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17.04.2014
Startschuss: Meduc Award 2014
Schüler, Auszubildende, Studie­rende sowie Absolventen sind wieder aufgerufen, ihre Projekte für den Kreativ-Wettbewerb einzureichen:
17.04.2014
»Truth Facts« – von Banane bis Zahnseide
Die Seite »Kind of Normal« zeigt eine Zusammenstellung von täglichen Lebens-Wahrheiten in hübschen Grafiken:
16.04.2014
Save the date: Comicinvasion
Am 26. April 2014 findet in Berlin zum dritten Mal das eintägige, vom Jaja Verlag initiierte Festival COMICINVASION statt:
16.04.2014
Ideenwettbewerb »City Hype«
departure lädt wieder Kreative und Stadtbegeisterte ein, ihre Ideen zur Zukunft der Stadt einzubringen. Deadline: 18.06.2014
16.04.2014
Der Deutsche Webvideopreis auf MLP Kinotour
Ab dem 12. Mai können Fans bei freiem Eintritt die Nominierten in der »Langen Nacht der Webvideos« auf der großen Leinwand anschauen:
15.04.2014
Save the date: Excite 2014
RTT lädt am 15. und 16. Mai 2014 zum internationalen 3D-Visualisierungs-Gipfel in München ein
15.04.2014
ADC Kongress 2014 mit finalem Line-up
Unter anderem sprechen Mike Byrne und Wolfgang Müller-Pietralla am 15. Mai auf dem Kongress. Hier geht’s zum Trailer:
15.04.2014
Unbedingt ansehen: Echo + Repeat
Dieser Blog zeigt Design-relevante Videos jeglicher Art – zum Beispiel eine animierte Version der Akzidenz Grotesk:
14.04.2014
Commarco jetzt mit ANDRÉ am Start
André Kemper gründet gemeinsam mit der Commarco die neue Kreativ-Einheit ANDRÉ, die vermutlich im September in Hamburg an den Start geht.
14.04.2014
Andreas Ernst kommt zu Jung von Matt/Alster
Der Digitalmann Andreas Ernst verstärkt als Geschäftsführer Beratung die Chefetage der Hamburger Agentur Jung von Matt/Alster.
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18.04.14 / Stuttgart

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becker zu
7 Tipps: So geht Markenkonsistenz in Onlineshops

Nichts sagende Phrasen - auch im Weave Artikel, leider wie die anderen viel heiße Luft um nichts.
15.04.2014
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sabine danek zu
Sehsucht: 3D-animierter TV-Spot für die Deutsche Fernsehlotterie

Lieber Thomas, wir haben deine Frage an Sehsucht weitergeleitet und halten dich auf dem Laufenden.
15.04.2014
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PAGE Redaktion zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

Hallo LD, vielen Dank für den Hinweis. Da hatten wir wohl etwas übersehen ...
15.04.2014
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Hung zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

das edossier ist auf jeden fall das geld wert (betonung liegt auf geld -> 1,95 nihct kostenlos... oder habe ich ...
15.04.2014
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Marion S. zu
Leserbrief zur PAGE-Titelgeschichte »Bildtrends«

Kann den Beitrag bestätigen. Und huch...erwischt! Habe mich sogar "getraut" mich dem vermeintlich "kitschigen" ...
15.04.2014
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Back When Pluto Was a Planet

Back When Pluto Was a Planet

28.01.2013 Autor: Sabine Danek

 

Als Pluto noch ein Planet war: Die transmediale 2013 blickt ein wenig zurück und weit voraus - und wird immer interessanter!

 

Es rauscht und ruckelt im Haus der Kulturen der Welt in Berlin, seltsame gelbe Tentakel schlängeln sich durch das Haus, nehmen die gesamte Lobby ein, gehen hoch auf den Balkon, hinunter in den Keller, an Treppengeländern entlang und um Säulen herum. OCTO-P7C-1 heißt die Installation, die in Zusammenarbeit von reSource transmedial culture, den Telekommunisten und der raumlabor berlin group entstanden ist - und Rohrpost durch das Gebäude jagt und Mail-Art.

 

»Vergisst Apple Aktien, kauft euch bei OCTO ein«, empfehlen die Macher, die mit Staubsaugern Botschaften auf den Weg bringen oder ansaugen und preisen das Zukunftspotential ihres Projekts, denn schließlich wollen sie alle Haushalte und Firmen weitweit mit OCTO verbinden ...

 

Es wird während der transmediale (29.1. - 3.2.) auch regelmäßig Performances bei der OCTO-P7C-1 Installation geben, die symptomatisch ist für das Thema des diesjährigen Festivals für Kunst, Kultur und Technologie ist, das unter dem Motto BWPWAP - Back When Pluto Was a Planet von der Vergangenheit aus einen kritischen Blick in die Zukunft wirft, alte Technologien noch mal aufgreift, um zukünftige zu hinterfragen, analoge und digitale Techniken miteinander verschränkt, um das vermeintlich Selbstverständliche in Frage zu stellen und scheinbar Gegebenes anzufechten.

 

Sie tut es in Ausstellungen, in einer Konferenz, in Screenings und Performances - sechs Tage lang, in einem spannenden Programm und einem Titel, BWPWAP - Back When Pluto Was a Planet, einem Akronym aus dem Internet, das Dinge beschreibt, die sich sehr schnell und unvorhergesehen verändert habe. So wie der eigentlich unumstößliche Status des Pluto als Planet, den dieser 2006 im Zuge der Neudefinition von Planeten verlor.

 

Am 29.1., zur Eröffnungsveranstaltung wird es genau darum gehen, es wird umfassende Information zu dem Thema geben, Experten sind vor Ort - und es kann erneut über den Status von Pluto abgestimmt werden.

 

Das Programm, was die nächsten Tage folgt, teilt sich in die Kategorien Users, Networks, Paper und Desire ein. Es wird die Funktion des Users hinterfragt und das Netzkonzept, dass jeder ein Producer ist, in Networks werden Methoden der Partizipation beleuchtet, in Paper die Bedeutung von Papier diskutiert, das, obwohl es schon so häufig für überlebt erklärt wurde, noch immer eine zentrale Rolle spielt. Papier als kulturelle Form wird untersucht, als Comic, Publikumskultur und Kunst, wie in der tollen Ausstellung über die Arbeit von Sonia Landy Sheridan (*1925), die in ihrer Auseinandersetzung mit Kommunikationsgeräten wie z.B. Fotokopierern entstanden und erstmals in Deutschland zu sehen sind. Desire hingegen beschäftigt sich mit Sexualität, Gender und Pornografie und einer vielleicht neuen Definition von Schönheit.

 

Dazu gibt es zahlreiche Partnerveranstaltungen und das Musikfestival CTM, das 2013 das Golden Age feiert, eine Musikkultur im Übergang, der Vergnügen und Zumutung zugleich ist.

 

Hier das gesamte Programm der transmediale.

 


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Ein paar Eindrücke von der transmediale aus Berlin.



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