News
02.09.2014
Neuer Font »LU LU«
Der gabelförmige Display-Font von Pascal Barry ist bei YouWorkForThem erhältlich – mit einem Startpreis von 7,30 Euro:
02.09.2014
Neuzugang bei UPPERorange
Der Illustrator Denis Faneites ist ab sofort bei UPPERorange Berlin vetreten:
01.09.2014
Kreativ Nacht St.Pauli 2014
Vom 5.-7. September laden Künstler und Kreativbetriebe auf St.Pauli ein zu Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und Performances.
29.08.2014
Fantoche Festival 2014
Fantoche hat einen neuen Festival Trailer dank Michael Frei, dem Gewinner des Schweizer Wettbewerbs 2013:
29.08.2014
Video: Traffic Design Festival 2014 in Polen
Jedes Jahr treffen sich Künstler aus aller Welt in Gdynia, um die Häuserwände der Stadt zu verschönern. Dieses Video zeigt die Ergebnisse:
29.08.2014
Crypto-Party Weimar: anonym Surfen und E-Mails verschlüsseln für alle
Am Donnerstag, 4. September, lädt die Professur Mediensicherheit der Bauhaus-Universität Weimar zur zweiten öffentlichen Crypto-Party ein:
28.08.2014
Preisnachlass auf Neue Aachen-Familie
81% Preisnachlass auf komplette Neue Aachen-Familie nur 24 Stunden verfügbar
28.08.2014
BREAD & BUTTER bleibt ein Berliner!
BREAD & BUTTER wird zur kommenden Saison wie gewohnt auf dem ehemaligen Flughafen Berlin–Tempelhof vom 19.–21. Januar 2015 stattfinden.
28.08.2014
Twitter eröffnet Büro in Hamburg
Nach großen Internetfirmen wie Google, Facebook und Xing hat nun auch Twitter ein Büro in Hamburg eröffnet:
28.08.2014
BERLIN GRAPHIC DAYS #4
Vom 30. bis 31.8. 2014 findet der Art Market der BERLIN GRAPHIC DAYS #4 in der Urban Spree Galerie statt
Kalender

03.09.14 / Bodensee-Region

Projektmanager interaktive Lernprodukte tiptoi® (m/w)

Ravensburger Spieleverlag GmbH

03.09.14 / Esslingen

Manager Interaction Design (f/m)

TEAMS DESIGN

03.09.14 / Berlin

Professur Gestaltung von Print- und Online-Medien

Beuth Hochschule für Technik Berlin \"University of Applied Sciences\"

03.09.14 / Dessau

Werkstattleiter (m/w) Medienzentrum/Interaction

Hochschule Anhalt (FH)

03.09.14 / Düsseldorf

Design-Praktikant/in

ABERHAM Design

 
Kalender
News
Stephie zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

mein erstes Praktikum nach meinem Abschluss 2006 bei United Designers Network, damals noch am Viktoria Luise Platz. ...
02.09.2014
mehr
Christian zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

seine grossartige Rennradkollektion
02.09.2014
mehr
Leif zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Das geschriebene Wort nicht einfach als eine Schrift wahr zu nehmen...
02.09.2014
mehr
H.G. zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Toastbrot --> '[…] Meine Definition von Zeitlos ist ja die, man macht ‘ne Sache so langweilig, dass sie in ...
02.09.2014
mehr
Nils zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

...ohne Schreiben geht bei mir nichts, da hat man dann schon mal die Schrift und wenn es dann raus soll ins Freie ...
02.09.2014
mehr


Line

Quark: Privater Finanzinvestor kauft Publishing-Veteran

Quark: Privater Finanzinvestor kauft Publishing-Veteran

11.08.2011 Autor: Thomas Kaltschmidt

 

Vor 12 Jahren hatte Quark den verrückten Plan, Adobe zu kaufen. Der Versuch wurde aufgegeben und scheiterte vor allem am Widerstand der Kunden und Mitarbeiter der beiden Unternehmen. Nun ist Quark selber übernommen worden, vom Finanzinvestor Platinum Equity.

Wann immer von einem Finanzinvestor die Rede ist, die Assoziation »Heuschrecke« ist nicht weit. Dabei gibt es gute und weniger gute Heuschrecken und vielleicht könnte man manche gar als nützliche Bienen bezeichnen. In welche Kategorie der private Finanzinvestor Platinum Equity aus Los Angeles in Kalifornien fällt, ist schwer zu sagen. Ein Besonderheit ist aber durchaus, dass die Inhaber nicht nur das Finanzielle im Blick haben, sondern auch Erfahrungen im operativen Geschäft mit einbringen. Dies stellen sie als besondere Philosophie heraus, M&A&O (Merger, Aquisitions and Operations) nennt die Firma das.


Gegründet wurde das private Unternehmen von dem aus Israel stammendem Tom Gores im Jahre 1995. Die Firma hat in diesen 16 Jahren 115 Übernahmen durchgeführt, im aktuellen Portfolio befinden sich 33 Unternehmen. Die Firmen kommen aus verschiedensten Branchen, vor allem aus der Industrie, der IT-Branche sowie aus dem Bereich Logistik und Distribution. Das Geschäft läuft offenbar gut, der Finanzinvestor ist laut Forbes auf Platz 31 der größten privaten Unternehmen der USA, der 47 jährige Gründer und CEO Tom Gores ist auf der Forbes-Liste der reichsten Amerikaner auf Platz 153.


Seit Anfang 2011 suchten die bisherigen Quark-Eigentümer, die Familie Ebrahimi, nach einem Käufer. Laut Quark CEO Ray Schiavone wird sich an der Aufstellung von Quark in absehbarer Zeit wenig ändern, Mannschaft und Standorte bleiben unverändert, die Produkte werden wie geplant weiter entwickelt. Das Management in der Zentrale in Denver wird mit zwei Führungskräften von Platinum Equity ergänzt. Schon vor einigen Jahren hat Quark mit seiner Dynamic Publishing Strategie damit begonnen, neue Zielgruppen in Industrie und Handel zu erreichen, weil Konkurrent Indesign das Leben im Kerngeschäft immer schwieriger gemacht hat. War Quark XPress in den 90ern noch klar der Platzhirsch mit bis zu 90 % Marktanteil, dürfte dieser Wert in den letzten Jahren deutlich kleiner ausfallen. Auch wenn der Verkauf von Quark an den Finanzinvestor bei vielen Anwendern eine große Unsicherheit auslösen wird, es ist durchaus auch ein Chance, verlorenes Terrain wieder gut machen. Vorausgesetzt es wird wieder mehr in bessere Produkte und neue Ideen investiert.

 

Gründer und CEO von Platinum Equity ist der 47 jährige Tom Gores, auf der Liste der reichsten Amerikaner auf Platz 153


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
3D Druck

Projection Mapping

Augmented Reality

Apps für Kreative

Services