News
24.10.2014
Save the date: 17. KölnDesign Gründer- und Profitag
Der Gründer- und Profitag am 28. November 2014 steht unter dem Motto »Erfolgreich im Beruf und Wettbewerb um Auftraggeber«:
24.10.2014
Econ Awards 2014 in Berlin verliehen
Die Preisträger wurden gestern in 11 Kategorien ausgezeichnet. Die einzige Platin-Auszeichnung geht an die Deutsche Telekom AG:
23.10.2014
Neptun Award 2014
Nachwuchsgewinner reisen im Mai zur Creative Week nach New York. Jetzt mitmachen!
23.10.2014
Vortrag Sound Branding
Am 21. November sind alle Interessierten herzlich zu wirDesign eingeladen, die Marke mit den Ohren zu »sehen«
23.10.2014
Gewinner des 4. Lovie Awards
Die Winners Gallery des Lovie Awards bietet eine Menge Inspiration.
22.10.2014
Ausschreibung: Werkschau photo15
Innovativ, frech und frisch sollen sie sein, die Beiträge zur photo15. Bis zum 21. November 2014 kann man seine Fotoarbeiten einreichen:
22.10.2014
Morgen: Eröffnung Raumwelten 2014
Die Plattform für Szenografie, Architektur und Medien in Ludwigsburg wartet dieses Jahr mit einem neuen Konzept auf:
22.10.2014
Hello, is it Meme you’re looking for?
Lassen sich Internet-Memes im redaktionellen Kontext produzieren? Thilo Kasper wird es einen Monat lang bei Zeit Online ausprobieren:
21.10.2014
Save the date: Kölner Designpreis
Am 30.10. werden im MAKK Köln die Gewinner des Designpreises geehrt, die zugehörige Ausstellung läuft bis zum 23.11.2014:
21.10.2014
Cresta Awards 2014 – Die Gewinner stehen fest
77 Einsendungen aus 17 Ländern haben Gold, Silber oder Bronze gewonnen – Heimat Berlin sogar den Grand Prix für den »Hornbach Hammer«:
Kalender

24.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

PR / Communications Manager (m/w)

zooom productions GmbH

24.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Senior Print Designer (m/w)

zooom productions GmbH

23.10.14 / Kissing

Creative Director (m/w)

Würth Inter Werbung GmbH

23.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Adobe Air Mobile App Developer (m/w)

zooom productions GmbH

23.10.14 / Fuschel am See (Österreich)

Social Media Manager (m/w)

zooom productions GmbH

 
Kalender
News
Gärtner zu
Das Visitenkarten-Buch

Dem Vorredner möchte ich mich anschließen. Da ich sie bisher woanders nicht gesehen habe, lebe ich in dem Glauben, ...
23.10.2014
mehr
Achim zu
Corporate Design für Restaurant Florent

Schön auch das handwerkliche Detail, dass die symmetrisch aufgebauten Motive nicht einfach nur geistlos gespiegelt sind.
16.10.2014
mehr
Gonzo zu
BILD.MACHT.DESIGN - Veronika Illmer im Interview

Also ich lese tatsächlich keine Bild-Zeitung. Ich brauche meine Hirnzellen noch.
14.10.2014
mehr
Marv zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Glückwunsch an alle Gewinner!
14.10.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Gewinnspiel – PAGE verlost 3 Spiekermann-Bücher

Das Los hat über die Gewinner entschieden. Freuen dürfen sich: Manfred R. (36), Sebastian (67) und Martin (141). ...
13.10.2014
mehr


Line

The Mobile Book

The Mobile Book

22.02.2013 Autor: Claudia Gerdes

 

Ups, sie haben es schon wieder getan: Smashingmagazine.com, das Freiburger Portal für Webdesigner und Frontend-Entwickler, hat wieder ein Buch mit englischsprachigen Texten von Experten aus seinem internationalen Umfeld herausgebracht.

 

Beim jüngsten Ausflug in die Holzmedien geht es ums Thema Mobile, um genauer zu sein, um Responsive Webdesign. Denn wenn gleich im ersten Kapitel Peter-Paul Koch die aus Sicht von Designern und Developern geradezu albtraumhafte Vielfalt von mobile Devices, Betriebssystemen und Browsern analysiert, sollte wohl jedem klar werden, dass ums responsive, also auf unterschiedlichste Gerä­te dynamisch reagierende Design, kein Weg herumführt.

 

Für Gestalter und Entwickler bedeutet das nicht weniger als den endgültigen Abschied von der Printdenke, die immer von einem festen Format ausging – wonach ja etwa auch Photoshop beim Öffnen eines Dokuments als Erstes fragt. Doch feste Formate gibt es nicht mehr, Webdesigner gestal­ten in Zukunft keine Seiten, sondern flexible Systeme, die mal mit Maus, mal mit Tastatur, mal mit Fingern bedient werden. »The Mobile Book« inspiriert und informiert bei diesem grundsätzli­chen Umdenken und liefert viele praktische Tipps dafür. Auch wenn sich hier und da etwas Code findet, sei die Lektüre nicht nur techies, sondern jedem empfohlen, der den aktuellen Paradigmenwechsel im Webdesign verstehen möchte.

 

Smashing Magazine: The Mobile Book

Freiburg (Smashing Media) 2012

320 Seiten

31,12 Euro

Bestellungen über http://shop.smashingmagazine.com

 

 

Responsive Webdesign: Flexible Layouts sind das Gebot der Stunde


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
3D Druck

Projection Mapping

Augmented Reality

Apps für Kreative

Services