Anzeige
News
23.05.2013
»Bester Internet Film 2013« jetzt voten !
Online Voting für den besten Internet Film im Rahmen der webinale. Jetzt hier voten:
23.05.2013
Melicena jetzt erhältlich
Das von Leo Burnett gestaltete Bio-Eis ist jetzt in Supermärkten erhältlich
23.05.2013
»Mut zur Wut« Einreichungsfrist
Der international Plakatwettbewerb bietet Künstlern noch 9 Tage die Möglichkeit ihre Arbeiten einzureichen !
23.05.2013
»vivid« Festival in Sydney mit deutschen Künstlern
Morgen startet das Licht-Design-Festival in Sydney unter anderem mit den deutschen Künstlern Mirjam Roos, Annika Weis und Franziska Henschke
23.05.2013
Heute Abend: Richard Niessen bei Stilvorlagen
Der niederländische Grafiker und Plakatkünstler Richard Niessen von »Niessen & De Vries« ist heute zu Gast in Hamburg!
22.05.2013
Art Books Wanted: Einreichfrist verlängert
Bis zum 28. Mai hat man noch Zeit, eine Arbeit einzureichen:
22.05.2013
Olympus OM-D Playground verlängert bis 2. Juni 2013
Weil das Interesse nicht abreißt, wird die Ausstellung nun bis Sonntag, den 2. Juni 2013, verlängert:
22.05.2013
Eröffnung: Hanseatische Materialverwaltung
Die Hanseatische Materialverwaltung ist eine in dieser Form europaweit einmalige Institution, am Donnerstag wird sie eröffnet:
22.05.2013
IDZ Design & Company: Portfolioberatung
Am 7. und 10 Juni hat man bei Design & Company die Gelegenheit für eine Sprechstunde mit individueller Einzelberatung:
22.05.2013
Neue internationale Leitung bei Razorfish und DigitasLB
Nach der weltweiten Fusion von Digitas und LBi gibt es nun eine neue internationale Leitung: Ewen Sturgeon und Michael Karg.
Kalender

23.05.13 / Innsbruck (Austria)

Copy Writer / Creative Writer (m/f)

MED-EL GmbH

22.05.13 / München

Teamleiter Multimedia Unit (m/w)

Martin et Karczinski GmbH

22.05.13 / Stuttgart

3D-Designer (m/w)

Milla & Partner GmbH

22.05.13 / Pfullingen

Mitarbeiter Kontakt (m/w)

4zig | Netzwerk für Designaufgaben

21.05.13 / Frankfurt

Praktikum Corporate Design

Messe Frankfurt GmbH

 
Kalender
News
artefact zu
PAGE Portfolio des Monats: Rabea Hashagen

keine frage - schoene arbeit ...
22.05.2013
mehr
mieke van der Heijden zu
Porträt: Max Grünfeld, Visual Artist

I love your drawings
17.05.2013
mehr
Der Baba zu
Neue Webseite für Nerdindustries

Innovativ—schön und gut. Diese Seite durchzuklicken und gar DURCHZULESEN ist allerdings äußerst mühsam... Großes ...
17.05.2013
mehr
Nils zu
Stairway to Heaven

"Stairway to Heaven" gibt eine guten Einblick, welche Haltung die einzelnen Agenturen an den Tag legen. Die ...
17.05.2013
mehr
Agata zu
Gewinnspiel: Sommerlaune

...auf Stück Wassermelone in der Hand (und vielleicht auch auf deb Füssen) und auf endlich keine Winterjacke, die ...
15.05.2013
mehr

S wie Schluss

S wie Schluss

06.02.2013 Autor: Sabine Danek

 

Ende März muss das großartige Buchstabenmuseum aus seinen Räumen am Alexanderplatz heraus ...

 

Es ist eine der Adressen für Typografie-Freunde in Berlin, für Buchstaben-Verrückte allgemein, aber genauso für Neonliebhaber, für Neugierige, für Großstadttouristen und allen anderen, die sich der Schönheit von Schrift nicht entziehen können.

 

Seit 2008 erhalten, restaurieren und zeigen die Kuratorin Anja Schulze und die Grafikdesignerin Barbara Dechant Buchstaben und Schriftzüge aus aller Welt. Die legendäre Zierfische-Leuchtreklame von dem einstigen Geschäft nahe der Karl-Marx-Allee ist dort zu sehen, Seegras und Fische inklusive, die Anja Schulze und Barbara Dechant nach Schließung des Geschäfts mit abwechselndem Wache schieben vor illegaler Demontage bewahrt haben und aus der schließlich sogar der Zierfische-Font entstand.

 

Die älteste Leuchtreklame stammt von 1947 und bewirbt »Lederwaren«, Hertie ist im knalligen Rot und schwungvoll geschrieben zu sehen, ein U vom U-Bahnhof Frankfurter Straße wurde gerettet, ein Palmers-P mit Krönchen dazu und vieles und vieles mehr. Dazu gibt es umfassende Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Objekten.

 

Kurz und gut: Es ist ein großartiger Ort, untergebracht in einer alten DDR-Shoppinghalle am Alexanderplatz, die jetzt saniert wird.

 

Deshalb sucht das Buchstabenmuseum, das ein gemeinnütziger Verein ist, dringende neue Räumlichkeiten. Am besten schöne, große Räume, die wegen der zahlreichen Touristen, die das Museum besuchen, zentral gelegen sein sollten.

 

Hell brauchen sie nicht zu sein, die Buchstaben leuchten ja wunderbar selbst, eine Heizung muss es auch nicht geben – und in Frage kommt so ziemlich alles ab 300 Quadratmetern, mit einer gewissen Deckenhöhe und Tragfähigkeit – ob das nun stillgelegte Hallen sind, alte Fabriken, ehemalige Supermärkte oder Kraftwerke.

 

Also wer etwas weiß oder anbieten kann, bitte unbedingt unter kontakt@buchstabenmuseum.de melden.

 

Der letzte Ausstellungstag am Alexanderplatz wird der 30. März sein, am 16. März aber wird dort auch noch ein »Buchstäbliches Pecha Kucha« mit Typografen, Grafikdesignern und anderen Schriftliebhabern gefeiert – und hoffentlich auch der Umzug in neue Räumlichkeiten.

 


Verwandte Artikel
Line


Einblicke in das Buchstabenmuseum in Berlin


Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
TDC 2013

Typo-Bücher

Alles rund um Webfonts

Services