es gibt ihn in vier Schnitten. Via DesignerInAction:
Kalender

22.11.14 / Berlin

PHP-Entwickler (m/w) fest oder frei

Sunbeam Communications

20.11.14 / Bremerhaven

Professur für Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt (Digital) Editorial Design und Corporate Design

Hochschule Bremerhaven

20.11.14 / Stuttgart

Kommunikationsdesigner (m/w)

Milla & Partner GmbH

19.11.14 / Mainz

Art Director (m/w)

Heisters & Partner

18.11.14 / Stuttgart

Assistenz der Geschäftsführung (m/w)

Strichpunkt GmbH

 
Kalender
News
GBKSOFT zu
WEAVE goes PAGE

So it's basically for everyone?
17.11.2014
mehr
Sabine zu
Plakatinvasion von Rocket & Wink

Die Kampagne für Fritzkola ist wirklich megamäßig. Auf solche Ideen muss man erst mal kommen. Das toppt wirklich ...
16.11.2014
mehr
Olf zu
Alles meins! Zur Herausgabe von Dateien an Kunden

Kann den Kommentar/Meinung nur bestätigen. Ich treffe immer wieder Kollegen, die die ihre Rechte nicht kennen und ...
12.11.2014
mehr
B.Hefmann zu
Alles meins! Zur Herausgabe von Dateien an Kunden

Tja. Theorie und Praxis. Ich habe wegen diesen leidigen Themas gerade auf einen Kunden und die Fortsetzung eines ...
12.11.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Gewinnspiel: tapir & klotz Kalender 2015

5 aus 259: Die Gewinner des tapir&klotz-Kalenders stehen fest. Glückwunsch an Giovannicat (243), Patrick (94), Nora ...
11.11.2014
mehr


Line

World's Best Designed Newspapers

World's Best Designed Newspapers

15.02.2012 Autor: Anna Weilberg

Bild best designes newspapers Grid

©The Grid

 

Die Organisation Society for News Design kürte die besten Zeitungsdesigns der Welt. Unter den Top-Fünf ist auch eine deutsche Zeitung.

 

 

Die Society for News Design gab gestern die Gewinner des 33. internationalen Wettbewerbs um die weltweit besten Zeitungsdesigns bekannt. Über 10.000 Einsendungen aus 39 Ländern hatte eine internationale Jury von Experten zu bewerten. In der Top-Kategorie »World's Best-Designed 2012« gab es insgesamt 230 Einsendungen. Wir stellen die fünf Gewinner vor – auch eine deutsche Zeitung ist dabei.

 


»Excelsior« aus Mexiko
, ausgezeichnet für seine Schlagkraft und Dringlichkeit durch eine mutige Farbpalette und zahlreiche Fotografien auf fast jeder Seite.

 

Bild Excelsior

 

Bild Excelsior

 

 

»National Post« aus Kanada, dafür, wie sie Geschichten auf ihren schmalen Seiten visuell erzählt.

 

Bild National Post

 

Bild National Post

 

 

»The Grid« aus Kanada, von der Jury dafür gelobt, dass sie wie eine »Underground«-Zeitung wirkt, und dabei ihren Lesern fesselnde Storys bietet, die sie zum Lachen oder Staunen bringen.

 

Bild The Grid

 

Bild The Grid

 

 

»Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung«, Deutschland, für ihre anspruchsvolle Typografie, meisterhaften Illustrationen und das große Format, das ihr einen autoritativen Eindruck gibt.

 

Bild FAZ

 

Bild FAZ

 

 

»Politiken«, Dänemark, für ähnliche Merkmale wie die FAS prämiert.

 

Bild Politiken

 

Bild Politiken

 


Die Jury bemerkte auf alle Einsendungen bezogen, dass es international einen starken Trend zum Tabloid-Format gibt.

Einige Teilnehmer stachen in Sachen Brillanz und Innovation hervor: »Mutige Designs kamen aus Südchina und den Vereinigten Arabischen Emiraten, Eleganz aus Buffalo und Portugal, beständige Exzellenz aus Hamburg und New York
Die Jury-Statements zu den einzelnen Gewinner-Zeitungen lesen Sie auf der Webseite der SND.



Die SND ist eine internationale Vereinigung von Zeitungsdesignern, Art Direktoren, Infografikern, Fotografen, Webdesignern, Studenten und Professoren in mehr als 50 Ländern der Welt. Mehr Informationen zur deutschsprachigen Gruppe finden Sie hier.

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Cannes Lions 2014

Blick ins Studio

Awards: Gewinner

Werkschauen 2014

Services