News
23.04.2014
Crowdfunding für das Illustratorenmagazin LUKS #3
Wer heute LUKS #3 via Nordstarter unterstützt, gewinnt mit etwas Glück eines von 3 Originalen
23.04.2014
Typografie-Zitate
»Gute Typografie erklärt den Inhalt. Nicht den Gestalter.« (Kurt Weidemann). Mehr Zitate auf Typografie.info:
22.04.2014
Neuer Design Director bei KMS TEAM
Der Kreative Sascha Zolnai verstärkt ab sofort das Design-Team der inhabergeführten Markenagentur KMS TEAM in München:
22.04.2014
Webfuture Award für Hamburger Startups
Startups aus der Region Hamburg können sich noch bis zum 29. April für den Webfuture Award 2014 bewerben:
22.04.2014
Kostenloser Download: Wireframe & UI Kit
Christopher Rowe stellt Designelemente zur Gestaltung von Websites zum kostenfreien Download bereit:
17.04.2014
Startschuss: Meduc Award 2014
Schüler, Auszubildende, Studie­rende sowie Absolventen sind wieder aufgerufen, ihre Projekte für den Kreativ-Wettbewerb einzureichen:
17.04.2014
»Truth Facts« – von Banane bis Zahnseide
Die Seite »Kind of Normal« zeigt eine Zusammenstellung von täglichen Lebens-Wahrheiten in hübschen Grafiken:
16.04.2014
Save the date: Comicinvasion
Am 26. April 2014 findet in Berlin zum dritten Mal das eintägige, vom Jaja Verlag initiierte Festival COMICINVASION statt:
16.04.2014
Ideenwettbewerb »City Hype«
departure lädt wieder Kreative und Stadtbegeisterte ein, ihre Ideen zur Zukunft der Stadt einzubringen. Deadline: 18.06.2014
16.04.2014
Der Deutsche Webvideopreis auf MLP Kinotour
Ab dem 12. Mai können Fans bei freiem Eintritt die Nominierten in der »Langen Nacht der Webvideos« auf der großen Leinwand anschauen:
Kalender

23.04.14 / München

Strategy Consultant (m/w)

diffferent GmbH

22.04.14 / Frankfurt am Main

Art Director/in (Junior/Senior)

Mai Communications GmbH

21.04.14 / Stuttgart

User Experience Designer (m/w)

Phoenix Design GmbH & Co. KG

20.04.14 / Zürich (Schweiz)

Senior Brand Designer (m/w)

Process Brand Evolution

20.04.14 / Herford

Grafikdesigner (m/w)

Leineweber GmbH & Co. KG

 
Kalender
News
becker zu
7 Tipps: So geht Markenkonsistenz in Onlineshops

Nichts sagende Phrasen - auch im Weave Artikel, leider wie die anderen viel heiße Luft um nichts.
15.04.2014
mehr
sabine danek zu
Sehsucht: 3D-animierter TV-Spot für die Deutsche Fernsehlotterie

Lieber Thomas, wir haben deine Frage an Sehsucht weitergeleitet und halten dich auf dem Laufenden.
15.04.2014
mehr
PAGE Redaktion zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

Hallo LD, vielen Dank für den Hinweis. Da hatten wir wohl etwas übersehen ...
15.04.2014
mehr
Hung zu
Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

das edossier ist auf jeden fall das geld wert (betonung liegt auf geld -> 1,95 nihct kostenlos... oder habe ich ...
15.04.2014
mehr
Marion S. zu
Leserbrief zur PAGE-Titelgeschichte »Bildtrends«

Kann den Beitrag bestätigen. Und huch...erwischt! Habe mich sogar "getraut" mich dem vermeintlich "kitschigen" ...
15.04.2014
mehr


Line

Schrift des Monats: Qalto

Schrift des Monats: Qalto

07.05.2012 Autor: Antje Dohmann

 

Qalto von Aron Jancso eignet sich nicht nur, aber vor allem für die Musik- und Modeindustrie.

 

 

Mit Musik hat es der ungarische Typedesigner Aron Jancso. Sein fetter Displayfont Dubwise war von wummernden Bässen elektronischer Musik inspiriert, seine jüngste Schrift Qalto hüpft und springt wie Freestyle Jazz. Natürlich ist es ein Headline-Font, als Textschrift verfügt die Type über keinerlei Qualitäten. Spätestens beim Betrachten des Blindtextes unten auf dieser Seite wird klar, dass Qalto nicht zum Lesen längerer Wörter gemacht ist.

 

Jancso komponierte die Buchstaben und Ligaturen aus ganz dünnen Strichen und sehr dicken Elementen, dieser ausgeprägte Kontrast sorgt für verblüffende visuelle Effekte und einen ganz eigenen Rhythmus – teilweise sehen die Lettern aus wie Noten.

Schon ziemlich früh bemerkte Aron Jancso, dass einige Wörter einen richtig guten Rhythmus haben, andere dagegen nicht. Deshalb zeichnete er noch Alternativbuchstaben für alle Groß- und Kleinbuchstaben.

Und für alle, denen das noch nicht genug Auswahl ist, legte er die Qalto in vier Schnitten an: Thin, Light, Medium und Bold.

 

Sie sagen mit einer solchen Schrift kann man gar nichts anfangen? Irrtum, werfen Sie doch mal einen Blick auf die von Aron Jancso gestalteten Anwendungsbeispiele. Kaufen kann man Qalto für 40 Euro pro Schnitt oder 128 Euro für die komplette Familie beim Verlag Die Gestalten in Berlin.

 

 

 

 


Verwandte Artikel

Line
Line
Kommentare
Kommentare: 0


Line
TDC 2014

Free Fonts

Typo-Bücher

Alles rund um Webfonts

Services