News
18.09.2014
Bronze für KOMET
Bei den Clio-Awards für Schweizer Agenturen 2014 sichert sich KOMET aus Bern Bronze.
18.09.2014
Mucca's Relaunch
Die Website der Kreativagentur Mucca aus New York hat ein tolles, neues Design bekommen
18.09.2014
PR Bild Award
Wer seine Stimme für die besten Fotos des Jahres 2014 abgibt, kann eines von drei Jahresabos der Marke "Foodist" gewinnen
18.09.2014
POSITIONS BERLIN
Erstmals im Rahmen der Berlin Art Week 2014 findet vom 18–21. September die POSITIONS BERLIN statt.
18.09.2014
Kreative Chancengleichheit
Die Lazi Akademie Esslingen vergibt ab sofort Stipendien an besonders begabte Kreativtalente.
17.09.2014
Annual of European Cultural Brands 2015
Der europäische Wegweiser für unternehmerische Kulturförderung erscheint als Printausgabe und als kostenfreie Online-Version:
17.09.2014
B3 Autumn School in Frankfurt/Main
Vom 29. September bis 4. Oktober 2014 kann man die neuesten Entwicklungen und Trends des bewegten Bildes praktisch erleben:
17.09.2014
Innovation Lab – Creating New Formats for Future TV
Wie sehen die TV-Formate der Zukunft aus? Der Workshop von Eyes & Ears of Europe findet am 9. & 10. Oktober 2014 bei PULS 4 in Wien statt:
17.09.2014
Illustratoren und Fotografen aufgepasst!
Nur noch bis 20. September können Illustratoren und Fotografen bei den großen neuen (und kostenlosen) GoSee Awards mitmachen.
16.09.2014
Redesign der Financial Times
Erstes Redesign der Print-Ausgabe seit 2007: Die Financial Times erschien am Montag im neuen Design mit modernerer Schrift.
Kalender

18.09.14 / Kempten

Grafik-Designer (m/w)

DACHSER GmbH & Co. KG

17.09.14 / Erkrath

Art Director (m/w)

Schlasse GmbH

17.09.14 / Stuttgart

Senior Account Manager / Editorial (w/m)

Strichpunkt GmbH

16.09.14 / Hamburg

Flash Designer (m/w)

UDG United Digital Group GmbH

16.09.14 / Esslingen

Manager Interaction Design (f/m)

TEAMS DESIGN

 
Kalender
News
Harald Geisler zu
Apple Video – alles nur geklaut?

Stimme Julia zu. Credit where credit is due: Étienne de Crécy - Le Patron Est Devenu Fou Super Discount 1996 ...
17.09.2014
mehr
Lola zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

In meinen Studiums (im Modul Typografie), habe ich mich eine zeitlang mit Erik Spiekermann befasst, als es darum ...
15.09.2014
mehr
Julia zu
Apple Video – alles nur geklaut?

Da könnte man ja gleich behaupten, OK Go hätten von Felice Varini oder Axel Peemöller geklaut, denn neu ist der ...
15.09.2014
mehr
Kate zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Typo tYpo tyPo typO
15.09.2014
mehr
Alex zu
Apple Video – alles nur geklaut?

Das Intro von Apple bzw. TBWA ist dennoch emotionaler.
15.09.2014
mehr


Line

Facebook Hack Workshop: FB Resistance!

Facebook Hack Workshop: FB Resistance!

07.02.2011 Autor: Verena Dauerer

 

Auf der Transmediale wurde am Freitag zum Widerstand ausgerufen: Beim FB Resistance Workshop ging es um das Hacken und Modifizieren des sozialen Netzwerks Facebook.

 

Veranstaltet von Tobias Leingruber, auch bekannt als Teil des Fat Lab Kollektivs und Host des Artzilla Künstlerportals, ging es bei dem FB Resistance! Workshop auf dem Transmediale Medienfestival in Berlin erstmal darum, User auf das geschlossene System von Facebook aufmerksam zu machen. Das Portal sammelt und wertet die Daten aller User aus, ohne sie dem User offen zu legen. Weiterhin gewährt es dem User keine Freiheiten, wenn es um individuelle Gestaltung geht, sei es, sein Profil zu verändern, wie auch andere Daten über den User anders oder nach Belieben darzustellen. Da die Zeit von ein paar Stunden zu knapp war, um vorzeigbare Ergebnisse umzusetzen und mit Javascript zu programmieren, waren neue Ideen und Konzeptionen Ziel des Workshops. Der Austausch und Diskussion der Teilnehmer untereinander wurde, wie es sich gehört, auf Facebook in der eigenen FB Resistance Artist Gruppe ausgetragen.

 

So forderten Teilnehmer etwa die völlige Offenheit beim Facebook Lay-out oder auch mehr Datentransparenz. Tiefer gehende Modifikationen wären dann aber etwa, Filesharing Programme wie Bittorrent über Facebook abzuwickeln – ein interessanter Ansatz schließlich hat Facebook neulich das Filehostingportal drop.io erworben. Noch weiter ging der Vorschlag einer Teilnehmerin, etwa eine Seite wie die der New York Times zu übernehmen und ihre Profildaten in die einzelnen Spalten einfließen zu lassen. Wir sind gespannt, welche Hacks noch über das Fat Lab umgesetzt werden!

 

© sonjakury.com

© sonjakury.com

tobi-x.com/swagify/


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
3D Druck

Projection Mapping

Augmented Reality

Apps für Kreative

Services