PAGE online

Type Directors Club – Typeface Design Gewinner: Marcel

D

er bei der TDC Typeface Design Competition ausgezeichnete Scriptfont P22 Marcel von Carolyn Porter beruht auf Briefen aus dem 2. Weltkrieg.

Der französische Soldat Marcel Heuzé geriet im zweiten Weltkrieg in deutsche Kriegsgefangenschaft. Von dort schrieb er zahlreiche Briefe an seine Frau und Töchter zu Hause in Frankreich.

Diese Briefe dienten der amerikanischen Designerin Carolyn Porter als Vorlage für ihren Scriptfont Marcel, der den ausdruckstarken Charakter der Handschrift beibehält und kürzlich bei der Foundry P22 erschienen ist. Neben dem normalen Schnitt umfasst die Schriftfamilie Caps, Ornamente und zwei Fonts mit Poststempeln, Briefmarken und anderen Verzierungen, die Carolyn Porter auf alten Briefen und historischen Dokumenten fand.

Insgesamt verfügt Marcel über mehr als 1300 Glyphen darunter auch zahlreiche Alternativbuchstaben. Kaufen kann man ihn für knapp 100 Dollar bei P22.

Hier weitere Gewinner der TDC Typeface Design Competition 2014

Produkt: Download PAGE - Perfekte Typo für und Online
Download PAGE - Perfekte Typo für und Online
Perfekte Typo für Print und Online – Tipps und Regeln im Überblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren