PAGE online

Typografie-Apps: Fonts suchen und entwerfen

Wir haben uns einige der beliebtesten Apps im Bereich Typografie angesehen …

Typo, Typografie, App, App Design

Schriftfamilien suchen und erkennen lernen, eigene Fonts entwerfen … das alles ist mit iPhone und iPad möglich.

Auch wenn man keine Typografie-Software erwarten kann, die als Desktop-Lösung weit über 100 Euro kosten würde, bieten viele Hersteller zumindest für spezielle Anwendungsbereiche ganz pfiffige Lösungen an. Und diese können sich allemal sehen lassen. Wir haben uns die beliebtesten Apps im Bereich Typografie angeschaut.

Einige der unten gelisteten Typografie-Apps wurden von Jürgen Siebert vorgestellt.

Jürgen Siebert (54) studierte in Frankfurt am Main Physik. Nach dem Diplom 1985 arbeitete er zunächst als Wissenschaftsjournalist und Buchautor. Ein Jahr später gründete er PAGE mit, deren Geschicke er bis 1991 als Chefredakteur lenkte. Danach wechselte er nach Berlin zu FontShop, wo er an der Entwicklung der FontFont-Schriftbibliothek mitwirkte, dem FontBook, FUSE, der TYPO-Konferenz, dem Fontblog und der iPhone-App FontShuffle.

Jürgen Siebert
www.fontblog.de
PatternTypeApp4

Pattern Type

Ganz einfach superschöne Muster gestalten

Weiter zur Beschreibung

LetterMpress  

Auf dem iPad lässt sich der Druck mit Holzlettern nachempfinden

Weiter zur Beschreibung

Phonto 

Großes Plus von Phonto: Man kann eigene Schriften verwenden

Weiter zur Beschreibung

Photolettering 

House Industries halten drei kos­tenlose Schriften bereit

Weiter zur Beschreibung

Font-astic 

Bilder betexten mit überwiegend Free Fonts

Weiter zur Beschreibung

InfoType 

Nützliche Basisinformationen zur Typografie

Weiter zur Beschreibung

Fontgame 

Schriftarten erraten und in die Hall of Fame gelangen

Weiter zur Beschreibung

FontBook™ für iPad
Gigantische Schrift-Enzyklopädie
Weiter zur Beschreibung

iFontMaker 

In 10 Minuten eine eigene Schrift zeichnen

Weiter zur Beschreibung

Gravilux    
Mit dem Typo-Feature Buchstaben aus Sternen formen
Weiter zur Beschreibung

Kern 

Tetris für Typografen

Weiter zur Beschreibung

TypeDrawing 

Malen mit Buchstaben

Weiter zur Beschreibung

Typeplace   
Typofundstücke fotografisch festhalten und teilen
Weiter zur Beschreibung

Typography 

Buchstaben aus dem flickr-Bildarchiv zusammenfügen

Weiter zur Beschreibung

The Typography Manual 

Alles was man über Typografie wissen muss

Weiter zur Beschreibung

What the Font 

Schriften aus Fotos und Grafiken identifizieren

Weiter zur Beschreibung

Zeichen setzen

Wissenswertes rund um Mikrotypografie

Weiter zur Beschreibung

* Sie kennen eine Typografie-App, die in unserer Serie noch nicht beschrieben wurde oder sind der Meinung, dass unsere Beschreibung wichtige Features ausgelassen hat? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an info(at)page-online.de  (Betreff »App«).

Hier geht es zu einer Übersicht zu iPhone- und iPad-Apps

Produkt: Download PAGE - iBeacon – Grundlagen und Anwendungen - kostenlos
Download PAGE - iBeacon – Grundlagen und Anwendungen - kostenlos
Navigation und Lokalisierung mit iBeacon auf dem iPhone

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Tyografie Insight (englisch) : Fakten zur Terminologie, historische Fonts aus der Nähe betrachtet, Fontvergleich

    ishottheserif: kurzweilige App zum Erkennen von Serifen, eigentlich ein Spiel aber mit Übungs- und Lerneffekt

Pingbacks

  1. Serie: iPhone- und iPad-Apps für Kreative / PAGE online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren