News
17.04.2014
Startschuss: Meduc Award 2014
Schüler, Auszubildende, Studie­rende sowie Absolventen sind wieder aufgerufen, ihre Projekte für den Kreativ-Wettbewerb einzureichen:
17.04.2014
»Truth Facts« – von Banane bis Zahnseide
Die Seite »Kind of Normal« zeigt eine Zusammenstellung von täglichen Lebens-Wahrheiten in hübschen Grafiken:
16.04.2014
Save the date: Comicinvasion
Am 26. April 2014 findet in Berlin zum dritten Mal das eintägige, vom Jaja Verlag initiierte Festival COMICINVASION statt:
16.04.2014
Ideenwettbewerb »City Hype«
departure lädt wieder Kreative und Stadtbegeisterte ein, ihre Ideen zur Zukunft der Stadt einzubringen. Deadline: 18.06.2014
16.04.2014
Der Deutsche Webvideopreis auf MLP Kinotour
Ab dem 12. Mai können Fans bei freiem Eintritt die Nominierten in der »Langen Nacht der Webvideos« auf der großen Leinwand anschauen:
15.04.2014
Save the date: Excite 2014
RTT lädt am 15. und 16. Mai 2014 zum internationalen 3D-Visualisierungs-Gipfel in München ein
15.04.2014
ADC Kongress 2014 mit finalem Line-up
Unter anderem sprechen Mike Byrne und Wolfgang Müller-Pietralla am 15. Mai auf dem Kongress. Hier geht’s zum Trailer:
15.04.2014
Unbedingt ansehen: Echo + Repeat
Dieser Blog zeigt Design-relevante Videos jeglicher Art – zum Beispiel eine animierte Version der Akzidenz Grotesk:
14.04.2014
Commarco jetzt mit ANDRÉ am Start
André Kemper gründet gemeinsam mit der Commarco die neue Kreativ-Einheit ANDRÉ, die vermutlich im September in Hamburg an den Start geht.
14.04.2014
Andreas Ernst kommt zu Jung von Matt/Alster
Der Digitalmann Andreas Ernst verstärkt als Geschäftsführer Beratung die Chefetage der Hamburger Agentur Jung von Matt/Alster.
Kalender

17.04.14 / Zürich (Schweiz)

Senior Brand Designer (m/w)

Process Brand Evolution

17.04.14 / Frankfurt am Main

Projektmanager/in

Mai Communications GmbH

17.04.14 / Bremen

Grafikdesigner/in (Freelancer)

Die Typonauten

17.04.14 / Karlsruhe

Grafikdesigner (m/w)

Evangelischer Oberkirchenrat Karlsruhe

16.04.14 / Krailling bei München

Mitarbeiter (m/w) Grafik und Webprogrammierung

MESSRING Systembau MSG GmbH

 
Kalender
News
becker zu
7 Tipps: So geht Markenkonsistenz in Onlineshops

Nichts sagende Phrasen - auch im Weave Artikel, leider wie die anderen viel heiße Luft um nichts.
15.04.2014
mehr
sabine danek zu
Sehsucht: 3D-animierter TV-Spot für die Deutsche Fernsehlotterie

Lieber Thomas, wir haben deine Frage an Sehsucht weitergeleitet und halten dich auf dem Laufenden.
15.04.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

Hallo LD, vielen Dank für den Hinweis. Da hatten wir wohl etwas übersehen ...
15.04.2014
mehr
Hung zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

das edossier ist auf jeden fall das geld wert (betonung liegt auf geld -> 1,95 nihct kostenlos... oder habe ich ...
15.04.2014
mehr
Marion S. zu
Leserbrief zur PAGE-Titelgeschichte »Bildtrends«

Kann den Beitrag bestätigen. Und huch...erwischt! Habe mich sogar "getraut" mich dem vermeintlich "kitschigen" ...
15.04.2014
mehr


Line

The Mobile Book

The Mobile Book

22.02.2013 Autor: Claudia Gerdes

 

Ups, sie haben es schon wieder getan: Smashingmagazine.com, das Freiburger Portal für Webdesigner und Frontend-Entwickler, hat wieder ein Buch mit englischsprachigen Texten von Experten aus seinem internationalen Umfeld herausgebracht.

 

Beim jüngsten Ausflug in die Holzmedien geht es ums Thema Mobile, um genauer zu sein, um Responsive Webdesign. Denn wenn gleich im ersten Kapitel Peter-Paul Koch die aus Sicht von Designern und Developern geradezu albtraumhafte Vielfalt von mobile Devices, Betriebssystemen und Browsern analysiert, sollte wohl jedem klar werden, dass ums responsive, also auf unterschiedlichste Gerä­te dynamisch reagierende Design, kein Weg herumführt.

 

Für Gestalter und Entwickler bedeutet das nicht weniger als den endgültigen Abschied von der Printdenke, die immer von einem festen Format ausging – wonach ja etwa auch Photoshop beim Öffnen eines Dokuments als Erstes fragt. Doch feste Formate gibt es nicht mehr, Webdesigner gestal­ten in Zukunft keine Seiten, sondern flexible Systeme, die mal mit Maus, mal mit Tastatur, mal mit Fingern bedient werden. »The Mobile Book« inspiriert und informiert bei diesem grundsätzli­chen Umdenken und liefert viele praktische Tipps dafür. Auch wenn sich hier und da etwas Code findet, sei die Lektüre nicht nur techies, sondern jedem empfohlen, der den aktuellen Paradigmenwechsel im Webdesign verstehen möchte.

 

Smashing Magazine: The Mobile Book

Freiburg (Smashing Media) 2012

320 Seiten

31,12 Euro

Bestellungen über http://shop.smashingmagazine.com

 

 

Responsive Webdesign: Flexible Layouts sind das Gebot der Stunde


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
3D Druck

Projection Mapping

Augmented Reality

Apps für Kreative

Services