News
23.01.2015
BREAD & BUTTER findet im Sommer 2015 statt
Vom 2. bis 4. Juli 2015 findet die Modemesse BREAD & BUTTER wie gewohnt im Flughafen Tempelhof statt:
22.01.2015
CPN Roadshow für die Kreativbranche
Im Februar und März findet die Roadshow unter dem Titel »Kreativität trifft Produktivität« in Hamburg, München und Essen:
22.01.2015
Bräutigam und Rotermund sind neue ADC Rookie Agentur
Bräutigam & Rotermund erhalten von der KfW Bankengruppe auf der ADC Night of Honour den KfW-Award »Kreativ«:
21.01.2015
Save the date: Designberufe rufen!
designkrefeld veranstaltet am 5. Februar erstmals eine Berufseinstiegsmesse, die Durch-, Über- und Einblick in die kreative Berufswelt gibt
20.01.2015
Startschuss animago 2015: Einreichungen jetzt möglich!
Bis zum 30. Juni 2015 können Digital Artists ihre Arbeiten rund um 3D Animation und Still, Visuelle Effekte und Visualisierung einreichen:
19.01.2015
Einsendeschluss für new media award verlängert!
Damit bleiben noch zehn Tage Zeit, die besten Digitalkampagnen des Jahres 2014 einzureichen. Die Teilnahme ist kostenlos.
19.01.2015
Save the date: Salon D#2 Real-Digital
Am Donnerstag findet ab 19 Uhr der »Salon D - die Plattform für Design, Diskurs und DJ« bei dreiform in Köln statt. Thema: Real-Digital
15.01.2015
Grimme Online Award 2015
Der Startschuss für den diesjährigen Grimme Online Award ist gefallen, Netzangebote können bis einschl. 15.3. eingereicht werden.
15.01.2015
Fortbildung
Das Online-Studium »Medienfachwirt/-in« an der TLA startet am 4. April
14.01.2015
Neue Website avedition
Der Stuttgarter Designverlag avedition hat eine neue Website – inklusive Shop, um Bücher direkt beim »Hersteller« zu kaufen.
Kalender

24.01.15 / Stuttgart

Senior Art Director (m/w)

WEITCLICK GmbH

24.01.15 / Mannheim

Screen Designer (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

23.01.15 / Mannheim

Motion Designer (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

22.01.15 / Mannheim

Kundenberater (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

22.01.15 / Mannheim

AD, Screen Designer, Kundenberater, CD Text, Motion Designer (m/w)

Schaller & Partner GmbH Werbeagentur GWA

 
Kalender
News
Alexander Wipf zu
Virtueller Hackathon: Erfahrungsbericht von Leo Burnett

Wolfgang, Der Wettbewerb war am 5.1. schon längst vorbei, und die Ideen wurden vom Wettbewerb Betreiber gehostet ...
23.01.2015
mehr
Andreas Maxbauer zu
Wir müssen reden! Mit Kunden über Vergütungen sprechen

Das mache ich gerne. Nur geht unsere neue Website in eineinhalb Wochen „auf Sendung“ und hier brennt die Luft. ...
22.01.2015
mehr
Nina zu
Wir müssen reden! Mit Kunden über Vergütungen sprechen

Danke für Ihre Kommentare. Wir haben bei Herrn Maxbauer angefragt, ob er Ihnen weiterführende Tipps geben kann.
22.01.2015
mehr
Amadeus Paulussen zu
Vegan? Paleo? Raw? Food Fight klärt auf

Die Bemerkung von wegen, dass man es sich in der Wohlstandsgesellschaft heraus nehmen könne, über so etwas wie die ...
22.01.2015
mehr
Grafiker zu
Wir müssen reden! Mit Kunden über Vergütungen sprechen

Liebe Kollegen, ich schliesse mich gerne dem Kommentar von Nicolai an. Es wäre toll, wenn wir hier einige Tipps und ...
21.01.2015
mehr


Line

World's Best Designed Newspapers

World's Best Designed Newspapers

15.02.2012 Autor: Anna Weilberg

Bild best designes newspapers Grid

©The Grid

 

Die Organisation Society for News Design kürte die besten Zeitungsdesigns der Welt. Unter den Top-Fünf ist auch eine deutsche Zeitung.

 

 

Die Society for News Design gab gestern die Gewinner des 33. internationalen Wettbewerbs um die weltweit besten Zeitungsdesigns bekannt. Über 10.000 Einsendungen aus 39 Ländern hatte eine internationale Jury von Experten zu bewerten. In der Top-Kategorie »World's Best-Designed 2012« gab es insgesamt 230 Einsendungen. Wir stellen die fünf Gewinner vor – auch eine deutsche Zeitung ist dabei.

 


»Excelsior« aus Mexiko
, ausgezeichnet für seine Schlagkraft und Dringlichkeit durch eine mutige Farbpalette und zahlreiche Fotografien auf fast jeder Seite.

 

Bild Excelsior

 

Bild Excelsior

 

 

»National Post« aus Kanada, dafür, wie sie Geschichten auf ihren schmalen Seiten visuell erzählt.

 

Bild National Post

 

Bild National Post

 

 

»The Grid« aus Kanada, von der Jury dafür gelobt, dass sie wie eine »Underground«-Zeitung wirkt, und dabei ihren Lesern fesselnde Storys bietet, die sie zum Lachen oder Staunen bringen.

 

Bild The Grid

 

Bild The Grid

 

 

»Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung«, Deutschland, für ihre anspruchsvolle Typografie, meisterhaften Illustrationen und das große Format, das ihr einen autoritativen Eindruck gibt.

 

Bild FAZ

 

Bild FAZ

 

 

»Politiken«, Dänemark, für ähnliche Merkmale wie die FAS prämiert.

 

Bild Politiken

 

Bild Politiken

 


Die Jury bemerkte auf alle Einsendungen bezogen, dass es international einen starken Trend zum Tabloid-Format gibt.

Einige Teilnehmer stachen in Sachen Brillanz und Innovation hervor: »Mutige Designs kamen aus Südchina und den Vereinigten Arabischen Emiraten, Eleganz aus Buffalo und Portugal, beständige Exzellenz aus Hamburg und New York
Die Jury-Statements zu den einzelnen Gewinner-Zeitungen lesen Sie auf der Webseite der SND.



Die SND ist eine internationale Vereinigung von Zeitungsdesignern, Art Direktoren, Infografikern, Fotografen, Webdesignern, Studenten und Professoren in mehr als 50 Ländern der Welt. Mehr Informationen zur deutschsprachigen Gruppe finden Sie hier.

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
Cannes Lions 2014

Blick ins Studio

Awards: Gewinner

Werkschauen 2014

Services